[IS] Laugsavegur / Fimmvörðuháls im August

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SnakeEater
    Anfänger im Forum
    • 23.06.2008
    • 19
    • Privat

    • Meine Reisen

    [IS] Laugsavegur / Fimmvörðuháls im August

    Hey,

    wir wollen vom 10. August an den Laugavegur von Süden nach Norden laufen und bereits in Skogar starten. Die Strecke von Skogar (über Fimmvörðuháls) bis Þórsmörk ist hier das Problem, da die Hütte in Fimmvörðuháls in diesem Zeitraum teilweise ausgebucht ist. Daher:

    - Zelten war ja ab 2010 an der Hütte Fimmvörouskali nicht mehr möglich. Hat sich da bisher was getan? Falls nein, besteht denn sonst irgendwo die Möglichkeit, sein Zelt auf dem Weg aufzuschlagen.

    - Ist ein Durchwandern von Skogar - Porsmörk (bzw. Hütte/Zeltplatz Basar) möglich und empfehlenswert? Wir könnten von Skogar früh morgens loslaufen und am ersten Wandertag ist das kräftemäßig wohl noch am Ehesten zu schaffen. Auf der anderen Seite sind es eben 24 km Laufstrecke bei ordentlichem Höhenunterschied.

    - sonstige Vorschläge/Alternativen?

    Besten Dank schonmal ;)

    lG
    SnakeEater

  • Sabine38

    Lebt im Forum
    • 07.06.2010
    • 5368
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [IS] Laugsavegur / Fimmvörðuháls im August

    Oben bei der Hütte bietet sich nicht wirklich an. Aber es gibt noch ne alte Schutzhütte, wenn ihr von Skogar kommt noch vor der Hütte des Wandervereins. Die ist zwar zum drin schlafen definitiv ungeeignet (das war sie zumindest vor zwei Jahren, aber ich glaube dass sich da nix mehr getan hat seither), aber um daneben irgendwo das Zelt aufzustellen... Das sollte schon gehen, denke ich.

    An einem Tag würde ich das mit Gepäck nicht unbedingt machen. Erstens habt ihr dann noch alles an Lebensmitteln im Rucksack, zweitens sieht man mehr von der Landschaft wenn man sich mehr Zeit lässt. Einen Zwischenstopp zu machen lohnt sich in meinen Augen daher schon.

    Ich würde einfach alle paar Wochen mal nachfragen ob es nicht doch noch freie Plätze gibt, bzw. bitten im Falle dass jemand abspringt benachrichtigt zu werden. Vielleicht sagt ja noch wer ab...
    Uuuups... ;-)

    Kommentar


    • Dieter

      Dauerbesucher
      • 26.05.2002
      • 533
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [IS] Laugsavegur / Fimmvörðuháls im August

      Hallo

      auch 2010 war das Zelten neben der Hütte auf dem Fimmvörðuháls möglich (siehe http://isafold.de/panorama/fimmvorduhals_201007.htm) - auch wenn aufgrund der exponierten Lage das Zelten dort oben schon immer etwas grenzwertig war.
      Man muß erst schauen, wie sark sich die Aschelage vom Ausbruch des Eyafjallajökll dort im August noch bemerkbar macht. Normalerweise ist um diese Zeit der Grat auf dem die Hütte liegt weitestgehend schneefrei. In der Senke nördlich des Grates bleiben die Schneefelder erhalten - aber die Asche kann da einiges gestört haben.

      Wichtig ist, dass Ihr Euer eigenes Wasser mitbringt - dort oben kann man höchstens Schnee schmelzen (und da kommt wieder die Asche ins Spiel).

      Ansonsten versuchen nicht gerade an einem Wochenende auf die Hütte zu gehen, wenn isl. Gruppen unterwegs sind. Zelten an der alten vers... Baldvínskáli ist zwar auch möglich, aber dort ist es auch nich viel schöner als woanders auf dem Weg. Ansonsten gilt auf dem Laugavegur die Regel: Zelten nur bei den Hütten!

      Viele Grüße,

      Dieter

      Kommentar


      • Alex79
        Dauerbesucher
        • 05.06.2007
        • 740
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [IS] Laugsavegur / Fimmvörðuháls im August

        Dann hänge ich mich hier mal dran:

        braucht man für den Weg (und generell für Wanderungen in Island) Gamaschen? In Schottland halte ich sie für unverzichtbar, aber wie ist das in Island?

