Erfahrungen zu Bear Grylls Ultimate Knife (glatte Klinge, feststehend)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wydliez
    Anfänger im Forum
    • 19.01.2012
    • 15
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erfahrungen zu Bear Grylls Ultimate Knife (glatte Klinge, feststehend)

    Habe mir vor etwa 2 Wochen das BG Messer geholt. Bei Amazon habe ich dafür 78€ bezahlt. Hatte das Messer in der Zeit jetzt schon desöfteren im Einsatz und bin mehr oder weniger zufrieden.



    Ich habe mir das Messer wegen Fanfactor und Survivalinteresse gekauft.

    Pro:
    Viele Sachen kompakt in einem, Messer, Scheide, Feuerstahl, Schleifstein und Hammergriff. Das Messer wird scharf geliefert und schneidet gut. Alle Dinge die Bear Grylls in seiner Sendung damit macht, sind ohne weiteres machbar. Das Messer ist sehr dick an der Oberseite und bietet viel Oberfläche zum Draufschlagen. Äste spalten oder kleinere Bäume fällen ist kein Problem. Das Messer ist extrem schwer, was ich allerdings als gut empfinde weil damit gut Äste durchschlagen kann und weil der Hammergriff sonst keinen Sinn machen würde. Der Gummigriff ist sehr griffig.




    Contra:
    Der Stahl ! Bereits nach erstmaligen Benutzen bei der Verarbeitung von Holz erlitt die Klinge Kerben in der Schnittkante. Ich musste schleifen.
    Bei der zweiten Benutzung wieder miniKerben - wieder schleifen. Der Stahl scheint sehr weich zu sein. Dabei nutzt sich die Schnittkante mehr auf der Rundung zur Spitze hin ab.



    Fazit: Ich bin zufrieden bin dem
    Messer. Es ist ein günstiges Einsteigermesser. Auch wenn ich den Stahl kritisiere heißt das nicht das das Messer schlecht ist, es ist scharf nur man muss oft nachschleifen. Für den Preis nix zu meckern, viel dran was man im Survival braucht. Ich würde es wieder kaufen.

    Als nächstes schaffe ich mir allerdings ein Fällkniven F1 an, habe sehr gutes darüber gehört.

  • woodcutter
    Dauerbesucher
    • 13.11.2011
    • 659
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Erfahrungen zu Bear Grylls Ultimate Knife (glatte Klinge, feststehend)

    Zitat von Wydliez Beitrag anzeigen
    Contra:
    Der Stahl ! Bereits nach erstmaligen Benutzen bei der Verarbeitung von Holz erlitt die Klinge Kerben in der Schnittkante. Ich musste schleifen.
    Bei der zweiten Benutzung wieder miniKerben - wieder schleifen. Der Stahl scheint sehr weich zu sein. Dabei nutzt sich die Schnittkante mehr auf der Rundung zur Spitze hin ab.

    ...

    Fazit: Ich bin zufrieden bin dem
    Messer. Es ist ein günstiges Einsteigermesser. Auch wenn ich den Stahl kritisiere heißt das nicht das das Messer schlecht ist, es ist scharf nur man muss oft nachschleifen. Für den Preis nix zu meckern, viel dran was man im Survival braucht. Ich würde es wieder kaufen.
    Darf ich fragen, was du an Holz "verarbeitet" hast, dass damit Kerben in der Klinge das Ergebnis waren ?

    Ich finde eine Messer für 78 Euro nicht günstig, das ist für mich Mittelklasse. In einem Glock für 28 Euro dürfen Kerben nach Mißhandlung sein, bei normalem Gebrauch erwarte ich so etwas nicht.

    In den Preis für das "Ultimate Knife" muss man natürlich das Zubhör einrechnen. Aber für weniger Geld bekommt man universalen 440C von renommierten Herstellern, die eine gute Härtung hinbekommen.

