Kleidung/Marken für lange und schmale Menschen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Savannah
    Erfahren
    • 16.01.2007
    • 127

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Kleidung/Marken für lange und schmale Menschen

    Ach so :-) Also die Monkey ist für mein Empfinden eher schmal und lang geschnitten, es kommt natürlich darauf an, wie groß man ist. Mein Sohn ist 1,97 und sehr schlank, für ihn hätte die Jacke etwas länger sein können, in den Armen hingegen paßte sie perfekt, was bei ihm natürlich genau wie bei dir selten der Fall ist.
    Im übrigen besitzen mehrere Forumsmitglieder die Monkey, vielleicht melden die sich ja noch mit ihren Eindrücken.

    Kommentar


    • JonasB
      Lebt im Forum
      • 22.08.2006
      • 5342
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Kleidung/Marken für lange und schmale Menschen

      -Nortface summit series
      - Klättermusen
      haben auch noch lange Arme

      Generell alle Sachen die für's Klettern gemacht sind.

      Wichtig ist eben der Ape-Index Also die Armlänge in Relation zur Körpergröße. Ich bin z.B 1,88m groß und habe 1,97m Armspannweite- die Therorien von Da Vinci und Le Corbusier's Modulor sind damit widerlegt. Was aber bei den heutigen Generationen ganz normal ist.
      Nature-Base "Natürlich Draußen"

      Kommentar


      • nierth
        Erfahren
        • 19.10.2009
        • 120
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Kleidung/Marken für lange und schmale Menschen

        hier mal meine Erfahrungen (1,92m, 76-78kg): Größtes Problem ist immer die Armlänge bei gleichzeitigem engen Schnitt um Bauch/Hüfte.

        - Haglöfs, Houdini: +++
        kann ich schon fast kaufen ohne es anzuprobieren. Arme sind bei beiden Marken extrem lang

        - Arcteryx, Mountain Equipment: ++
        Bei beiden Marken habe ich schön enganliegende Teile gefunden, allerdings fällt Arcteryx ein wenig kurz um die Hüfte aus

        - Berghaus, Western Mountaineering: +
        auch noch ok, allerdings passt bei beiden Marken schon ein kleiner Bauch rein (welcher mir fehlt)

        - Mountain Hardwear, Schöffel, Rab: -
        War für mich immer zuviel Luft um den Bauch rum, leider....

        - alles Asiatische (Mont-Bell, etc): ---
        Arme zu kurz

        Kommentar


        • montebianco
          Anfänger im Forum
          • 21.11.2012
          • 28
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Kleidung/Marken für lange und schmale Menschen

          Wenn's nur um Oberteile geht (zu Hosen such' ich nämlich selbst noch)....:

          Bergans-Hardshells sind teilweise sehr schmal geschnitten; habe selbst das Rask Jacket; Ärmel zwar ziemlich weit (wieso auch immer); dafür lang genug; am Körper schmal genug, dass es vernünftig ausschaut :-) Und auch ansonsten geniale Jacke - nur bissl teuer....

          Überraschenderweise hab ich in Sachen Softshell bei Marmot mal 'nen guten Fang gemacht - das R.O.M. Jacket. Auch recht schmal (weil sportlich ) geschnitten - und megalange Ärmel!

          Was manchmal auch noch geht in Sachen Enge/Weite - diese Kaka-Dingsbums-Marke vom Globetrottel.....

          Ach so - wegen der Proportionen......78kg auf 1,98m......die beiden oben genannten Jacken habe ich jeweils in XL.

          Kommentar


          • Symion
            Erfahren
            • 29.08.2006
            • 130

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Kleidung/Marken für lange und schmale Menschen

            Norröna. Noch bei keiner Jacke längere Ärmel gehabt. Dabei auch sportiv geschnitten, also nichts für ausgeprägten Bauchansatz

            Kommentar


            • Rumo
              Erfahren
              • 22.04.2012
              • 103
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Kleidung/Marken für lange und schmale Menschen

              Klasse, dass sich noch Leute für den Thread interessieren! Danke für die Beiträge, ich hab mal versucht zu ordnen und zusammenzufassen:

              Zu empfehlen sind:

