Suche Outdoormesser ca.200€

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    AW: Suche Outdoormesser ca.200€

    OT:
    Zitat von cast Beitrag anzeigen
    Zum Kaninchen ausnehmen braucht man gar kein Messer.
    ja, früher ging alles mit nem scharfen steinsplitter... aber es ist mühsam

    Kommentar


    • Bandog
      Erfahren
      • 21.02.2012
      • 224
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Suche Outdoormesser ca.200€

      Zitat von milestone Beitrag anzeigen
      - was spricht da gegen ein sägeblatt in nem fahrradschlauch, versteckt nemen dem alugestänge des rucksacks?
      Nichts!

      Zitat von milestone Beitrag anzeigen
      - muss man holz spalten um an das "trockene innere" zu kommen, oder kann man nicht einfach den stock in späne schnitzen?
      Kann man auch, ist zum entfachen mMn sogar besser!

      Zitat von milestone Beitrag anzeigen
      - wieso muss man einen jungen baum in 30 sekunden fällen?
      Und warum braucht es dazu ein Großes Messer?


      (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

      Zitat von milestone Beitrag anzeigen
      - wieso zeigt kaum jemand feine arbeiten mit einem großen messer mit >4 mm klingendicke?
      Vielleicht weil es kaum einer kann, oder weil es mit nem kleinen Messer einfach einfacher ist und niemand die Notwendigkeit sieht es deshalb mit nem Großen zu tun?


      Zitat von milestone Beitrag anzeigen
      - wieso muss man überhaupt unterarm dicke bäume fällen?
      Gute Frage? Vor allem, warum muss man dies mit nem Messer tun?

      Zitat von milestone Beitrag anzeigen
      - wie groß ist die chanse, dass man draußen mit behelfsmitteln ohne erfahrung ein größeres tier erlegt als ein kaninchen?
      und zum kaninchen ausnehmen reicht ein 5 cm küchenschnitzer.
      Sehr sehr gering! Wobei schon ein Kaninchen schwer genug sein dürfte. Und selbst wenn, mit ner Klingenlänge von unter 12cm kannst du sogar nen Elch versorgen.

      Zitat von milestone Beitrag anzeigen
      und allgemein: wie WIESO SAGT MAN ZU STRICK EIGENTLICH PARACORD????
      Paracord ist die Bezeichnung von einer bestimmten Art von Seil.

      Parachute Cord (deutsch. Fallschirmleine) oder Paracord bzw. 550 cord ist ein leichtes Kernmantel-Seil aus Nylon, das ursprünglich als Fangleine bei amerikanischen Fallschirmen im Zweiten Weltkrieg eingesetzt wurde.
      Quelle: Wikipedia

      LG

      Bandog
      Zuletzt geändert von Bandog; 02.05.2012, 17:48.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        AW: Suche Outdoormesser ca.200€

        OT:
        Zitat von Bandog Beitrag anzeigen
        Paracord ist die Bezeichnung von einer bestimmten Art von Seil.
        mir ist klar, das es fallschirmleine ist, aber wieso zum henker muss man dazu paracord sagen, und was schlimmer ist, wieso reicht nicht ein stück strick aus m hornbach, den es dort kostenlos gibt? isses die panik ala: uhhh, ich will mich mal eben mit 10 meter strick an ner felswand abseilen anstatt drum herum gehen zu müssen? oder isses gar der coolnes-faktor?

        Kommentar


        • Bandog
          Erfahren
          • 21.02.2012
          • 224
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Suche Outdoormesser ca.200€

          OT: Ne, ich glaub es geht vielen darum das Paracord relativ reisfest ist, und das man es auseinander friemeln kann und dann die inneren Fäden nutzen kann. Ich selbst nutze es nicht mehr, da man mit einfacher Schnur (Bangline oder Repschnur) nahezu alles machen kann wie mit Paracord, außerdem ist es günstiger als selbiges.

