Schlafsacktest bei Ökotest

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Schlafsacktest bei Ökotest

    OT:
    Dir ist aber klar das Soziologen teilweise mehr Erfahrung mit Statistik haben als Mathematiker oder Physiker?


    Klar, denn statistisches rechnen ist ja ein typische "Wissenschaft" der Soziologie.
    Sorry, aber genau deswegen traue ich niemals der Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • Fernwanderer
      Alter Hase
      • 11.12.2003
      • 3885
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Schlafsacktest bei Ökotest

      Zitat von cast Beitrag anzeigen
      OT: Sorry, aber genau deswegen traue ich niemals der Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe.
      OT: Das das ein Spruch von Leuten ist, die sich mit Statistik nicht auskennen, ist Dir aber schon klar - hoffe ich.
      In der Ruhe liegt die Kraft

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19413
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Schlafsacktest bei Ökotest

        Sorry, aber da ist schon zuviel passiert.
        Mathematiker und zwar die die sich mit Statistiken auskennen, schlagen regelmäßig die Hände über dem Kopf zusammen wenn man sieht was manche so "wissenschaftlich" nennen.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Schlafsacktest bei Ökotest

          Zitat von vitello Beitrag anzeigen
          ..Insofern: dann lieber Kunstfaserschlafsack und erstmal ab damit in die Waschmaschine...
          Also, kurze Frage als (noch) unwissender: besteht die Gefahr, dass ich den Isolationswert eines Kunstfaserschlafsacks durchs Waschen mit Feinwaschmittel schädige?..
          Und nächste Frage: wie viel der schädlichen Stoffe kann man überhaupt durch einen Maschinenwaschgang entfernen?
          ...
          Beim KF-Schlafsack geht durch jeden Waschgang deutlich Loft (z.B. deutlich mehr als bei Daune) verloren.

          Was die Stoffe betrifft, da wird Dir keiner drauf eine sinnvolle Antwort geben koennen, da das von vielen Faktoren abhaengt.

          Da ich es nicht angenehm finde, in Klamotten zu pennen, nutze ich in Schlafsaecken immer ein Inlett, das kann ich xmal waschen, ohne dass es auseinanderfaellt oder der Loft des teuren Schlafsacks leidet.

          Fuer mich ist es auch wichtig, einen der Temp angemessenen Schlafsack zu verwenden, um nicht mehr Feuchtigkeit als noetig im Schlafsack zu haben...also keine dicke Wintertuete im Herbst...

          Ich verstehe Deine Entscheidungsgruende gegen einen Daunenschlafsack, weise aber mal darauf hin, dass ein Daunenschlafsack einen bedeutend besseren Feuchtigkeitstransport nach aussen hat, was dazu fuehrt, dass man weniger schwitzt und im Vergleich zur KF-Tuete in letzter Konsequenz vermutlich weniger Giftstoffe (bei gleicher Art und Konzentration) aufnimmt.
          Zuletzt geändert von khyal; 03.05.2012, 23:49.
          www.terranonna.de

          Kommentar


          • Idahoian
            Erfahren
            • 30.08.2006
            • 386

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Schlafsacktest bei Ökotest

            Hi,

            nur mal so als Frage: Weiß jemand von Euch, ob es mal einen entsprechenden Test auf den Schadstoffgehalt von Bettwäsche, Kopfkissen, Decken und Matrazen gab? Da die meisten Menschen in den Industrienationen 99 bis 100 Prozent ihrer Schlafenszeit darin verbringen, wäre es m.E. nach höchst interessant zu erfahren, ob die darin verwendeten Materialien weniger oder vielleicht sogar stärker belastet sind als die in Schlafsäcken verwendeten Teile.
            Mit freundlichem Gruß

            The Idahoian

            Kommentar


            • vitello
              Anfänger im Forum
              • 25.04.2012
              • 16
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Schlafsacktest bei Ökotest

              Zitat von khyal Beitrag anzeigen
              Beim KF-Schlafsack geht durch jeden Waschgang deutlich Loft (z.B. deutlich mehr als bei Daune) verloren.

              Was die Stoffe betrifft, da wird Dir keiner drauf eine sinnvolle Antwort geben koennen, da das von vielen Faktoren abhaengt.

              Da ich es nicht angenehm finde, in Klamotten zu pennen, nutze ich in Schlafsaecken immer ein Inlett, das kann ich xmal waschen, ohne dass es auseinanderfaellt oder der Loft des teuren Schlafsacks leidet.

              Fuer mich ist es auch wichtig, einen der Temp angemessenen Schlafsack zu verwenden, um nicht mehr Feuchtigkeit als noetig im Schlafsack zu haben...also keine dicke Wintertuete im Herbst...

