Frauenproblematik - Das "Dringende Bedürfniss" im Kajak (Nur für Frauen)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sorci
    Erfahren
    • 22.11.2011
    • 108
    • Privat

    • Meine Reisen

    Frauenproblematik - Das "Dringende Bedürfniss" im Kajak (Nur für Frauen)

    Hi,

    also, liebe Paddlerinnen, wie löst Ihr das Problem, wenn der Tee von der letzten Pause unbedingt wieder raus will und es mit dem Anlanden gerade schwierig ist - zum Beispiel auf einem größeren See oder im Seekajak auf dem Meer??? Ich meine so im Sitzen ist es ja mit den diversen für Frauen erhältlichen "Hilfsmittel" auch nicht ganz so einfach, oder gibt es eines, das funktioniert?

    Grüßle
    Sorci

  • Homer
    Freak

    Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 16997
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Frauenproblematik - Das "Dringende Bedürfniss" im Kajak (Nur für Frauen)

    hier gibt es 97 antworten auf deine frage
    420

    Kommentar


    • Sorci
      Erfahren
      • 22.11.2011
      • 108
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Frauenproblematik - Das "Dringende Bedürfniss" im Kajak (Nur für Frauen)

      @ Homer

      Danke für den Tipp - ich hatte per Suchfunktion nichts gefunden. Leider habe ich in dem empfohlenen Thread nur im Post 62 eine entsprechende Antwort gefunden und viele Links funktionieren leider nicht mehr. Außer diesem hier. Das Ding funktioniert laut Beschreibung aber auch nur im stehen.

      Ansonsten meine ich nicht die Probleme an Land, wenn man Nachts nicht aus dem Zelt will oder die Sache mit der Monatshygiene (an Land alles kein Problem für mich), sondern im Kajak ohne Anlandemöglichkeit. Womöglich noch mit einer normalen Neoprenhose und in einem engen kippligen Kajak - das ist doch ultra-schwierig???

      Grüßle
      Sorci

      Nachtrag: Nicht jeder mag entsprechende Beschreibungen / Tipps veröffentlichen - ich freue mich auch über PM's.
      Zuletzt geändert von Sorci; 14.04.2012, 00:27. Grund: wegen Nachtrag

      Kommentar


      • berni71
        Musteruser
        Fuchs
        • 27.01.2005
        • 1612
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Frauenproblematik - Das "Dringende Bedürfniss" im Kajak (Nur für Frauen)

        Das wichtigste ist, denke ich, gerade weil´s ultra schweirig ist, eine richtige Planung. Wenn ich eine längere Tour, Querung etc. habe, bei der ich mal nicht so einfach anlanden kann, würde ich mich halt mit dem Trinken davor etwas zurückhalten.

        Wenn´s halt gar nicht anders geht, würde ich einen Schwamm drunter legen und es laufen lassen , bevor ich durch irgend welche kippeligen Experimente eine Kenterung riskieren würde.

        Und wenn ich weiß, dass ich eine Neoprenhose anhabe und dass dieses Problem zwingend auf mich zukommt, na, dann würde ich es mal mit einer Windel versuchen. Machen Astronauten glaub ich auch so, die haben es mit dem Anlanden und Aussteigen noch etwas schwieriger .

        Kommentar


        • Deichgraf
          Erfahren
          • 01.05.2011
          • 269
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Frauenproblematik - Das "Dringende Bedürfniss" im Kajak (Nur für Frauen)

          Hallo!

          Ich nehme demnächst die Uribag mit in's Kajak. Die gibt es auch für Damen!

          http://www.homeofcare.de/advanced_search_result.php?XTCsid=c69b57445c71b3e869fba5df27c986eb&keywords=uribag&x=0&y=0

          Wir sind auf das Teil gestoßen weil unser Sohn als Rollifahrer auch immer wieder mal in Nöten kam, besonders im Urlaub. Funktioniert einwandfrei!

          Viel Spaß!
          Im Umgang mit anderen Menschen stellt sich immer wieder die gleiche Frage: "Spinne ich oder die anderen?" Ich möchte nichts vorweg nehmen, nur soviel: JA !

