MYOG-Powerbar – Strom leicht, flexibel und günstig für Unterwegs

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • blitz-schlag-mann
    Alter Hase
    • 14.07.2008
    • 4851
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: MYOG-Powerbar – Strom leicht, flexibel und günstig für Unterwegs

    Mist,
    mein Palm-Handy lässt sich nicht laden, das Ding braucht wohl mindestens 1000 mA.
    Zuletzt geändert von blitz-schlag-mann; 03.07.2012, 19:08.
    Viele Grüße
    Ingmar

    Kommentar


    • hotte1111
      Erfahren
      • 24.02.2011
      • 207
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: MYOG-Powerbar – Strom leicht, flexibel und günstig für Unterwegs

      Da wartet man 5 Wochen und dann funktioniert es nicht
      Sogar das IPad lädt ja ganz langsam - schade das es bei dir nicht funktioniert.

      Dann kann sich ja jetzt ein anderer über die kurze Versandzeit freuen (und ein fairer Preis).

      Danke für deine Erfahrungen, das ist ja eine wichtige Info für Palmbesitzer!

      Kommentar


      • blitz-schlag-mann
        Alter Hase
        • 14.07.2008
        • 4851
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: MYOG-Powerbar – Strom leicht, flexibel und günstig für Unterwegs

        Naja, Palm/HP ist ja leider mausetot, da wird es nicht viele Besitzer geben*hmpf*
        Viele Grüße
        Ingmar

        Kommentar


        • fe
          Gerne im Forum
          • 06.06.2010
          • 93
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: MYOG-Powerbar – Strom leicht, flexibel und günstig für Unterwegs

          mein altes Nokia ist noch aus den Zeiten vor usb Ladegeräten.
          Auf dem Netzteil steht 5V 350mA... Der Akku 3.7 V
          Ließe sich da mit dem Powerbar irgendwas machen? Wenn ja, dann hätte ich ernsthaft Interesse an den Powerbars Vom Blitz-Schlag-Mann!
          Ein Netzeil würde ich Opfern um den Nokia Ministecker anzulöten, daran sollte es nicht scheitern.

          Kommentar


          • hotte1111
            Erfahren
            • 24.02.2011
            • 207
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: MYOG-Powerbar – Strom leicht, flexibel und günstig für Unterwegs

            Zitat von fe Beitrag anzeigen
            mein altes Nokia ist noch aus den Zeiten vor usb Ladegeräten.
            Auf dem Netzteil steht 5V 350mA... Der Akku 3.7 V
            Ließe sich da mit dem Powerbar irgendwas machen? Wenn ja, dann hätte ich ernsthaft Interesse an den Powerbars Vom Blitz-Schlag-Mann!
            Ein Netzeil würde ich Opfern um den Nokia Ministecker anzulöten, daran sollte es nicht scheitern.
            Ob das jetzt mit dem Stecker was gibt, das kann ich leider nicht sagen.
            Allerdings ist das andere positiv, deine Technologie passt zu der Powerbar.

            Vielleicht gibt es ja Adapter für dein Nokia.
            USB->Nokiastecker

            Hier wäre ein erster Veruch zum suchen eines passenden Steckers:
            http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_...la%2Caps%2C242
            oder mit langer Wartezeit:
            http://s.dealextreme.com/search/charge+nokia+usb
            Zuletzt geändert von hotte1111; 03.07.2012, 16:09.

            Kommentar


            • fe
              Gerne im Forum
              • 06.06.2010
              • 93
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: MYOG-Powerbar – Strom leicht, flexibel und günstig für Unterwegs

              Super, dann kann ich es mir ja vielleicht ersparen 3 ersatzakkus für ein handy zu kaufen, dass eigentlich bald in den ruhestand geschickt wird

              Vielen Dank

              Kommentar


              • hotte1111
                Erfahren
                • 24.02.2011
                • 207
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: MYOG-Powerbar – Strom leicht, flexibel und günstig für Unterwegs

                Zitat von fe Beitrag anzeigen
                Super, dann kann ich es mir ja vielleicht ersparen 3 ersatzakkus für ein handy zu kaufen, dass eigentlich bald in den ruhestand geschickt wird

                Vielen Dank
                Es ist aber günstiger und auch nerven-schonender, einen kaputten Akku einfach auszutauschen.
                Schwächelt der Akku schon merklich? Wenn ja, dann tausch ihn lieber gleich aus, bevor es nun rapide bergab geht und es ihn nicht mehr zu kaufen gibt.

