Suche Outdoormesser ca.200€

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bandog
    Erfahren
    • 21.02.2012
    • 224
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Suche Outdoormesser ca.200€

    Hmm....

    Ich frage mich IMMER NOCH welche, für die Praxis wichtigen Eigenschaften ein Messer erfüllen muss, die ein Mora nicht erfüllt?

    Auch frage ich mich IMMER NOCH ob es wirklich sinnvoll ist ein Messer mitzunehmen das alles mögliche ein bisschen aber nichts richtig kann, nicht mal die Aufgaben für die man in 99% der fälle (sowohl beim Trekking als auch beim Survival) ein Messer braucht?

    "Heutzutage kennen die Leute vor allem den Preis und nicht den Wert."
    - Oscar Wilde -

    LG

    Bandog

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19413
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Suche Outdoormesser ca.200€

      Ich frage mich IMMER NOCH welche, für die Praxis wichtigen Eigenschaften ein Messer erfüllen muss, die ein Mora nicht erfüllt?
      Vor ca 5.000 Jahren hat den Menschen ein Knochen- bzw Gesteinssplitter benutzt, und die haben sich wohl dieselbe Frage gestellt als die ersten Bronzeklingen auftauchten....
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • TSK
        Erfahren
        • 03.07.2011
        • 183
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Suche Outdoormesser ca.200€

        Zitat von Bandog Beitrag anzeigen
        Ich frage mich IMMER NOCH welche, für die Praxis wichtigen Eigenschaften ein Messer erfüllen muss, die ein Mora nicht erfüllt?
        keine, wenn man eine Axt und eine Säge hat. Gab es doch inzwischen x Beiträge zu. Liest du den Thread überhaupt?

        Zitat von Bandog Beitrag anzeigen
        Auch frage ich mich IMMER NOCH ob es wirklich sinnvoll ist ein Messer mitzunehmen das alles mögliche ein bisschen aber nichts richtig kann, nicht mal die Aufgaben für die man in 99% der fälle (sowohl beim Trekking als auch beim Survival) ein Messer braucht?
        Welches Messer genau aus diesem Thread sollte das sein, welches nichts richtig kann?

        Zitat von cast Beitrag anzeigen
        Vor ca 5.000 Jahren hat den Menschen ein Knochen- bzw Gesteinssplitter benutzt, und die haben sich wohl dieselbe Frage gestellt als die ersten Bronzeklingen auftauchten....
        Nur der damalige "Lagerfeuertroll". Der Rest hat sich begeistert aufgemacht, Bronzemesser herzustellen.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #84
          AW: Suche Outdoormesser ca.200€

          Zitat von TSK

          "WTF!!! Schlafsack für 300 Flocken!? Wer bitte braucht sowas? Kauf dir mal lieber nen Müllsack und hau Blätter rein! Kostet nur 2€! Willst wohl einen auf Extrembergsteiger machen, was? Und pennst dann doch nur im Stadtpark!"
          kommt drauf an wo man hin will, manchmal ist ein 300 € schlafsack zu warm und zu schwer
          Zitat von TSK
          "Rucksack für 250€! Junge, jetzt mal ehrlich, pack den Kram in nen Stoffbeutel und gut ist. Die hälfte des krempels braucht
          doch kein Schwein! FÜR DEN PREIS KRIEGSTE 200!!! STOFFBEUTEL! Und ist einer kaputt, haste noch 199!"
          guck dir die ul menschen an, die laufen mit einem dederon rucksack rum
          und man bekommt gute rucksäcke , die auch passen, für 100 €
          Zitat von TSK
          "Zelt? Aber du hast doch den Stoffbeutel als Kopfkissen und den Müllsack als Außenhülle! Was willste denn noch? Hat dir denn keiner gesagt, dass man kein Zelt braucht? Schau mal hier das Video! Ja schauen, nicht labern."
          der müllsack heißt hier leichensack, oder biwaksack und wird von soo vielen empfohln. dazu ne plane oder neudeutsch "Tarp". also all das ist keine utopie, sondern lange schon realität.

          prinzipiell git bei zelten die gleiche frage .... muss es ein 5 kg geodät sein, oder tut es auch eine 3 kg kuppel, die schneller aufzubauen ist und einen größeren eingang bietet? schlafsack.... ein cumulus mit komfort -25 ist denkbar ungeeignet für sommertouren in südspanien oder deutschland. und dann brauch ich auch keinen berghaus cyclobus mit 130 litern für eine wochenendwanderung. deswegen gibt es ja den tollen fragekatalog.

