LED Taschenlampe von ALDI SÜD zu gebrauchen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • berni71
    Musteruser
    Fuchs
    • 27.01.2005
    • 1612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: LED Taschenlampe von ALDI SÜD zu gebrauchen?

    Zitat von Ackergaul Beitrag anzeigen
    Nun frage ich mich ob jemand Erfahrung mit einer Taschenlampe vom Discounter hat und diese empfehlen kann. Wobei man ja bei diesem Preis nichts falsch machen kann oder?? :-)
    Das war die Ausgangsfrage!

    Die allermeisten Antworten hier sind zwar nett gemeint, geben auch Tipps zu anderen/guten Lampen, gehen aber total an der Ausgangsfrage vorbei, weil nur gemutmaßt wird, die Aldilampe sei schlecht, könne für das Geld ja nichts taugen.

    Genau diese Lampe gab es schon vor einem Jahr und ich habe sie gekauft. Ich kenne auch wesentlich teurere Lampen, weiss also, wovon ich rede.

    Diese Aldi-Lampe ist für die 10 EUR definitv ein Kauf! Sie ist robust, gut verarbeitet, hell und die Batterien halten gefühlt sehr lange, ich hab nicht gestoppt. Sie läuft prima sowohl mit 2 AA Batterien als auch mit Akkus.

    Wer eine Zweitlampe fur Auto, Camping etc. sucht oder einfach nicht mehr ausgeben kann/will, der kann absolut guten Gewissens zugreifen und macht nix falsch. Wenn er sich später mal was größeres/teureres kauft, egal, eine Zweitlampe kann man immer gebrauchen. Wer hig-end Ansprüche hat, hat sich ohnehin schon was anderes gekauft.

    Irgendwo habe ich das Argument nicht dimmbar zum lesen gesehen. In der Tat, zum lesen nehme ich auch vorzugsweise eine Stirnlampe

    Kommentar


    • MadMaddin
      Anfänger im Forum
      • 02.05.2010
      • 32
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: LED Taschenlampe von ALDI SÜD zu gebrauchen?

      Wenn du die Lampe (oder ähnlich) hast, dann beantworte doch noch kurz die Frage nach dem Warmwerden bei Dauerbetrieb.

      Aber bei genauerem Nachdenken wird sie wahrscheinlich geregelt sein, sonst wären 100lm für ne 3W-Diode ein bisschen mager...
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Knowledge brings fear...

      Kommentar


      • berni71
        Musteruser
        Fuchs
        • 27.01.2005
        • 1612
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: LED Taschenlampe von ALDI SÜD zu gebrauchen?

        Also, Experiment am Abend

        Die Lampe läuft jetzt 12 min., und zwar mit Batterien, die ja eine höhere Spannung als Akkus haben. Ich denke, das dürfte für eine Beurteilung reichen.

        Der Lampenkopf und die Linse werden nur ganz leicht lauwarm. Wenn man nicht drauf achtet, fällt einem kein merkliches Warmwerden auf. Der Handyakku von meinem Nokia wird beim Surfen im Internet deutlich wärmer, und der ist noch weit von heiß entfernt .

        Irgendjemand wollte auch noch das Gewicht wissen, dafür habe ich die Batterien mal rausgenommen.

        Also sie wiegt ohne Batterien 110 Gramm.

        Nach dem Material wurde auch gefragt, das müsste Alu sein.

        Eingeschaltet wird sie durch drehen, in die eine Richtung an, in die andere Richtung Blinkmodus ca. 120 mal pro Minute.
        Dimmen kann man sie leider nicht.

        Kommentar


        • MadMaddin
          Anfänger im Forum
          • 02.05.2010
          • 32
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: LED Taschenlampe von ALDI SÜD zu gebrauchen?

          Danke für den Test

          Meine alte Fenix kann man nicht auf voller Leistung länger als 20min. anlassen...
          ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
          Knowledge brings fear...

          Kommentar


          • iy
            Erfahren
            • 15.05.2012
            • 172
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: LED Taschenlampe von ALDI SÜD zu gebrauchen?

            Welche der bisher genannten Taschenlampen funktionieren mit Eneloop Akkus?

            Kommentar


            • hyrek
              Fuchs
              • 02.09.2008
              • 1348
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: LED Taschenlampe von ALDI SÜD zu gebrauchen?

              Zitat von berni71 Beitrag anzeigen
              Eingeschaltet wird sie durch drehen, in die eine Richtung an, in die andere Richtung Blinkmodus ca. 120 mal pro Minute.
              Dimmen kann man sie leider nicht.
              an der blinkfrequenz kann man auch einen bevorstehenden batteriewechsel erkennen.
              ------------------------------------
              the spirit makes you move

              Kommentar


              • theone
                Fuchs
                • 15.03.2006
                • 1101
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: LED Taschenlampe von ALDI SÜD zu gebrauchen?

