Mehrtageswanderung in der Auvergne

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kn3cht
    Erfahren
    • 01.04.2012
    • 100
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mehrtageswanderung in der Auvergne

    Hallo,
    ich bin am überlegen diesen Sommer eine Tour in der Auvergne zu machen.
    Ob wir im Zelt oder in Pensionen übernachten weiß ich noch nicht, oder halt eine Kombination aus beidem.
    Leider bin ich noch ganz unbedarft was diese Region angeht.
    Gibt es dort unten Wege die zum empfehlen sind?

  • xsamel
    Erfahren
    • 07.08.2010
    • 448
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mehrtageswanderung in der Auvergne

    Schau mal hier nach: http://www.wandermagazin.de/page.asp?pageID=2465 - ganz unten findest du dann weitere Links


    und hier eine Karte (rechts) mit Routen: http://www.auvergne-tourismus.de/wan...iques-2-4.html


    Viel Spaß - und bitte berichte auch!


    xsamel
    "Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen". Kurfürst F.W. aus Brandenburg, 1640 - 1688

    Kommentar


    • kn3cht
      Erfahren
      • 01.04.2012
      • 100
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mehrtageswanderung in der Auvergne

      Danke, die Links werde ich mir mal in ruhe ansehen.

      Kommentar


      • schoguen
        Erfahren
        • 25.02.2005
        • 398
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mehrtageswanderung in der Auvergne

        Hallo,

        Nun, in der Auvergne lässt sich da einiges machen. Baden in den Vulkanseen, Vulkane besteigen, Kurz-, Tages- und Mehrtageswanderungen. Sogar Kanu-, Kajakfahren auf der Allier ist machbar.

        Ich suche mal in meinen Wanderführern. Da ich heute bei meiner Schwester zu Mittag eingeladen bin werde ich mich später heute mal melden.

        Da die Franzosen lieber am Meer sind ist es da auch nicht sehr überlaufen.

        Grüße

        Günther
        Am Kreuzweg fragte er die Sphinx:
        Geh ich nach rechts, geh ich nach links?
        Sie lächelte: ...
        <Mascha Kaléko>

        Kommentar


        • Andreas-F
          Erfahren
          • 31.03.2007
          • 304
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mehrtageswanderung in der Auvergne

          Hallo,

          so mal als Vorschlag, die bekanntesten Wanderwege dort:

          GR4 (quer durch das Zentralmassiv), durchaus anspruchsvoll, weil der Weg die hohen Berge des Zentralmassiv mitnimmt.
          GR400 (Volcan du Cantal), Rundtour ebenfalls über den Plomb du Cantal
          GR65 (Teil der Via Podiensis, entsprechend Touristisch, aber landschaftlich trotzdem schön)
          Ansonten GR70, wobei das auch touristisch ist und erst in den Cevennen einsam wird.

          Infos zu den Strecken bekommst du u.A. hier:
          http://www.gr-infos.com/gr-de.htm

          Gruß Andreas

          Kommentar


          • kn3cht
            Erfahren
            • 01.04.2012
            • 100
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mehrtageswanderung in der Auvergne

            @ Günther erst mal Hallo Landsmann ;)
            Warst du schon mal dort Wandern? Sommerferien und Frankreichs Küste ist heftig, wobei es in der Normandie geht, da sind die ganzen Italiener ;) .. aber genug OT.

            @ Andreas danke für die Links

            Ich muss mir mal die ganzen Routen ansehen. Ich mag ja nicht so die überlaufenen Strecken.

            Kommentar


            • schoguen
              Erfahren
              • 25.02.2005
              • 398
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mehrtageswanderung in der Auvergne

              Soderle,

              @kn3ncht: Wie, Landsmann? Wenn das so ist kannst du dir die Wanderführer ja bei mir abholen und ich kann noch was dazu sagen.

              Ich habe alle da (inkl. die von Andreas-F beschriebenen)

              Den GR 4 bin ich schon mit einem Freund vor 15 Jahren gelaufen (in dem Jahr als Jan Ulrich die Tour de France gewann^^). Ist schon anspruchsvoll, aber irre schön und wenig Leute. Wir waren im Hochsommer mitten in den Ferien unterwegs und waren fast alleine. Wir haben, wegen der Zugverbindung und MFG meiner Schwester am Plomb du Cantal aufgehört (Von Nord nach Süd gegagnen). Jahre danach bin ich den Rest nach St.Flour gegangen und festgestellt, dass das Ende am Plomb du Cantal das Beste war. Ich war vom Puy Mary bis Plomb du Cantal unterwegs (6 Tage) (2/3/4/7/14 Tage, 274 km)

              GR 400: Immer am Rand des alten Vulkanes entlang. Nun ja, der hat ja auch einen Durchmesser von ca. 80 km. Also eine lange Bergauf/Bergabtour. Aber auch lohnend. (3/4/6 Tage, 135 km)

