Anfänger möchte nach Schottland, Schweden oder Norwegen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmusebaerchen
    Alter Hase
    • 05.07.2011
    • 3388
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Anfänger möchte nach Schottland, Schweden oder Norwegen

    Die Hütten gehören ja den Gemeinden und der Wald den Förstern. Kommt ganz auf den Förster an(Laune, Kleinschei***erei, Tageszeit, ...). Jedoch trifft man mehr Jäger als Förster(viel Hase und Schwein unterwegs). Und Nachts nen Förster treffen? Wenn du in der Schutzhütte schläfst wird sicher keiner meckern. Denke aber nicht, dass es Probleme gibt direkt daneben zu schlafen. Man wird dich maximal dazu auffordern den Platz zu verlassen. Halte ich aber auch für unwahrscheinlich, die meisten freuen sich mal über Abwechslung. Sonst sieht man im Wald nur Nordic Walker und Männertaggruppen. Gefährlicher als Förster sind jugendliche Gruppen in der Nähe von Dörfern/Kleinstädten.
    Lern schon mal Erzgebirgisch und Vogtländisch zu verstehen. Das macht alles einfacher

    Und dann halt das übliche: nichts kaputt machen, keinen Müll hinterlassen, Tiere nicht stören

    Edit: Wild Campen ist alles außerhalb von deinem privaten Eigentum, Hotels, Zeltplätzen oder Leute die du gefragt hast ob du auf deren Wiese übernachten darfst. Also ja es ist trotzdem Wild Campen.
    Aber in unserem schönen deutschen Gesetz steht auch: "Wer unbeabsichtigt ins Wasser fällt übt keinen gemeingebrauch durch Baden aus." Du hast keinen offenen Zeltplatz gefunden(was der Wahrheit entspricht). Und fertig.
    Zuletzt geändert von Schmusebaerchen; 23.04.2012, 17:43.
    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
    UGP-Mitglied Index 860

    Kommentar


    • Empathie
      Erfahren
      • 25.03.2012
      • 147
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Anfänger möchte nach Schottland, Schweden oder Norwegen

      Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
      Sonst sieht man im Wald nur Nordic Walker und Männertaggruppen. Gefährlicher als Förster sind jugendliche Gruppen in der Nähe von Dörfern/Kleinstädten.
      .
      Garnicht so lange her da war ich auch noch jugendlich...was haben sie denn so angestellt um anzunehmen jugendliche wären gefährlich in Gruppen?..^^

      Kommentar


      • Jahang
        Erfahren
        • 14.04.2012
        • 166
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Anfänger möchte nach Schottland, Schweden oder Norwegen

        Hallo Spreesprotte,

        ich mache das zur Zeit ziemlich genau so, wie Du es hier schilderst - komme auch aus Berlin und habe das Bedürfnis bald eine lange Tour im weiten Norden zu machen. Nun pilgere ich hier im Umland umher, um mich heranzutasten.
        Ich denke ich werde mir auch mal die angesprochene Wanderkarte (66 Seen) zulegen. Was ich bisher gemacht habe ist einfach: Mittels ÖPNV und einem billigen Ticket z.B. von der Niederbarnimer Eisenbahn kommt man ein Stück in den Norden. Da dann einfach raus und nach Lust und Laune irgendwo in die Walachei gewandert und geschlagen. Es gibt da ja schöne Gebiete.. Wandlitz, Schorfheide, Müritz.. Mit einer leichten Vorahnung (Google Maps vorher studieren) findet man sich eigentlich immer zurecht und kann sich ungefähre Zielpunkte aussuchen. Jedenfalls mit 'nem Kompass. ;D
        Campingplätze sagen mir persönlich meist nicht so zu. Aber in dem Gefilde darf man als nicht-motosisierte Person ja sogar einfach irgendwo Kampieren. (Ich schlafe übrigens in einer Hängematte.. also "Zelt"-Verbote interessieren mich herzlich wenig. Und ich denke, dass WENN man ein Förster kommen sollte, man sich irgendwie einig wird.