    Kommentar


    • Doschdn
      Erfahren
      • 15.11.2011
      • 304
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erfahrungen zu Bear Grylls Ultimate Knife (glatte Klinge, feststehend)

      Zitat von woodcutter Beitrag anzeigen
      In den Preis für das "Ultimate Knife" muss man natürlich das Zubhör einrechnen. Aber für weniger Geld bekommt man universalen 440C von renommierten Herstellern, die eine gute Härtung hinbekommen.
      Nicht den Aufpreis für den Namen "Bear Grylls" vergessen

      Also ich hab auch das Ultimate Survival Knife, allerdings noch mit Wellenschliff auf halber Klinge und muss auch sagen, dass es mich zufrieden stellt. Probleme mit Nachschärfen hatte ich noch nicht. Allerdings habe ich bisher noch nicht so viel damit gemacht, ein bisschen getestet eben. Für das gleiche Geld bekäme man aber unter anderem auch ein Condor Bushlore (und hätte immer noch n bisschen Geld übrig) oder was weiß ich was noch Tolles!

      Aber ja, allein weil es von unserm allseits be und geliebten Bear Grylls ist, musste ich es haben!
      "Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen" - Aristoteles
      http://tsweinblog.blogspot.de/

      Kommentar


      • Wydliez
        Anfänger im Forum
        • 19.01.2012
        • 15
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Stinknormales Eichenholz, erst nen Ast abgeschlagen, dann waren Kerben drin (letztes Bild) hab mir noch einen kleinen Schleifstein für unterwegs bestellt und werde das dann ausmerzen. Merkwürdig.

        Kommentar


        • woodcutter
          Dauerbesucher
          • 13.11.2011
          • 659
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Erfahrungen zu Bear Grylls Ultimate Knife (glatte Klinge, feststehend)

          Zitat von Wydliez Beitrag anzeigen
          Stinknormales Eichenholz, erst nen Ast abgeschlagen, dann waren Kerben drin (letztes Bild) ...
          Danke für die Info. Na ja, Eichenholz mit Astansätzen können den besten Stahl bzw. Schneidwinkel überfordern und das bei hochwertigen Werkzeugen, Eichenholz bearbeite ich eigentlich niemals mit einem Messer.

          Kommentar


          • Ötzi
            Erfahren
            • 25.12.2005
            • 428
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Erfahrungen zu Bear Grylls Ultimate Knife (glatte Klinge, feststehend)

            440C ist ein guter, universeller Stahl, schärfehaltig, mit normalen Mitteln nachschleifbar und Gerber ist lange genug im Geschäft um die Wärmebehandlung zu beherrschen.
            Relativ hoch angesetzter Schliff, Klingenstärke vielleicht 5mm? Also wenigstens nicht die übliche Brechstange mit scharfer Kante.
            Wenn man vom Kunststoffgriff den Fingerschutz oben abfeilt ist das Messer bestimmt gut zu handhaben (und dann noch "BG" mit einem Edding einschwärzen)
            Aber einen Ast abschlagen?

            Kommentar


            • Robiwahn
              Fuchs
              • 01.11.2004
              • 2099
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Erfahrungen zu Bear Grylls Ultimate Knife (glatte Klinge, feststehend)

              Zitat von Wydliez Beitrag anzeigen
              Stinknormales Eichenholz, erst nen Ast abgeschlagen, dann waren Kerben drin ...
              Naja, zum Äste abschlagen empfiehlt sich besser die gute alte Tramontina (und ein bisschen Technik beim Schlagen ), ich persönlich bevorzuge die 14"-Ausführung.



              Kostet auch nur ein paar $ und ist nicht schade drum, wenn Kerben drin sind

              EDIT-PS an die Astabschlagfanatiker: Ich hätte hier 2 von denen daliegen und bräuchte ein paar engagierte und kraftvolle Leute, die mir die Äste bei meinen Kiefern abschlagen. Ihr dürft auch gern eigene Messer mitbringen, es ist genug für alle da
              Zuletzt geändert von Robiwahn; 02.05.2012, 20:12.
              quien se apura, pierde el tiempo

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Erfahrungen zu Bear Grylls Ultimate Knife (glatte Klinge, feststehend)

                440C ist ein guter, universeller Stahl, schärfehaltig, mit normalen Mitteln nachschleifbar und Gerber ist lange genug im Geschäft um die Wärmebehandlung zu beherrschen.
                Woher nimmst du die Info, daß das Messer aus 440 C Stahl ist?

                Meines Wissens hat Gerber so etwas noch nie verwendet. Irgendwo habe ich 17CrMoV gelesen, also irgendein Chinastahl.

