Wechsel Aurora 1 - Schon erste Erfahrungen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FunkySimon
    Neu im Forum
    • 11.04.2012
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wechsel Aurora 1 - Schon erste Erfahrungen?

    Hi!

    Ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem möglichst komfortablem und Stabilen 1-Mann-Zelt.
    Habe mich schon durch diverse Thread zu diesem Thema hier gelesen, hatte verschiedene Ideen, die ich dann doch wieder verworfen habe.

    Bin jetzt vor einiger Zeit auf das Wechsel Aurora 1 ( http://www.wechsel-tents.de/produkte...elte/aurora-1/ ) gestoßen, das jetzt ab April zu haben sein soll und finde es sehr interessant.

    In der Zero G Variante relativ leicht, wegen der Größe und der Keilform vermutlich recht Windstabil, 98cm Sitzhöhe, und vor allem ausreichend lang (bin 1,89).

    Der erste Einsatz soll jetzt im Sommer sein. Fünf Wochen Kanada (British Columbia) und dort dann Mehrtägige Wandertouren auf Meereshöhe aber auch in den Bergen bis auf etwa 2000 Meter.

    Würde mir dann wohl auch ein Groundsheet dazu besorgen.

    Was halten die Erfahrenen unter euch von dem Zelt?

    Wäre dankbar,für ein paar Ratschläge (auch gerne Alternativen)


    Viele Grüße

    simon

  • danke
    Erfahren
    • 17.11.2010
    • 108
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wechsel Aurora 1 - Schon erste Erfahrungen?

    Hallo!

    Ich bin gespannt ob du da jemanden findest, da das Aurora bei den meisten Händlern erst ab 23.4. verfügbar ist.
    Wechsel baut gute Zelte, von daher kannst du es ja mal zur Ansicht bestellen.
    Da du die ZG-Variante in Erwägung ziehst, legst du die Preislatte in den 320€ Bereich. Da gibts zig andere Modelle verschiedener Hersteller, und die Zeltexperten werden dir da ihre Favoriten vorschlagen. Für gezielte Alternativvorschläge füll doch mal den Zeltfragebogen aus.
    Ich schmeiss mal für den Anfang das MSR Hubba HP in den Ring http://www.fliegfix.com/produkt/msr-hubba-hp-green/4295, oder länger aber dafür luftiger, das GoLite Eden 1 http://www.walkonthewildside.eu/Zelt...1e03f61223feeb

    Kommentar


    • Kanoo
      Anfänger im Forum
      • 21.01.2012
      • 47
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wechsel Aurora 1 - Schon erste Erfahrungen?

      Moin,

      habe auf der Globeboot das Aurora 1 und Aurora 2 angeschaut. Das Konzept und als Querlieger gefällt mir sehr.

      Mit 189 könnte die Sitzhöhe im Aurora 1 gerade noch gehen. Für mich mit 194 war es zu knapp. Kam mit dem Kopf an die Decke, und das wo ich sehr krum sitze. Im Schneidersitz wäre es gar nicht gegangen (den kann ich nur nicht).

      Beim Aurora 2 hingegen hatte ich genügend Platz.

      Mir ist bei beiden allerdings der miserable und extrem faltige Aufbau aufgefallen. Das hat mir nicht gefallen. Es wurden allerdings nur die Travel Line Varianten ausgestellt. Ich bin nun nicht erfahren genug um zu sagen, ob das tatsächlich am "falschen" Aufbau lag oder doch am Schnitt liegt.

      Und ich finde beide in der ZG Variante extrem teuer. Da wird es vermutlich einige Alternativen am Markt geben.

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30593
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wechsel Aurora 1 - Schon erste Erfahrungen?

        Interessant, wer so alles auf der Globeboot war



        Aurora 1








        Aurora 2













        Ich fand das 1er auch recht klein. Ich mag mehr Platz. Erstaunt hat mich allerdings, dass die Apsis erstaunlich geräumig ist. Das 2er dagegen hat mich richtig begeistert. Mit den zwei Apsiden ist das ein wirklich angenehm geräumiges und durchdachtes Zelt.