                Welche der bisher genannten Taschenlampen funktionieren mit Eneloop Akkus?
                Alle.

                Ich hab auch ne L2D (Vorgänger der LD20 von Fenix) und hab meinem Vater eine iTP geschenkt. Find sie deutlich besser und dabei kostet sie ca. 20 Euro weniger. Hauptgrund ist eben, dass die iTP stufenlos dimmbar ist. Und gerade zum Lesen oder im Nahbereich hantieren haben die anderen oft zu viel Licht. Bei weniger Licht verlängert sich dann natürlich auch die Laufzeit, was auch sehr schön ist.

                Als Zweitlampe mag die Aldi-Version taugen, ich pers. finde eine Lampe mit nur einer Stufe bei 100 Lumen taugt nicht als Hauptlampe. Das ist für vieles zu hell und die Laufzeit ist dann schlechter.
                Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                Christian Wallner

                Kommentar


                • iy
                  Erfahren
                  • 15.05.2012
                  • 172
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: LED Taschenlampe von ALDI SÜD zu gebrauchen?

                  Zitat von theone Beitrag anzeigen
                  Alle.

                  Ich hab auch ne L2D (Vorgänger der LD20 von Fenix) und hab meinem Vater eine iTP geschenkt. Find sie deutlich besser und dabei kostet sie ca. 20 Euro weniger. Hauptgrund ist eben, dass die iTP stufenlos dimmbar ist. Und gerade zum Lesen oder im Nahbereich hantieren haben die anderen oft zu viel Licht. Bei weniger Licht verlängert sich dann natürlich auch die Laufzeit, was auch sehr schön ist.

                  Als Zweitlampe mag die Aldi-Version taugen, ich pers. finde eine Lampe mit nur einer Stufe bei 100 Lumen taugt nicht als Hauptlampe. Das ist für vieles zu hell und die Laufzeit ist dann schlechter.
                  Danke für deine Antwort!

                  Ich wollte die Aldi Lampe als Zweit- und Notfalllampe kaufen. Fürs Wandern habe ich eine Stirnlampe. Die ITP Lampe kostet zwar dreimal so viel, aber 30€ ist auch nicht so viel das sie gar nicht in Frage kommt. Die stufenlose Dimm Funktion ist ein gutes Argument. Ich denke ich werde die ITP Lampe bestellen oder gibt es für das Geld etwas besseres? Wichtig ist mir wie gesagt das die Lampe mit Eneloop Akkus funktioniert.

                  Kommentar


                  • Serienchiller
                    Fuchs
                    • 03.10.2010
                    • 1320
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: LED Taschenlampe von ALDI SÜD zu gebrauchen?

                    Zitat von iy Beitrag anzeigen
                    Ich denke ich werde die ITP Lampe bestellen oder gibt es für das Geld etwas besseres?
                    Nein, gibt es nicht. Deswegen empfehle ich sie wieder und wieder.

                    Kommentar


                    • theone
                      Fuchs
                      • 15.03.2006
                      • 1101
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: LED Taschenlampe von ALDI SÜD zu gebrauchen?

                      Mir ist auch nichts bekannt mit annähernd dieser Leistung in dieser Preisklasse. Ich bin sicher, mit der Lampe wirst Du zufrieden sein. (Wobei mehr geht immer ;) aber nicht zu diesem Preis...)
                      Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                      Christian Wallner

                      Kommentar


                      • iy
                        Erfahren
                        • 15.05.2012
                        • 172
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: LED Taschenlampe von ALDI SÜD zu gebrauchen?

                        Danke für eure Antworten!

                        Ich habe jetzt gesehen das es in dem Shop eine ITP SA1 und eine ITP SA2 gibt:
                        http://eledron.de/iTP-Olight-SA1-Elu...-max-145-Lumen
                        http://eledron.de/iTP-Olight-SA2-Elu...-max-230-Lumen

                        Die SA2 ist heller braucht aber 2 Batterien. Der Preis ist gleich. Die SA1 ist vielleicht etwas handlicher. Welche würdet ihr nehmen?

                        Kommentar


                        • lutz-berlin
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 08.06.2006
                          • 12441
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: LED Taschenlampe von ALDI SÜD zu gebrauchen?

                          als immer dabei Lampe,die Kleine

                          Kommentar


                          • Serienchiller
                            Fuchs
                            • 03.10.2010
                            • 1320
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: LED Taschenlampe von ALDI SÜD zu gebrauchen?