        Viel Spaß wünsch ich jedenfalls weiterhin.
        omnia vincit amor

        Kommentar


        • cassia
          Anfänger im Forum
          • 08.06.2010
          • 36
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Anfänger möchte nach Schottland, Schweden oder Norwegen

          Ich für Schottland : dass alle den West Highlandway laufen finde ich, hat schon seinen Grund. Das ist wirklich ein feiner feiner Wanderweg, den man gut gehen kann, auch ohne viel Gepäck (ich hatte 6kg dabei, bin in Hostels geblieben). Ich bin ihn damals Anfang Oktober gewandert, da war ich auch nicht ganz alleine (ca. 6 mit mir auf dem Weg), was ich nicht schlecht finde, wenn ich alleine wandern muss. Das Licht war toll, das Wetter prima und am frühen Morgen waren die Berge schon zart weiß gepudert... Man kann an zahlreichen Stellen aussteigen, abbrechen, abkürzen etc. und so spät im Jahr gibts a) keine midges mehr und b) sind die Unterkünfte wieder frei.
          Wenn es nicht sofort 6-8 Tage sein sollen, empfehle ich die Tagestour durchs Rannoch Moor (vom Kingshouse nach Corrour Station), das war meine allerallerallerallererste Wanderung in Schottland. Oder als Zweitageswanderung die Tour durchs Glen Affric (Cannich nach Molvich). Sowas würde ich auch heute wieder alleine machen (und ich bin wahrlich kein Held beim Wandern und gucke vorher SEHR genau nach, was geht). Mein Männe würde wahrscheinlich den Speyside Way empfehlen, den fand er wirklich hübsch, und die letzten Etappen sind dann auch schon durch die Cairngorm Mountains. Den kenne ich aber nicht (laufe ihn vielleicht dieses Jahr, die Würfel sind noch nicht gefallen zwischen Speyside und Rob Roy Way).
          Ansonsten lege ich mich auf die Lauer und sammele heimlich die Vorschläge für Skandinavien mit (da ich oft alleine losziehe, brauche auch immer wieder Anregungen für machbare Touren, gerade abseits der Hauptsaison).

          Kommentar


          • ranunkelruebe

            Fuchs
            • 16.09.2008
            • 2211
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Anfänger möchte nach Schottland, Schweden oder Norwegen

            Hallo Spreesprotte,

            Ditschi empfahl in einem anderen Faden kürzlich einen Wanderweg an der Küste entlang. Hab den namen vergessen, aber er klang recht angetan.
            PN ihn doch mal an - wäre ja vielleicht auch was für dich!

            GRüß,e
            Rana

            Kommentar


            • Ditschi
              Freak

              Liebt das Forum
              • 20.07.2009
              • 12362
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Anfänger möchte nach Schottland, Schweden oder Norwegen

              Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
              Hallo Spreesprotte,

              Ditschi empfahl in einem anderen Faden kürzlich einen Wanderweg an der Küste entlang. Hab den namen vergessen, aber er klang recht angetan.
              PN ihn doch mal an - wäre ja vielleicht auch was für dich!

              GRüß,e
              Rana
              Das war der Nordseetrail die dänische Westküste hoch. Kenne von den 400 KM nur einen kleinen Teil im Bereich der Jammerbuch, aber der war einsam und schön. Mit " Naturlagerplätzen" zum kostenlosen Zelten.



              http://www.fjaellwanderung.de/daenemark/nordsee/

              und allgemein DK:

              http://www.fjaellwanderung.de/daenemark/draussen/

              Gruß Ditschi

              Kommentar


              • Polte
                Fuchs
                • 23.04.2012
                • 1538
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Anfänger möchte nach Schottland, Schweden oder Norwegen

                Hallo Spreesprotte,

                ich habe jetzt nicht den vollständigen Thread gelesen, aber du suchst ja nach einem Weg zum Üben. Hoffe das richtig verstanden zu haben. Da du ja aus Berlin zu sein scheinst, kann ich dir nur ganz klar den Radweg Berlin - Usedom empfehlen. Bin den letztes Jahr mit Freunden bis hoch zur Ostsee gelaufen. 8 Tage haben wir benötigt mit einem Ruhetag. Allerdings ist das schon echt anstregend. Du kannst aber bequem in Bernau starten und läufst dann der Karte nach bis dahin, wo du möchtest. Wenn du keine Lust mehr hast oder was schief geht, setzt du dich einfach in einen Zug und fährst bequem zurück.
                Ich kann dir auch gute Übernachtungsmöglichkeiten sagen, wo man Biwaken kann. (aber nicht darf)

                Ich fand den Weg sehr angenehm da er doch nicht so eben ist wie man denkt. Sicherlich ist er leichter als ein Weg in Schweden oder Norwegen, aber du suchst ja auch was für den Anfang.