                Für mich ist das ein teures Spielzeugmesser für Lehnstuhlexperten.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • Bandog
                  Erfahren
                  • 21.02.2012
                  • 224
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Erfahrungen zu Bear Grylls Ultimate Knife (glatte Klinge, feststehend)

                  Es ist aus 7Cr17MoV Stahl

                  Und ich nehme das Messer genauso ernst wie ich Edward Grylls selbst ernst nehme....

                  LG

                  Bandog

                  Kommentar


                  • Ötzi
                    Erfahren
                    • 25.12.2005
                    • 428
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Erfahrungen zu Bear Grylls Ultimate Knife (glatte Klinge, feststehend)

                    Hat woodcutter das nicht geschrieben?
                    Nee, hat er nicht. Mein Fehler.
                    Außerdem war ich wohl nicht ironisch genug
                    Eine Silky und ein Mora (oder nur als Messer ein kurzes Peltonen) tun es besser.
                    Aber wäre ich Bg, würde ich es auch so machen: Geld verdienen.

                    Kommentar


                    • Aktaion
                      Fuchs
                      • 23.09.2011
                      • 1493
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Erfahrungen zu Bear Grylls Ultimate Knife (glatte Klinge, feststehend)

                      Zitat von Ötzi Beitrag anzeigen
                      ... (und dann noch "BG" mit einem Edding einschwärzen)
                      Könnte man auch einfacher haben, indem man das LMF II nimmt, und damit das materiell etabliertere Messer.

                      Was bliebe ist jedoch der zweifelhafte Wellenschliff (zumindest an der Stelle und für den zu erwartenden Anwendungsbereich).

                      Kommentar


                      • Overton
                        Anfänger im Forum
                        • 05.04.2009
                        • 24
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Achtung! Angeblich bricht das plastik am knauf extrem leicht!

                        Kommentar


                        • ranger92
                          Anfänger im Forum
                          • 28.01.2011
                          • 20
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Erfahrungen zu Bear Grylls Ultimate Knife (glatte Klinge, feststehend)

                          Zitat odoo.tv: "Die Qualität ist mittelmäßig, der Preis ist einfach nur unverschämt" mehr muss man dazu glaub ich nicht sagen

                          Kommentar


                          • Ötzi
                            Erfahren
                            • 25.12.2005
                            • 428
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Erfahrungen zu Bear Grylls Ultimate Knife (glatte Klinge, feststehend)

                            http://www.bushcraftuk.com/forum/sho...rylls+ultimate

                            Kommentar


                            • lol2408
                              Neu im Forum
                              • 13.05.2012
                              • 2
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Erfahrungen zu Bear Grylls Ultimate Knife (glatte Klinge, feststehend)

                              leute ich hab mal ein paar fragen zu dem messer denn ich will es mir zulegen
                              1. wie scharf ist das also könnt ihr mir ein beispiel sagen was ihr damit so machen könnt 2. wo kann ich das ultimate knife kaufen ohne wellenschliff 3.wie kann ich das messer in der scheide transportieren geht das nur am gürtel (weil ich trag keine)
                              wäre nett wenn ihr die fragen beantworten könntet

                              Kommentar


                              • nseafort
                                Neu im Forum
                                • 01.04.2012
                                • 9
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Erfahrungen zu Bear Grylls Ultimate Knife (glatte Klinge, feststehend)

                                Hallo,

                                hier mal ein paar Infos und Meinungen zu dem Teil:

                                http://www.messerforum.net/showthread.php?88914-Gerber-Bear-Grylls&highlight=Bear+Gerber

                                Zu den Fragen:

                                1. So scharf Du es schleifen kannst. Beispiel zur Verwendung: Schneiden... Meiner Meinung nach sollte man für Dinge außer Schneiden andere Werkzeuge nehmen.

                                2. Guck mal hier:

                                http://www.messerforum.net/showthread.php?109104-Messer-Gerber-de-Bear-Grylls-Neuheit-Ultimate-Knife-Fine-Edge&highlight=Bear+Gerber

                                Oder in dem großen Internetkaufhaus mit A....

                                3. Um es in die Hosentasche zu stecken ist ein bisschen groß.... Aber am Rucksack oder so sollte es auch kein Problem sein...

