Anfänger möchte nach Schottland, Schweden oder Norwegen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spreesprotte
    Anfänger im Forum
    • 11.07.2011
    • 18
    • Privat

    • Meine Reisen

    Anfänger möchte nach Schottland, Schweden oder Norwegen

    Tag zusammen!
    Mir wurde dieses Jahr ein Floh ins Ohr gesetzt von wegen Wandern in Norwegen.
    Ob in Schweden, Norwegen oder Schottland – ich möchte mich jetzt wahnsinnig gerne mal auf den Weg machen!

    Jetzt bin ich aber absoluter Anfänger und bin noch ziemlich planlos wo hin. Ich möchte mich im September einige Tage auf den Weg machen und den Sommer nutzen, um mich in D mit der ein oder anderen Wanderung zumindest schon mal an schwereres Gepäck zu gewöhnen und alleine „zelten üben“.

    Könnt ihr mir irgendwelche Gebiete empfehlen, die sich für Anfänger und für alleine für den Anfang gut eignen?
    Ich brauche nen Schubs in eine Richtung, wo ich mich dann weiter informieren kann (halbwegs bequeme An-/Abreise, kein Auto mieten müssen, gut markierte Wege und für den Anfang vielleicht doch noch die Gewissheit einer noch erreichbaren Zivilisation…) und gerne auch Hinweise auf andere Beiträge hier.

    Wertvolle Infos über alles, was man sonst noch so braucht, findet man in diesem Forum ja reichlich, aber ich bin trotzdem dankbar um jeden Hinweis, was man für so eine Wanderung alles zu planen und zu bedenken hat......



    (Nachtrag: Schottland im September habe ich gerade einen sehr informativen Beitrag gefunden...)
    Zuletzt geändert von Spreesprotte; 23.04.2012, 11:47.
    ______
    *Das Ziel ist im Weg!*

  • Schmusebaerchen
    Alter Hase
    • 05.07.2011
    • 3388
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Anfänger möchte nach Schottland, Schweden oder Norwegen

    Jemand der von sich aus langsam ran gehen will. Sehr gut

    Geh in deiner Stadt in die Touristeninfo, Buchladen oder irgend was anderes in der Nähe wo es Wanderkarten gibt. Dort findest du vorrangig Wanderkarten aus deiner Region. Damit weißt du, was es bei dir in der Nähe gibt(günstige Anreise) und hast auch gleich schon eine Karte.

    Mir ist in meiner Ecke kein Wanderweg bekannt, der nicht per Bahn/Bus zu erreichen wäre. Auch sind Dörfer/Städte innerhalb von 2h zu Fuß von jedem Ort aus zu erreichen.

    Du kannst auch jetzt schon mit Tages und dann Wochenendtouren anfangen.

    Ansonsten die üblichen Verdächtigen. Umso voller, desto mehr Hilfe gibt es im Notfall. Du solltest mal posten in welcher Ecke du wohnst. Dann kann dir jemand aus diesem Gebiet spezielle Vorschläge machen.

    Viel Spaß
    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
    UGP-Mitglied Index 860

    Kommentar


    • Spreesprotte
      Anfänger im Forum
      • 11.07.2011
      • 18
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Anfänger möchte nach Schottland, Schweden oder Norwegen

      oh neinnein, mit den Gebieten meinte ich schon eines der Reiseziele. Lese gerade im Nachhinein, dass man das auch anders auslegen kann….

      Zum „üben“ habe ich mir für´s erste Meck-Pom ausgesucht: von Berlin aus alles gut und schnell zu erreichen, damit die Wochenenden auch gut genutzt werden können. Evtl. kommen auch noch ein paar Tage im Schwarzwald dazu. Da kann ich dann schon mal wieder ein Gefühl für Strecken und Rucksackgewicht bekommen.

      Ich wüsste halt gerne, wo sich ein Anfänger in Schweden, Norwegen oder Schottland ohne große Schwierigkeiten hinwagen kann, ohne sich gleich völlig zu übernehmen. Bin gerade auf einen sehr schönen Schottland-Reisebericht gestoßen, der mir erstmal zeigt, worauf es alles so ankommt, was es zu bedenken gibt und was alles auch so schiefgehen kann. Bisher war es wie gesagt nur ein Floh im Ohr, den ich mir aber vorgenommen habe, jetzt so langsam mal umzusetzen.