                Also wenn du Interesse hast und dazu noch was wissen möchtest, sag bescheid.

                Grüße

                Kommentar


                • Jahang
                  Erfahren
                  • 14.04.2012
                  • 166
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Anfänger möchte nach Schottland, Schweden oder Norwegen

                  u.A. in Brandenburg darf man als Wanderer wild campen.
                  In einigen wenigen Bundesländern (z.B. Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein) erlauben die Landesnaturschutzgesetze jedoch nicht motorisierten Reisenden (Wanderer, Radfahrer, Kanufahrer etc.) eine einmalige Übernachtung im Zelt in freier Natur, sofern diese außerhalb von Naturschutzgebieten stattfindet.
                  http://de.wikipedia.org/wiki/Camping#Deutschland
                  omnia vincit amor

                  Kommentar


                  • Polte
                    Fuchs
                    • 23.04.2012
                    • 1538
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Anfänger möchte nach Schottland, Schweden oder Norwegen

                    Ich glaube mich richtig zu erinnern, dass der Radweg meist durch ein Naturschutzgebiet verläuft. Kann mich aber auch irren. Dennoch gab es da ganz passable Plätze wo teilweise ne Feuerstelle und ein/e Rastplatzhäuschen/Rastbank stand.
                    Wenn man sich ordentlich benimmt und sein Müll wieder mitnimmt, gibt es meist eh selten bis keine Probleme.

                    Kommentar


                    • Fax
                      Erfahren
                      • 03.09.2009
                      • 269
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Anfänger möchte nach Schottland, Schweden oder Norwegen

                      Zitat von Spreesprotte Beitrag anzeigen
                      @ Leveller
                      Bohusleden?!? hmm, ich glaube, das war derjenige welche, über den ich schon mal „gescheucht“ werden sollte…
                      Lektüre in der Bücherei ist vorgemerkt.
                      Bohusleden kann ich dir empfehlen. Allerdings brauchst Du dir nicht unbedingt Lektüre kaufen. Auf der homepage des Weges gibt es sämtliche 'Infos zu lesen, dort kann man auch eine Broschüre im pdf Format downloaden. Da sind Etappen Beschreibungen und Karten drin. Sind nicht wirklich Topo Karten, für den Weg aber mehr als ausreichend, zumal der Bohusleden gut durchmakiert ist. Die Broschüre gibt es auch auf deutsch. Schutzhütten gibt es dort recht viele, immer in Tagesetappen Entfernung aufgestellt. Die meisten haben sogar Feuerstelle und Trockenklo. Holz (oft schon gehackt) ist an den meisten Hütten vorhanden. Trinkwasserversorgung unproblematisch, da andauernd Seen in Reichweite. Die Hütten stehen auch fast immer an einem See. Sieht man aber auch auf den Karten in der Broschüre. Landschaftlich sehr schön und ruhig.
                      Mein blog : http://hikinglight.wordpress.com/

                      Kommentar


                      • Spreesprotte
                        Anfänger im Forum
                        • 11.07.2011
                        • 18
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Anfänger möchte nach Schottland, Schweden oder Norwegen

                        Stimmt ja, Dänemark (und Finnland) jibbet ja ooch noch… Aber das würde mich jetzt an Infos überfordern!

                        @cassia
                        Beim Stöbern habe ich jetzt gelesen, dass es sogar einen Whisky-Trail gibt!! – mmmmh, der wird auf jeden Fall mal irgendwann abgewandert…. Deine Vorschläge habe ich mir auch mal aufgeschrieben. Aber nach Schottland werde ich wohl wirklich erst hin, wenn ich mal ein bissel Erfahrung überhaupt gesammelt habe…


                        Also ich muss ja sagen, ihr seid echt klasse!!!
                        Gestern erst gefragt, weil ich nur irgendeinen Schubs in eine Urlaubsrichtung haben wollte – den bekomme ich auch prompt und noch dazu eine Menge „Übungstipps“! Und das ein oder andere weiter außerhalb lässt sich sogar noch mit ner Motorrad-Tour verbinden….
                        VIELEN DANK dafür!!!

                        Dann scheine ich ja auch den richtigen Anfang gewählt zu haben!
                        Dieses WE loof ick los und ich werde in nächster Zeit viiiel unterwegs sein; was bestimmt auch richtig gut gegen ein paar private Sorgen ist!!