                                Kommentar


                                • lol2408
                                  Neu im Forum
                                  • 13.05.2012
                                  • 2
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Erfahrungen zu Bear Grylls Ultimate Knife (glatte Klinge, feststehend)

                                  Zitat von nseafort Beitrag anzeigen
                                  Hallo,

                                  hier mal ein paar Infos und Meinungen zu dem Teil:

                                  http://www.messerforum.net/showthread.php?88914-Gerber-Bear-Grylls&highlight=Bear+Gerber

                                  Zu den Fragen:

                                  1. So scharf Du es schleifen kannst. Beispiel zur Verwendung: Schneiden... Meiner Meinung nach sollte man für Dinge außer Schneiden andere Werkzeuge nehmen.

                                  2. Guck mal hier:

                                  http://www.messerforum.net/showthread.php?109104-Messer-Gerber-de-Bear-Grylls-Neuheit-Ultimate-Knife-Fine-Edge&highlight=Bear+Gerber

                                  Oder in dem großen Internetkaufhaus mit A....

                                  3. Um es in die Hosentasche zu stecken ist ein bisschen groß.... Aber am Rucksack oder so sollte es auch kein Problem sein...
                                  jaa ok danke ähm wo es ausgeliefert wird also wenn es bei mir ankommt ist es dann schon scharf genug zb. zum oberarm rasieren ? wenn nich kann man es so scharf schärfen ?

                                  Kommentar


                                  • ralfalfa
                                    Anfänger im Forum
                                    • 26.05.2011
                                    • 38
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Erfahrungen zu Bear Grylls Ultimate Knife (glatte Klinge, feststehend)

                                    Als ich würde für knapp 80 Euronen mir lieber ein paar Moras kaufen oder:
                                    Ein Hammer von Peddinghaus
                                    Ein Muela
                                    Und ein Light my fire.

                                    Leute wer braucht nen Hammer in der Natur. Ein Stein tuts auch und der ist umsonst. Das mini LMF ist meiner meinung nach zu klein und wenn dann das Messer nur mittelmäßig ist ist der Preis einfach nur unverschämt.
                                    Bear Grills ist für mich einfach nur gute Unterhaltung. Links Kartoffelchips und rechts 'n Bier. Vor mir die Glotze mit Grills und der lustige Fersehabend ist gesichert.

                                    Nachtrag:
                                    Warum benutzt Grills eigentlich seine Outdoorserie nicht selber in seiner Sendung. Vielleicht weil sie zu schlecht ist?

                                    Kommentar


                                    • Aktaion
                                      Fuchs
                                      • 23.09.2011
                                      • 1493
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Erfahrungen zu Bear Grylls Ultimate Knife (glatte Klinge, feststehend)

                                      Zitat von ralfalfa Beitrag anzeigen

                                      Nachtrag:
                                      Warum benutzt Grills eigentlich seine Outdoorserie nicht selber in seiner Sendung. Vielleicht weil sie zu schlecht ist?
                                      OT: Na, in den letzten Staffeln macht er das schon.
                                      Ist ja teil des Marketings, aber nachdem die Staffeln so wild gemixt werden, sieht man immer wieder andere Sachen bei Ihm.

                                      Hat sich ja jetzt eh erledigt, nachdem nicht mehr gedreht wird.

                                      Kommentar


                                      • Doschdn
                                        Erfahren
                                        • 15.11.2011
                                        • 304
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Erfahrungen zu Bear Grylls Ultimate Knife (glatte Klinge, feststehend)

                                        Zitat von Aktaion Beitrag anzeigen
                                        OT:
                                        Hat sich ja jetzt eh erledigt, nachdem nicht mehr gedreht wird.
                                        OT: Ohhhh... Warum wird nicht mehr gedreht?

                                        Also ich hab mir das Teil nicht wegen dem Hammer gekauft, sondern weil das Konzept an sich schon schlau ist (Schärfer, Feuerstahl, Signalpfeife, ...). Der Diamantstein ist echt zu gebrauchen, hab' damit schon mein Opinel geschliffen, super scharf.
                                        Außerdem hat Bear Grylls für mich Prestige, weil ich durch ihn zu meinem Hobby gefunden habe! Entgegen aller weitäufigen Meinungen bin ich ja, wie oben schon geschrieben, durchaus zufrieden mit dem Teil und benutze es gerne!
                                        "Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen" - Aristoteles
                                        http://tsweinblog.blogspot.de/

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X