      Mir ist schon klar, dass es etwas ganz anderes ist, einen Wochenendausflug zu machen oder einige Tage mit Sack und Pack auf sich allein gestellt zu sein. Aber diese Herausforderung zu meistern, reizt mich. Ich möchte mir auch nicht gleich zwei Wochen oder hunderte von Kilometern vornehmen. Für den Anfang schwebt mir ein Rundweg vor, den man in ein paar Tagen meistern kann.
      hmm, vielleicht sollte ich für´s erste dann doch mit dem nächstgelegenen Schweden anfangen, mir weitere Info´s einzuholen...

      *hier noch einiges zu lesen ich habe* )
      ______
      *Das Ziel ist im Weg!*

      Kommentar


      • Cattlechaser
        Dauerbesucher
        • 04.08.2010
        • 848
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Anfänger möchte nach Schottland, Schweden oder Norwegen

        Schöner Threadtitel, wenn man bedenkt, dass faktisch die Hälfte des Forum schreiben könnte: "...möchte nach Schottland, Schweden oder Norwegen".

        Die Strategie gefällt mir. Zunächst bei einfachen kleinen Touren probieren und dann Schritt für Schritt steigern.

        Hast du mal überlegt, in einem bei dir nahe gelegenen Mittelgebirge einige Tage auf einem Fernwanderweg zu gehen? Beispielsweise der Rennsteig im Thüringer Wald oder der Westweg im Schwarzwald oder der Hexensteig im Harz? Dann kommst du überall gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln hin und wieder weg, kannst dich ein paar Tage gut ausprobieren und fast immer nach ein paar Stunden Fussweg wieder aussteigen.
        Magie ist Physik durch Wollen. www.uhempler.de

        Kommentar


        • Schmusebaerchen
          Alter Hase
          • 05.07.2011
          • 3388
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Anfänger möchte nach Schottland, Schweden oder Norwegen

          Rundwege haben den Nachteil, dass man vom gleichen Punkt startet und wieder ankommt. Das zwingt einen meist dazu den Rundweg fertig zu gehen. Wenn du dir einen Fernwanderweg suchst, der eh viel zu lang ist hörst du einfach auf, wenn es nicht mehr geht(natürlich in der nächsten Stadt und nicht mitten auf dem Feld )
          Im nächsten Jahr kannst du dort weiter gehen.

          Meck-Pom und Schwarzwald liegt ja nicht gerade beieinander. Es gibt weit aus mehr Wanderwege für Training in deiner Nähe, die mit weniger Kosten/Anreisezeit verbunden sind.
          Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
          UGP-Mitglied Index 860

          Kommentar


          • Leveller
            Anfänger im Forum
            • 26.01.2012
            • 35
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Anfänger möchte nach Schottland, Schweden oder Norwegen

            Warum hat denn hier noch niemand DEN "Standardvorschlag" gebracht? Das schreit doch gerade nach Bohusleden

            Gut zu erreichen, gut ausgeschildert, Schutzhütten falls das Wetter mal nicht so mitspielt oder man sich das Zelt sparen möchte, auch für Anfänger ganz gut zu laufen, nicht allzu weit ab von der Zivilisation, schwedische Seen- und Waldlandschaft wie aus dem Bilderbuch.

            Ich bin letztes Jahr das Stück von Kungälv nach Udevalla (nördlich von Göteborg) gelaufen. ~85 km in 5 Tagen. Von da kommt man gut mit der Bahn zurück. War sehr schön und v.a. das Stück durch's Naturreservat Svartedalen ein Traum

            Vielleicht könnte man sich auch ein Stück des Sörmlandsleden in der Nähe von Stockholm raussuchen. Den kenn ich aber nicht persönlich.

            Kommentar


            • Lamprecht
              Erfahren
              • 26.02.2012
              • 187
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Anfänger möchte nach Schottland, Schweden oder Norwegen

              ich erinnere mich gerade an meine erste Tour.
              Das wäre immerhin schon mal ein Anfang.


