eVENT-Info

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    Und dann kommt ja evtl. noch das hier:

    http://www.iqtex.net/iqtex/innovation/vayu_verde.htm

    Ich bin mal gespannt, ob sich die Membran durchsetzt und bewährt

    Kommentar


    • Der Foerster
      Alter Hase
      • 01.03.2007
      • 3702
      • Privat

      • Meine Reisen

      Die VAUDE Alpinist Jacked hat ja alle Preise und Auszeichnungen abgeräumt-kann mir jemand sagen wie die in der Praxis ist? Rucksacktauglichkeit etc.?


      Danke vom Förster

      P.S. Falls das schon drei dutzend mal gefragt wurde bitte ich um enschuldigung und würde gerne wissen in welchem Threat das steht
      Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

      Kommentar


      • eifelranger
        Erfahren
        • 22.08.2005
        • 224

        • Meine Reisen

        Zitat von Nicht übertreiben
        Und dann kommt ja evtl. noch das hier:

        http://www.iqtex.net/iqtex/innovation/vayu_verde.htm

        Ich bin mal gespannt, ob sich die Membran durchsetzt und bewährt

        da steht in der beschreibung :

        Ganz im Sinne eines aktiven Feuchtigkeitsmanagements wird nach dem Trocknen der Oberfläche die Membran wieder durchlässig und Körperfeuchtigkeit kann nach außen abgegeben werden. In diesem Zustand ist das Material so luftdurchlässig, dass man sogar hindurch atmen kann.

        das würde ja heißen :

        bei 3 stunden dauerregen dringt keine feuchtigkeit von innen nach außen ?


        eifelranger
        ( Legenden sterben nicht im Bett)
        Hunde in Not :
        http://www.sos-ws.de/
        http://sos-weisse-schaeferhunde.de/fly_bosn.pdf

        Kommentar


        • Snuffy

          Alter Hase
          • 15.07.2003
          • 3708
          • Privat

          • Meine Reisen

          So ungefähr. Kommt auf Gewicht an ob es sich dennoch lohnt.


          Gibts denn schon irgendwo nen Test davon? Oder irgendwas was nich direkt von der Website kommt?



          Snuffy
          Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
          dann weene keene Träne.
          Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
          und baum'le mit die Beene.


          Kommentar


          • Der Foerster
            Alter Hase
            • 01.03.2007
            • 3702
            • Privat

            • Meine Reisen

            Zitat von eifelranger
            Zitat von Nicht übertreiben
            Und dann kommt ja evtl. noch das hier:

            http://www.iqtex.net/iqtex/innovation/vayu_verde.htm

            Ich bin mal gespannt, ob sich die Membran durchsetzt und bewährt

            da steht in der beschreibung :

            Ganz im Sinne eines aktiven Feuchtigkeitsmanagements wird nach dem Trocknen der Oberfläche die Membran wieder durchlässig und Körperfeuchtigkeit kann nach außen abgegeben werden. In diesem Zustand ist das Material so luftdurchlässig, dass man sogar hindurch atmen kann.

            das würde ja heißen :

            bei 3 stunden dauerregen dringt keine feuchtigkeit von innen nach außen ?


            eifelranger
            Vorallem würde das heißen das die Jacke bei trockenem Wetter, bei kaltem Wind völlig ungeeignet ist?????
            Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

            Kommentar


            • Nicht übertreiben
              Hobbycamper
              Lebt im Forum
              • 20.03.2002
              • 6979
              • Privat

              • Meine Reisen

              Ich habe keine Ahnung ob die Membran auch in geschlossenem Zustand eine gewisse "Atmungsaktivität" behält, aber eine gewisse Winddurchlässigkeit ist nun wirklich auch bei klatem Wind nicht so schlimm - auch durch relativ dicht gewebte Gewebe kann man atmen. Perfekt wäre eine solche Membran für Zelte etc. 8)

              Kommentar


              • Dekkert
                Fuchs
                • 11.07.2005
                • 2029
                • Privat

                • Meine Reisen

                Nur doof, wenn ich so stark schwitze, dass das Obermaterial nass wird. Dann müsste die Membran nämlich wieder dicht machen...
                Oder hab ich da was missverstanden?

                Kommentar


                • Snuffy

                  Alter Hase
                  • 15.07.2003
                  • 3708
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Wieso kann man die dann nicht einfach ausziehen?