              Rab
              Montane
              Haglöfs
              Norröna
              Houdini
              Klättermusen


              Teilweise zu empfehlen:

              Berghaus (EXTREM Series), aber recht kurz am Bund
              Patagonia (Arme ok, war mir aber selbst bei "slim fit" zu weit)
              Vaude
              Bergans (Rask Jacket)
              Mammut (Arme ok, war mir aber zu weit)
              North Face (Summit Series)
              Mountain Hardwear (Monkey Jacket)
              Marmot (ROM Jacket)
              Kaikkialla
              Fjäll Räven

              Nicht tragbar:


              La Sportiva
              Jack Wolfskin
              Edelrid McLane Jacket
              Mont-Bell, asiatische Marken


              Sieht ja so aus, als wären die nordischen Hersteller sowie ein paar Hersteller aus UK die Favoriten.

              Weitere Erfahrungsberichte sind natürlich sehr gern gesehen!
              Zuletzt geändert von Rumo; 16.02.2013, 14:03.

              Kommentar


              • TeilzeitAbenteurer
                Fuchs
                • 31.10.2012
                • 1415
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Kleidung/Marken für lange und schmale Menschen

                Kann man den Zusammenfassungsbeitrag irgendwie unten behalten oder in den ersten Beitrag überführen, damit der nicht zwischen den neuen Beiträgen übersehen wird?

                Ich kann bei knapp 1,90, ca 75 kg und einem Bilderbuch-Da-Vinci-Affenindex Jacken jeglicher Art von Patagonia in Größe M fast ohne anprobieren kaufen (neulich mal probehalber willkürlich ein paar Teile anprobiert, saßen alle). Die Ärmel sind von der Länge super, nirgends viel überflüssiger Platz; am Rumpf ist's gerade noch lang genug, wobei der Schnitt glaube ich auch so gedacht ist.
                Bei meiner umfassenden Anprobe von Hardshells bei Globetrotter wäre Kaikkialla noch die beste Alternative gewesen.
                Mammut war von den Längen und Weite noch in Ordnung, allerdings mir unter den Armen zu eng.
                Bergans saß komischerweise nicht vernünftig, obwohl ich die auch schon öfter an langen, schmalen Menschen gesehen habe.
                Von Fjällräven hab ich eine recht schmale Jacke, ebenfalls in M, die super sitzt, bei der die Arme aber schon arg lang sind, aber auch schon welche angehabt, die deutlich zu weit waren und zu kurze Ärmel hatten.
                North Face war bei bisher allem, was ich mal testweise anhatte, irgendwo zu weit.

                Die Marke mit der Tatze kommt mir aus anderen Gründen nicht ins Haus...

                Kommentar


                • Rumo
                  Erfahren
                  • 22.04.2012
                  • 103
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Kleidung/Marken für lange und schmale Menschen

                  Hab mal den ersten Post aktualisiert.

                  Mich wundert echt, dass Patagonia so gut ankommt. Klar, an den Armen war das Teil echt großzügig lang, aber es saß an Brust/Bauch ungefähr wie ne 180L Mülltüte...

                  Mich würde sonst auch noch interessieren, welche Marken gänzlich ausfallen. Edelrid hatte ich bis jetzt nur 1x probiert, war aber zu kurz an den Armen. Dafür alelrdings echt schmal geschnitten. Sollte also jemand ne normale Armspanne haben wäre das vielleicht noch ne Möglichkeit.

                  Kommentar


                  • Heimdall
                    Dauerbesucher
                    • 14.02.2009
                    • 822
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Kleidung/Marken für lange und schmale Menschen

                    Der Hersteller,der sich zur Zeit am meisten bemüht und durchdachte,qualitativ hochwertige und preiswerte Klamotten für sportlich/schlanke Menschen macht ist Montane. Die haben nur ein Problem, die Selbstläufer nehmen sie wie fast alle anderen auch nach ein paar Jahren aus dem Programm.
                    Als Beispiel mal meine Lieblings-Primaloftjacke, wird fürs Militär hergestellt. In Größe L eine Brustweite von 58 cm und eine Rückenlänge von 77 cm. 200 g Primaloft Füllung, Pertex Microlight Futter und Pertex 6 als Außenstoff, das gleiche Material wie bei ihrer Extremlinie, Bündchen und Saum die den Namen auch verdient haben, kein Lycramist der ausleiert und hochrutscht, sehr gute Windleiste mit Klemmschutz, große YKK Reißer, kein Fummelkram, Fleecebesatz im gut regulierbaren Kragen mit Kordel und Stopper,zwei Schubtaschen, Brust und Innentasche, das Ganze bei 600 g Gewicht ...So wird´s gemacht und nicht anders !