              Ich bin damals auf dem Skåneleden gelaufen, Fähre von Travemünde nach Trelleborg, Bus > Malmö > Zug > Hässleholm > Bus noch ein paar Kilometer weiter zu einem Einstieg.
              hier zB ein Bericht (nicht von mir)
              Warum habe ich mich damals dafür entschieden?
              Leichte Anreise, viele Ein- und Aus(!)-stiegsmöglichkeiten, Zivilisation (Vorräte einkaufen, nach ein paar Nächten draußen wollte ich damals auch unbedingt eine Nacht in ein Hotel ), außerdem ists nicht so anstrengend dort, Wege sind gut ausgeschildert etc...
              Und man kann noch einiges anderes machen, wenn mal keine Lust zum laufen da ist, einen Tag hab ich mir mal ein Kanu gemietet, die Wallanderstadt Ystad besucht etc...
              Langeweile(!) kommt dort nicht auf.
              in diesem Beitrag könnte Ironie verwendet worden sein, bitte mit Vorsicht genießen.

              Kommentar


              • vaeterchen
                Neu im Forum
                • 14.02.2012
                • 9
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Anfänger möchte nach Schottland, Schweden oder Norwegen

                Ich steig hier mal ein, weil ich eigentlich ähnlich vorgehen möchte wie „Spreesprotte”…

                Meine Frage, die mir seit Tagen durch den Kopf geht ist folgende:
                Da ich nicht so wahnsinng üppig mit Euros ausgestattet bin, möchte ich gerne meine Wanderungen möglichst kostengünstig planen (das Geld investier ich lieber in ein sehr gutes Zelt, Schlafsack, etc.). Da es aber ja nun erstmal nicht gestattet ist, sein Zelt irgendwo in der Natur aufzubauen, würde ich gerne von den Profis hier mal wissen, ob es auf den offiziellen (bekannten und weniger bekannten) Wanderwegen in D'land überall genug Möglichkeiten gibt auf legalen Zeltplätzen oder in Schutzhütten zu übernachten? Da ich auch noch Anfänger bin, dürften dies Möglichkeiten auch nicht zu weit auseinanderliegen (ich sag mal so 15-25 km).
                Konkret möchte ich gerne mal den Wanderweg der deutschen Einheit von Aachen nach Görlitz gehen – der überwiegend auf bereits bestehende Fernwege zu laufen ist. Jede Nacht 20 oder mehr Euros nur für die Übernachtung rauszuhauen, wäre mir da einfach zuviel…

                LG

                Kommentar


                • Cattlechaser
                  Dauerbesucher
                  • 04.08.2010
                  • 848
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Anfänger möchte nach Schottland, Schweden oder Norwegen

                  Zitat von vaeterchen Beitrag anzeigen
                  Ich steig hier mal ein, weil ich eigentlich ähnlich vorgehen möchte wie „Spreesprotte”…

                  Meine Frage, die mir seit Tagen durch den Kopf geht ist folgende:
                  Da ich nicht so wahnsinng üppig mit Euros ausgestattet bin, möchte ich gerne meine Wanderungen möglichst kostengünstig planen (das Geld investier ich lieber in ein sehr gutes Zelt, Schlafsack, etc.). Da es aber ja nun erstmal nicht gestattet ist, sein Zelt irgendwo in der Natur aufzubauen, würde ich gerne von den Profis hier mal wissen, ob es auf den offiziellen (bekannten und weniger bekannten) Wanderwegen in D'land überall genug Möglichkeiten gibt auf legalen Zeltplätzen oder in Schutzhütten zu übernachten? Da ich auch noch Anfänger bin, dürften dies Möglichkeiten auch nicht zu weit auseinanderliegen (ich sag mal so 15-25 km).
                  Konkret möchte ich gerne mal den Wanderweg der deutschen Einheit von Aachen nach Görlitz gehen – der überwiegend auf bereits bestehende Fernwege zu laufen ist. Jede Nacht 20 oder mehr Euros nur für die Übernachtung rauszuhauen, wäre mir da einfach zuviel…

                  LG
                  Hallo Vaeterchen,

                  wenn dein Ansatz auch der selbe sein mag, deine Frage ist es nicht ganz. Vielleicht machst du einen eigenen Thread auf oder lässt es einen Mod verschieben.

