MYOG-Powerbar – Strom leicht, flexibel und günstig für Unterwegs

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • boernie62
    Erfahren
    • 14.05.2006
    • 113
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: MYOG-Powerbar – Strom leicht, flexibel und günstig für Unterwegs

    Hallo,

    ein sehr guter Thread! Ich befasse mich derzeit auch mit diesem Thema, da auf längeren Touren Smartphone, Foto und auch GPS immer schlapp machen...

    Die Lösung ist zumindest für Smartphone und Foto eine Gute und günstige Möglichkeit. Fürs GPS leider nicht, da das Garmin GPSmap62s sich leider nicht per microUSB laden lässt.

    Würde das System sich auch um eine Solarzelle erweitern lassen? Und gibt es vielleicht noch einen Ansatz, mit dem System AA-Eneloops zu laden?

    Viele Grüße
    Christian

    Kommentar


    • iwp
      Alter Hase
      • 13.07.2005
      • 3047
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: MYOG-Powerbar – Strom leicht, flexibel und günstig für Unterwegs

      Mit http://www.pixo.de/p/products_cusb.html kannst Du 2 AA und die meisten Foto- und Handyakkus per USB laden.
      Wo war ich bloß?

      Kommentar


      • hotte1111
        Erfahren
        • 24.02.2011
        • 207
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: MYOG-Powerbar – Strom leicht, flexibel und günstig für Unterwegs

        Zitat von themuck Beitrag anzeigen
        Transformiert ist nicht ganz richtig ;). Aber schon wichtig zu wissen was passiert damit die Probleme von TanteElfriede auch erklärt sind... im Prinzip ist das wie die Zündspule im Auto...

        http://de.wikipedia.org/wiki/Aufw%C3%A4rtswandler

        Meins ist schon ein Jahr alt und sieht etwas anders aus, ich bekomme damit mein Handy, Galaxy 3 mit 1500mAh Akku, einmal voll und habe dann noch etwas Kapazität über, also die 2200mAh passen schon, habe es aber noch nicht gemessen. Die Verarbeitung ist wie das meiste Plastikzeug in der Preisklasse schlecht... aber es funktioniert .

        Sollte auch nur eine Alternative sein, bei dir geht es ja auch darum die Akkus tauschen zu können.

        Wenn das gerät nicht geladen wird weil das Ladegerät nicht genug Strom liefert und die Spannung einbricht, kann man die Datenleitungen anders beschalten http://www.usb.org/developers/devclass_docs. Dann kann das Gerät unterscheiden ob es an einem USB Port oder einem Ladegerät hängt. Da es Abwärtskompatibel sein muss schaltet es dann auf 500mA Ladestrom... und es sollte gehen.

        das finde ich auch ganz nett
        http://www.dealextreme.com/p/2xaa-po...105414?item=15
        Danke für deine Ausführung

        Die unten genannte Ausführung mit 2 oder mehr AA etwas zu laden ist leider nicht sehr effektiv. Darüber gibt es eigentlich nur schlechte Erfahrungen, da die AA-Zellen einfach zu wenig Power haben und lediglich ein Notgerät darstellen können. Oft ließt man von 20-30% Smartphoneaufladung durch 2 AAs, die dann leer sind.

        Zitat von Fi156 Beitrag anzeigen
        Hab eben die im ersten Post genannte Kombination aus Zellen und Ladegerät bestellt

        Meine letzte Bestellung aus Hong Kong hat etwas über 1nen Monta gebraucht.
        Ich werde weiter berichten...
        Meine letzte hing erst ein Monat bei Dealextrem und war nach abschicken in nur 7 Tagen bei mir
        Freu mich auf Berichte!

        Zitat von boernie62 Beitrag anzeigen
        Hallo,

        ein sehr guter Thread! Ich befasse mich derzeit auch mit diesem Thema, da auf längeren Touren Smartphone, Foto und auch GPS immer schlapp machen...

        Die Lösung ist zumindest für Smartphone und Foto eine Gute und günstige Möglichkeit. Fürs GPS leider nicht, da das Garmin GPSmap62s sich leider nicht per microUSB laden lässt.

        Würde das System sich auch um eine Solarzelle erweitern lassen? Und gibt es vielleicht noch einen Ansatz, mit dem System AA-Eneloops zu laden?