                  Snuffy
                  Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                  dann weene keene Träne.
                  Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                  und baum'le mit die Beene.


                  Kommentar


                  • Dekkert
                    Fuchs
                    • 11.07.2005
                    • 2029
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    zB weil es dann doch etwas zu kalt ist...


                    zzzzzz

                    Aber eigentlich hast du Recht. Außerdem, wenn das Obermaterial voll ist, macht eh jede dicht...

                    Kommentar


                    • Der Foerster
                      Alter Hase
                      • 01.03.2007
                      • 3702
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Deshalb sollte sich das Obermaterial ja auch nicht vollsaugen, sondern das Wasser abperlen :wink:
                      Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                      Kommentar


                      • Wulf
                        Fuchs
                        • 29.03.2006
                        • 1198

                        • Meine Reisen

                        Zitat von Der Förster
                        Deshalb sollte sich das Obermaterial ja auch nicht vollsaugen, sondern das Wasser abperlen :wink:
                        Was in der Praxis halt einfach so gut wie nie gegeben ist. :wink:

                        Kommentar


                        • Der Foerster
                          Alter Hase
                          • 01.03.2007
                          • 3702
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Zitat von Wulf
                          Zitat von Der Förster
                          Deshalb sollte sich das Obermaterial ja auch nicht vollsaugen, sondern das Wasser abperlen :wink:
                          Was in der Praxis halt einfach so gut wie nie gegeben ist. :wink:
                          Nö natürlich nicht Aber vielleicht eines schönen Tages.... Erhebliche Unterschiede gibt es ja heute schon!
                          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                          Kommentar


                          • HeikoFlieger
                            Neu im Forum
                            • 29.04.2007
                            • 5

                            • Meine Reisen

                            IQTEX VayuVerde

                            Hey,

                            ich habe mehr über Vayu Verde erfahren. Die ersten Produkte kommen vermutlich Anfang kommenden Jahres auf den Markt. IQTEX wird auf der ISPO vertreten sein und wurde/wird für ihr Material mit dem Brand NewAward bedacht.

                            Es soll wenn es nass ist, mit GoreTex vergleichbar sein, es ist dann also wenigstens noch Wasserdampfdurchlässig. Was die Sachen, wie Schuhe usw. dann kosten werden konnte ich noch nicht herausfinden.

                            Ich bleibe am Ball...

                            Achja cool finde ich auch, das es sich selber reparieren können soll. Man kann eine Nadel hindurchbohren ohne das Vayu Verde kaputt geht im Gegensatz zu den Klimamembranen.

                            Gruß der
                            Heiko

                            (Infos habe ich von einem Kumpel der bei einem Sortartikelhersteller arbeitet)

                            Kommentar


                            • HeikoFlieger
                              Neu im Forum
                              • 29.04.2007
                              • 5

                              • Meine Reisen

                              Vayu Verde

                              Hallo,

                              ich habe schon vor einigen Monaten etwas von VAYU VERDE gehört, dem Material, dass wasserdicht wird wenn es nötig ist (d.h. wenn es wirklich nass wird). Der Hersteller hat den BrandNew Award bekommen, daher ist das Net auch gerade voll mit Berichten (einfach mal googlen).

                              Anfang 2008 werden die ersten Produkte mit VAYU VERDE auf den Markt kommen.

                              Also braucht der Handel doch keine 4-5 Jahre, wie hier jemand schrieb. Leider scheint sich die Homepage [URL="http://www.iqtex.com"] nicht an Endverbraucher zu wenden, aber die Technik ist ganz verständlich beschrieben. Also, ob es GORE TEX (in dieser Form) noch in 100Jahren geben wird bezweifel ich sehr sehr...

                              Was wisst Ihr über neue Stoffe?

                              VG-HEIKO

                              Kommentar


                              • Dörner
                                Dauerbesucher
                                • 18.03.2006
                                • 948
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Auf den Grafiken sieht es so aus als ob die Membran durch ein Stützgitter gehalten werden muss. Ausserdem müssen die Löcher extrem groß werden damit eine Luftdurchlässigkeit wie bei einem Baumwollt-shirt erreicht wird.