          Ach ja, zu Kaninchen: Zum Kaninchen Abziehen brauchst es auch keine scharfen Steinsplitter! Kaninchen haben so wenig Unterhautfett das man die Decke wie nen Pullover abziehen kann. Du brauchs nur nen spitzen Gegenstand um ein Loch in die Decke zu machen, dazu reicht ein spitzes Stöckchen, der Rest geht dann per Hand.

          Und was das bauen einer Notunterkunft angeht, man muss seine Ausrüstung nicht zwingend verlieren, manchmal hat man diese einfach nicht dabei z.B. auf nen Tages Trip wo man dann bei plötzlich einsetzenden Regen, Sturm, Schneefall, Nebel usw. den Weg nicht mehr zurück findet oder dieser zu gefährlich(Überschwemmungen, Lawinen, Steinschlag oder Schluchten die man nicht mehr rechtzeitig sieht) ist. Dann muss man Abwettern oder ausharren bis Hilfe kommt (kommen kann), um in dieser Zeit vor Auskühlung (Hypothermie) durch Nässe (Regen) oder Wind (Chillfactor) sowie Bodenkälte geschütz zu sein, ist es hilfreich (und manchmal auch überlebensnotwendig) sich eine improvisierte Notunterkunft bauen zu können.

          LG

          Bandog
          Zuletzt geändert von Bandog; 02.05.2012, 18:09.

          Kommentar


          • sjusovaren
            Lebt im Forum
            • 06.07.2006
            • 6031

            • Meine Reisen

            AW: Suche Outdoormesser ca.200€

            Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
            Diese Kombination leistet mehr und kostet und wiegt sogar etwas weniger.
            Wenn du das Beil durch eine Klappsäge ersetzt, wird es noch leichter und billiger, hier für 37,80 Euro im Set. (und diese Säge ist besser als das Ding von Fiskars)
            PS, konkret:
            Mein Sandvik Laplander (Baugleich mit dem verlinkten Bahko) wiegt exakt 182g.
            Mein Hultafors Messer (vergleichbar mit den Moramodellen), mit Scheide 103g
            Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
            frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


            Christian Morgenstern

            Kommentar


            • Ingwer
              Alter Hase
              • 28.09.2011
              • 3237
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Suche Outdoormesser ca.200€

              Zitat von Bandog Beitrag anzeigen
              Ne, ich glaub es geht vielen darum das Paracord relativ reisfest ist, und das man es auseinander friemeln kann und dann die inneren Fäden nutzen kann. Ich selbst nutze es nicht mehr, da man mit einfacher Schnur (Bangline oder Repschnur) nahezu alles machen kann wie mit Paracord, außerdem ist es günstiger als selbiges.

              Ach ja, zu Kaninchen: Zum Kaninchen Abziehen brauchst es auch keine scharfen Steinsplitter! Kaninchen haben so wenig Unterhautfett das man die Decke wie nen Pullover abziehen kann. Du brauchs nur nen spitzen Gegenstand um ein Loch in die Decke zu machen, dazu reicht ein spitzes Stöckchen, der Rest geht dann per Hand.

              Und was das bauen einer Notunterkunft angeht, man muss seine Ausrüstung nicht zwingend verlieren, manchmal hat man diese einfach nicht dabei z.B. auf nen Tages Trip wo man dann bei plötzlich einsetzenden Regen, Sturm, Schneefall, Nebel usw. den Weg nicht mehr zurück findet oder dieser zu gefährlich(Überschwemmungen, Lawinen, Steinschlag oder Schluchten die man nicht mehr rechtzeitig sieht) ist. Dann muss man Abwettern oder ausharren bis Hilfe kommt (kommen kann), um in dieser Zeit vor Auskühlung (Hypothermie) durch Nässe (Regen) oder Wind (Chillfactor) sowie Bodenkälte geschütz zu sein, ist es hilfreich (und manchmal auch überleben notwendig) sich eine improvisierte Notunterkunft bauen zu können.

