Tipps zu Radschuhen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AlexW
    Neu im Forum
    • 16.04.2012
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tipps zu Radschuhen

    Hallo,
    im Sommer möchte ich mit Freunden wieder eine längere Radtour machen.
    Für die Tour bin ich auf der Suche nach guten Radschuhen.
    Ich kenne mich jedoch nicht so gut bei Radschuhen aus und freue mich über Tipps von euch.
    Worauf muss ich beim Kauf achten? Welche Marken sind eurer Meinung nach empfehlenswert?

    Alex

  • HUIHUI
    Fuchs
    • 07.08.2009
    • 2140
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tipps zu Radschuhen

    Was ist denn eine längere Radtour? Spezifizier doch mal deine Tour!

    Wozu brauchst du Radschuhe wenn du eh selten/nie fährst?
    Zusätzlich fällt mir noch ein:
    Radtyp
    Pedaltyp
    Streckenprofil

    Ansonsten sag ich einfach mal frei raus: nimm halt normale Sportschuhe mit wenig Dämpfung. Aldi oder so, egal.
    Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

    Kommentar


    • Moltebaer
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 12327
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tipps zu Radschuhen

      Zum Pedaltyp:
      Falls clipless gewünscht, nimm ein System aus dem MTB-Bereich und keinen Rennradkram, weil es sich damit viel besser laufen läßt (austreten, schieben, einkaufen, ...).
      Bei RR-Systemen sind die Schuhsohlen wirklich sehr steif, unprofiliert und ziemlich rutschig, außerdem sind die (viel größeren) Cleats nicht wie bei MTB im Schuhprofil versenkt sondern stehen heraus. Insgesamt läuft und steht es sich damit sehr unangenehm und unsicher.
      Populäre MTB-Systeme sind einmal SPD von Shimano (PD-M-520 für Einsteiger gibt's ab 20 EUR (für 1 Satz Pedale UND Cleats)), Eggbeater von Crankbrothers, Time (A.T.A.C.).
      Gibt verschiedene Philosophien, weshalb die Preise gut variieren. Bei den schweineteuren Pedalen sollen z.B. nur die günstigen Cleats verschleißen und nicht die Pedale (obwohl mir das bei den M-520 noch nie vorkam). Oder es wurde auf tadelose Funktion auch bei viel Schlamm getrimmt, wie bei Time soweit mir bekannt.

      Sonst zu den Schuhen:
      Fürs Radeln ist eine steife Sohle vorteilhaft, wenn auch damit gelaufen werden soll (schieben, Stadtbummel, ...) nur in Maßen steif. Profil oder griffige Sohle ist nicht verkehrt.
      Bei Klettverschluß lieber mit 3 als 2 Riemen verschließbar oder gerne auch Ratsche.
      Bei Sommerschuhen ist Mesh-einsatz schön wegen der Belüftung, kann aber auch kalte/naße Füße bedeuten, wenn das Wetter 'nicht mitspielt'. Ggf. Überschuhe aus Neopren und/oder wasserdichtem Nylon.
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

      Kommentar


      • Gaunt
        Erfahren
        • 30.08.2010
        • 135
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tipps zu Radschuhen

        Nur indirekt:
        Mir wird nix anderes mehr als gute Plattformpedale ans Bike kommen. Ich hab sowohl auf dem MTB als auch auf dem Trekker so Dinger und bin begeistert. Für Clikies braucht man immer Spezielle Schuhe die im Alltag kaum zu nutzen sind und auf Bärentatzen setzt sich (zumindest bei mir) immer der Käfig in irgendeine ungeeignete Rille in der Sohle sodass der Fuß nicht gut steht. Plattformedale dagegen kannst du mit (fast) allen Schuhen fahren. Egal ob Wanderschuhe, normale Sportschuhe, dicke Winterschuhe... Die Pins finden eigentlich immer irgendwo halt und bieten super sicheren Stand. Gute Pedale kosten zwar ein bischen mehr, aber dafür bist du was Schuhe betrifft absolut unabhängig.

        Kommentar


        • HUIHUI
          Fuchs
          • 07.08.2009
          • 2140
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tipps zu Radschuhen

          Zitat von Gaunt Beitrag anzeigen
          Nur indirekt:
          Mir wird nix anderes mehr als gute Plattformpedale ans Bike kommen. Ich hab sowohl auf dem MTB als auch auf dem Trekker so Dinger und bin begeistert. Für Clikies braucht man immer Spezielle Schuhe die im Alltag kaum zu nutzen sind und auf Bärentatzen setzt sich (zumindest bei mir) immer der Käfig in irgendeine ungeeignete Rille in der Sohle sodass der Fuß nicht gut steht. Plattformedale dagegen kannst du mit (fast) allen Schuhen fahren. Egal ob Wanderschuhe, normale Sportschuhe, dicke Winterschuhe... Die Pins finden eigentlich immer irgendwo halt und bieten super sicheren Stand. Gute Pedale kosten zwar ein bischen mehr, aber dafür bist du was Schuhe betrifft absolut unabhängig.
          Clickpedale sind halt für Rennradler, keine Ahnung ob das da Sinn macht. Wer auf dem MTB Clickies fährt solle sich halt mal n BMX kaufen und da lernen wie ohne Federung und "clickbunti" gefahren werden kann, dann wird das auch mit Plattforms.