        Gruß,

        Alex

        Kommentar


        • Chouchen
          Freak

          Liebt das Forum
          • 07.04.2008
          • 20009
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [IS] Laugsavegur / Fimmvörðuháls im August

          Ich persönlich hatte noch nie welche an und habe sie auch nicht vermisst.
          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

          Kommentar


          • Dieter

            Dauerbesucher
            • 26.05.2002
            • 533
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [IS] Laugsavegur / Fimmvörðuháls im August

            Hallo,

            Gamaschen habe ich in Island nur einmal vermisst: im kniehohen, regennassen Gras der Buchten von Hornstrandir. Da lief mir dann das Wasser von oben über die Socken in die Goretex-Stiefel.

            Im Hochland gibt es kein langes Gras, auch nicht auf dem Laugavegur. Gamaschen nur nur als zusätzlicher Kälteschutz und bei Triebschnee bei Wintertouren angesagt. Im Sommer beeinträchtigen sie nur die Ventilation der Stiefel durch die Pumpwirkung beim Gehen.

            Schmunzeln muß ich immer, wenn ich in Landmannalaugr beobachte, wie Neuankömmlinge schon mit angelegten hohen Gamaschen aus dem Bus von Reykjavík aussteigen. Am besten noch in der Kombination mit Lederschlapphut, T-Shirt und umgeschnallten langem Fahrtenmesser (zum Holzmachen)
            Ok - zugegeben, das war jetzt ein bisschen gemein.

            Wenn einem sonst Gamaschenträger begegnen - und zwar in größeren Haufen - dann sind das 100%-ig Isländer! Da gehört das anscheinend zur Folklore oder es gilt als schick.

            Es gibt drei Dinge, die ich im Sommer in Island für überflüssig halte:
            - Lampe
            - Wasserfilter
            - Gamaschen

            Viel Spaß in Island,

            Dieter

            Kommentar


            • NoPanik
              Erfahren
              • 02.11.2008
              • 190
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [IS] Laugsavegur / Fimmvörðuháls im August

              zelten würde ich oben an der Hütte nicht, wenn da nen Windchen weht - aua. ... als ich letztes Jahr da war haben drei Jungs aus Deutschland etwa eine Gehstunde hinter der Hütte ihr Zelt SEHR geschützt direkt am Rand des neuen Lavaflusses aufgebaut. Direkt hinter den letzten "Rauch"wolken in einer Senke. (Schmelz)wasser war vorhanden. leider hab ich von der Stelle direkt kein Bildchen.. Viele Stellen gibt es da nicht, aber wenn man mir wachen Augen durch die Gegend läuft findet man da was - könnte mir aber vorstellen, dass das bei Regen nicht wirklich lustig ist da zu schlafen - aber einfach kann ja jeder, oder?

              Kommentar


              • fimbulwinter
                Erfahren
                • 15.03.2005
                • 147
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [IS] Laugsavegur / Fimmvörðuháls im August

                Wenn die Zeichen nicht auf Sturm oder Dauernebel stehen würde ich eine Übernachtung auf dem Fimmvörðuháls auch im Zelt sehr empfehlen. Die Ausblicke sind es einfach wert. Wir haben unser Zelt 2010 auf frischer Aschen bei der "Hütte" Baldvínskáli aufgestellt. Noch besser ist sicherlich die von Dieter gezeigte Lage der echten Passhütte. Baldvínskáli selber war zumindest damals ein stinkendes Dreckloch in dem die meisten leider einfach ihren Müll entsorgt haben. Ist das inzwischen eigentlich anders?

                Empfehlenswert sind zusätzliche Leinen um größere Steine zu Abspannen des Zeltes zu nutzen, es liegen genug Steine dort rum (gilt zumindest für Baldvínskáli...)

                Die Strecke von Skógar nach Þórsmörk an einem Tag zu laufen wird der Gegend meiner Meinung nach überhaupt nicht gerecht, sehe das wie Sabine. Über zwei Tage verteilt kann man erst die vielen spannenden Details am Wegesrand entdecken. Außerdem gibts die schönste Stimmung erst am Abend oder Morgen, ein bisschen Wetterglück vorausgesetzt

                VG
                Jens
                Ódáðahraun

                Kommentar

                Lädt...
                X