                    Kommentar


                    • Bergpfad
                      Gerne im Forum
                      • 20.10.2011
                      • 53
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Kleidung/Marken für lange und schmale Menschen

                      Ich würde gern noch die Marke Zajo in die Runde werfen. Sind vom Schnitt her ähnlich wie Haglöfs, haben also auch etwas längere Ärmel und sind dabei ein kleinwenig enger geschnitten!

                      Ansonsten sollten alle nordischen Firmen in Frage kommen, da die Schnittmuster der Nordmänner eher lang statt breit ausfallen.

                      Kommentar


                      • TeilzeitAbenteurer
                        Fuchs
                        • 31.10.2012
                        • 1415
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Kleidung/Marken für lange und schmale Menschen

                        Zitat von Rumo Beitrag anzeigen
                        Mich wundert echt, dass Patagonia so gut ankommt. Klar, an den Armen war das Teil echt großzügig lang, aber es saß an Brust/Bauch ungefähr wie ne 180L Mülltüte...
                        Einen ähnlichen Eindruck hatte ich zuerst auch, dann hab ich eine Nummer kleiner probiert Wie gesagt, am Bauch wären 1-2 cm mehr in der Länge auch nicht zu viel. Allerdings bin ich im Vergleich zu einigen anderen hier anscheinend noch regelrecht kräftig gebaut...

                        Kommentar


                        • Kermit_t_f
                          Fuchs
                          • 15.04.2004
                          • 1179
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Kleidung/Marken für lange und schmale Menschen

                          Ich habe von Montane ein Oberteil (imho Dragonfly), da sind mir die Ärmel etwas zu kurz (1,85 und knapp 70kg). Der Featherlite Smock dagegen ist von den Armen völlig ok, die Sackform kommt ja eher vom Smock-Schnitt, würde ich behaupten und ist für mich akzeptabel, so bekommt man das Ding beim Laufen auch übergezogen, ohne stehen zu bleiben...
                          Bei Rab ist die Latok Alpine in S perfekt für mich

                          Kommentar


                          • Rumo
                            Erfahren
                            • 22.04.2012
                            • 103
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Kleidung/Marken für lange und schmale Menschen

                            Kurzes Update:

                            Habe im Globetrotter mal wieder etwas gestöbert: Marmot und North Face halte ich nach wie vor für untauglich. Mag sein, dass die Summit Teile etwas besser sind als die regulären Lifestyle-Jacken, aber passen tun sie mir alle nicht. Mountain Equipment hatte zu kurze Arme, Arcteryx hat Potential.

                            Um Werbung für Rab zu machen: Ich hab inzwischen so einiges von denen (Baselayer, Fleece, Softshell, Windjacke, Hardshell), und alles passt sehr gut in Größe L. Einzig mit der Microlight Alpine hatte ich Probleme, die war zu kurz (Bund und Arme), dafür zu weit am Bauch. Keine Ahnung, warum die so rausfällt...

                            Kommentar


                            • Rumo
                              Erfahren
                              • 22.04.2012
                              • 103
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Kleidung/Marken für lange und schmale Menschen

                              Jemand Erfahrung mit La Sportiva?

                              Kommentar


                              • faule socke
                                Fuchs
                                • 27.04.2004
                                • 1065

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Kleidung/Marken für lange und schmale Menschen

                                für die wirklich gaaaanz langen: bergans hat noch längere arme als montane (fazit von einer fröhlichen probierrunde im globi-outlet. macht eindeutig mehr spass dort als im normalen globi-laden!)
                                Zuletzt geändert von faule socke; 13.02.2013, 13:07.