              Ich verstehe Deine Entscheidungsgruende gegen einen Daunenschlafsack, weise aber mal darauf hin, dass ein Daunenschlafsack einen beutend besseren Feuchtigkeitstransport nach aussen hat, was dazu fuehrt, dass man weniger schwitzt und im Vergleich zur KF-Tuete in letzter Konsequenz vermutlich weniger Giftstoffe (bei gleicher Art und Konzentration) aufnimmt.
              Danke für deinen Beitrag fernab der Statistikdiskussion ;)

              Hm, schade ...ich dachte/hoffte die Waschresistenz wär bei KF höher als bei Daune. Ebenso danke für deine Info zum Feuchtigkeitstransport. Ich denke auch, dass man, wenn man schwitzt nen "hübschen" Chemiecocktail zaubert. Da komm ich nun in echte Gewissenskonflikte.
              Na, wie auch immer ...Innenschlafsack hätte ich schon in Form eines Hüttenschlafsacks. Mags auch nicht, in Klamotten schlafen zu müssen.

              Alternative zur Maschinenwäsche wär die chemische Reinigung, aber das wär dann vermutlich der Versuch, den Teufel mit´m Belzebub auszutreiben ;)

              Gruß Dieter

              Kommentar


              • vitello
                Anfänger im Forum
                • 25.04.2012
                • 16
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Schlafsacktest bei Ökotest

                Zitat von Idahoian Beitrag anzeigen
                Hi,

                nur mal so als Frage: Weiß jemand von Euch, ob es mal einen entsprechenden Test auf den Schadstoffgehalt von Bettwäsche, Kopfkissen, Decken und Matrazen gab? Da die meisten Menschen in den Industrienationen 99 bis 100 Prozent ihrer Schlafenszeit darin verbringen, wäre es m.E. nach höchst interessant zu erfahren, ob die darin verwendeten Materialien weniger oder vielleicht sogar stärker belastet sind als die in Schlafsäcken verwendeten Teile.
                Ja, sicerlich ist da auch viel Chemie drin zu finden ...aber im Gegensatz zum Schlafsack wird das VOR der Benutzung und in Folge regelmäßig gewaschen. Beim Schlafsack hat man das ganze halt immer in beständiger Konzentration.

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Schlafsacktest bei Ökotest

                  Bei Bettwäsche einfach auf Ökotex 100 achten.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • Idahoian
                    Erfahren
                    • 30.08.2006
                    • 386

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Schlafsacktest bei Ökotest

                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                    Bei Bettwäsche einfach auf Ökotex 100 achten.
                    Ich bin mir nicht sicher, ob damit alle Probleme gelöst sind. Siehe hier - insbesondere der Unterpunkt Kritik:

                    http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96ko-Tex
                    Mit freundlichem Gruß

                    The Idahoian

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Schlafsacktest bei Ökotest

                      Ich bin mir nicht sicher, ob damit alle Probleme gelöst sind.
                      Zumindest kann man sich relativ sicher sein mit dem fertigen Produkt keine gesundheitlichen Probleme zu bekommen.

                      Die Frage nach Umweltbedingungen bei der Produktion ist eine andere. Baumwolle aus ökologischer Produktion ist vergleichsweise selten auf dem Markt.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • _Matthias_
                        Fuchs
                        • 20.06.2005
                        • 2170
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Schlafsacktest bei Ökotest

                        Zitat von cast Beitrag anzeigen
                        Zumindest kann man sich relativ sicher sein mit dem fertigen Produkt keine gesundheitlichen Probleme zu bekommen.
                        Auf der Ökotest-Seite steht bei Herstellerreaktionen, dass zumindest einer der Hersteller geantwortet hat, dass alle bei deren Schlafsäcken von Ökotest gefunden Schadstoffmengen, "dass alle Werte weit unter den gesetzlichen Vorschriften liegen und der Dibutylzinngehalt sogar die Anforderungen des Ökotex 100 Standards erfülle" (http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi...che=schlafsack)

                        Heißt das jetzt das die Vorschriften und Ökotex 100 zu lasch sind, oder dass Ökotest Testbedingungen hat, die eh keiner erfüllen kann, da, wie man ja auch hier sieht, Negativmeldungen eine viel höhere Aufmerksamkeit erhalten.

                        Kommentar


                        • Schattenschläfer
                          Fuchs
                          • 13.07.2010
                          • 1574
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Schlafsacktest bei Ökotest

                          Die einfache Lösung steht schon mehrfach im Thread:

                          Wenn man Gesundheitsschäden durch eventuelle Schadstoffe im Schlafsack befürchtet--> einfach ein (gewaschenes) Inlett benutzten und fertig. Erhöht auch noch Wärmeleistung und Lebensdauer des Schlafsacks. Und vielleicht sollte man nicht am Reißverschluss lutschen oder so..

                          Die komplizierte Langzeitlösung würde im Endeffekt darauf hinauslaufen (deutlich) mehr für Produkte zu bezahlen, die giftfrei und nachhaltig produziert werden, es ist vielleicht möglich kleinen einen Markt dafür zu entwickeln, in der breiten Masse wird sich das aber denke ich nicht durchsetzen.