        Viele Grüße
        Christian
        Zitat von iwp Beitrag anzeigen
        Mit http://www.pixo.de/p/products_cusb.html kannst Du 2 AA und die meisten Foto- und Handyakkus per USB laden.
        Für diese interessante Idee gibt es hier noch mehr interessante Ausführungen:
        http://www.reise-forum.weltreiseforu...ic.php?t=22765

        Es ist auch im Jahre 2012 noch nicht so leicht ein gutes Ladegerät zu finden, da manche eine wirklich schlechte Ladecharakteristik aufweisen. Einzelschachtüberwachung und Delta-U Abschaltung sollten schon vorhanden sein.

        Kommentar


        • Fi156
          Gerne im Forum
          • 11.10.2007
          • 93
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: MYOG-Powerbar – Strom leicht, flexibel und günstig für Unterwegs

          Ich lade meine eneloops immer mit einem stink normalen Ladegerät und alle 3-4 Monate kommen sie an mein Modellbauladegerät. Zwei Sätze begleiten mich mit dieser Technik nun schon 6 Jahre

          Kommentar


          • herrmann
            Anfänger im Forum
            • 08.10.2009
            • 24
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: MYOG-Powerbar – Strom leicht, flexibel und günstig für Unterwegs

            Zitat von Fi156 Beitrag anzeigen
            Hab eben die im ersten Post genannte Kombination aus Zellen und Ladegerät bestellt

            Meine letzte Bestellung aus Hong Kong hat etwas über 1nen Monta gebraucht.
            Ich werde weiter berichten...
            Ich warte immer noch auf den ML102..

            Dealextreme war mit den Akkus und diversen anderen Zubehör relativ schnell, aber auf intl-outdoor warte ich immer noch.. Obwohl angeblich am 26.04. verschickt wurde..

            Hat das Teil schon jemand hier bekommen?

            Kommentar


            • iwp
              Alter Hase
              • 13.07.2005
              • 3047
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: MYOG-Powerbar – Strom leicht, flexibel und günstig für Unterwegs

              Ja ich letzte Woche, musste es vom Zoll abholen, weil am Brief keine Rechnung befestigt war...
              Wo war ich bloß?

              Kommentar


              • Jahang
                Erfahren
                • 14.04.2012
                • 166
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: MYOG-Powerbar – Strom leicht, flexibel und günstig für Unterwegs

                Zitat von herrmann Beitrag anzeigen
                Ich warte immer noch auf den ML102..

                Dealextreme war mit den Akkus und diversen anderen Zubehör relativ schnell, aber auf intl-outdoor warte ich immer noch.. Obwohl angeblich am 26.04. verschickt wurde..

                Hat das Teil schon jemand hier bekommen?

                Ich warte ebenfalls bislang vergeblich auf eine Zustellung. Lustigerweise gleiches Versanddatum... (edit: doch nicht. zwei Tage vorher ^^)

                Inzwischen habe ich den Paypal Käuferschutz aktiviert.. das ist jetzt in der Warteschleife.
                Zuletzt geändert von Jahang; 05.06.2012, 14:39.
                omnia vincit amor

                Kommentar


                • hotte1111
                  Erfahren
                  • 24.02.2011
                  • 207
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: MYOG-Powerbar – Strom leicht, flexibel und günstig für Unterwegs

                  Manchmal hängt es eine längere Zeit beim Zoll, oder irgendwie am Flughafen....
                  In der Regel tauchen die Sachen nach spätestens 6 Wochen auf.

                  2-3 Wochen sind eher normal, leider hat man manchmal Pech!

                  Wo
                  habt ihr denn was genau bestellt?




                  Übrigens gibt es auch hier nochmal ein Powerbarsystem von ausgerüstet.com:
                  http://www.ausgeruestet.com/2012/04/...r-akku-im.html

                  Kommentar


                  • Jahang
                    Erfahren
                    • 14.04.2012
                    • 166
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: MYOG-Powerbar – Strom leicht, flexibel und günstig für Unterwegs

                    Das Ladegerät auf Seite eins des Threads beim dort angegebenen Händler - und zwei Akkus.
                    Der Händler hat mir inzwischen angeboten die Ware nochmals zu versenden, wenn ich $2 für einen Trackingcode bezahle.
                    PS: Vergleiche mal den preis deines Powerbars und der Kombination hier. :P
                    omnia vincit amor

                    Kommentar


                    • hotte1111
                      Erfahren
                      • 24.02.2011
                      • 207
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: MYOG-Powerbar – Strom leicht, flexibel und günstig für Unterwegs