                            Ich würde die größere nehmen, die ist einfach vielseitiger und immer noch kompakt. Für die Hosentasche ist die kleine auch nicht wirklich geeignet, da würde ich eher eine A3 EOS nehmen (gibt es auch in dem Shop). Und in die Jackentasche passt die große auch.

                            Kommentar


                            • hyrek
                              Fuchs
                              • 02.09.2008
                              • 1348
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: LED Taschenlampe von ALDI SÜD zu gebrauchen?

                              kurze info zur aldi lampe. ich habe sie gestern geschrottet, nachdem ich die batterien nicht mehr raus bekommen habe. die waren wohl schon etwas zu lange drin. auch ein eindrehen einer schraube und der versuch die batterie daran rauszuziehen ist gescheitert. und ausser der öffnung hinten, sehe keine möglichkeit an irgendetwas innen dranzukommen -> den kopf kann ich leider nicht abschrauben. robust ist die lampe.
                              ------------------------------------
                              the spirit makes you move

                              Kommentar


                              • macroshooter
                                Dauerbesucher
                                • 17.07.2012
                                • 988
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: LED Taschenlampe von ALDI SÜD zu gebrauchen?

                                Nicht so schnell aufgeben.
                                Meine Zebralight hätte ich bei einer ausgelaufenen Batterie auch fast schon aufgegeben. Nach mehreren Stunden kam die Batterie dann doch heraus.

                                Wobei - bei der Aldi-Lampe tut es nicht so weh, sie wegzuschmeißen.

                                Kommentar


                                • tridas
                                  Neu im Forum
                                  • 30.07.2013
                                  • 2
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: LED Taschenlampe von ALDI SÜD zu gebrauchen?

                                  Ich habe auch die von Aldi gesehen, aber bin sehr unsicher.
                                  wie sind denn die praktischen Erfahrungen über die Leuchtdauer einer solchen 5W-LED-Lampe?

                                  Kommentar


                                  • lemon
                                    Fuchs
                                    • 28.01.2012
                                    • 1934
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: LED Taschenlampe von ALDI SÜD zu gebrauchen?

                                    Zitat von macroshooter Beitrag anzeigen
                                    Nicht so schnell aufgeben.
                                    Meine Zebralight hätte ich bei einer ausgelaufenen Batterie auch fast schon aufgegeben. Nach mehreren Stunden kam die Batterie dann doch heraus.

                                    Wobei - bei der Aldi-Lampe tut es nicht so weh, sie wegzuschmeißen.
                                    Warum den Umweg nach Hause? Am Ausgang vom ALDI schmeisst du die Taschenlampe einfach in den Abfalleimer - dafür ist sie ja vorgesehen!

                                    Grummel...

                                    ... unsere Nachfahren werden es uns niemals verzeihen, was wir dem Planeten angetan haben!

                                    Zum Thema: Jede Batterie kann auslaufen, weshalb auch dazu geraten wird, die Batterien stets aus den Geräten zu entfernen, falls man sie nicht benötigt. Bei Taschenlampen reicht es, sie aufrecht hin zu stellen, weil man dann im schlimmsten Fall halt nur die Feder auf der Unterseite mit ner feinen Drahtbürste und Schmierkelpapier reinigen muss. Akkus sind zwar auch ne Alternative, doch nach meiner Erfahrung nimmt die Leistung (bezogen auf Eneloops) bei Temeraturen unter +7 Grad deutlich ab, bei 2-stelligen Minusgraden sind die Akkus schlichtweg nicht mehr zu gebrauchen.

                                    Ich habe mir ne Energizer Hardcase Tactical II gekauft, im Inneren befinden sich Lithium-Batterien (=Haltbarkeit = 10 Jahre!), wobei Griffbereit immer mehrere 2er-Packs Batterien (AA) in kleinen Zip-Beuteln vorrätig liegen. Wenn ichs nicht vergesse (was aber vorkommt), dann tausche ich vor Benutzung die "teuren" Batterien gegen die NoName´s aus - nach Ende der Tour wird zurück getauscht, weil ausgelaufene Batterien in der "teuren" Energizer ein Todesurteil sind!

                                    Wobei die Taschenlampen der Discounter sich vor den Markenlampen auch nicht verstecken brauchen - sie funktionieren und das nicht zu knapp. Ich habe hier noch ne alte Taschenlampe der Ersten Generation von Pearl, wo die LED mitlerweile etwas "Blind" geworden sind - doch das Teil ist älter als 12 Jahre und funktioniert nach wie vor, war ne Gratisbeigabe die man damals für 8 oder 10 DM auch so kaufen konnte.