          Kommentar


          • Bandog
            Erfahren
            • 21.02.2012
            • 224
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Suche Outdoormesser ca.200€

            Zitat von cast Beitrag anzeigen
            Vor ca 5.000 Jahren hat den Menschen ein Knochen- bzw Gesteinssplitter benutzt, und die haben sich wohl dieselbe Frage gestellt als die ersten Bronzeklingen auftauchten....
            So gesehen hast du natürlich recht, ich möchte dann doch ein anderes Messer empfehlen, und zwar das hier! Ist mit nur 138,55€ sogar noch recht günstig und bei einer Klingenlänge von 33cm und einem Gewicht von 700g und natürlich der "Sylvester Stallone" Signatur kann beim Wandern ja nichts mehr schief gehen!

            LG

            Bandog John J.

            Kommentar


            • BiBaButzeBen
              Gerne im Forum
              • 17.12.2011
              • 64
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Suche Outdoormesser ca.200€

              Und wir sitzen nicht mehr auf bäumen weil wir immer etwas neues besseres wollen, sondern weil wir dinge hinterfragen.
              Stimmt.
              Weil hinterfragt wird ob man einen Stahl nicht bruchfester, zäher, rostfreier, feiner ausschleifbar, schnitthaltiger etc. machen kann, wird das Produkt "Messer" seit Menschengedenken immer weiterentwickelt. Dies gilt auch für Griffmaterialien und Ergonomie. Es ist das älteste, vielseitigste und praktischste Werkzeug der Menschheit.
              Das aktuellste Ergebnis dieses Hinterfragens ist aber eben nunmal kein Mora....
              Auch wenn es hier als Waffe, Rambomesser oder Schw@nzverlängerung hingestellt wird, kommt ein Chris Reeve dem schon deutlich näher.
              Auch vor 1000 Jahren hatte ein Messer, das damals "State of the Art" war, seinen Preis und nicht jeder Bauer konnte sich eines leisten. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Trotz allem hatten auch die armen Bauern in dieser Zeit Messer im Einsatz, die funktionierten. Altertums-Moras eben

              Und mit einigen wenigen Ausnahmen ist es nunmal Fakt, dass höherwertigere Materialien, besser von Meisterhand verarbeitete, optisch ansprechendere und durchdachtere Gegenstände aller Art teurer sind, als solche bei denen dies nicht der Fall ist.
              Wir sprechen hier von 200€, nicht von 200.000€. Ich sehe nicht den geringsten Grund warum man sich kein solch praktisches Werkzeug, das man bei entsprechender Behandlung weitervererben kann, kaufen sollte wenn man es sich leisten kann. Das sind 3 Tankfüllungen für etwas, das man sein Leben lang nutzen kann. Mit Angeberei hat das nicht ansatzweise etwas zu tun....

              Wer meint ein Mora, sei eines der besten Outdoormesser, hatte einfach noch kein BRKT Fox River in der Hand. Das ist vergleichbar groß, spielt aber in ner komplett anderen Liga. Nicht weil es teurer ist, sondern weil es in jeder Hinsicht um Längen besser ist. Selbstverständlich ist das Fox River nur ein Beispiel, es gibt noch viele andere, die bis auf ein Gramm mehr Gewicht in allen Bereichen nem Mora deutlich überlegen sind. Wobei ein etwas höheres Gewicht, bei nem Messer eigentlich kein Nachteil ist.

              Noch was.
              Ich kenne eure Outdooraktivitäten ja nicht, aber ich habe schon etliche Male mit nem Messer Holz gespaltet.
              Wie kommt ihr an trockenes Feuerholz in nasser Umgebung?
              Ein gutes Messer habe ich immer dabei, ein Beil nur sehr selten. Warum auch? Ich habe ja mein Messer
              Mag sein, dass man auch mit nem Opinel irgendwie Holz spalten kann, aber die Gefahr, dass man es stark beschädigt und dann ganz ohne Messer da steht ist relativ hoch. Deshalb lieber ein BRKT, Busse, Fällkniven, Häß, Schanz etc. und ohne mit der Wimper zu zucken beherzt draufhauen, als irgendein Teil mit dem das irgendwie funktioneren könnte, man aber immer Gefahr läuft, dass das "schöne" Mora kaputt geht. Das gilt nicht nur für Holz spalten, sondern für alle "härteren" Aufgaben.

              Die Einstellung "Wenns kaputt geht, kauf ich mir ein neues. Ist ja so billig" zeugt auch nicht gerade von sehr nachhaltigem Denken...