              LG

              Bandog
              Gehört dieser ganze Beitrag nicht eher ins Survival Forum?

              Kommentar


              • Bandog
                Erfahren
                • 21.02.2012
                • 224
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Suche Outdoormesser ca.200€

                OT: @Ingwer

                Da sich die Diskussion in die Richtung "wozu braucht man ein Messer Outdoor überhaupt" entwickelt hat, finde ich das dies hier zumindest nicht völlig OT ist, hab es aber jetzt dennoch als OT gegenzeichnet, danke. Ein Vollzitat wäre aber auch nicht unbedingt notwendig gewesen.

                LG

                Bandog

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  AW: Suche Outdoormesser ca.200€

                  OT:
                  Zitat von Bandog Beitrag anzeigen
                  Und Was das bauen einer Notunterkunft angeht, man muaa seine Ausrüstung nicht zwingend verlieren, manchmal hat man diese einfach nicht dabei z.B. auf nen Tages Trip wo man dann bei plötzlich einsetzenden Regen, Sturm, Schneefall, Nebel usw. den Weg nicht mehr zurück findet oder dieser zu gefährlich ist.
                  ich kenn ja eure tagestrips nicht. aber sollte man in solch gefährdeten gebieten nicht trotzdem ne regenjacke, hirnbirn, telefon, ahnung über die gegend usw dabei haben anstatt ein großes messer?


                  zum kaninchen, wie trennst du das fell von den läufen? einfach abreißen?

                  Kommentar


                  • Ingwer
                    Alter Hase
                    • 28.09.2011
                    • 3237
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Suche Outdoormesser ca.200€

                    Hallo,

                    also dieses Messer hier kann bestimmt alles, die Klingenlänge ist auch unter 12cm. Es wiegt aber 1,4kg, ist relativ unhandlich und mit 600 Euro (obwohl von ehemals 1200 auf 600 Euro reduziert) noch zu teuer für den TO.
                    Interesse hätte ich schon mal das Ding anzufassen. Hmm, ich muß mal zum Flagship Store nach Düsseldorf fahren!

                    Grüße

                    Kommentar


                    • Bandog
                      Erfahren
                      • 21.02.2012
                      • 224
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Suche Outdoormesser ca.200€

                      @milestone

                      Zum Kaninchen, ja einfach abreißen, mit nem Messer schneidest du ja auch nur die Fesseln ein und reißt dann, ohne Messer geht einfach etwas "schwerer" ist aber kein Problem.

                      Zur Ausrüstung, ja sollte man, dennoch ist es nicht schlecht sich auf den Notfall vorbereitet zu haben denke ich. Ist wie mit Ersthilfe oder Selbstverteidigung/Nothilfe wenn alles glat läuft braucht man es nie, wenn nicht, ist man froh wenn man es kann. Allerdings benötigt man mMn kein Großes Messer dafür, 7 bis 11cm reichen auch hier mMn für alles locker aus. Ich hab z.B. ein ESEE Izula als EDC dabei, dass hat bisher immer gereicht auch wenn ich mal ein bisschen Survivaln geübt habe.

                      LG

                      Bandog

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Suche Outdoormesser ca.200€

                        OT:
                        Ach ja, zu Kaninchen: Zum Kaninchen Abziehen brauchst es auch keine scharfen Steinsplitter! Kaninchen haben so wenig Unterhautfett das man die Decke wie nen Pullover abziehen kann. Du brauchs nur nen spitzen Gegenstand um ein Loch in die Decke zu machen, dazu reicht ein spitzes Stöckchen, der Rest geht dann per Hand.
                        Noch nicht mal das Stöckchen, so ein Kaninchen mache ich mit den bloßen Fingern auf, wenn es sein muss.
                        Alles schon ausprobiert

                        zum kaninchen, wie trennst du das fell von den läufen? einfach abreißen?
                        Läufe und Schädel einfach abreißen. Bauchdecke ist so dünn genauso aufreißen
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • Robiwahn
                          Fuchs
                          • 01.11.2004
                          • 2099
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Suche Outdoormesser ca.200€

