[SE][NO]Wochentour: eher südlich, Flüsschen, nicht zwingend Nationalpark?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Boreas
    Erfahren
    • 13.08.2010
    • 202
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE][NO]Wochentour: eher südlich, Flüsschen, nicht zwingend Nationalpark?

    Hallo Ihr lieben,

    ich suche einen Tip für 7-10 Tage wandern mit Hund im Juni/Juli. An sich kenne ich mich ganz gut aus mit den Wanderwegen in SE und NO, aber eher nördlich und da nun der Hund mit soll, bin ich etwas eingeschränkt.

    1. ich schwanke noch ob Auto oder öffentlich (Anreise). Letzteres würde mich wegen der langen Dauer eher auf südliches Viertel beschränken, da mein Hund sich mit Reisestress schwer tut.
    2. kahles Fjäll ist ok für Teilstrecken - ich würde aber schon gerne auch durch Flussgebiet kommen, bisschen Bruch oder Wald, wegen Angeln und weil das oft landschaftlich sehr schön ist. Ich war mal als Kind am Vindelälven, sowas in der Richtung schwebt mir vor.
    3. es muss nicht zwingend ein Nationalpark sein, ein Wegenetz reicht mir auch. NP wäre sogar insofern stressig als dass eine Woche anleinen für einen Hund einfach Folter ist (auch wenn ich die Regelung natürlich verstehe). Und fürs schwer tragende Frauchen/Herrchen auch. Und vielerorts darf er ja gar nicht erst mit wenn ich das recht verstehe.

    Freue mich über Anregungen, auch generell zum wandern ausserhalb der NP! Kann man Strecken dieser Dauer ausserhalb der grossen bekannten Trails realisieren?

  • Robiwahn
    Fuchs
    • 01.11.2004
    • 2099
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SE][NO]Wochentour: eher südlich, Flüsschen, nicht zwingend Nationalpark?

    Tachchen

    Schau dich mal nach Infos zum südlichen Kungsled um, z.B. im/um das Fulufjellet, Rogen N.P. oder Helagsgebiet oder das Gebiet zwischen Fulufjellet und nördlich davon das Rogengebiet. Anreisestädte in der Nähe sind z.B. Mora, Idre, Funäsdalen.
    Ansonsten nimm dir ne "Lantmäteriets Fjällkarta" und such dir einfach ein paar Wege und Hütten in einer dir passenden Region heraus.

    Grüße, Robert, der das alles aber nur im Winter kennt
    Zuletzt geändert von Robiwahn; 18.04.2012, 12:07.
    quien se apura, pierde el tiempo

    Kommentar


    • Mortias
      Fuchs
      • 10.06.2004
      • 1200
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SE][NO]Wochentour: eher südlich, Flüsschen, nicht zwingend Nationalpark?

      Hallo Boreas, wenn Du ganz in den hohen Norden willst und dabei auch noch gerne durch Wälder und an Flüssen entlangläufst würde ich emphelen nach Nikkaluokta zu fahren. Von dort dann durchs Vistasvaggi nach Alesjaure und dann aufm Kungsleden nach Abisko weiter. Dabei würdest Du aber durch den Abisko Nationalpark kommen. Um den zu umgehen könntest Du auch alternativ nördlich vom Alesjaure nach Osten abbiegen und durchs Aliseatnu Tal zur Lappenpforte und von da dann nach Abisko. Im Vistasvaggi könntest Du außerdem noch nen Abstecher durchs Unna- und Stuor Readdavaggi machen falls Du noch Bock auf ein bisschen Hochgebirgslandschaft hast. Oder Du läufst vom Stuor Reiddavaggi nach Sälka und von dort dann noch Norden weiter. Gibt viele schöne Tour Variationen durch Seitentäler da oben. Wieviele Kilometer willst Du denn im Schnitt pro Tag zurücklegen?

      Kommentar


      • bjoernsson
        Fuchs
        • 06.06.2011
        • 1863
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SE][NO]Wochentour: eher südlich, Flüsschen, nicht zwingend Nationalpark?

        Bei den Fjällwanderungen solltest du beachten, dass du deinen Hund auch außerhalb der Nationalparke anleinen solltest, da es sich um Rentierweideland handelt (§ 93 Rennäringslag). Von daher könnte es interessant sein, auf einen der Flachlandwanderwege auszuweichen. Hiervon gibt es gerade in Schweden "unzählige". Sehr gut gefallen hat mir der Sörmlandsleden (könnte auch dir gefallen, da viel Wald und Wasser). Weitere "Klassiker" sind die verschiedenen Varianten des Skaneleden, der Bohusleden, der Blekingeleden, der Siljanleden, ...
        Zuletzt geändert von bjoernsson; 18.04.2012, 14:38. Grund: Quellenangabe ersetzt

        Kommentar

        Lädt...
        X