                                    Nebenbei: Preisunterschiede kommen nicht von irgendwo her, sondern haben "handfeste" Gründe und das merkt man zweifelsohne auch. Wer also der Meinung ist, er erwirbt beim Discounter ein Produkt der Kategorie BEST-OF, der irrt und das gewaltig. Aber in gut 95% aller "Fälle" reicht das Produkt für die Anforderungen die man an es stelt - was will man mehr?

                                    Ansonsten macht ihrs wie oben empfohlen: Kaufen für die Müllhalde!

                                    Kommentar


                                    • DocBrown
                                      Dauerbesucher
                                      • 08.05.2009
                                      • 814
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: LED Taschenlampe von ALDI SÜD zu gebrauchen?

                                      OT: aber die problematik mit auslaufenden batterien ergeben sich doch in JEDEM batteriebetriebenen gerät !?!
                                      warum wird das ganze hier so dramatisiert ?


                                      das einzige was mir an der lampe vom a... "negativ" aufgefallen ist:
                                      das einschalten wird hier mit drehen des lampenkopfes bewerkstelligt. leider ist das gewinde ungeschützt. wenn da a bisserl schlamm sand erde hinkommt fängts furchtbar an zu knirschen. des geht bei ner outdoorlampe mal gar ned. aber ansonsten is die top.

                                      Kommentar


                                      • lemon
                                        Fuchs
                                        • 28.01.2012
                                        • 1934
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: LED Taschenlampe von ALDI SÜD zu gebrauchen?

                                        Zitat von DocBrown Beitrag anzeigen
                                        OT: aber die problematik mit auslaufenden batterien ergeben sich doch in JEDEM batteriebetriebenen gerät !?!
                                        warum wird das ganze hier so dramatisiert ?
                                        Ausgelaufene Batterien konnten früher lästig sein, weil man den Draht der Taschenlampe "abkratzen" musste. Heute können sie die Geräte zerstören, weil mittlerweile viele Geräte heute direkt am Spanndraht noch Flachbandkabel haben, die von der Säure angefressen, kurzgeschlossen odera uch zerstört werden.

                                        Habe vor einigen Monaten so ne Stirnlampe verloren - die Batterien (alle 3) sind ausgelaufen und das waren Markenbatterien von Duracell, keine NoName aus dem Supermarkt. Seit dem mache ich das mit den separaten Batterien / Akkus und Lithium-Batterien.

                                        Kommentar


                                        • berni71
                                          Musteruser
                                          Fuchs
                                          • 27.01.2005
                                          • 1612
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: LED Taschenlampe von ALDI SÜD zu gebrauchen?

                                          Hi Leute,

                                          so, ich war vor 2 Tagen mal wieder bei Aldi Sued, und da ich noch keine Taschenlampe hatte, die etwas heller ist, ließ ich mich zu einem Spontankauf hinreißen

                                          Ich habe sogar im Nachhinein jetzt noch einen Link gefunden:

                                          https://www.aldi-sued.de/de/angebote...led-stablampe/

                                          Weitere Angaben auf dem Produkt selbst bzw. in der Anleitung:

                                          - elektronische Regelung
                                          - 2 Helligkeitsstufen 100% / 50%
                                          - 10 Watt Cree LED Chip XM-L T6
                                          - IP Schutzgrad IP65
                                          - ca. 490 Lumen
                                          - ca. 230 m Reichweite

                                          Ich hab noch nicht groß getestet, aber was mir positiv auffällt ist, dass die Fokussierung sehr gut funktioniert.
                                          Wenn man ca. 3 Meter von einer Wand weg steht kann man einen Spot zwischen ca. 60 cm und 3 Metern Durchmesser stufenlos regeln.

                                          Wenn man die Lampe einschaltet, wird es definitv Tag. Ein sehr helles Licht mit schön gleichmäßiger Ausleuchtung bei jeder Fokussierungsstufe.

                                          Gewicht nachgemessen: mit Batterien (mitgeliefert 3x Babyzelle "Activ Energy Alkaline") 404 Gramm, ohne 202 Gramm (was ein Zufall )

                                          Selbstredend nix fürs wochenlange Trekking, aber es soll ja auch Leute geben, die Beile mit sich rumtragen .

                                          Ich gehe davon aus, dass diese Angebote immer mal wieder kommen. Wer sowas helles in dieser Gewichtsklasse braucht kann m.E. bedenkenlos zuschlagen. Subjektiver Verarbeitungseindruck ist sehr gut.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X