                Kommentar


                • Fi156
                  Gerne im Forum
                  • 11.10.2007
                  • 93
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: MYOG-Powerbar – Strom leicht, flexibel und günstig für Unterwegs

                  Ich wollte mich auch nochmal zu Wort melden:

                  Mein Modellbaugerät macht beim Entladen immer schon deutlich früher halt, als es eigentlich möglich wäre (3,76V), dadurch kam ich beim ersten Entladen auf 1400mAh! Beim anschließenden Laden lag die Ladeschlusspannung bei 4,04V mit nur 1000mAh, die geladen wurden. (Geladen wurde mit 1C...)

                  Zumindest nach diesem Test kommt der Akku nicht an die Erwartungen. Wobei ich darrauf hinweisen muss, dass normalerweise ein entladen auf 2,5 V und eine Ladeschlussspannung von 4,2 Volt die obere und untere Grenze darstellen.

                  Weitere Tests stehen aber noch aus.

                  Kommentar


                  • Alprausch84
                    Fuchs
                    • 12.02.2012
                    • 1610
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: MYOG-Powerbar – Strom leicht, flexibel und günstig für Unterwegs

                    Mal eine Frage an euch MYOG-Elektriker: Ich habe ein Hama "Delta Plus" worüber man theoretisch sein Handy über USB laden können soll.

                    Klappt aber nicht so recht. Die Ladefunktion schaltet sich immer selbst ab. Nun hab ich die Vermutung das es an den mitgelieferten Akkus liegt. Dabei sind 4 x 1,2 V Akkus. Usb läuft aber doch mit 5 V, richtig!? Kann das denn klappen?

                    Ohne angestecktes Handy bleibt die USB-Funktion jedenfalls eingeschaltet.

                    Kommentar


                    • hotte1111
                      Erfahren
                      • 24.02.2011
                      • 207
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: MYOG-Powerbar – Strom leicht, flexibel und günstig für Unterwegs

                      Zitat von Alprausch84 Beitrag anzeigen
                      Mal eine Frage an euch MYOG-Elektriker: Ich habe ein Hama "Delta Plus" worüber man theoretisch sein Handy über USB laden können soll.

                      Klappt aber nicht so recht. Die Ladefunktion schaltet sich immer selbst ab. Nun hab ich die Vermutung das es an den mitgelieferten Akkus liegt. Dabei sind 4 x 1,2 V Akkus. Usb läuft aber doch mit 5 V, richtig!? Kann das denn klappen?

                      Ohne angestecktes Handy bleibt die USB-Funktion jedenfalls eingeschaltet.
                      Wann schaltet sich denn die Funtkion aus? Wenn du das Handy angeschlossen hast? Wenn ja, wie lange hält es druch, bis es abschaltet?

                      Evtl. bricht die Spannung der Akkus schnell ein. Eine Problemlösung könnten dabei Eneloops darstellen, die ihre hohe Spannungslage aufrecht erhalten. Aber auch die könnten bei schlechter Regelung des Geräte versagen. Wie ich bereits oben erwähnt habe, kommen die AA-USB-Ladegeräte bei dem Punkt nie gut weg - leider

                      Zitat von Fi156 Beitrag anzeigen
                      Ich wollte mich auch nochmal zu Wort melden:

                      Mein Modellbaugerät macht beim Entladen immer schon deutlich früher halt, als es eigentlich möglich wäre (3,76V), dadurch kam ich beim ersten Entladen auf 1400mAh! Beim anschließenden Laden lag die Ladeschlusspannung bei 4,04V mit nur 1000mAh, die geladen wurden. (Geladen wurde mit 1C...)

                      Zumindest nach diesem Test kommt der Akku nicht an die Erwartungen. Wobei ich darrauf hinweisen muss, dass normalerweise ein entladen auf 2,5 V und eine Ladeschlussspannung von 4,2 Volt die obere und untere Grenze darstellen.