                          OT: Dass Leute, die mehrjährige Ausbildungen in Statisik (und ja besonders in Sozialwissenschaften wie Soziologie / Psychologie sind Statistikkenntnisse essentiell wichtig) weniger Ahnung davon haben sollen, was Statistiken bedeuten, als der ahnungslose Laie, der einfach gerne über weltfremde Studierte lästert...selten so gelacht..
                          Du kennst ja sicher auch den anderen Standardspruch: Zahlen sagen nicht die ganze Wahrheit - aber sie lügen auch nicht. Das Eingangsbeispiel mit der (deutlich) erhöhten Lebenserwartung ist einfach eine so häufig und so robust belegte Tatsache, dass man sie auch einfach mal als Tatsache anerkennen kann..

                          Kommentar


                          • willo
                            Administrator

                            Administrator
                            Lebt im Forum
                            • 28.06.2008
                            • 9799
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Schlafsacktest bei Ökotest

                            Zitat von cast Beitrag anzeigen
                            Sorry, aber da ist schon zuviel passiert.
                            Mathematiker und zwar die die sich mit Statistiken auskennen, schlagen regelmäßig die Hände über dem Kopf zusammen wenn man sieht was manche so "wissenschaftlich" nennen.
                            Das kann ich nur bestätigen. Aber noch mehr schlagen wir die Hände über den Kopf zusammen über Argumente von Leuten die alles wissenschaftliche erstmal generell anzweifeln und durch die Lebenserfahrung der angeblichen Mehrheitsbevölkerung ersetzen und dann, wenn man diese "Kritik" dann widerlegt, einfach das Thema wechseln und die nächste absurde These aufstellen.
                            Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                            Kommentar


                            • Schmusebaerchen
                              Alter Hase
                              • 05.07.2011
                              • 3388
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Schlafsacktest bei Ökotest

                              Zitat von vitello Beitrag anzeigen
                              Wär es nicht sinnvoller ne Lösung für das grundsätzliche Problem herbeizudiskutieren?
                              Mir ist jetzt schon merhfach in diesem Thread aufgefallen, dass einige auf der Suche nach Produkten sind, die KEINEN Ökologischen Abdruck haben. Hier muss ich deren Weltanschauung zerstören, denn diese Produkte gibt es nicht. Selbst bei noch so ökologischen Produkten benötigt man Wasser zum waschen und verschiedene Stoffe, um die Haltbarkeit zu erhöhen. Selbst Heu muss man erst mal abschneiden

                              Zu Kufa: Ist definitiv auch nicht die Lösung. Warum da immer PKW mit ins Gespräch kommt. Autos sind unser geringstes Problem, denn da gibt es genügend Alternativen. Ein echtes Problem wird in Zukunft etwas ganz simples sein, aber mit riesen Folgen: Kabelisolierungen. Da gibt es noch keine richtige Alternative. Ohne das: Kein Auto, kein Smartphone, kein Licht...willkommen im Mittelalter.
                              Kunstfaserschlafsäcke sind definitiv nicht die Lösung, sondern nur etwas um zu sagen, dass Lebewesen deswegen nicht leiden musst(von Tankerunglücken mal abgesehen).

                              Die beste Kompromisslösung: Teure langlebige Produkte. Die gewonnene Freizeit der Arbeiter wird in eine nachhaltige Produktion investiert. Da aber unsere Gesellschaft als ganzes immer mehr am schnellen Geld interessiert ist, anstatt daran das Leben zu leben wird sich da von selbst nichts ändern. Es hilft nur viele Leute darauf anzusprechen und zu sensibilisieren. Dieser Thread bewirkt zwar nicht viel, aber tausende davon können eine Firma vielleicht umstimmen. Und wenn sie sich dann damit brüsten, dass sie ökologisch wirtschaften, sollen sie das meinetwegen tun, solange sie es auch wirklich machen. Da ist man beim nächsten Problem...

                              Kurz: Meine Meinung ist, dass nur ein Kompromiss aus Erdöl/Naturstoffe die Lösung sein kann. Aber beides möglichst Umweltfreundlich.
                              Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                              UGP-Mitglied Index 860

                              Kommentar


                              • Shackleton
                                Anfänger im Forum
                                • 15.03.2012
                                • 33
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Schlafsacktest bei Ökotest

                                Will jetzt auch nicht sagen, dass der Test überflüssig ist, aber wie schon einige Leute hier gesagt haben: wir sind quasi in allen Lebenslagen von irgendwelchem krebserregenden Zeug umgeben.
                                Und ich zerbrech mir lieber den Kopf über Sachen, die ich täglich benutze anstatt nachzuforschen, wie ich an einen unbedenklichen Schlafsack gelange, den ich wenige Nächte im Jahr benutze.
                                Etwa Stichwort "Weichmacher in PET-Flaschen". Wenn man täglich 1 oder 2 Liter Getränke aus solchen zu sich nimmt, sollte man vielleicht mal den Schlafsack außer Acht lassen. Am Ende kann man jedes Produkt problematisieren. Fragt sich nur, an welchen Stellen dass ineffektive Zeitverschwendung ist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X