          Kommentar


          • Rosi
            Dauerbesucher
            • 25.02.2011
            • 727
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Frauenproblematik - Das "Dringende Bedürfniss" im Kajak (Nur für Frauen)

            Im Neo kann man ja zur Not laufen lassen?! ;D

            Ich halte es da so, wenn ich nicht kann, muss ich nicht! Ist viel Kopfsache. Wer von Wasserplätschern allerdings noch nötiger muss, hat sich sowieso den falschen Sport rausgesucht.

            Bin zwar keine Frau, aber wenn vor der Abfahrt nochmal leer gemacht wird und nicht direkt davor 3 liter in sich reinschüttet werden, ist auch eine Weile Ruhe.

            Kommentar


            • Deichgraf
              Erfahren
              • 01.05.2011
              • 269
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Frauenproblematik - Das "Dringende Bedürfniss" im Kajak (Nur für Frauen)

              Bin zwar keine Frau, aber wenn vor der Abfahrt nochmal leer gemacht wird und nicht direkt davor 3 liter in sich reinschüttet werden, ist auch eine Weile Ruhe.
              Oh wie logisch! Was für ein hilfreicher Tipp! Aber eben leider auch überhaupt nicht!

              Wenn das bei DIR funktioniert, dann sei froh! Es gibt tatsächlich unterschiedlich "funktionierende" Menschen. Wer hätte das gedacht!? Ich muss deutlich häufiger als manche meiner Art- und Altersgenossen. Und das ist absolut keine Kopfsache sondern die Ursache liegt deutlich tiefer! Genau so wenig funktionieren Diät-Tipps: "Einfach weniger essen...." ha ha ha! Wenn die Welt so einfach wäre!

              Deichgraf
              Im Umgang mit anderen Menschen stellt sich immer wieder die gleiche Frage: "Spinne ich oder die anderen?" Ich möchte nichts vorweg nehmen, nur soviel: JA !

              Kommentar


              • Waldhexe
                Alter Hase
                • 16.11.2009
                • 2893
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Frauenproblematik - Das "Dringende Bedürfniss" im Kajak (Nur für Frauen)

                Ich benutze den "Women's P-Buddy" (bzw. "Travelmate") mit sehr großer Zufriedenheit, ich habe ihn allerdings noch nicht im Sitzen oder im Boot ausprobiert, das steht noch aus. Ich denke nicht, dass er nur im Stehen funktioniert, da er ja direkt an der Harnröhre angesetzt wird (im Gegensatz zu den "Trichter"-Lösungen), ich werde das demnächst mal ausprobieren.

                Im Boot wird es davon abhängen, wie eng es im Boot ist. Es gibt übrigens auch Neos mit tiefer angesetztem Reisverschluss für Frauen.
                Probier es doch mal aus mit dem Women's P-Buddy, er kostet ja nicht die Welt. In USA gibt es ihn auch in Sanitätsfachgeschäften, ich weiß aber leider nicht mehr, unter welchem Namen.

                Gruß,
                Claudia

                Kommentar


                • Rosi
                  Dauerbesucher
                  • 25.02.2011
                  • 727
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Frauenproblematik - Das "Dringende Bedürfniss" im Kajak (Nur für Frauen)

                  Zitat von Deichgraf Beitrag anzeigen
                  Oh wie logisch! Was für ein hilfreicher Tipp! Aber eben leider auch überhaupt nicht!

                  Wenn das bei DIR funktioniert, dann sei froh! Es gibt tatsächlich unterschiedlich "funktionierende" Menschen. Wer hätte das gedacht!? Ich muss deutlich häufiger als manche meiner Art- und Altersgenossen. Und das ist absolut keine Kopfsache sondern die Ursache liegt deutlich tiefer! Genau so wenig funktionieren Diät-Tipps: "Einfach weniger essen...." ha ha ha! Wenn die Welt so einfach wäre!

                  Deichgraf
                  Dein "oh ich leide so sehr und hab meine eigenen Probleme" Beitrag auf andere Menschen zu beziehen ist nicht weniger hilfreich. Damit solltest du dann aber zum Arzt und nicht hier rumjammern. Wenn du uns jetzt beschrieben hättest, wie du damit umgehst oder dafür um Hilfe bittest, dann könnte ich solch Ergüsse ja noch irgendwie ertragen. So wie du es hier darstellst und meinen Beitrag, welcher nicht nur bei mir funktioniert und nicht nur von mir praktiziert wird, runter machst bringt das niemanden weiter. Ich weiß auch nicht, was der Bezug auf "Diättipps" darstellen soll. Das tut hier nichts zur Sache. Einfach mal nachdenken, bevor du hier sowas reinstellst.

