ALDI Schlafsack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • aeeicki
    Erfahren
    • 03.08.2010
    • 121
    • Privat

    • Meine Reisen

    ALDI Schlafsack

    Hallo Gemeinde,
    wie in einem anderen Fred geschrieben, plane ich mitte Mai meine erste Tour mit Zelt.
    Mein Schlafsack ist so ein Billigteil von ALDI.
    Da nichts auf der Verpackung stand, habe ich keine Ahnung wo bei ihm die Wohlfühltemperatur liegt.
    Meine Kälteempfindlichkeit würde ich als leicht erhöht angeben.
    Jetzt könnte ich natürlich eine Nacht im Zelt darin verbringen, aber eine Frage hier ist doch wohl nicht so aufwendig.
    Vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen.
    Grüße und Glück auf aus Bottrop
    Andreas

  • Bore
    Gerne im Forum
    • 19.09.2008
    • 96
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: ALDI Schlafsack

    Hallo

    Ja im grunde kein Problem. Schau doch einfach mal nach der Durchschnittstemperatur bei Nacht in den letzten Jahren von der Position, an welcher du nächtigen möchtest.
    Dann wiegst du mal deinen Schlafsack. Mit dem Gewicht gehst du dann z.B. auf die Seite von Marmot. Die Wave Modelle von denen sind allesamt eine sehr günstige Machart.
    Dort vergleichst du dann das Gewicht. Das in dieser Art homogene Modell prüfst du dann bei Marmot unter "EN-test" auf seine Temperaturwerte. Da kannst du dich ja dann am "comfort"-Wert orientieren, der für Frauen gedacht ist, dann gehst du relativ auf nummer sicher. Ansonsten bringt z.B. auch ein Baumwollinlet für 12 Euro schon mal 3°C mehr, wenn du Geld sparen möchtest.

    Hab eine gute Zeit!

    Kommentar


    • Fliir
      Erfahren
      • 27.07.2011
      • 141
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: ALDI Schlafsack

      Ich habe im Netz zwei kurze Erfahrungsberichte zu einem Aldi-Schlafsack (Adventuridge) gefunden. Vielleicht können die Dir weiterhelfen:

      http://reisen.ciao.de/Adventuridge_D...__Test_8621473

      http://www.coyotetrips.de/ausruestun...schlafsack.htm

      Grundsätzlich würde ich einem Schlafsack von Aldi nur bei gemäßigten Temperaturen nutzen. Unter 10°C wird er Dich wahrscheinlich nicht mehr genügend warm halten. Mit einem Inlet und/oder warmer Unterwäsche kann man da sicher noch ein paar Grad mehr herausholen. Aber wenn die Nachttemperaturen noch unter 5°C sinken, ist auf jeden Fall was hochwertigeres und wärmeres angesagt.
      Blicke windwärts...

      Kommentar


      • Bore
        Gerne im Forum
        • 19.09.2008
        • 96
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: ALDI Schlafsack

        Ach ja und bevor ich es vergesse. Zeltinnentemperatur ist nicht gleich der Außentemperatur. Zu zweit in einem Zwei-Mann-Zelt kannst du ruhigen Gewissens noch mal knappe 5°C auf die Außentemperatur aufschlagen.

        Kommentar


        • hyrek
          Fuchs
          • 02.09.2008
          • 1348
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: ALDI Schlafsack

          ich hatte / habe verschiedene schlafsaecke von discountern. manche sind nur fuer den sommer als deckenersatz geeignet, mit einem war cih aber auch schon auf island. daher ohne weitere angaben kann die kaum jemand was sagen. der tip mit dem wiegen ist nicht schlecht. ja nach alter muss man aber auch bedenken, das gerade guenstiger kunstfasersaecke schnell an isolationsvermoegen verlieren (altern).
          ------------------------------------
          the spirit makes you move

          Kommentar


          • Sarekmaniac
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 10958
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: ALDI Schlafsack

            Aus identischem Gewicht den Schluss zu ziehen, dass zwei Schlafsäcke gleichgut warm halten, halte ich aber für gewagt.

            @aeeicki: Im Mai wirst Du schon nicht erfrieren, notfalls Klamotten anziehen, und danach kennst du dann den Komfortbereich deines Schlafsacks.
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

            Kommentar


            • aeeicki
              Erfahren
              • 03.08.2010
              • 121
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: ALDI Schlafsack

              Hallo zusammen,
              erst einmal danke für die Links.
              Im Mai kann es durch aus Nachtfrost geben, aber unter normalen Umständen sollte er reichen.
              Im Mai wirst Du schon nicht erfrieren, notfalls Klamotten anziehen, und danach kennst du dann den Komfortbereich deines Schlafsacks.
              Genau sehe ich es auch. Ich habe auch noch irgend wo so einen Taschenofen. Damit sollte es auf jeden Fall reichen.
              Aus identischem Gewicht den Schluss zu ziehen, dass zwei Schlafsäcke gleichgut warm halten, halte ich aber für gewagt.
              Denke ich auch, ein dick gefüllter Daunensack ist warscheinlich wärmer als einer aus Kunstfasern.
              Wie auch immer, bin halt nur gespannt, wie es so ist mit Zelt und Schlafsack.

              Kommentar


              • grosserbruellaff
                Erfahren
                • 21.08.2008
                • 336
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: ALDI Schlafsack

                Hallo,

                ich habe auch einen Aldi Schlafsack, der für Festivals uä. benutzt wird. Der wird bei Bedarf auch einfach in die Waschmaschine geworfen und danach in den Trockner (gibts im Waschsalon ) Somit ist mir relativ egal ob der Innenstoff dreckig wird. Wenn dir kalt ist einfach die Wandersachen drüberziehen.
                Lange Unterwäsche (die ich zum schlafen immer dabeihabe) + T-shirt + Fleecepulli + Fleecejacke + Hose + 2. Paar Socken sollte reichen. (So unglaublich schlecht sind die Säcke jetzt auch nicht,... nur eben fürn Sommer und nicht UL...)
                Wobei ich bei meinem auch schonmal mit den Stiefeln und Winterjacke drin gepennt habe. Würde ich bei einem anderen Sack nie machen...
                Und wenn es um 4 Uhr morgens das erste Frühstück gibt weil es so kalt ist, dann macht einen das auch wieder warm und man schläft halt dann später etwas länger.
                mfg markus
                ______________________________
                Die "Nudelnmüssenkochen"-Fraktion

                Kommentar

                Lädt...
                X