                        Und Schweden steht nun definitiv fest (und wohl auch der Bohusleden)! Ich habe schon angefangen, mich über Anreise zu informieren und Flüge zu vergleichen; die sind ja gar nicht mal so teuer (völlig falsche Vorstellung bisher hatte...)


                        ….zumindest eine Sprotte ist gerade seelig…
                        ______
                        *Das Ziel ist im Weg!*

                        Kommentar


                        • stierb
                          Neu im Forum
                          • 01.04.2012
                          • 3
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Anfänger möchte nach Schottland, Schweden oder Norwegen

                          Hallo,

                          ich kann den Vasaloppsleden in Schweden von Mora nach Sälen empfehlen.
                          In Winter für Skilanglauf und im Sommer zum wandern. Er ist ca 90 km lang und in etwa Tagesetappen voneinander entfernt sind Übernachtungshütten/Schutzhütten.
                          Technisch nicht schwierig und für Anfänger, denke ich, gut geeignet.
                          Ist die Strecke zu lang, so besteht die Möglichkeit auch nur Abschnitte zu laufen. Der Vasaloppleden ist gut markiert und eine Karte (speziell über den Vasaloppsleden, Maßstab 1:50000) kann man in Mora in der Touristeninformation kaufen.
                          Eine Busverbindung von Sälen nach Mora und zurück ist vorhanden.

                          Weitere Informationen für den ersten Überblick sind zu finden unter: http://www.vasaloppsleden.se

                          Gruß

                          stierb

                          Kommentar


                          • DasMar
                            Gerne im Forum
                            • 20.09.2006
                            • 64

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Anfänger möchte nach Schottland, Schweden oder Norwegen

                            Hallo,

                            ich denke, mit Deiner Entscheidung für den Bohusleden machst Du wirklich nichts falsch. Wir sind 2008 auch ein Stück davon gelaufen, es war sehr schön und auch nicht überfüllt oder so. Gut finde ich, daß man einfach loslaufen kann und dann je nach Lage (Regen, Laune, Mückendichte...) entscheidet, wie weit man gehen will, denn von vielen Orten ist es kein Problem, per Bus und Bahn wieder zurück zum Ausgangspunkt zu kommen. Allerdings war die Wegbeschreibung/Karte, die wir damals ausgedruckt hatten, stellenweise nicht ganz aktuell, die Wegführung hatte sich geändert. Das ist aber nicht dramatisch, da der Weg meistens ganz gut markiert ist; wirklich schlimm verlaufen kann man sich nicht .

                            Auf alle Fälle wünsch' ich Dir viel Spaß bei der Vorbereitung und unterwegs!

                            Viele Grüße,
                            DasMar.

                            Kommentar


                            • cassia
                              Anfänger im Forum
                              • 08.06.2010
                              • 36
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Anfänger möchte nach Schottland, Schweden oder Norwegen

                              Hey Spreesprotte!
                              Der Whiskytrail IST der Speyside-Way, zumindest für Wanderer. Für Menschen mit Autos gibt es noch so eine Whisky-Tour, die ist viel länger. Ralf hat damals ca. 10 distilleries besichtigt, mehr als 18km am Tag haben die nie geschafft .

                              Kommentar


                              • blenn
                                Erfahren
                                • 08.06.2010
                                • 152
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Anfänger möchte nach Schottland, Schweden oder Norwegen

                                Na ja, im Prinzip hats du dich ja schon für Skandinavien entschieden- das war ich nur mal paddeln.

                                Ich selbst neige ja wg. der Geschichte eher zu Schottland und hatte bei meiner Allein-Tour einfach auch Glück mit dem Wetter.

                                Wir haben es bei der ersten aber genauso gemacht wie du, waren ein paar Mal in der Nähe "üben", was eine ziemlich gute Idee war. Anschließend sind wir den WHW gegangen - was ich nicht bereut hab.

                                http://www.rolf-blenn.de/schottland/all.htm
                                --
                                http://www.rolf-blenn.de/adventure.htm

                                "da ist so `n Mann im Wald"

                                Kommentar


                                • Spreesprotte
                                  Anfänger im Forum
                                  • 11.07.2011
                                  • 18
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Anfänger möchte nach Schottland, Schweden oder Norwegen

                                  Zitat von cassia Beitrag anzeigen
                                  Hey Spreesprotte!
                                  Der Whiskytrail IST der Speyside-Way, zumindest für Wanderer. Ralf hat damals ca. 10 distilleries besichtigt, mehr als 18km am Tag haben die nie geschafft .
                                  ups...
                                  Wieder was gelernt!

