Norwegen Wohin?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • peter3
    Gerne im Forum
    • 07.07.2008
    • 82
    • Privat

    • Meine Reisen

    Norwegen Wohin?

    Hallo,
    ich habe den Reisbericht vom Troms Trail http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?45990 gelesen und war von den Bildern faziniert. Vor allem die schöne Abwechslungsreiche Landschaft und die tollen Ausblicke.
    Meine Reisezeit ist irgendwann im August ca. 2 Wochen evt. auch noch 2-4 Tage in den September rein.

    Zu der Region hätte ich mal noch 3 Fragen:
    Im Bericht stand das es ziemlich kalt war. Muss ich in Tromso auch mit Schnee zu der Jahreszeit rechnen? Weil dafür fehlt mir zum einen die Ausrüstung und zum anderen die Erfahrung. (Meine letzte Tour hat in Schottland stattgefunden)

    Die Andere Frage wäre gibt es alternativen/ ähnliche schöne Routen die aber günstiger zu erreichen sind... . Nach meinen Recherechen würde allein der Flug 250-300€ kosten. (Ich wohne in Süddeutschland)

    Vieleicht noch so als 3. Frage: Gibt es dort oben noch andere Touren (so 3/4 Tage) die man machen kann da ich wie gesagt ungefair 2 Wochen unterwegs sein wollte. An Hütten bin ich nicht Zwangsweise gebunden da ich ein Zelt mitnehmen will.

    Gruß
    Peter

  • Nita
    Fuchs
    • 11.07.2008
    • 1722
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Norwegen Wohin?

    Hi Peter,

    die Experten melden sich bestimmt noch, ein wenig kann ich Dir dazu aber auch erzählen:

    1.Wetter

    Auf yr.no findest Du Statistiken und Vorhersagen. Auf tagsüber um 8-10° und nachts bis in die leichten Minusgrade solltest Du also schon vorbereitet sein.

    Schneien kann schon mal, das sind aber eher Ausnahmen. Problematisch sind dann weniger die Schneemengen als das begleitende nasskalte Wetter und evtl. Wind. Sollte es dann wirklich schlecht werden, lieber früher zelten oder gar nicht erst losgehen.

    2. Routen

    Es gibt eine Menge schöne Gebiete in Norwegen. Weiter südlich sind z.B. Rondane, Jotunheimen, Hardangervidda, Dovrefjell... Lies Dich einfach durch die Berichte durch und schau, wohin Du besser kommst.

    3. Ohne in der Gegend gewesen zu sein: Es wird kein Problem sein, dort 2-3 Wochen zu verbringen.

    Grüße,
    Nita
    Reiseberichte

    Kommentar


    • Zecke
      Erfahren
      • 07.10.2006
      • 361
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Norwegen Wohin?

      Velkomen til Tromsø!

      Es kann schnee in den høherenlagen geben, der auch ein paar tage liegen bleibt. Also immer schøn handschuhe, mutze und warme sachen auf tour mitnehmen. Schøne jahreszeit zum angeln, pilze und beeren sammeln!
      Sehr schøne tourmøglichkeiten hier im Umland!
      mvh daniel

      Kommentar


      • MonaXY

        Fuchs
        • 30.08.2009
        • 1094
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Norwegen Wohin?

        Zitat von peter3 Beitrag anzeigen
        Hallo,
        iGibt es dort oben noch andere Touren (so 3/4 Tage) die man machen kann da ich wie gesagt ungefair 2 Wochen unterwegs sein wollte. An Hütten bin ich nicht Zwangsweise gebunden da ich ein Zelt mitnehmen will.
        Schön, dass unsere Fotos in dir die Trekkingfreude geweckt haben...

        Der Flug mit 250,- Euro ist wirklich schon preiswert, da wirst du auch von anderen Abflughäfen kaum etwas Günstigeres finden. Aber es gibt in der Gegend um Tromso noch andere Wandermöglichkeiten, teilweise auch mit Hütten auf dem Trail. Uns würde für das nächste Mal Senja reizen... Wir haben uns vor Ort im DNT-Büro eine Karte besorgt und beraten lassen, normalerweise besorgen wir uns die entsprechende Karte hier in Deutschland und legen die Tourplanung wochenlang vorher fest. Hier brauchten wir einfach eine schnelle Alternativlösung (für Hardangervidda war richtig übles und langanhaltendes Regenwetter angesagt).

        Wenn du einen Wanderkartenabschnitt gescannt oder sonst mehr wissen möchtest, dann rühr dich einfach noch mal...
        "Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
        Jean Paul

        Kommentar


        • Zecke
          Erfahren
          • 07.10.2006
          • 361
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Norwegen Wohin?

          Du kannst den Bus von Tromsø nach Kilpisjærvi nehmen, dann mit dem boot uber den see oder vorher aussteigen und von Galggogobba zur Goldahytte laufen, Dann gehets weiter, die ganze huettekette lang...

          Golda-Gappo-Pæltsa-Rosta-Dærta-Dividalshytta-Vuoma-Gaskashytta-Altevasshytta-Lappjordhytta-Riksgrensen.

          Kommentar


          • peter3
            Gerne im Forum
            • 07.07.2008
            • 82
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Norwegen Wohin?

            Hallo,
            sorry das ich den Thread etwas vernachlässigt habe ich hatte allerdings die letzte Tage viel zu tun.

            Also erstmal danke für eure Antworten. Vor allem für die Wetterseite. Bin mir jetzt leider nicht mehr ganz sicher ob ich wirklich so hoch in den Norden will. Wobei wenn ich die Klimadiagramme richtig interpretiert habe ist es in Trondheim was ja fast 600km weiter unten ist auch nicht wirklich wärmer. Oder liege ich da komplett falsch?

            Ich werde dann mal weiter Reiseberichte lesen und noch mit meinen Mitwanderer sprechen.
            Gruß
            Peter

            Kommentar


            • OttoStover
              Fuchs
              • 18.10.2008
              • 1076
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Norwegen Wohin?

              Peter you are right. The temperature in the mountains is not wry different from Hardangervidda in the south to Finnmarkvidda in the north in the time you plan to come here. I would just use the site http://ut.no/kart and found something of interest. Most high level treeless terrain in Norway will give you grand view.

              I will not try to complicate things for you, but my "backyard" Saltfjellet is quite nice too. We have the tree large glaciers in the area (Norways no. 2,4 and 5) and there are also nice terrain in Sweden that has a large border with the area. August is the ideal time to visit.

              Otto
              Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
              Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

              Kommentar


              • peter3
                Gerne im Forum
                • 07.07.2008
                • 82
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Norwegen Wohin?

                Hi,
                danke nochmal für eure Antworten. Dieses Jahr wird es wohl leider nix da der Geldbeutel sagt das es ein billigerer Urlaub werden muss. Naja Vorfreude ist ja die schönste freude. Schaun wir mal was wir so vor der Haustüre finden.
                Gruß
                Peter

                Kommentar

                Lädt...
                X