                  Grundsätzlich: In Dtld. hast du mit Sicherheit bei den meisten Wanderwegen alle 15-20 km eine Schutzhütte oder einen Campingplatz. Das kommt natürlich auch auf die Gegend an. Das erfordert allerdings in der Regel genaue Etappen- und Zielplanung.
                  Magie ist Physik durch Wollen. www.uhempler.de

                  Kommentar


                  • Spreesprotte
                    Anfänger im Forum
                    • 11.07.2011
                    • 18
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Anfänger möchte nach Schottland, Schweden oder Norwegen

                    @ Cattlechaser
                    hihi, na wie hätte ich sonst auf mich aufmerksam machen sollen?
                    Aber sehr gute Tipps, die habe ich mir schon aufgeschrieben. Danke!

                    @ Schmusebaerchen
                    Die Seenplatte ist aber sooo schön und von Berlin aus eigentlich auch nur nen Katzensprung. Und wenn ich Muttern im Schwarzwald besuche, wird die sowieso gleich mitlaufen...

                    Und wegen Rundweg: ich habe mir gedacht, dann brauche ich mir beim ersten Mal nur einmal Gedanken über An- und Abreise zu machen…

                    @ Leveller
                    Bohusleden?!? hmm, ich glaube, das war derjenige welche, über den ich schon mal „gescheucht“ werden sollte…
                    Lektüre in der Bücherei ist vorgemerkt.

                    @ NielsKiel
                    Genau das sind nämlich auch meine Kriterien: die leichte Anreise, die "…"stiegsmöglichkeiten und dann sicherheitshalber doch noch Zivilisation in der Nähe – falls gar nix mehr geht.
                    Skaneleden – auch notiert.


                    ooh ich danke Euch für die vielen schnellen Tipps.

                    Mein Urlaub für September ist nämlich auch gerade genehmigt worden – und ich denke das Ziel wird: Schweden!
                    Doch, der Gedanke gefällt mir gerade sehr gut!
                    Dann habe ich jetzt ein Ziel, auf das ich hinarbeiten und vor allem hinwandern kann. *freufreufreu*


                    @ Vaeterchen
                    Also die paar Mal, die ich letztes Jahr z.B. in Brandenburg (und Meck-Pom) nur auf Tagestouren unterwegs war, bin ich immer wieder an Zeltplätzen vorbeigekommen oder sogar Jugendherbergen, wo man zelten konnte. Manche waren zwar nicht sooo schön, aber mal für eine Nacht oder zum „üben“ würden die mir jetzt auch reichen….
                    ______
                    *Das Ziel ist im Weg!*

                    Kommentar


                    • Schmusebaerchen
                      Alter Hase
                      • 05.07.2011
                      • 3388
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Anfänger möchte nach Schottland, Schweden oder Norwegen

                      Zitat von vaeterchen Beitrag anzeigen
                      Da ich nicht so wahnsinng üppig mit Euros ausgestattet bin, möchte ich gerne meine Wanderungen möglichst kostengünstig planen (das Geld investier ich lieber in ein sehr gutes Zelt, Schlafsack, etc.).
                      Da denkt einer genauso.

                      Oberwiesenthal bis Klingenthal kann ich was dazu sagen. Habe den Wanderweg bisher nur mal gehört, wusste aber gar nicht, dass der fast an meiner Haustür vorbei geht. Denn er ist NICHT ausgeschildert, also unbedingt Karte mitnehmen. Ich habe aber eine Vermutung wo der lang geht. Mit Zeltplätzen sieht es in dem Gebiet eher schlecht aus. Nur an Stauseen(Pöhl, Pirk, Eibenstock). Da wirst du nicht vorbei kommen. Einige Freibäder bieten das zelten an. Preise dürften sogar unter denen von einem Zeltplatz liegen.
                      Vermute aber die Route ist mehr auf Hotels ausgelegt. Dieser Abschnitt ist ein Wintersportgebiet, also teure Sportlerhotels und Loipe an Loipe. Gerade in Klingenthal gibt es sehr viele Ferienwohnungen. Vielleicht in der Nebensaison günstiger. Und wer geht schon im Winter zelten
                      Die Mehrheit möchte halt am Wasser faul rumliegend ihren Urlaub verbringen.
                      Aber ich habe auch eine gute Nachricht: Schutzhütten gibt es sehr viele. Einige sehr alt, manche nagelneu aber alle in gutem Zustand. Manches sind nur überdachte Rastplätze, also Tarp wäre von Vorteil.