                      Zitat von Jahang Beitrag anzeigen
                      Das Ladegerät auf Seite eins des Threads beim dort angegebenen Händler - und zwei Akkus.
                      Der Händler hat mir inzwischen angeboten die Ware nochmals zu versenden, wenn ich $2 für einen Trackingcode bezahle.
                      PS: Vergleiche mal den preis deines Powerbars und der Kombination hier. :P
                      Wenn du nicht warten kannst - 2 $ ist doch ein Angebot. Und wahrschienlich hast du in ferner Zukunft zwei Stück ;)

                      Preis:
                      70€ zu ca. 25€ bei gleicher Leistung und höherer variablilität der MYOG-Variante
                      (okay, schöner ist diese Stange)

                      Kommentar


                      • Jahang
                        Erfahren
                        • 14.04.2012
                        • 166
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: MYOG-Powerbar – Strom leicht, flexibel und günstig für Unterwegs

                        Ich möchte gar keine zwei davon haben.. und auch nicht den Händler um sein Geld bringen. Nach nun 6 Wochen stellt sich aber die Frage, ob das Ding überhaupt noch kommt. Und den Käuferschutz kann man nur binnen 40 Tagen nach Bezahlung aktivieren.
                        omnia vincit amor

                        Kommentar


                        • Bodenanker
                          Alter Hase
                          • 22.07.2008
                          • 2568
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: MYOG-Powerbar – Strom leicht, flexibel und günstig für Unterwegs

                          vielen Dank für den Thread..

                          Hab mir bei Dealextrem gleich zweimal das kurze iPhone-Kabel, und ein "Schlüsselbund-iPhonekabel" bestellt...
                          Bin mal gespannt....

                          Das eigentliche Thema ist NOCH nicht relevant, wirds aber gegen Jahresende....
                          Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

                          Kommentar


                          • herrmann
                            Anfänger im Forum
                            • 08.10.2009
                            • 24
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: MYOG-Powerbar – Strom leicht, flexibel und günstig für Unterwegs

                            Zitat von Jahang Beitrag anzeigen
                            Das Ladegerät auf Seite eins des Threads beim dort angegebenen Händler - und zwei Akkus.
                            Der Händler hat mir inzwischen angeboten die Ware nochmals zu versenden, wenn ich $2 für einen Trackingcode bezahle.
                            Hat der Händler erst reagiert, als Du den paypal-Käuferschutz eingeleitet hast?

                            Ich habe bisher nur eine recht lapidare Mail an intl-outdoor gesendet, und hab darin hingewiesen, dass das Teil trotz Status:Versendet noch nicht da ist. Ich war von der schnellen Antwort (binnen 1-2h) und dem recht guten Englisch überrascht, das macht einen guten Eindruck. Hilft aber leider nix, wenn das Teil noch immer zwischen hier und China hängt ,(

                            Viele Grüße

                            [update]
                            Ich habe jetzt den Hank Wang nochmal per eMail kontaktiert. Wie immer: Super englisch und prompte Antwort (diesmal innerhalb von 5 Minuten!). Ich hab die 2USD für ein reshippment mit tracking bezahlt und das ganze dennoch an paypal gemeldet, weil just heute der letzte Tag der 45-tägigen Frist ist.. Mal schauen, wie es weitergeht..
                            [/update]
                            Zuletzt geändert von herrmann; 08.06.2012, 09:43.

                            Kommentar


                            • Jahang
                              Erfahren
                              • 14.04.2012
                              • 166
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: MYOG-Powerbar – Strom leicht, flexibel und günstig für Unterwegs

                              Ja, gleiche Erfahrung hier.. Antworten per Mail gibt es dort sehr zügig und seriös.

                              ..... Irgendwie habe ich den Zoll als Bösewicht im Verdacht.
                              omnia vincit amor

                              Kommentar


                              • herrmann
                                Anfänger im Forum
                                • 08.10.2009
                                • 24
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: MYOG-Powerbar – Strom leicht, flexibel und günstig für Unterwegs

                                Also meine Odyssee hat ein Ende..

                                Wie eigentlich immer in meiner langjährigen Online-Shopping-Erfahrung:
                                Wenn ich lange warte und dann etwas Dampf mache, kommt am nächsten Tag das Paket an ,)

                                Macht auf den ersten Blick nen guten Eindruck, bin jetzt schon ganz gespannt auf das Ende des ersten Ladens..