                  Der Geist hat über vieles Kontrolle. Er lässt uns weiter laufen und ohne Essen länger durchhalten. Vieles ist Kopfsache und ein starker Wille kann uns weit über unsere Grenzen hinaus bringen. Ein schwacher Geist fügt sich halt in sein Schicksal. Mit der Einstellung solltest du aber vielleicht gar nicht erst aufs Meer rausfahren. Und den Tipp meine ich jetzt, direkt an dich gerichtet, sehr ernst.

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 42968
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Frauenproblematik - Das "Dringende Bedürfniss" im Kajak (Nur für Frauen)

                    OT:
                    Zitat von Rosi Beitrag anzeigen
                    Der Geist hat über vieles Kontrolle. Er lässt uns weiter laufen und ohne Essen länger durchhalten. Vieles ist Kopfsache und ein starker Wille kann uns weit über unsere Grenzen hinaus bringen. Ein schwacher Geist fügt sich halt in sein Schicksal. Mit der Einstellung solltest du aber vielleicht gar nicht erst aufs Meer rausfahren. Und den Tipp meine ich jetzt, direkt an dich gerichtet, sehr ernst.
                    ... naja, das ist jetzt aber nicht gerade weniger pauschal, hm?

                    Und um den -Smilie an sich mal sprechen zu lassen: "Kopfsache" funktioniert bei Vielem und das auch erstaunlich gut und grenzenüberschreitend. Aber bei längerfristigen Projekten, und auch mit zunehmendem Alter, lässt sich der Körper manchmal halt nicht beliebig oft austricksen. Das ist an sich nicht so tragisch, man findet dann eben andere Alternativen und kann trotzdem fröhlich weitermachen und Erfolge feiern. Nur einfach pauschal zu behaupten, es läge nur an der mentalen Grundeinstellung, ist Wunschdenken, und wirkt, genauer betrachtet, ziemlich diskriminierend.

                    Zuletzt geändert von lina; 16.04.2012, 11:20.

                    Kommentar


                    • ranunkelruebe

                      Fuchs
                      • 16.09.2008
                      • 2211
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Frauenproblematik - Das "Dringende Bedürfniss" im Kajak (Nur für Frauen)

                      Um mal wieder zum Thema zurückzukommen:
                      Die in Frauen-Pinkel-Therad erwähnten Hilfsmittel lohnt es sich mal näher anzuschauen - ich hab eine(n?) Whizz Freedom, der funktioniert im Stehen, Sitzen, Liegen. Daran kann man mit einem Adapter einen längeren Schlauch oder ein Auffangbehältniss anschließen.
                      Wenn du es also im Kajak grundsätzlich hinkriegst, dich untenrum soweit frei zu machen (du hast ja selbst eine Pinkelhilfe verlinkt), dass du dir so ein Teil vorhalten kannst, dann wäre Whizz eine Option.

                      Grüße,
                      Rana

                      Kommentar


                      • Rosi
                        Dauerbesucher
                        • 25.02.2011
                        • 727
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Frauenproblematik - Das "Dringende Bedürfniss" im Kajak (Nur für Frauen)

                        Zitat von lina Beitrag anzeigen
                        OT:

                        ... naja, das ist jetzt aber nicht gerade weniger pauschal, hm?

                        Und um den -Smilie an sich mal sprechen zu lassen: "Kopfsache" funktioniert bei Vielem und das auch erstaunlich gut und grenzenüberschreitend. Aber bei längerfristigen Projekten, und auch mit zunehmendem Alter, lässt sich der Körper manchmal halt nicht beliebig oft austricksen. Das ist an sich nicht so tragisch, man findet dann eben andere Alternativen und kann trotzdem fröhlich weitermachen und Erfolge feiern. Nur einfach pauschal zu behaupten, es läge nur an der mentalen Grundeinstellung, ist Wunschdenken, und wirkt, genauer betrachtet, ziemlich diskriminierend.

                        Um es nochmal auf den Punkt zu bringen. Ich habe geschrieben:

                        "Geht vorher Pinkeln und trinkt nicht zuviel vor dem Fahren", ein sehr allgemeiner Tipp.