                      Elbi gibt es bestimmt genug andere die da antworten wollen.
                      Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                      UGP-Mitglied Index 860

                      Kommentar


                      • Todden
                        Erfahren
                        • 27.03.2011
                        • 219
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Anfänger möchte nach Schottland, Schweden oder Norwegen

                        Zitat von Spreesprotte Beitrag anzeigen
                        @ Schmusebaerchen
                        Die Seenplatte ist aber sooo schön und von Berlin aus eigentlich auch nur nen Katzensprung. Und wenn ich Muttern im Schwarzwald besuche, wird die sowieso gleich mitlaufen...
                        Na wenn Du aus Berlin bist bietet sich ja der 66-Seen-Wanderweg um Berlin geradezu an. Musst mal danach googeln und hier im Forum unter den Reiseberichten schauen. Kannst fast alle Start und Endpunkte mit den ÖPNV erreichen und auch mal ein ganzes WE zum üben nutzen. Mache ich derzeit auch so.

                        Kommentar


                        • bjoernsson
                          Fuchs
                          • 06.06.2011
                          • 1863
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Anfänger möchte nach Schottland, Schweden oder Norwegen

                          Zu Schottland kann ich dir nichts sagen - da hat es mich noch nie hingezogen.

                          Norwegen würde ich als etwas anspruchsvoller als Schweden bewerten. Zudem kommt hinzu, dass du im September los willst. Zu dieser Zeit musst du in den Gebirgsregionen von Skandinavien (also quasi in ganz Norwegen) durchaus auch schon mal mit Schnee rechnen. Ist jetzt vielleicht nicht das, was dir als Anfänger vorschwebt - und auch nicht das, was ich dir als Anfänger unbedingt empfehlen würde.

                          Unterm Strich würde ich dir daher auch einen der Flachlandwanderwege in Schweden empfehlen. Die Vorschläge von Leveller und NielsKiel sind dafür schon gute Anhaltspunkte. Eine Alternative könnte noch der Sörmlandsleden sein (beginnt im Süden von Stockholm (mit U-Bahn-Anschluss) und hat u.a. auch Anschluss an den Flughafen in Nyköping - unter Ryanair-Passagieren als "Stockholm-Skavsta" bekannt).

                          Kommentar


                          • Spreesprotte
                            Anfänger im Forum
                            • 11.07.2011
                            • 18
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Anfänger möchte nach Schottland, Schweden oder Norwegen

                            Zitat von Todden Beitrag anzeigen
                            Na wenn Du aus Berlin bist bietet sich ja der 66-Seen-Wanderweg um Berlin geradezu an. Musst mal danach googeln und hier im Forum unter den Reiseberichten schauen. Kannst fast alle Start und Endpunkte mit den ÖPNV erreichen und auch mal ein ganzes WE zum üben nutzen. Mache ich derzeit auch so.
                            Jenau - die Karte habe ich mir schon besorgt und man kann sich wirklich gut Etappen zusammenstellen. Die "Übungsmöglichkeiten" um Berlin sind also echt klasse!!!
                            ______
                            *Das Ziel ist im Weg!*

                            Kommentar


                            • Spreesprotte
                              Anfänger im Forum
                              • 11.07.2011
                              • 18
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Anfänger möchte nach Schottland, Schweden oder Norwegen

                              Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
                              Norwegen würde ich als etwas anspruchsvoller als Schweden bewerten. Zudem kommt hinzu, dass du im September los willst. Zu dieser Zeit musst du in den Gebirgsregionen von Skandinavien (also quasi in ganz Norwegen) durchaus auch schon mal mit Schnee rechnen. Ist jetzt vielleicht nicht das, was dir als Anfänger vorschwebt - und auch nicht das, was ich dir als Anfänger unbedingt empfehlen würde.

                              Das mit dem Wetter wäre jetzt meine nächste Frage gewesen. Ob das im Herbst noch so "mitspielt"?! Ich liebe ja den Herbst und mir macht es nichts aus, wenn´s dann schon kälter ist - aber Schnee schwebt mir tatsächlich dann noch nicht vor....