        Tja, der Preis ist natürlich eine andere Sache. Aber in der Preislage oder höher bewegt sich mittlerweile fast alles, was mir gefallen hat. Im Vergleich zu anderen Herstellern war das gar nicht so teuer.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • Kanoo
          Anfänger im Forum
          • 21.01.2012
          • 47
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wechsel Aurora 1 - Schon erste Erfahrungen?

          Zitat von Torres Beitrag anzeigen
          Interessant, wer so alles auf der Globeboot war



          [...]

          Ich fand das 1er auch recht klein. Ich mag mehr Platz. Erstaunt hat mich allerdings, dass die Apsis erstaunlich geräumig ist. Das 2er dagegen hat mich richtig begeistert. Mit den zwei Apsiden ist das ein wirklich angenehm geräumiges und durchdachtes Zelt.

          Tja, der Preis ist natürlich eine andere Sache. Aber in der Preislage oder höher bewegt sich mittlerweile fast alles, was mir gefallen hat. Im Vergleich zu anderen Herstellern war das gar nicht so teuer.
          Ah herrlich - ich war am Samstag da (da gings noch mit der Fülle) und am Sonntag war kein Durchkommen mehr.

          Tolle Fotos - man sieht beim Aurora 2 den schlechten Aufbau (auf dem letzen Bild). Kriegt man das in den Griff oder ist das Teil verschnitten?
          Zuletzt geändert von Kanoo; 24.04.2012, 06:53.

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30593
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wechsel Aurora 1 - Schon erste Erfahrungen?

            Das kam mir nicht verschnitten vor. Mir ist der Aufbau auch ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen, die meisten Tunnelzelte standen doch ziemlich gefaltet da, weil sie nicht abgespannt waren. Und dafür, dass sie nicht abgespannt sind, stehen die Auroras eigentlich gut da. Die Zelte daneben sind ja Geodäten. Und die ZG Variante wird sicherlich auch anders stehen als die hier abgebildete TL Variante.

            Oder meinst Du das Geknitterte? Ich schätze, das wurde das erste Mal aufgebaut. Das sollte sich geben.

            War nur Samstag da .... Praktisch war, dass es immer wieder geregnet und gehagelt hat - perfekte Probeliegetestumgebung
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • berni71
              Musteruser
              Fuchs
              • 27.01.2005
              • 1612
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wechsel Aurora 1 - Schon erste Erfahrungen?

              hallo zusammen,

              kann mir jemand bei meinem verständnisproblem helfen?

              aurora 1 und 2 haben die gleiche innenzeltbreite von 125 cm.

              gerade im falle des aurora 2 kommt mir das für eine sinnvolle nutzung als 2 personen zelt als zu schmal vor.

              also wenn man schon 2 unterschiedlich große versionen eines zelts anbietet, warum macht man dann das größere nicht wenigstens 10-15 cm breiter?

              Kommentar


              • Juergen
                Fuchs
                • 17.01.2011
                • 2221
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wechsel Aurora 1 - Schon erste Erfahrungen?

                Zitat von berni71 Beitrag anzeigen
                gerade im falle des aurora 2 kommt mir das für eine sinnvolle nutzung als 2 personen zelt als zu schmal vor.
                Wenn es tatsächlich 125 cm haben sollte, dann passen da sogar zwei 65 cm Matten rein
                (eine leichte Stauchung sollte möglich sein). Weshalb ist das zu schmal ? Das Aurora 1
                ist am Kopf und Fußende auf 90 cm verjüngt.

                Ob mich das Konzept überzeugt, ist allerdings eine andere Frage. Bei schlechtem Wetter
                würde ich das Intrepid vorziehen.

                Kommentar


                • PWD
                  Fuchs
                  • 27.07.2013
                  • 1313
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wechsel Aurora 1 - Schon erste Erfahrungen?

                  ... dafür musst du aber beim 2er nicht über jemanden klettern wg. eigenen Eingangs. Und als 1er mit 125 Breite - da gibt´s auch viele schmälere 1er.