                                Kommentar


                                • Rumo
                                  Erfahren
                                  • 22.04.2012
                                  • 103
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Kleidung/Marken für lange und schmale Menschen

                                  Also La Sportiva ist komplett untauglich für die Fraktion mit langen Armen.

                                  Bergans werd ich demnächst mal wieder testen.

                                  Kommentar


                                  • beigl
                                    Fuchs
                                    • 28.01.2011
                                    • 1664
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Kleidung/Marken für lange und schmale Menschen

                                    Bei Hosen würde ich auch noch Montura vorschlagen, Beine sind lang und schlank und einige Modelle gibt's auch noch langgestellt.
                                    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                                    Kommentar


                                    • mrfranzdaniel
                                      Neu im Forum
                                      • 30.01.2013
                                      • 4
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Kleidung/Marken für lange und schmale Menschen

                                      Ich habe auch sehr lange Arme bin groß und auch nicht schmal. Ich habe nun eine The North Face Mountan Light für mich entdeckt. Ich war auf der Suche nach einer Jacke für Wandertouren. Bei einer Armspanne von 207cm sitzen die Ärmel bei XL gut. Die Jacke ist auch schön lang und hat genug Platz für weitere Schichten. XXL ist viel zu groß bei tnf.
                                      Bei einer Marmot Genesis waren mir die Ärmel zu kurz.

                                      Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

                                      Kommentar


                                      • wesen
                                        Fuchs
                                        • 16.02.2005
                                        • 2155
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Kleidung/Marken für lange und schmale Menschen

                                        OT:
                                        Zitat von mrfranzdaniel Beitrag anzeigen
                                        Ich habe auch sehr lange Arme bin groß und auch nicht schmal. [...]
                                        (Hervorhebung von mir.)

                                        @mrfranzdaniel: Vergleich mal das Hervorgehobene mit dem Threadtitel.

                                        Kommentar


                                        • kra23
                                          Gerne im Forum
                                          • 13.10.2011
                                          • 65
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Kleidung/Marken für lange und schmale Menschen

                                          Zitat von Rumo Beitrag anzeigen
                                          Habe im Globetrotter mal wieder etwas gestöbert: Marmot und North Face halte ich nach wie vor für untauglich.
                                          Vieles von Marmot passt vom Schnitt wirklich überhaupt nicht. Allerdings habe ich mir letztens eine Marmot ROM Jacket (wurde oben schon mal genannt) in L gekauft und die sitzt perfekt! (bei 200cm und 80kg) Das Vars Hoody hat auch ganz gut gepasst.

                                          Ansonsten hier noch mal eine kleine Zusammenfassung von ein paar Produkten, die ich kürzlich probiert habe und die gepasst haben:
                                          - Bergans Gaustastoppen in L (-> perfekt)
                                          - Montane Minimus Jacket in XL (-> knapp, aber ok)
                                          - Mammut Aconcagua Jacket in XL (-> auch gerade noch lang genug, aber ok)
                                          - Marmot ROM Jacket in L (-> perfekt!!)
                                          - Marmot Vars Hoody in XL (-> passt gut, L würde wahrscheinlich reichen)
                                          - Fjällräven Karl Trousers (-> Länge gut, da man selber kürzen kann)

                                          ... und was nicht gepasst hat:
                                          - Arc'teryx Atom LT Hoody in L/XL (-> passte überhaupt nicht, viel zu weit oder viel zu kurz))
                                          - Mountain Equipment Hardshells & Fleecejacken in L/XL (-> alles zu kurz...)
                                          - Norröna Trollvegen Jacket (-> obwohl vorher schon als passend genannt, war sie mir persönlich zu weit oder zu kurz)
                                          - Marmot Caldera Hoody in XL (-> passte überhaupt nicht, viel zu weit und zu kurz!!)
                                          - Marmot Power Stretch Jacket in L (-> bisschen zu weit und ein bisschen zu kurz, aber lange Ärmel)

                                          Hat jemand einen Tipp wie am besten an die Rab-Produkte kommt? Kein Laden in meiner Nähe führt Rab und im Internet wurde ich auch wirklich fündig - entweder gar kein Rab oder kaum Auswahl...
                                          Zuletzt geändert von kra23; 20.02.2013, 11:55.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X