                        Ich denke das sollte jeder schon wissen und natürlich können einige Menschen das nicht mehr so. Ich als Kind konnte das auch nicht und musste das auch lernen. Auch ich habe Zeiten, wo ich irgendwie alle 10 Minuten könnte. Das ist aber aus der Norm heraus. So wie jede Krankheit und altersgemäße Einschränkung. Nur kann ich nicht in einem Tipp für die/den TO auf jedes Leid rücksicht nehmen. OT: Mir deshalb verallgemeinerung vorzuwerfen, weil sich hier jemand (aus der Schreibweise heraus zu erkennen) persönlich angegriffen fühlt ist total daneben! Meine Meinung! Das ich dann überspitzt verallgemeinert darauf reagiere ist Kritik an der Antwort, nicht an dem der Sie geschrieben hat. Darum der Inhalt, dass er/sie ja gerne schreiben kann wie er/sie damit denn nun umgeht und so zur Bildung aller hier beiträgt.

                        ferner (inhaltlich):
                        "Trainiert euren Willen/Körper im Umgang mit solchen Situationen" Auch dies geht bis ins hohe Alter. Das uns da die Gesundheit ein Strich durch die Rechnung macht oder irgendwann die Kontrolle über sowas verliert ist mir durchaus bewusst und ich diskriminiere niemanden dafür. Ich helfe meiner Oma ja auch aus dem Auto oder nehme Sie an die Hand. Altwerden hat man sich verdient! Dennoch ist es trainierbar zu verzichten. Sei es Schlaf oder Nahrung, Laufen oder Höhenluft. Jeder für sich kann im Rahmen seiner Möglichkeiten seine Fähigkeiten erweitern und verbessern. Dazu gehört auch das halten von Urin und das logistisch richtige Trinken. OT: Ich weiß aus Wüstenumgebung, dass auch 10 Liter Wasser getrunken werden können und nur 1x am Tag uriniert wird, weil der Rest einfach ausgeschwitzt wird.

                        Hätte Deichgraf also eine konstruktivere Form der Kritik an den Tag gelegt, anstatt sich nur aufzuregen, hätte ich damit auch 0 Probleme.

                        mfg

                        Kommentar


                        • Deichgraf
                          Erfahren
                          • 01.05.2011
                          • 269
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Frauenproblematik - Das "Dringende Bedürfniss" im Kajak (Nur für Frauen)

                          Hätte Deichgraf also eine konstruktivere Form der Kritik an den Tag gelegt, anstatt sich nur aufzuregen, hätte ich damit auch 0 Probleme.
                          Ich habe mich nicht aufgeregt und auch nicht gejammert. Ok, mein Beitrag oben war etwas kurz, aber manchmal ist eben auch nur wenig Zeit.

                          Längere Version:

                          Ich bin zertifizierter Medizinproduktberater. Seit vielen Jahren bin ich in der Urologie und in der Gynäkologie tätig und berate Chefärzte und Oberärzte über operative Techniken. Seit geraumer Zeit ist mein Spezialgebiet die Kontinenzchirurgie.

                          Mit der Kontinenzchirurgie befassen sich fachübergreifend nicht nur die Urologen sondern auch die Gynäkologen. Es werden Bundesweit vermehrt sogenannte "Kontinenz und Beckenbodenzentren" an den Kliniken gegründet die im Verbund mit niedergelassenen Ärzten, Physiotherapeuten und teilweise auch Chirurgen und Neurologen sich speziell diesem Thema widmen. Früher hat man aus Peinlichkeit oder warum auch immer diese Probleme still und für sich ertragen, heute gibt es mehr Möglichkeiten und viele Leute lassen sich auf viele Art und Weise behandeln was sehr häufig auch zum Erfolg führt.

                          Probleme mit dem Wasserlassen und Wasser-halten können sehr, sehr unterschiedliche Ursachen haben und auch sehr unterschiedlich ausfallen. Es gibt Menschen die von Haus aus Probleme (z. Bsp. durch geburtliche Fehlentwicklungen) mit dem Harnsystem haben. Diverse Schwierigkeiten können aber auf verschiedenste Art und Weise "erworben" werden.

