Mobile Windanlage - Projekt Strøm

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rumo
    Erfahren
    • 22.04.2012
    • 103
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Mobile Windanlage - Projekt Strøm

    Gibt es so etwas denn schon in Mini-Version? Ich hab gerade nur das hier gefunden... sieht aber eher nach Spielzeug aus.

    Prinzipiell finde ich das nämlich echt interessant, wenn klein verpackbar und leicht.

    Kommentar


    • Clubbie
      Anfänger im Forum
      • 09.12.2011
      • 17
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Mobile Windanlage - Projekt Strøm

      Hi,
      vom Design her toll gemacht. Aber warum habt ihr euch für einen Horizontalachser entschieden? Gerade für solch einen Anwendungsfall ist der Vertikalachser geradezu prädestiniert! Zumal er deutlich einfacher aufgebaut ist, keine Windnachfürung benötigt und und und. Guckt euch z.B. den H-Rotor der Neumeyer-Station an.

      Gruß
      Christian

      Kommentar


      • Tie_Fish
        Alter Hase
        • 03.01.2008
        • 3550
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Mobile Windanlage - Projekt Strøm

        Wenn man schon einen hohen Mast aufstellen will/muss, dann hätte der Savonius-Rotor (oder auch Helix) sicher einen besseren Wirkungsgrad. Außerdem ist der Generator unten und bietet einen besseren Schwerpunkt und im Notfall auch eine Sollbruch- oder Soll-Knickstelle.

        Den kann man auch klein verpackbar mit Cuben, SilNilon oder Tyvek bauen, Gewicht unterhalb eines Solarpanels. Das Problem sind Speicherung der Energie (Akku = schwer; hat man aber immer) und der Generator (große Spule = schwer und nicht multi-use). Wenn jemand einen kleinen, leichten Generator hat, liefere ich den Rest dazu (liegt als Prototyp im Keller).
        Grüße, Tie »

        Kommentar

        Lädt...
        X