                              Unterm Strich würde ich dir daher auch einen der Flachlandwanderwege in Schweden empfehlen. Die Vorschläge von Leveller und NielsKiel sind dafür schon gute Anhaltspunkte. Eine Alternative könnte noch der Sörmlandsleden sein (beginnt im Süden von Stockholm (mit U-Bahn-Anschluss) und hat u.a. auch Anschluss an den Flughafen in Nyköping - unter Ryanair-Passagieren als "Stockholm-Skavsta" bekannt).

                              Ja, das waren echt gute Anhaltspunkte und ich habe mir gerade reichlich Lektüre in der Bücherei vorbestellt (eigentlich sollte ich arbeiten.... ) Da werde ich in nächster Zeit eine Menge zu lesen haben und mir weitere Infos und Hinweise hier aus der Suchfunktion holen (Packlisten, Versorgung, etc.). Nen ordentlichen Rucksack, Schlafsack, Matte, Schuhe, Einmannzelt habe ich ja schon. Das muß vorher nur auf Tauglichkeit gestestet werden!

                              Ich habe schon soo lange keinen richtigen Urlaub mehr gemacht und ich freue mich gerade sehr, mal wieder ein Ziel zu haben und daraufhin zu planen....
                              ______
                              *Das Ziel ist im Weg!*

                              Kommentar


                              • bjoernsson
                                Fuchs
                                • 06.06.2011
                                • 1863
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Anfänger möchte nach Schottland, Schweden oder Norwegen

                                Zitat von Spreesprotte Beitrag anzeigen
                                Ja, das waren echt gute Anhaltspunkte und ich habe mir gerade reichlich Lektüre in der Bücherei vorbestellt

                                Gerade die genannten südschwedischen Fernwanderwege haben auch ein sehr gutes Internetangebot:

                                www.skaneleden.se
                                www.sormlandsleden.se
                                www.bohusleden.se

                                Kommentar


                                • Bergpfad
                                  Gerne im Forum
                                  • 20.10.2011
                                  • 53
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Anfänger möchte nach Schottland, Schweden oder Norwegen

                                  Hallo Spreesprotte!

                                  Falls du mal ein Wochenende Zeit findest kannst du auch das Zittauer Gebirge bewandern! ist auch nicht allzu weit von Berlin (oder wo kommst du her?) entfernt! In meinem Blog habe ich seit Oktober letzten Jahres begonnen das Zittauer Gebirge etwas vorzustellen! Bisher sind noch keine richtigen Touren drin, fall du aber Interesse hast kann ich dir gern ein paar Tipps geben bzw. dir ein paar schöne Touren zusammenstellen!

                                  Falls du Interesse hast einfach melden ;)

                                  Grüße Thomas

                                  Kommentar


                                  • Schmusebaerchen
                                    Alter Hase
                                    • 05.07.2011
                                    • 3388
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Anfänger möchte nach Schottland, Schweden oder Norwegen

                                    Atze bzw Sachsenstammtisch sind gute Ansprechpartner für Zittauer Gebirge.

                                    Habe mal vom Rundwanderweg Berlin gehört, dass der schön sein soll und auch per ÖPVN erreichbar. Das war aber auch schon alles, was ich gehört habe.
                                    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                    UGP-Mitglied Index 860

                                    Kommentar


                                    • vaeterchen
                                      Neu im Forum
                                      • 14.02.2012
                                      • 9
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Anfänger möchte nach Schottland, Schweden oder Norwegen

                                      Zitat von Cattlechaser Beitrag anzeigen
                                      Hallo Vaeterchen,

                                      wenn dein Ansatz auch der selbe sein mag, deine Frage ist es nicht ganz. Vielleicht machst du einen eigenen Thread auf oder lässt es einen Mod verschieben.
                                      Ja okay, wenn das ein Mod übernehmen könnte wäre es ganz toll…

                                      Kommentar


                                      • vaeterchen
                                        Neu im Forum
                                        • 14.02.2012
                                        • 9
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Anfänger möchte nach Schottland, Schweden oder Norwegen

                                        Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                                        … Aber ich habe auch eine gute Nachricht: Schutzhütten gibt es sehr viele. Einige sehr alt, manche nagelneu aber alle in gutem Zustand. Manches sind nur überdachte Rastplätze, also Tarp wäre von Vorteil.
                                        Darf man denn an den Schutzhütten ein Zelt aufbauen oder ist das dann auch schon „wildcampen”… ?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X