                                Viele Grüße

                                Kommentar


                                • hotte1111
                                  Erfahren
                                  • 24.02.2011
                                  • 207
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: MYOG-Powerbar – Strom leicht, flexibel und günstig für Unterwegs

                                  Ich habe zwei Pakete bei DealExtreme bestellt. Eins ist erst 5 Wochen später losgeschickt worden, nachdem es auch noch in zwei Einzelpakete wegen Lieferschwierigkeiten gezogen wurde.
                                  Alle Pakete kamen in weniger als 10 Werktagen bei mir an
                                  Meine erste Chinabestellung benötigte 8 Wochen - da bin ich fast verrückt geworden (erste gute Taschenlampe). Trotzdem ist kein Paket in über zwei Jahren Bestellungen abhanden gekommen


                                  Zitat von herrmann Beitrag anzeigen
                                  Also meine Odyssee hat ein Ende..

                                  Wie eigentlich immer in meiner langjährigen Online-Shopping-Erfahrung:
                                  Wenn ich lange warte und dann etwas Dampf mache, kommt am nächsten Tag das Paket an ,)

                                  Macht auf den ersten Blick nen guten Eindruck, bin jetzt schon ganz gespannt auf das Ende des ersten Ladens..

                                  Viele Grüße
                                  Welchen Akku hast du und was hast du vor aufzuladen?
                                  Wie klappt es?

                                  Kommentar


                                  • herrmann
                                    Anfänger im Forum
                                    • 08.10.2009
                                    • 24
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: MYOG-Powerbar – Strom leicht, flexibel und günstig für Unterwegs

                                    Zitat von hotte1111 Beitrag anzeigen
                                    Welchen Akku hast du und was hast du vor aufzuladen?
                                    Wie klappt es?
                                    Ich hab mir die von Dir empfohlenen 26650er Trustfire mit angegebenen 5Ah von DX bestellt. Die waren echt schnell da (im Vergleich zum Ladegerät ,) ).

                                    Einer ist bereits geladen, ein Langzeittest ist natürlich noch nicht drin ,))
                                    Aber auf den ersten Blick klappt alles..

                                    Kommentar


                                    • Fi156
                                      Gerne im Forum
                                      • 11.10.2007
                                      • 93
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: MYOG-Powerbar – Strom leicht, flexibel und günstig für Unterwegs

                                      Zitat von Fi156 Beitrag anzeigen
                                      Ich werde weiter berichten...

                                      Die Zellen (4x 18650) haben 13 Tage (inkl. Feiertage) gebraucht und ich musste sie nicht vom Zoll abholen.
                                      Interessant für den ein oder anderen: Sie wurden als Einschreiben verschickt!

                                      Ich werd die Zellen mal ans Modellbauladegerät hängen und gucken ob Sie die Kapazität halten, die sie versprechen...

                                      lg Simon

                                      Kommentar


                                      • hotte1111
                                        Erfahren
                                        • 24.02.2011
                                        • 207
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: MYOG-Powerbar – Strom leicht, flexibel und günstig für Unterwegs

                                        Da müssten 2200 drin sein. Mal sehen, was du misst.

                                        Es gibt jetzt neue, mit 2600 mAh, welche aber noch auf Herz und Nieren getestet werden müssen. Preis ist wieder Super: http://www.solarforceflashlight-sale...BC&s=23&id=473

                                        Kommentar


                                        • hotte1111
                                          Erfahren
                                          • 24.02.2011
                                          • 207
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Gewichtsoptimierung

                                          Nach einiger Suche im Netz nach optimalen Adaptern habe ich mir nun folgendes zusammen gestellt (auch im ersten Beitrag eingefügt).

                                          Damit wiegt die Powerbar nun weniger als 100g inkl. einem Akku!

                                          UPDATE Gewichtsoptimierung:

                                          Nachdem nun zwei Adapter aus China eingetroffen sind, habe ich sie erprobt und gewogen.
                                          Um ein IPhone oder auch normale Handys per Micro-USB oder GPS-Geräte per Mini-USB auf Tour zu laden, habe ich nun diese neuen Adapter, welche auch noch insg. 19g und einiges an Kabelsalat einsparen !

                                          Das mitgelieferte USB - Mini-USB Kabel wurde durch ein zu Hause vorhandenes Mini-Nokia-Kabel ausgetauscht (USB - Micro-USB, 12g).
                                          Dazu kommen dann je nach Bedarf die zwei Adapter, welche nur 3g bzw. 5g wiegen.
                                          Damit komme ich auf ein Tourgewicht von nur 20g. Trotzdem bleibt dank kurzem Kabel und den zwei Adaptern das Set voll flexibel, denn ich kann damit fast alle Arten von USB-Anschlüssen laden.

                                          Kosten: ca. 3-10€



                                          Zuletzt geändert von hotte1111; 24.06.2012, 16:46.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X