          Der einzige Nachteil bei "guten" Plattforms ist das wirklich Schienbeinprotektoren nicht falsch sind.
          Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

          Kommentar


          • motion
            Fuchs
            • 23.01.2006
            • 1520
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tipps zu Radschuhen

            schreibe doch einfach mal was DU genaues suchst:

            wenn Du an ein Klick System wie zum Bsp das von Shimano denkst, hast DU mittlerweile Schuhauswahl in Hülle und Fülle. Es ist nicht mehr wie vor 10 Jahren wo man mal beim Gang in den Supermarkt schräg angeschaut wurde und die Schuhe nicht lauftauglich waren. Mittlerweile bekommst Du alle Kompfortklassen, sogar Bergschuhe mit SPS System

            Schau mal hier:
            http://cycle.shimano-eu.com/publish/...hoes/mtb.html#

            und klicke auf den Bereich:
            Mountain Touring

            Das sind wahrscheinlich die Modelle die für Dich in Frage kommen würden.
            Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

            Kommentar


            • JoBi
              Erfahren
              • 17.03.2010
              • 425
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tipps zu Radschuhen

              Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen

              Clickpedale sind halt für Rennradler, keine Ahnung ob das da Sinn macht.
              Frag doch mal einen Rennradler, falls du zufällig einen der wenigen triffst, der mit Klickpedalen fährt.


              Ich jedenfalls fahre auch beim Trekkingrad sehr gerne mit Klickpedalen.
              Spart Kraft und man rutscht bei Nässe nicht vom Pedal.

              Gruß
              ekki
              **************************************
              Die beste Medizin: Bewegung an der frischen Luft!
              (( Weitersagen erlaubt! ))

              Kommentar


              • JoBi
                Erfahren
                • 17.03.2010
                • 425
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tipps zu Radschuhen

                Zitat von AlexW Beitrag anzeigen

                Für die Tour bin ich auf der Suche nach guten Radschuhen.
                Das Wichtigste: Der Schuh muss "Dir" gut passen: nicht zu groß, nicht zu klein, nicht zu schmal; im Zweifelsfall lieber einen halbe Nummer größer als zu klein. Der Fuß schwillt im Laufe des Tages etwas an.

                Die Sohle darf nicht zu weich sein, sonst bringst du die Kraft nicht aufs Pedal.

                Selbst wenn du keine Klickpedale hast, können sich MTB-Radschuhe (ohne montierte Cleats) lohnen.

                Die Mountainbike-Radschuhe gibt es von diversen Firmen.

                Ich selbst fahre in der wärmeren Jahreszeit mit den SH-MT52 bzw. SH-MT53 von Shimano.

                Gruß
                JoBi
                **************************************
                Die beste Medizin: Bewegung an der frischen Luft!
                (( Weitersagen erlaubt! ))

                Kommentar


                • bluemarlin
                  Erfahren
                  • 14.07.2011
                  • 167
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Tipps zu Radschuhen

                  Ja, finde auch, dass man da mehr Details zur Charakteristik deiner Tour wissen müsste um dir wirklich weiterzuhelfen.

                  a) Trekking: da brauchts eigentlich keine "clipless pedals", mäßig steife Sohle, bequem auch beim Laufen

                  b) Sportliches Cross Country im leichten Gelände: SPD clipless pedals, steife und harte Race Sohle, Komfort beim Laufen eher zweitrangig

                  c) Sportliches Cross Country im schweren Gelände: SPD clipless oder flat, steife aber griffige Sohle, die auch sicheren Tritt gewährleistet (Fels!)

                  d) "Bike-Bergsteigen": flat pedals, Bergstiefel

                  e) Pedal the World a la Joe Cruz usw.: flat pedals, möglichst wasserdichte Schuhe (relativ steife Trail Runner oder leichte und feste Hiking- Wander- Approachschuhe am besten mit Gore...)

                  Ich hab derzeit einen Schuh der Kategorie c), einen Mavic Alpine. Steife und sehr griffige Sohle. Läuft sich im Fels fast so sicher wie ein Approach Schuh, trotz SPD cleat. Leider überhaupt nicht wasserdicht. Kategorie e) suche ich gerade selbst, vor allem ein bezahlbares Modell. Tips?
                  Zuletzt geändert von bluemarlin; 17.04.2012, 19:49.