                                  Aber immerhin. Ich müßte wahrscheinlich an jeder besichtigten Destillerie mein Nachtlager aufschlagen (besser vor Besichtigung), sonst würde ich auf Nimmerwiedersehen in Schottland verschütt gehen....


                                  Und den Bohusleden habe ich jetzt doch wieder verworfen (nee, besser nicht - da war mein soeben Verflossener und bevor ich mich bei jeder Schutzhütte frage, ob er auch mal hier genächtigt hat....).
                                  Ich nehme jetzt die entgegengesetzte Richtung: den Sörmlandsleden! Flüge habe ich gerade gebucht!!!
                                  Wie geil - ich mache Urlaub in Schweden!!!!!!!!
                                  ______
                                  *Das Ziel ist im Weg!*

                                  Kommentar


                                  • Todden
                                    Erfahren
                                    • 27.03.2011
                                    • 219
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Anfänger möchte nach Schottland, Schweden oder Norwegen

                                    Zitat von Spreesprotte Beitrag anzeigen
                                    Ich nehme jetzt die entgegengesetzte Richtung: den Sörmlandsleden! Flüge habe ich gerade gebucht!!! Wie geil - ich mache Urlaub in Schweden!!!!!!!!

                                    Oh cool, wann geht es los? Bin über die Homepage auch schon gestolpert und klang recht interessant. gerade weil die Anfahrt nicht so mordmäßig kompliziert ist.

                                    Kommentar


                                    • bjoernsson
                                      Fuchs
                                      • 06.06.2011
                                      • 1863
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Anfänger möchte nach Schottland, Schweden oder Norwegen

                                      Zitat von Spreesprotte Beitrag anzeigen
                                      Ich nehme jetzt die entgegengesetzte Richtung: den Sörmlandsleden!
                                      Gute Entscheidung - der Wanderweg ist wirklich schön! Das Stück, das ich dort gewandert bin, war ein Traum. Und mittlerweile habe ich gehört, dass es dort viele vergleichbar schöne Abschnitte geben soll.

                                      Welchen Abschnitt hast du dir ausgesucht?

                                      Kommentar


                                      • Spreesprotte
                                        Anfänger im Forum
                                        • 11.07.2011
                                        • 18
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Anfänger möchte nach Schottland, Schweden oder Norwegen

                                        Es geht Mitte September für 1 ½ Wochen los.

                                        Und ich nehme die nördliche Tour bzw. Etappen der nördlichen Tour. Die soll schön abwechslungsreich mit Wälder und Seen sein und ich hab da auch was von Schlössern und Herrenhäusern gelesen. Und so etwas lieb ich ja, mir anzuschauen.

                                        Auf der Internetseite steht bei der südlichen Schleife nämlich etwas von anspruchsvoller Wanderung im Gelände, die zeitweise ziemlich anstrengend ist…........ *Fauli*
                                        ______
                                        *Das Ziel ist im Weg!*

                                        Kommentar


                                        • bjoernsson
                                          Fuchs
                                          • 06.06.2011
                                          • 1863
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Anfänger möchte nach Schottland, Schweden oder Norwegen

                                          Zitat von Spreesprotte Beitrag anzeigen
                                          Und ich nehme die nördliche Tour bzw. Etappen der nördlichen Tour. Die soll schön abwechslungsreich mit Wälder und Seen sein und ich hab da auch was von Schlössern und Herrenhäusern gelesen. Und so etwas lieb ich ja, mir anzuschauen.

                                          Auf der Internetseite steht bei der südlichen Schleife nämlich etwas von anspruchsvoller Wanderung im Gelände, die zeitweise ziemlich anstrengend ist…........ *Fauli*
                                          Erwarte aber keinen ebenen Wanderweg im Norden! Allgemein gilt, dass der Sörmlandsleden auf Grund vieler Höhenunterschiede eher "anspruchsvoll" ist (du wirst hier an einem Tag oft mehr Höhenmeter sammeln, als auf vielen Fernwanderwegen im Fjäll). Sehr schön ist das Stück westlich von Järna, die Etappen davor verlaufen noch sehr "zivilisationsnah" und öfters auch durch Städte.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X