                          Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          also dieses Messer hier kann bestimmt alles, die Klingenlänge ist auch unter 12cm. Es wiegt aber 1,4kg, ist relativ unhandlich und mit 600 Euro (obwohl von ehemals 1200 auf 600 Euro reduziert) noch zu teuer für den TO.
                          Interesse hätte ich schon mal das Ding anzufassen. Hmm, ich muß mal zum Flagship Store nach Düsseldorf fahren!

                          Grüße
                          Ach, es reicht doch, die Bewertungen bei Amazon zu lesen
                          quien se apura, pierde el tiempo

                          Kommentar


                          • Testo
                            Erfahren
                            • 08.11.2009
                            • 255
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Suche Outdoormesser ca.200€

                            OT: Ein paar der Bewertungen sind wirklich witzig

                            Kommentar


                            • TSK
                              Erfahren
                              • 03.07.2011
                              • 183
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Suche Outdoormesser ca.200€

                              Zitat von woodcutter Beitrag anzeigen
                              Eine CNC-Maschine schneidet einen Rohling (Klingenform). Formt sie die endgültige Klingenfase, schleift sie scharf, härtet sie und poliert die Klinge ? Das wusste ich nicht.
                              Jau, so ein Bandschleifer und ein Härteofen macht den wahren Messermeister.

                              Es ist wahrlich traurig wie viele Leute offenbar in Ehrfurcht erstarren, nur weil einer das Werkzeug und nicht zwei linke Hände hat.

                              Schmieden ist ein ganz anderes Thema. Und Auftragsarbeiten eigentlich auch. Es gibt Messerschmiede. Und es gibt Leute die ein Stück Metall durch einen Werkzeugpark schleusen können. Wer den Unterschied nicht kennt, hält auch tiefgekühlte Aufbackbrötchen für die Essenz des Backhandwerks.


                              Zitat von Dachs Beitrag anzeigen

                              schaue dir nur die ersten 30 Sek. des Filmes an:

                              http://www.youtube.com/watch?v=cstVm...eature=related

                              wenn man für diese Arbeit ein kleines 10cm Messer genommen hätte, wäre das min. doppelt so lange.

                              warum soll ich ein Beil oder ein Säge mit in den Wald schleppen? Außerdem wenn ich wandere zählt jedes Klio.
                              Ein Werkzeug für alles und fertig!
                              Ausgezeichnetes Beispiel für "doof".
                              Den dicken Zweig habe ich mit meinem SAK oder der Fiskars in 20s abgesägt, den dünnen durch biegen in 5s.

                              Säge: 30g
                              SAK: 100g

                              Macht 130g.

                              Es zählt jedes Kilo. Korrekt.

                              Aber hauptsache wild rumhacken und rumbatonen, und so demonstrieren, wie wenig man sich technisch mit dem Thema Outdoor auseinander gesetzt hat. Soviel zu diesem Lennartz.


                              Zitat von Holsa Beitrag anzeigen
                              Piraten abwehren >über 12cm Klingenlänge

                              Cool aussehen > über 12 cm Klingenlänge

                              Dönerspieße anschneiden > über 12cm Klingenlämge

                              Weg aus dem Minenfeld suchen > über 12cm Klingenlänge

                              Speerspitze bauen > über 12cm Klingenlänge

                              Duellieren > über 12cm Klingenlänge

                              (...)



                              Eine große Klinge bedient den Urinstinkt des Mannes! Nicht mehr und auch nicht weniger. Nur haben wir uns seit dem ein klein wenig weiterentwickelt. Das Messer war mal das wichtigste Werkzeug des Menschen. Heute ist es der Mikrochip. Klein und schlau schlägt gross und stark.

                              Denkt mal drüber nach...
                              (in welche Scheisse wir uns damit geritten haben)
                              Zuletzt geändert von TSK; 02.05.2012, 22:28.