              GR 441: Durch die Vulkanberge (Chaîne des puys). War eine schöne 4 Tagestour, ich habe aber nicht alle Vulkane mitgenommen, da ich sie ja schon fast alle kenne. Die würde ich dir auch empfehlen zu gehen. Du gehst von Volvic (da wo das Wasser herkommt) aus durch die Vulkane, die du in der Werbung siehst. Ein Wanderfreund meinte einmal, dass ihn das ein bischen an Irland erinnere. Alles so grün, sanfte Hügel, Schafe, Pferdekoppeln. Alles was fehlte wäre der Regen ^^ Wir hatten auch 3 Wochen schön warm ^^ Du nimmst auch den Puy de Dôme mit. (2/4/5 Tage, 105 km).

              Bei allen Touren kannst du kleinere Strecken machen und mit Bus oder Bahn wieder abfahren, deshalb die verschiedenen Tage.

              Dann habe ich noch ein Büchlein hier mit 8 Rundwegen von 2-3 Tagen. Wenn Bedarf ist kann ich einige der Touren nennen.

              Ich kenne die Region deshalb so gut, da ich dort als Kind 2 Jahre lebte. Und danach bin ich immer mal wieder dortgewesen und habe so ziemlich alles abgewandert was geht.

              Hoffe ein bischen helfen zu können.

              Günther
              Am Kreuzweg fragte er die Sphinx:
              Geh ich nach rechts, geh ich nach links?
              Sie lächelte: ...
              <Mascha Kaléko>

              Kommentar


              • kn3cht
                Erfahren
                • 01.04.2012
                • 100
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mehrtageswanderung in der Auvergne

                Naja bin aus der nähe von SLS ;)

                Falls es letztendlich dort hingehen sollte, komme ich gerne auf das Angebot zurück.

                Kommentar


                • schoguen
                  Erfahren
                  • 25.02.2005
                  • 398
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Mehrtageswanderung in der Auvergne

                  Kein Problem, einfach melden.

                  Günther
                  Am Kreuzweg fragte er die Sphinx:
                  Geh ich nach rechts, geh ich nach links?
                  Sie lächelte: ...
                  <Mascha Kaléko>

                  Kommentar


                  • Andreas-F
                    Erfahren
                    • 31.03.2007
                    • 304
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Mehrtageswanderung in der Auvergne

                    Zitat von schoguen Beitrag anzeigen
                    Soderle,

                    Bei allen Touren kannst du kleinere Strecken machen und mit Bus oder Bahn wieder abfahren, deshalb die verschiedenen Tage.

                    Günther
                    Naja,

                    die Bus und Bahnverbindungen sind teilweise bescheiden bis nicht existent oder Anruftaxis, aber die Gegend lohnt sich einfach.

                    Gruß Andreas

                    Kommentar


                    • schoguen
                      Erfahren
                      • 25.02.2005
                      • 398
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Mehrtageswanderung in der Auvergne

                      @ Andreas-F: Guter Hinweis. Oft fährt dann am Tag nur 2 mal der Bus. Gott sei Dank ist das nicht bei allen Wegen so. Aber man sollte das vorher abklären.

                      Günther
                      Am Kreuzweg fragte er die Sphinx:
                      Geh ich nach rechts, geh ich nach links?
                      Sie lächelte: ...
                      <Mascha Kaléko>

                      Kommentar


                      • kaib
                        Anfänger im Forum
                        • 20.07.2007
                        • 46
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Mehrtageswanderung in der Auvergne

                        Ich hänge mich mal hinten dran, weil ich das gleiche Ziel habe: Eine Auvergne-Tour im (Früh-)Sommer.

                        Um uns nicht auf Busse usw. verlassen zu müssen, würden wir gerne eine Rundtour machen. Bisher habe ich folgende gefunden:

                        Gibt's weitere? Leider ist der Topo-Guide 304 ausverkauft, der wäre wohl sehr aufschlussreich. Meine Anfrage in Suche/Biete gilt noch

                        Bisher hatte ich mich auf den GR 30 eingeschossen und wollte ihn auf ca. 120 km abkürzen. Schade ist, dass der Puy Mary nicht auf der Strecke liegt - von den Fotos, die ich gesehen habe, sieht die Gegend traumhaft aus.
                        @schoguen, was sind denn die Charakteristika der beiden Gegenden und der Wege?

                        Kann man das Wetter Ende Juni mit dem unserer Mittelgebirge vergleichen?

                        Unsere bisherigen größeren Touren waren mit Zelt und komplettem Haushalt. Was davon brauchen wir denn (Schlafsack, Isomatte, Kocher, etc.)?

