Anreise Sarek NP

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • slarti
    Erfahren
    • 08.01.2011
    • 121
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Anreise Sarek NP

    Bei Interrail ist in Schweden nur für Liege- und Schlafwagen sowie für den Hochgeschwindigkeitszug X2000 eine Reservierung erforderlich. D.h., für die Sitzplätze in den Nachtzügen braucht man keine Reservierung. Allerdings sind diese Plätze im Sommer meistens belegt und ob ein solcher Platz reserviert ist, wird leider nicht angezeigt (man muss also ggf. mehrmals nachts "umziehen"). Mit 35 SEK ist diese Reservierung allerdings auch nicht besonders teuer. Es ist aber möglich von Gällivare oder gar Riksgränsen bis nach Malmö ohne Reservierung und nur mit Interrail zu fahren (z.B. IC Gällivare-Boden, NZ Boden-Göteborg, Öresundzug Göteborg-Malmö).

    Der Vorteil von Interrail liegt vor allem in der Flexibilität und lohnt sich m.M nur, wenn man die ganze Länge Schwedens "nutzt". Zu erwähnen ist noch, dass Interrail One Country Schweden schon im Nachtzug Berlin-Malmö gilt und man nur die Liege- oder Bettaufpreise zahlen muss.

    Wenn ihr schon feste Flüge nach/ab Stockholm habt kann man sich auch ein fixes Ticket der SJ kaufen. Die Schwedische Bahn SJ hat flexible nachfrageabhängige Preise. Im Sommer sind diese am höchsten. Nach meiner Erfahrung immer 90 Tage im Vorraus am günstigsten. Kleiner Trick: Probiere auch bis Narvik zu buchen, denn u. U. könnte das günstiger sein (keine Umsatzsteuer auf internationale Tickets)!

    Meine Reisen in den Norden kosteten immer so 100 EUR einfach ab Hamburg (Europa-Spezial nach Kopenhagen, dann SJ-Liegewagenticket mit genannten Tricks).

    Kommentar


    • JimNasium
      Anfänger im Forum
      • 07.01.2011
      • 45
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Anreise Sarek NP

      Ja, jedem das Seine Ich flieg halt lieber schnell an den Ort und übernachte dort als lange Stunden im Zug zu verbringen (das hab ich schon 5x pro Woche auf meinem Arbeitsweg). Ich wünsch dir viel Spass auf deiner Tour und geniesse es! Wir reisen dieses Jahr auch wieder für 4 Wochen nach Schweden (Kungsleden - Nord).

      Gruss
      Oli

      Kommentar

      Lädt...
      X