Island - Karten für das GPS - Tips?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • evernorth
    Fuchs
    • 22.08.2010
    • 1828
    • Privat

    • Meine Reisen

    Island - Karten für das GPS - Tips?

    Geplant sind Touren 1. Laugavegur von Skogar über Fimmvördurhals und 2. Grenalon Trail in der Skaftafell - Region.
    Ich wäre generell an guten Karten nebst Bezugsquellen interessiert. Das dürfen natürlich auch kostenlose sein. Ich bin aber auch gerne bereit, für eine gute GPS - Karte zu bezahlen, insbesondere, wenn auch noch Höhenlinien darauf verzeichnet sind.
    Ich bin noch dabei, mich in die GPS - Materie einzuarbeiten, ist noch ein neues Werkzeug für mich. Mein
    " Vorbeischauen " bei OMS bzgl. Island hat mich bisher nicht so vom Hocker gehauen, oder hab ich da was übersehen?
    Ich bin dankbar über alle möglichen Tips.
    My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

  • Fletcher

    Fuchs
    • 24.02.2012
    • 1109
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Island - Karten für das GPS - Tips?

    Wenn du ein Garmingerät verwendest hilf dir das vielleicht: http://www.ourfootprints.de/gps/mapsource-island.html
    Kann man mit etwas Geduld als Freeware bekommen.
    Ob es bei den Dakotageräten läuft, welches ich habe, ist mir aber nicht bekannt.
    Das letzte Hemd hat keine Taschen

    Kommentar


    • evernorth
      Fuchs
      • 22.08.2010
      • 1828
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Island - Karten für das GPS - Tips?

      Zitat von Fletcher Beitrag anzeigen
      Wenn du ein Garmingerät verwendest hilf dir das vielleicht: http://www.ourfootprints.de/gps/mapsource-island.html
      Kann man mit etwas Geduld als Freeware bekommen.
      Ob es bei den Dakotageräten läuft, welches ich habe, ist mir aber nicht bekannt.
      Hallo Fletcher,
      vielen Dank für deinen Tip - das schaut schon mal interessant aus. Wäre auch für mein Garmin etrex 30 geeignet.
      My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

      Kommentar


      • Kris
        Alter Hase
        • 07.02.2007
        • 2799
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Island - Karten für das GPS - Tips?

        Das etrex kann Custom Maps verarbeiten. Würde bedeuten, du scanst deine (ja wahrscheinlich eh vorhandenen?) Papierkarten ein und georefernzierst sie via Google Earth und speicherst sie als kmz-Datei. Hier näher beschrieben. Ist ein bisschen Fuddelei (insbes. weil die einzelnen Kacheln nur 1024x1024 Pixel haben dürfen), hat mir aber bspw. in den Vogesen, wo noch keine OSM-Daten vorlagen, gute Dienste geleistet...
        „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

        Kommentar


        • Thorsteen
          Fuchs
          • 25.05.2007
          • 1557
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Island - Karten für das GPS - Tips?

          Hallo!

          @evernorth

          Fürs GPS ist die Ourfootprints die beste Karte die es so gibt.

          Ansonsten hier noch ein paar Tips:

          -Skaftafell Nationalpark-Seite mit Karten
          -Eine gute Onlinekarte von Island: www.ja.is
          -Landvermessungsamt von Island

          Beim letzten Link sind Infrarot, Atlaskort (100k), Luftbild und "Vektor"-Karte (erinnert sehr stark an ihre alten 50k Karten aber sind plastischer dargestellt etc.) zu finden und wenn die noch ihre alten 50k Karten drin hätten wäre damit die Sammlung komplett dort.

          Das erstmal in Kürze, wenn du noch Fragen hast dann frag.


          Torsten
          Geprüfter Tungnaá-Bademeister

          Kommentar


          • Waldwolf
            Anfänger im Forum
            • 03.10.2010
            • 39
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Island - Karten für das GPS - Tips?

            Ich grabe den Thread mal etwas hervor.

            Für den Urlaub habe ich mir, für mein Garmin 62st diese Route runtergeladen.

            http://withoutbaggage.com/gps/icelan...ls-laugavegur/

            Reicht dafür die vorinstallierte Karte oder sollte ich mir noch eine Karte speziell für Island kaufen ?

            zB:

            https://www.amazon.de/gp/product/B01...k_ql_qh_dp_hza

            http://www.ourfootprints.de/gps/mapsource-island.html - ist ja nicht routingfähig.
            Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
            Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
            Darum, Mensch, sei zeitig weise!
            Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

            Kommentar


            • Juhla
              Erfahren
              • 19.01.2011
              • 199
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Island - Karten für das GPS - Tips?

              Immer dasselbe Durcheinander mit Tracks und Routen. Deine runtergeladene Datei hat zwar auch ein paar Wegpunkte, ist aber ein Track. Insofern wäre da die Eigenschaft einer Karte namens "routingfähig" für den A...
              Zum Wandern etc. verwendet kaum jemand Routen, weil das Netz der Karte entsprechend vorhanden sein müsste, z.B. wie bei alpenvereinaktiv.com. Dort ist es für die Planung sinnvoll.
              Mein einem bisschen suchen habe ich bisher immer geeignete OSM-Karten gefunden. Kaufen geht natürlich mit weniger Suchaufwand, bringt aber vielleicht auch nicht unbedingt die Karte die einem am besten gefällt.
              Meine Homepage: www.nordwinter.de

              Kommentar

              Lädt...
              X