                              Kommentar


                              • Bandog
                                Erfahren
                                • 21.02.2012
                                • 224
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Suche Outdoormesser ca.200€

                                Naja, anscheinend muss man manchmal mit dem Messer Bäume aus den Weg hacken um platz fürs Lufttaxi... ähh ich meine für den Rettungshubschrauber zu schaffen oder um an Gold oder das Bernsteinzimmer zu kommen. Ansonsten ist es wie in der Natur, also wenn man kein Großes Messerchen zum hacken hat, dann stirbt man halt, wie ein Rehkitz das zu schwach ist!

                                LG

                                Bandog

                                Kommentar


                                • Ötzi
                                  Erfahren
                                  • 25.12.2005
                                  • 428
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Suche Outdoormesser ca.200€

                                  Besser klaa unn zackisch wie groß unn dappisch

                                  Kommentar


                                  • AustroDiesel
                                    Erfahren
                                    • 26.04.2011
                                    • 132
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Suche Outdoormesser ca.200€

                                    Abseits von "der puren Erfüllung der Notwendigkeit" kann man sich ja auch was Schönes gönnen, ohne ganz abzuheben. So ist mir dieses Teil zugelaufen:

                                    http://www.boker.de/taschenmesser/bo...er/113002.html

                                    Mit ein wenig kürzerer Klinge und aus dafür aus rostfreiem Stahl:

                                    http://www.boker.de/taschenmesser/bo...er/112013.html

                                    Kann mich jetzt nicht entscheiden, welches ich nach "Besichtigung" zurückschicke ...

                                    Kommentar


                                    • Aktaion
                                      Fuchs
                                      • 23.09.2011
                                      • 1493
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Suche Outdoormesser ca.200€

                                      Zitat von AustroDiesel Beitrag anzeigen
                                      Abseits von "der puren Erfüllung der Notwendigkeit" kann man sich ja auch was Schönes gönnen, ohne ganz abzuheben. So ist mir dieses Teil zugelaufen:

                                      http://www.boker.de/taschenmesser/bo...er/113002.html

                                      Mit ein wenig kürzerer Klinge und aus dafür aus rostfreiem Stahl:

                                      http://www.boker.de/taschenmesser/bo...er/112013.html

                                      Kann mich jetzt nicht entscheiden, welches ich nach "Besichtigung" zurückschicke ...
                                      RostTRÄGE sind doch beide?!

                                      Abgesehen davon würde Ich mich subjektiv für 2teres entscheiden.
                                      (Ist aber so gar nicht mein Messerstil, aber das tut nichts zur Sachen )

                                      Kommentar


                                      • AustroDiesel
                                        Erfahren
                                        • 26.04.2011
                                        • 132
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Suche Outdoormesser ca.200€

                                        Stimmt, beide schimpfen sich "rostFREI", was natürlich nicht unter allen Umweltbedingungen einzuhalten ist.

                                        Beide liegen gut in der Hand, sind aber dediziert kein UL-Equipment ...

                                        Der Schliff vom Cronidur erscheint mir etwas gelungener, oder ist es nur ein leichter Grat? Allzulange wird der Zauber eh nicht halten, wenn man damit Bäume fällt, Schwarzwurzeln gräbt und Bären enthäutet ...

                                        Kommentar


                                        • anja13

                                          Alter Hase
                                          • 28.07.2010
                                          • 4884
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Suche Outdoormesser ca.200€


                                          Post als Moderator

                                          Ich spare mir jetzt mal, den halben Thread wegen Off-Topic leer zu räumen.

                                          Lasst aber bitte unsachliche und beleidigende Bemerkungen und kehrt mal gaaanz gemächlich zum Thema zurück!

                                          Die Diskussion über Sinn und Zweck von großen Messern hatten wir ja schon mehrfach und führt in der Regel nur zu Streit ...


                                          Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X