                          Abgesehen davon, dass es vielen Menschen aus physiologischer Sicht nicht möglich ist, sehr lange anzuhalten, kann Rosis Tipp zu einer bekannten Erkrankung führen. Harn unnatürlich lange und übermäßig anzustauen trägt zur Symptomatik einer sogenannten "Lehrerinnen- Blase" bei. Die Harnblase wird durch die unnatürliche Dauerbelastung stark überdehnt. Dadurch verlieren diese Menschen die Kontrolle über das Organ und spüren nicht mehr wann der richtige Zeitpunkt zur Entleerung ist. Daher würde KEIN Arzt jemals so einen Tipp an einen Patienten geben wenn es um dieses Thema geht. Auch der Tipp weniger zu trinken ist völlig am Ziel vorbei. Wenig trinken und Sport treiben passt überhaupt nicht zusammen.

                          Auch bei Frauen stark verbreitet sind Probleme mit dem Wasser-halten nach Geburten. Die schwangerschaftlich erfolgten Muskeldehnungen können eine sogenannte Beckenbodensenkung bewirken. Es gibt gute Physiotherapiemethoden die dem entgegenwirken, aber nicht immer bringen sie den gewünschten Erfolg. Daher gibt es eine Menge operative Maßnahmen. Früher die Kolposuspension (Straffung durch eine komplexe große Operation), heute Netze, Schlingen oder andere Verfahren.

                          Männer können auch diverse Probleme haben. Besonders hoch ist das Risiko zur Inkontinenz bei Eingriffen an der Prostata bzw. deren Entfernung. Ca. 60.000 radikale Prostatektomien werden in Deutschland durchgeführt (allein Hamburg Eppendorf entfernt 2.000 pro Jahr!). Dazu kommen Probleme nach Transurethralen Resektionen oder Laserbehandlungen. Geschätzte Zahlen 70.000 pro Jahr. Dazu noch diverse Neurologische und Muskuläre Probleme und und und. Eine Firma Medtronic (führender Hersteller von Herzschrittmachern) macht einen Millionenumsatz in Deutschland mit Uro-"Schrittmachern".

                          Bei Frauen und Männern ist das Spektrum der Ursachen und möglichen Therapien RIESIG! Es gibt Botoxbehandlungen , Medikamentöse Therapien, TVT- Bänder, künstliche Sphinkter und und und und.... Pauschale Antworten gibt es auf diesem hochkomplexen medizinischen Feld nicht!

                          Belastungsinkontinenz ist ein Stichwort, dass man vielleicht im Zusammenhang mit Sport noch erwähnen sollte. Durch plötzliche Muskelanspannung, hüpfen oder auch nur husten kann es bei manchen Leuten ab einer leichten Blasenfüllung zu unbeabsichtigtem Harnabgang kommen. Da hilft auch kein "weniger trinken". Um eine leere Blase zu haben dürften diese Personen gar nicht trinken. Neben Beckenbodentraining gibt es erfolgreiche minimalinvasive Verfahren mit denen man hier Abhilfe schaffen kann (TVT, Minischlingen, Transobturatorische Schlingen usw.) Welche Therapie die richtige ist werden Ärzte nach erst nach einer ausgiebigen Untersuchung incl. einer mehrstündigen Urodynamischen Messung sagen können.

                          Ich hoffe, dass war jetzt ausführlich und konstruktiv genug!?

                          Meinen Beitrag zum eigentlichen Thema habe ich in Post nr. 5 bereits gegeben. Dieses einfache Hilfsmittel ist wirklich sehr gut auch im sitzen zu bedienen! Der schmale Empfangs-Teil passt gut zwischen die Beine auch wenn diese nicht gespreizt werden können (wie gesagt, unser Sohn ist Rollifahrer). Der Auffangbeutel ist unterhalb der Schenkel so dass man keine Platzprobleme bekommt. Falls man sich in Gesellschaft befindet, kann man den Behälter mit einem sicheren Schnappdeckel verschließen und ihn später diskret entleeren.

                          Gruß und trockenes Paddeln wünscht
                          der Uro- Deichgraf
                          Im Umgang mit anderen Menschen stellt sich immer wieder die gleiche Frage: "Spinne ich oder die anderen?" Ich möchte nichts vorweg nehmen, nur soviel: JA !

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X