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30593
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wechsel Aurora 1 - Schon erste Erfahrungen?

                    Laut der Zeichnung auf der Wechsel-Seite ist das Aurora 1 nur 90 cm breit. Das Aurora 2 dagegen 1.25. Das dürfte in der Kurzbeschreibung ein Druckfehler sein.

                    vgl. auch hier
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • berni71
                      Musteruser
                      Fuchs
                      • 27.01.2005
                      • 1612
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wechsel Aurora 1 - Schon erste Erfahrungen?

                      Als alter Denali-Fan gefällt mir das Konzept vom Aurora 2 als Querschläfer mit 2 Apsiden außerordentlich gut. Das ist die definitiv von mir bevorzugte Bauform, wie sie ja auch das Forum hat. Das Aurora hat halt jetzt eine gewichtsparendere Tunnelkonstruktion, für Rucksacktouren definitv angenehmer.

                      Aber mir persönlich sind halt 125 cm für ein tourentaugliches 2 Personenzelt zu wenig. Anderen mag das reichen.

                      Von der Breite sind das halt nochmal 5 cm weniger als beim für mich ohnehin schon schmalen Forum42.

                      Vielleicht kommt ja, wenn´s erfolgreich läuft, bald ein Aurora 3, das schaue ich mir dann in jedem Fall mal näher an.

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 30593
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Wobei mir das Zelt sehr breit vorkam - breiter als vergleichbare Kuppelquerschläfer gleicher Liegebreite. Das liegt an dem großen Eingang, der vieles einfacher macht.
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar


                        • Itchy ST
                          Fuchs
                          • 10.06.2009
                          • 1174
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wechsel Aurora 1 - Schon erste Erfahrungen?

                          Habe mir das Aurora 1 heute zigmal auf der Globeboot in Berlin angeschaut.
                          Fand es super, auch wenn es einen kleinen Ticken höher sein könnte. Ich konnte nicht aufrecht sitzen, ohne mit dem Kopf knapp das Innenzelt zu berühren. Bin 1,65 m. Allerdings wäre das Problem bei mir gelöst, wenn ich die Innenzelt/Außenzelt Verbindungen ein wenig kürzen würde.

                          Grüße

                          Itchy

                          P.S. Schwer begeistert habe mich die vielen Belüftungen.

                          Kommentar


                          • FunkySimon
                            Neu im Forum
                            • 11.04.2012
                            • 4
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wechsel Aurora 1 - Schon erste Erfahrungen?

                            Danke für die zahlreichen Antworten und Bilder.
                            Das Zelt macht ja eigentlich einen wirklich guten Eindruck. Ist halt einfach verdammt schlecht aufgebaut meiner Meinung nach^^

                            Hab mir jetzt aber nach einiger Überlegung das MSR Nook ( http://cascadedesigns.com/de/msr/ten...s/nook/product ) bestellt.
                            Wiegt weniger, hat aber deutlich mehr Platz im Innenraum. Verarbeitung und so soll ja bei MSR sowieso ziemlich gut sein.

                            Wenns da ist, werde ich mal Berichten, ob das Teil was taugt.

                            Kommentar


                            • Hobbyhiker
                              Anfänger im Forum
                              • 17.05.2012
                              • 49
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wechsel Aurora 1 - Schon erste Erfahrungen?

                              Das Wechsel Aurora gefällt mir auch sehr und überlege schon eine Weile mein altes Vaude Hogan Ul zu ersetzen da sich der Aufbau mit Innenzelt zuerst immer mehr als Nachteil (stört halt vor allem mit Midges ^^) bei Trips nach Norden mit viel Regen erweist. 4 Jahreszeiten hört sich für mich auch sehr gut an und natürlich auch der Aufbau ohne IZ wenns mal in südlichere Gefilde geht.

                              Mit Wechsel hab ich bisher auch sehr positive Erfahrungen gemacht, besitze ein Outpost 2 Travelline für Urlaub mit Freundin und Auto. Zu Anfang war es zwar auch etwas faltig aber hat sich nach 3-4maligem Aufbau "entspannt" und steht mittlerweile, ordentlich abgespannt vorausgesetzt, sehr gut da.