                        Ich sag schon mal fett Danke!
                        Kai

                        Kommentar


                        • Andreas-F
                          Erfahren
                          • 31.03.2007
                          • 304
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Mehrtageswanderung in der Auvergne

                          Zitat von kaib Beitrag anzeigen
                          Gibt's weitere? Leider ist der Topo-Guide 304 ausverkauft, der wäre wohl sehr aufschlussreich.
                          Besorge dir beim Wittwer die passende 1:100000 Karte, dort sind alle GR eingezeichnet, die GR4 ist ja schon erwähnt worden.

                          Zitat von kaib Beitrag anzeigen
                          Kann man das Wetter Ende Juni mit dem unserer Mittelgebirge vergleichen?
                          Im Prinzip schon, nur das du halt teilweise auf 1500m-1700m ü. NN. rumläufst und eine Schlechtwetterfront deutlich heftiger ausfällt, als in einem "Mittelgebirge"

                          Zitat von kaib Beitrag anzeigen
                          Unsere bisherigen größeren Touren waren mit Zelt und komplettem Haushalt. Was davon brauchen wir denn (Schlafsack, Isomatte, Kocher, etc.)?
                          Es gibt genügend Gite de etape, dann kann man Zelt und Kocher zuhause lassen, wobei das halt dann 20Euro für die Übernachtung sind, mit Halbpension dann halt 40Euro.

                          Gruß Andreas

                          Kommentar


                          • schoguen
                            Erfahren
                            • 25.02.2005
                            • 398
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Mehrtageswanderung in der Auvergne

                            Hallo,

                            Andres-F hat ja schon da meiste dazu gesagt.

                            Wenn du Zeit hast kannst du in Clermont-Ferrand im dortigen FNAC die Wanderkarten kaufen. Die sind gut damit ausgestattet. In der 25.000 und 50.000 Variante. Ich bin ja ein Fan der 50.000 Karten. Aber ich bin auch zu faul viele der 25.000 Karten zu schleppen

                            Der GR 400 (Monts du Cantal heisst der Guide). Das ganze ist eine Berg- und Taltour. Für den Anfang, um die Auvergne kennenzulernen, würde ich es nicht empfehlen.

                            Ich würde den GR 30 gehen. Den fand ich wirklich schön.

                            Es gibt noch den GR 4. Da führt ein Teil durch die Auvergne. Der hat aber im Südteil einiges an Asphalt zu bieten, da er dann nicht mehr im Nationalpark ist.

                            Ich hatte damals Zelt und Schlafsack dabei. Effektiv konnte ich es einmal nutzen, als gleich eine ganze Familie (inklusive Töchter, Söhne, Nichten und Neffen, so 12 Leute waren das) die Gîte in Beschlag nahm. Da blieb nur noch der Rasen für uns übrig.

                            Viele Grüße

                            Günther
                            Am Kreuzweg fragte er die Sphinx:
                            Geh ich nach rechts, geh ich nach links?
                            Sie lächelte: ...
                            <Mascha Kaléko>

                            Kommentar


                            • peregrinofernando
                              Neu im Forum
                              • 30.07.2012
                              • 2
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Mehrtageswanderung in der Auvergne

                              Hallo Zentralmassivkenner,

                              nach den endlosen Hochs und Tiefs einer Internetrecherche zum Thema "Wandern im Zentralmassiv" konnte ich hier endlich mal ein paar brauchbare Tipps finden. Dafür schon mal DANKE!

                              Ich plane mit meiner Freundin ebenfalls einen Wanderurlaub im Zentralmassiv in der zweiten Augusthälfte (ca eine gute Woche). Leider haben wir kein Auto, weswegen wir mit den öffnetlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind. Deswegen meine Frage:

                              Welcher Ausgangspunkt, der mit Bus oder Bahn zu erreichen ist, eignet sich für die Osthälfte des Zentralmassivs? Bisher favorisiere ich einen Teil des GR-30, bin aber noch unentschlossen (gerne weitere Vorschläge). Wir müssten halt wieder an einem Punkt enden, von dem wir irgendwie Richtung Mittelmeer kommen könnten.

                              Zweite Frage: Hat jemand Erfahrung mit Wildcampen in dieser Region gemacht oder kennt die Bestimmung dort? Eigentlich wollten wir vorallem im Zelt nächtigen, um mehr "draußen" zu sein (und Geld zu sparen).


                              Für einen kurzen Tipp würde ich mich echt freuen!

                              Danke schon mal und in großer Wandervorfreude:

                              Ferdi

                              Kommentar


                              • kaib
                                Anfänger im Forum
                                • 20.07.2007
                                • 46
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Mehrtageswanderung in der Auvergne

                                Wir waren mittlerweile dort, so dass ich berichten kann.