                  Kommentar


                  • deco
                    Erfahren
                    • 24.05.2006
                    • 260

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Tipps zu Radschuhen

                    Wenn Schuh mit Klick (Glaubensfrage, hängt wohl mit der Sozialisation zusammen. Flatbarwanker fahren eher ohne, oder wenn, dann mit MTB-Pedal), dann achte drauf, daß die gut passen. Zu groß ist genausoblöd, wie zu klein. Das bei Wanderschuhen übliche "bisschen Platz vorne" kann man sich bei Radschuhen aber definitiv sparen. Klickpedal bedeutet grundsätzlich, daß du mehr Kraft auf's Pedal bringst. Ob das gewünscht ist, musst Du beurteilen. Mit Klickschuhen laufen ist übrigens definitiv scheiße. Ich würde da eher ein paar mit ner vernünftig steifen Sohle zum fahren und eins zum rumlaufen extra mitnehmen.

                    Kommentar


                    • DXManiac
                      Dauerbesucher
                      • 16.02.2010
                      • 503
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Tipps zu Radschuhen

                      Zitat von deco Beitrag anzeigen
                      Klickpedal bedeutet grundsätzlich, daß du mehr Kraft auf's Pedal bringst. Ob das gewünscht ist, musst Du beurteilen. Mit Klickschuhen laufen ist übrigens definitiv scheiße. Ich würde da eher ein paar mit ner vernünftig steifen Sohle zum fahren und eins zum rumlaufen extra mitnehmen.
                      "Mehr Kraft aufs Pedal" würd ichs nicht direkt nennen.. aber man verschwendet weniger (geistige) Energie drauf, die Füße auf dem Pedal zu halten(gerad bei mir als Liegeradler ein nicht zu unterschätzender Faktor ) und man kann die Zugphase beim Pedalieren besser nutzen.. Während ein Bein tritt, zieht das andere am Pedal und man bekommt quasi denselben Vortrieb bei gefühlt halbem Einsatz..

                      Und gehen kann man in Radschuhen durchaus ganz passabel, wenn man ein etwas zivilieres Modell auswählt.. Ich hatte mal ein paar Adidas-Schnürschuhe, die optisch von normalen Freizeitschuhen kaum zu unterscheiden waren und in denen konnte man auch ziemlich ordentlich gehen, auch über längere Strecken. War auch ne normale Gummisohle drunter. Meine jetzigen MTB-Schuhe haben allerdings nur noch strategisch platzierte Gummistopper unter der Plastiksohle, da ists schon etwas torkeliger, aber auch nicht unmöglich. Schlimm wirds eigentlich wirklich nur bei Rennrad-Pedalsystemen oder Speedplay-Pedalen, da fühlt man sich wirklich als hätte man den Schuh verkehrt herum angezogen und den Absatz plötzlich vorn am Fuß. Für übliche MTB-Systeme gibts sogar Sandalen, wenn man das mag.

                      Die Geräuschkulisse ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig(klingt n bischen als würde da gleich ein Armeetrupp mit schweren Stiefeln um die Ecke kommen) und das Knirschen von Steinchen unter der Schuhplatte fürs Pedalsystem klingt auch nicht eben angenehm.
                      Zuletzt geändert von DXManiac; 18.04.2012, 07:45.
                      I'm not naughty, I've got Asperger's

                      Kommentar


                      • AlexW
                        Neu im Forum
                        • 16.04.2012
                        • 4
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Tipps zu Radschuhen

                        Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                        Was ist denn eine längere Radtour? Spezifizier doch mal deine Tour!

                        Wozu brauchst du Radschuhe wenn du eh selten/nie fährst?
                        Zusätzlich fällt mir noch ein:
                        Radtyp
                        Pedaltyp
                        Streckenprofil

                        Ansonsten sag ich einfach mal frei raus: nimm halt normale Sportschuhe mit wenig Dämpfung. Aldi oder so, egal.
                        Hallo,
                        es soll eine Wochentour im Gebirge werden. Die Route steht noch nicht fest.
                        Ich habe ein Trekkingbike.
                        Das Profil wird vor allem bergig sein.

                        Normale Sportschuhe wollte ich eben für so eine längere Tour nicht anziehen. Und bei Aldi kaufe ich keine Sportschuhe.

                        Kommentar


                        • Gaunt
                          Erfahren
                          • 30.08.2010
                          • 135
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Tipps zu Radschuhen

                          Die wichtigste Info fehlt: Clickie oder nicht?

                          Kommentar


                          • JoBi
                            Erfahren
                            • 17.03.2010
                            • 425
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Tipps zu Radschuhen

                            Zitat von deco Beitrag anzeigen

                            Mit Klickschuhen laufen ist übrigens definitiv scheiße.
                            Hängt wohl auch vom Schuh ab.

                            Alpenzorro schreibt auf seiner Website in der Rubrik FAQ:

                            "northwave gore xcr halbhoch. nicht weil die jetzt besonders lang halten, ich krieg auf meinen trips jeden bikeschuh klein. manchmal leider zu früh. aber die passen mir halt einfach am besten und funktionieren auch am klettersteig leidlich gut"

                            Habe mit meinen Radschuhen auch keine Probleme, auf felsigen Wegen der Fränkischen Schweiz zu laufen.

                            Gruß
                            JoBi
                            **************************************
                            Die beste Medizin: Bewegung an der frischen Luft!
                            (( Weitersagen erlaubt! ))

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X