                              Das Nook sieht auch gut aus, erinnert mich aber zu sehr ans Vaude im Aufbau..

                              Kommentar


                              • Fleit
                                Anfänger im Forum
                                • 16.06.2012
                                • 39
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wechsel Aurora 1 - Schon erste Erfahrungen?

                                Ich hab mir jetzt mal das Wechsel Aurora 2 ZG bestellt und werde es mir mal ansehen. hab dazu noch das Reijka Zatara light bestellt und werde das nehmen was mir besser gefällt. Leider kann ich beim Aurora nicht die Sturmfestigkeit testen, was mich aber schon sehr interessieren würde. nunja bei bedarf kann ich dann gerne nochmal was dazu schreiben.

                                gruß fleit

                                Kommentar


                                • Polte
                                  Fuchs
                                  • 23.04.2012
                                  • 1533
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wechsel Aurora 1 - Schon erste Erfahrungen?

                                  Also mich würden deine Eindrücke des Wechel Aurora 2 sowie die des Rejka Zatara interessieren. Suche demnächst auch noch nach einer Zeltlösung für mich und meine Freundin. Wobei momentan das Auge auf das Vango Mirage 200 gefallen ist

                                  Kommentar


                                  • SeScull
                                    Erfahren
                                    • 10.05.2011
                                    • 168
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wechsel Aurora 1 - Schon erste Erfahrungen?

                                    Zitat von Fleit Beitrag anzeigen
                                    Ich hab mir jetzt mal das Wechsel Aurora 2 ZG bestellt und werde es mir mal ansehen. hab dazu noch das Reijka Zatara light bestellt und werde das nehmen was mir besser gefällt. Leider kann ich beim Aurora nicht die Sturmfestigkeit testen, was mich aber schon sehr interessieren würde. nunja bei bedarf kann ich dann gerne nochmal was dazu schreiben.

                                    gruß fleit
                                    Gibt's inzwischen Neuigkeiten vom Aurora 2?

                                    Kommentar


                                    • Icefeather
                                      Gerne im Forum
                                      • 03.10.2018
                                      • 70
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wechsel Aurora 1 - Schon erste Erfahrungen?

                                      Hallo zusammen,

                                      der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich wollte keinen neuen für exakt das selbe Thema anfangen.
                                      Es gibt mittlerweile doch sicherlich einige Erfahrungen mit dem Wechsel Aurora 1 (ob Travelline oder Zero G Line ist egal). Ich wäre dankbar, wenn ihr sie teilen würdet, da ich mir gerne einen Überblick verschaffen würde.

                                      Vielen Dank

                                      Kommentar


                                      • Zz
                                        Fuchs
                                        • 14.01.2010
                                        • 1521
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wechsel Aurora 1 - Schon erste Erfahrungen?

                                        Hallo Icefeather!
                                        Ich war mit meinem Aurora 1 ZG in Skandinavien unterwegs. Ich denke, ein gutes 3-Jahreszeitenzelt. Bei windstillem Wetter steht es rasch mit 4 Heringen (Minimum), aber auch im Wind (Tunnelzelte sollten möglichst in der Hauptwindrichtung stehen) hatte ich komplett abgespannt keine Probleme.
                                        Die unterschiedlich langen Stangen und Gestängekanäle sind farblich gekennzeichnet. Man muß aber beide Enden in die Ösen stecken, also eine Runde um das Zelt gehen.
                                        Der Zelteingang hat Einwegreißverschlüsse, zum Öffnen von Unten nach Oben, aber die Zelttür kann z.B. mit Wanderstöcken und extra Leine als kleiner Baldachin aufgestellt werden.
                                        Die Belüftung funktioniert sehr gut, etwas Platz zwischen Boden und Außenzelt + 4 obere Lüfter (per Klett verschließbar).
                                        Gruß Z
                                        "The Best Laks, Is Relax."
                                        Atli K. (Lakselv)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X