                                Letzten Endes haben wir uns für ein Stück des GR4 entschieden, das mit der Bahn erreichbar war: Auto in Volvic am Bahnhof abgestellt, auf dem GR4 bis Super Lioran oder St. Flour, mit der Bahn zurück. Genauso kommst Du von den beiden Orten natürlich auch Richtung Süden, wobei da sicher kein TGV hält.

                                Weil ich wahrscheinlich noch ewig brauche, das auf meiner Homepage ordentlich zu beschreiben: Hier ist unsere Route mit Unterkünften usw. Falls es Dich interessiert, kann ich Dir die Etappenplanung, Liste von Telefonnummern der Unterkünfte usw. schicken.

                                Die Strecke lohnt sich, hat es aber auch in sich. Teilweise liegen die Unterkünfte ganz schön weit auseinander.

                                Kommentar


                                • Andreas-F
                                  Erfahren
                                  • 31.03.2007
                                  • 304
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Mehrtageswanderung in der Auvergne

                                  [QUOTE=peregrinofernando;1058906

                                  Ich plane mit meiner Freundin ebenfalls einen Wanderurlaub im Zentralmassiv in der zweiten Augusthälfte (ca eine gute Woche). Leider haben wir kein Auto, weswegen wir mit den öffnetlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind. Deswegen meine Frage:

                                  Welcher Ausgangspunkt, der mit Bus oder Bahn zu erreichen ist, eignet sich für die Osthälfte des Zentralmassivs? Bisher favorisiere ich einen Teil des GR-30, bin aber noch unentschlossen (gerne weitere Vorschläge). Wir müssten halt wieder an einem Punkt enden, von dem wir irgendwie Richtung Mittelmeer kommen könnten.

                                  Ferdi[/QUOTE]
                                  Hallo,

                                  bedient wird von der TER Auvergne die Strecke Clermont-Ferrand -Neussargues-Aumont Aubrac und Clermont-Ferrand -Neussargues- Le Lioran, mit dem Bus Clermont Ferrand-Mont Dore, der Rest ist ziemlich dünn mit ÖPNV. Damit kann man dann ein Stück der GR4 oder GR400 laufen.

                                  Anonsten musst du mal auf http://www.ter-sncf.com/Regions/Auve...r/Default.aspx nach eine Übersicht suche, meine Papierversion ist schon bald 10 Jahr alt und ich weiss nicht, was da mittlerweile alles schon still gelegt wurde.

                                  Gruß Andreas

                                  Kommentar


                                  • peregrinofernando
                                    Neu im Forum
                                    • 30.07.2012
                                    • 2
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Mehrtageswanderung in der Auvergne

                                    Wow, vielen Dank für die schnellen Antworten!!!

                                    eine Frage @ kaib: wie viele Tage habt ihr für die Strecke gebraucht? Und würdest du die Strecke empfehlen (landschaftlich und so)?

                                    ah, noch zwei Punkte:

                                    Wie schaut es vor Ort mit der Trinkwasser- und Lebensmittelversorgung aus? Gibt es regelmäßig Möglichkeiten die Falschen aufzufüllen (zb. an sauberen Bächen oder kleinen Dörfern)? Gibt es ab und an einen kleinen Laden zum Einkaufen?


                                    Nochmals vielen Dank für die Antworten!!!

                                    Ferdi

                                    Kommentar


                                    • kaib
                                      Anfänger im Forum
                                      • 20.07.2007
                                      • 46
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Mehrtageswanderung in der Auvergne

                                      Uff, das Forum ist um einen Reisebericht reicher

                                      Auvergne: GR4 von Volvic nach Super Lioran

                                      Kommentar


                                      • riano
                                        Neu im Forum
                                        • 31.03.2017
                                        • 1
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Mehrtageswanderung in der Auvergne

                                        Hallo,

                                        der letzte Beitrag ist zwar schon etwas älter aber ich versuche es trotzdem mal.

                                        Ich habe vor über Ostern in der Auvergne etwa 4-6 Tage zu wandern. Da es ein Rundweg von (maximal) mittlerem Schwierigkeitsgrad sein soll, habe ich bisher den GR441 ins Auge gefasst. Gerne höre ich auch Alternativvorschläge von euch.

                                        Könnte mir jemand bei den folgenden Fragen weiterhelfen:
                                        • Ist April eine gute Zeit um dort unterwegs zu sein? Sind dann die Gites d'Etapes bereits offen?
                                        • Kann man bei den Gites d'Etapes einfach aufkreuzen, oder sollte man vorher reservieren?
                                        • Wäre zelten um diese Zeit eine Alternative? Gibt es ausreichend Möglichkeiten Wasser und Nahrung zu bekommen?
                                        • Weiss jemand zufällig wo ich mein Auto in der Zeit gut parken kann? Bei dem GR441 ist Volvic as Start und Ziel angegeben.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X