                      Weitere Tests stehen aber noch aus.


                      Ja, daran wird es wohl liegen. Denn da geht wohl viel Kapazität verloren...

                      Hier mal ein Test von vielen, die zu fast identischen Schlüssen kommen:
                      http://lygte-info.dk/info/Batteries18650-2011%20UK.html

                      Kommentar


                      • fe
                        Gerne im Forum
                        • 06.06.2010
                        • 93
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: MYOG-Powerbar – Strom leicht, flexibel und günstig für Unterwegs

                        Zitat von hotte1111 Beitrag anzeigen
                        Es ist aber günstiger und auch nerven-schonender, einen kaputten Akku einfach auszutauschen.
                        Schwächelt der Akku schon merklich? Wenn ja, dann tausch ihn lieber gleich aus, bevor es nun rapide bergab geht und es ihn nicht mehr zu kaufen gibt.
                        naja, geht um 8 Wochen Reisezeit, da hilft selbst ein guter Akku nicht, wenn regemäßig die alles okay sms nach Hause gesendet werden soll.

                        blitz-schlag-mann hat mir gerade gesteckt dass seine schon weg sind. Da ich in 4 Wochen los will, werde ich mir was anderes überlegen...

                        Kommentar


                        • Rhodan76

                          Alter Hase
                          • 18.04.2009
                          • 3033
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: MYOG-Powerbar – Strom leicht, flexibel und günstig für Unterwegs

                          Was haltet ihr eigentl. von dem Gerät - bräuchte es nur für Micro-USB?

                          Kommentar


                          • DocBrown
                            Dauerbesucher
                            • 08.05.2009
                            • 814
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: MYOG-Powerbar – Strom leicht, flexibel und günstig für Unterwegs

                            @fi156
                            das mit den modellbauladegeräten ist mir auch schon aufgefallen. hab das gleiche "phänomen" mit bleigel-akkus beobachtet.
                            ich benutze dieses gerät:
                            http://www.u-i-modelltechnik.de/Pega..._profi_02.html

                            @rhodan76
                            hat halt recht wenig kapazität, reinstes notfall-equipment.

                            Kommentar


                            • Alprausch84
                              Fuchs
                              • 12.02.2012
                              • 1610
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: MYOG-Powerbar – Strom leicht, flexibel und günstig für Unterwegs

                              Wann schaltet sich denn die Funtkion aus? Wenn du das Handy angeschlossen hast? Wenn ja, wie lange hält es druch, bis es abschaltet?
                              Es schaltet sich direkt ab, wenn ich das USB Kabel anschließe. Also in einem Bruchteil einer Sekunde.

                              Wie ich bereits oben erwähnt habe, kommen die AA-USB-Ladegeräte bei dem Punkt nie gut weg - leider
                              Also wäre ich mit meinem ursprünglichen Kaufgedanken eines GoalZero Guide 10 auch nicht besser weg gekommen?

                              Kommentar


                              • DocBrown
                                Dauerbesucher
                                • 08.05.2009
                                • 814
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: MYOG-Powerbar – Strom leicht, flexibel und günstig für Unterwegs

                                ich glaub da muss man echt probieren...

                                13 sauschlechte bewertugen zu 26 recht guten bewertungen.... hmmmm...
                                ich würds mal ordern, wenns nix taugt halt zurückschicken.

                                Kommentar


                                • Alprausch84
                                  Fuchs
                                  • 12.02.2012
                                  • 1610
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: MYOG-Powerbar – Strom leicht, flexibel und günstig für Unterwegs

                                  Muss heute erstmal das Hama-Teil zurückbringen. Vlt. haben die ja auch noch ne normale Powerbank. War mir nur so in die Hände gefallen und mit 19.90 € zu einem Preis bei dem ich mir gedacht habe nix falsch machen zu können - anscheinend doch.