                                Auf der einen pdf sieht man die Membran an einem Schuh und dort ist sie riesig. Es soll wohl nur puntuelle Stellen geben, wo ein Luftaustausch möglich ist.

                                Eine komplette Jacke oder Hose scheint mir eher unrealistisch.

                                D.
                                ein paar Bilder von mir

                                Kommentar


                                • HeikoFlieger
                                  Neu im Forum
                                  • 29.04.2007
                                  • 5

                                  • Meine Reisen

                                  Vayu Verde

                                  Hallo,

                                  ich habe mich mal ein wenig mehr mit VAYU VERDE beschäftigt. Das Material wurde zusammen mit der BASF entwickelt. Ein Haltegitter ist nicht notwendig, die Grafik ist ein Beispiel wie das Material aufgebaut sein kann.

                                  GORE TEX und SYMPATEX sind (im Schuh oder Kleidungsstück) jeweils derart Durchlässig, dass pro cm² zwei mg
                                  Wasserdampf entweichen können (Insider-Infos von einem der beiden Hersteller)... Ich bin etwas verwirrt wie man bei dieser Menge von atmungsaktiv sprechen kann (?).

                                  Habt ihr mehr erfahren können?

                                  VG-Heiko

                                  Kommentar


                                  • Komtur
                                    Alter Hase
                                    • 19.07.2007
                                    • 2818
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Zitat von HeikoFlieger Beitrag anzeigen
                                    GORE TEX und SYMPATEX sind (im Schuh oder Kleidungsstück) jeweils derart Durchlässig, dass pro cm² zwei mg
                                    Wasserdampf entweichen können (Insider-Infos von einem der beiden Hersteller)...
                                    In welcher Zeit?
                                    Pro Stunde, Minute, Tag?

                                    Ausserdem - wenn die Jacke Außen pitschnass ist - kann wohl bei keiner Jacke Wasserdampf entweichen - wie denn auch?
                                    Dampf kann nicht durch einen Wasserfilm hindurch.

                                    Bestenfalls wäre es möglich, dass der Wasserdampf im Gewebe kondensiert, nach Außen geführt wird und dort zusammen mit dem Regenwasser verdunstet.

                                    Wenn eine Jacke Außen imprägniert ist, so das kein Wasserfilm entsteht, sondern die Tropfen abperlen, bleiben die "Löcher" im Gewebe offen und Wasserdampf kann wohl hindurch.

                                    Als ich jetzt in Schottland war, hatte ich einen Tag Regen und eine Goretex XCR Jacke an. Da ich einen steilen Berg hoch musst (ca. 500 Höhenmeter) habe ich geschwitzt und es wurde in der Jacke schön feucht. Nachdem der Regen vorbei aufgehört hat, war es nach ca. einer Stunde in der Jacke wieder trocken.
                                    Funktioniert hat die Jacke also gut - aber nicht "während" des Regens - oder zumindest eingeschränkt.

                                    Gruß

                                    Dirk
                                    Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                                    Kommentar


                                    • Nicht übertreiben
                                      Hobbycamper
                                      Lebt im Forum
                                      • 20.03.2002
                                      • 6979
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      @Komtur: Eine Gore-Jacke wird immer! feucht, da innen ein PU-Film aufgebracht ist, an der der Wasserdampfkondensieren muss, erst danach kann das Wasser dann nochmals in die Dampfform übergehen und durch die eigentliche Membran durch. Bei eVent ist dies nicht der Fall, was der entscheidende Vorteil ist (hat aber natürlich auch Nachteile)

                                      Kommentar


                                      • Komtur
                                        Alter Hase
                                        • 19.07.2007
                                        • 2818
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
                                        @Komtur: Eine Gore-Jacke wird immer! feucht, da innen ein PU-Film aufgebracht ist, an der der Wasserdampfkondensieren muss, erst danach kann das Wasser dann nochmals in die Dampfform übergehen und durch die eigentliche Membran durch.
                                        Das ist schon klar.

                                        Bei eVent ist dies nicht der Fall, was der entscheidende Vorteil ist (hat aber natürlich auch Nachteile)
                                        Auch bei einer Event-Jacke kann kein Wasserdampf durch wenn Außen auf der Jacke ein durchgehender Wasserfilm durch Regen vorhanden ist.
                                        Um diese Aussage ging es mir.

                                        Gruß

                                        Dirk
                                        Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X