                                  Kommentar


                                  • DocBrown
                                    Dauerbesucher
                                    • 08.05.2009
                                    • 814
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: MYOG-Powerbar – Strom leicht, flexibel und günstig für Unterwegs

                                    in dem ml-102 sind mindestens 3 leds verbaut

                                    hier mal die funktion der leds:
                                    Red light: Charging
                                    Green light: Charging done
                                    Low Blue light: Ready to output to other devices. No Blue light means low voltage and it will not output to other devices.
                                    Intense Blue light: Charging other devices (For some Nokia cellphones the Blue LED will actually flash, it is normal)
                                    Green & Red light flashing: Charger inputting current but battery not making contact or battery not detected

                                    rot: laden des eingesetzten akkus
                                    grün: laden des eingesetzten akkus abgeschlossen
                                    schwaches blau: eingesetzter akku bereit zur ladung externer geräte. Kein blaues licht zeigt an das der eingesetzte akku zu leer ist um externe geräte zu laden.
                                    helles blau: laden des externen gerätes (bei manchen nokia telefonen blinkt die blaue led, das ist normal)
                                    grün und rot blinkt: ladegerät versucht zu laden aber der eingesetzte akku macht keinen kontakt oder akkutyp wird nicht erkannt/unterstützt.
                                    Zuletzt geändert von DocBrown; 08.07.2012, 07:52.

                                    Kommentar


                                    • hotte1111
                                      Erfahren
                                      • 24.02.2011
                                      • 207
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      Neue Version auf dem Markt

                                      Mittlerweile gibt es den immer noch sehr beliebten ML102 in seiner 5. Version.

                                      Zwei leider nur chinesische, aber sehr zuverlässige Quellen:
                                      http://www.intl-outdoor.com/ml102-us...ery-p-243.html
                                      http://www.fasttech.com/products/0/1...harger-version


                                      Neu ist der gesteigerte Output auf 1,2 A per USB und Aufladung per Micro-USB. Für alle Nicht-Apfel-Handys heißt das, nur noch ein einziges Kabel ohne Adapter mitführen Mit 1,2 A müssten nun auch wieder IPhones geladen werden können (?!). Mein IPhone 4 wollte nach einem Update nicht mehr vom alten ML102 aufgeladen werden. Jetzt habe ich ein kompatibles Samsung Allerdings passen nicht mehr sehr lange Akkus. Daher vorher beim Kauf informieren.

                                      Für Myog-Freunde ein paar Spielereien, wie die Vergößerung der Aukkuaufnahme, Änderung des Ports, etc.:
                                      http://www.candlepowerforums.com/vb/...rotected-cells
                                      Mit Voltage-Anzeige:
                                      http://budgetlightforum.com/node/6078

                                      Hier ein professionelles Review einer älteren Version:
                                      http://lygte-info.dk/review/Review%2...-102%20UK.html
                                      Zuletzt geändert von hotte1111; 23.06.2014, 17:04.

                                      Kommentar


                                      • Schmusebaerchen
                                        Alter Hase
                                        • 05.07.2011
                                        • 3388
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: MYOG-Powerbar – Strom leicht, flexibel und günstig für Unterwegs

                                        Das Teil sieht gut aus.
                                        Könnte man damit auch andere Lithium Akkus laden, zum Beispiel von Digicams(3,7V), wo es häufig keine USB Ladegeräte gibt?



                                        Könnte mir jemand eins für 19V und USB empfehlen?
                                        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                        UGP-Mitglied Index 860

                                        Kommentar


                                        • tcp52
                                          Gerne im Forum
                                          • 02.03.2013
                                          • 92
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: MYOG-Powerbar – Strom leicht, flexibel und günstig für Unterwegs

                                          Ich möchte mich mal bedanken für die tolle Idee.
                                          Aus irgendeinem Grund bin ich auf die simple wie geniale Idee von selbst nicht gekommen.

                                          Übrigens habe ich in der Bucht einen ähnlichen Artikel gefunden, der aus Deutschland (und damit deutlich schneller) geliefert wird.:
                                          http://www.ebay.de/itm/191298396731?...%3AMEBIDX%3AIT
                                          Das XTar MC0 für schmale 9 Taler.

                                          Zusammen mit einem Solarpanel könnte man somit eine leistungsstarke Taschenlampe mit einem 14500er Akku und einem USB Ladegerät unterwegs aufladen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X