              Ich will Moras hier nicht grundsätzlich schlecht machen. Ich habe selbst welche. Das Preis-Leistungsverhältnis ist in der Tat gut. Die aber bei einer Anfrage nach einem robusten, hochwertigen Messer bis 200€ überhaupt zu erwähnen, zeugt meiner Meinung nach einfach und schlicht von Unwissenheit und mangelnder Erfahrung mit hervorragenden Messern.
              „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
              Benjamin Franklin

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #87
                AW: Suche Outdoormesser ca.200€

                Zitat von TSK
                Haha ich habs gewusst, jetzt gehts mit Schlafsäcken weiter.
                du pochst doch die ganze zeit drauf, das die anderen unrecht haben und versuchst das mit abstrusen bsp zu belegen.... ist ja klar, dass dies dann richtig gestellt wird. fazit des ganzen. ein messer für 200 € gibt es, aber die brauchbarkeit für alles ist nicht gegeben.
                fisch entschuppen mit einem grünen barret messer ist schwerstarbeit, genaus das häuten und ausnehmen eines kaninchens (den dafür isses zu lang und zu breit). für den dschungel isses wiederum zu kurz, weiterhin isses zu schwer um es als notfallmesser bei sich zu haben. und so findet man bei sehr vielen (wenn nicht bei allen) schwachstellen.

                Kommentar


                • Bandog
                  Erfahren
                  • 21.02.2012
                  • 224
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Suche Outdoormesser ca.200€

                  Zitat von BiBaButzeBen Beitrag anzeigen
                  Noch was.
                  Ich kenne eure Outdooraktivitäten ja nicht, aber ich habe schon etliche Male mit nem Messer Holz gespaltet.
                  Wie kommt ihr an trockenes Feuerholz in nasser Umgebung?
                  Ein gutes Messer habe ich immer dabei, ein Beil nur sehr selten. Warum auch? Ich habe ja mein Messer
                  Mag sein, dass man auch mit nem Opinel irgendwie Holz spalten kann, aber die Gefahr, dass man es stark beschädigt und dann ganz ohne Messer da steht ist relativ hoch. Deshalb lieber ein BRKT, Busse, Fällkniven, Häß, Schanz etc. und ohne mit der Wimper zu zucken beherzt draufhauen, als irgendein Teil mit dem das irgendwie funktioneren könnte, man aber immer Gefahr läuft, dass das "schöne" Mora kaputt geht. Das gilt nicht nur für Holz spalten, sondern für alle "härteren" Aufgaben.
                  Stimmt, so hatte ich das noch gar nicht gesehen, bei schlechter Technik und Zweckentfremdung des Messers als Axtersatz oder Stemmeisen usw. muss das Material natürlich mehr ab können um das dann wieder auszugleichen. Danke für die weisen Worte!

                  Zitat von BiBaButzeBen Beitrag anzeigen
                  Ich will Moras hier nicht grundsätzlich schlecht machen. Ich habe selbst welche. Das Preis-Leistungsverhältnis ist in der Tat gut. Die aber bei einer Anfrage nach einem robusten, hochwertigen Messer bis 200€ überhaupt zu erwähnen, zeugt meiner Meinung nach einfach und schlicht von Unwissenheit und mangelnder Erfahrung mit hervorragenden Messern.
                  Ich habe das Mora Bushcraft Force unter anderem mit dem Gerber LMF Infantry, dem Fällkniven F1 und dem ESEE RAT 3 verglichen und muss sagen, ich bevorzuge das Mora (oder manchmal auch das ESEE Izula). Und wenn ich in einer Gegend unterwegs bin, wo ich viel Feuerholz brauche (Borealer Nadelwald), da habe ich dann lieber ne richtige Axt als ein (ganz egal welches) Messer zum Feuerholz machen!

                  LG

                  Bandog

                  Kommentar


                  • krupp
                    Fuchs
                    • 11.05.2010
                    • 1466
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Suche Outdoormesser ca.200€

                    sicher erfeuen sich die kleinen mora´s nicht ohne grund so einer beliebtheit,
                    aber das bedeutet noch lange nicht das sie alternativlos wären.
                    dann gäbs keine anderen messer.

                    manche argumente hier sind mal wieder (man möge mir verzeihen) typisch ODS.
                    ich zitiere mal grob
                    "...jedes messer was größer ist als ein mora ist nur zum angeben da
                    und wird überhaupt nur von leuten gekauft die entweder zuviel geld haben oder
                    am stammtisch angeben wollen.."

                    ich finde das sehr engstirnig.
                    messer gehören zu den elementarsten werkzeugen überhaupt.
                    da stecken tausende jahre entwicklungszeit drinn.
                    im gegensatz zur speerschleuder oder zum bogen hat sich dafür auch bis heute
                    kein ersatz gefunden. es gibt noch keine laserschwerter ^^ ...
                    aber es gibt eine vielzahl an messertypen und das nicht aus spielerei sondern aus ganz praktischen gründen.

                    auch schwere arbeitsmesser wie die bowies waren damals nicht zum angeben da
                    (vor wem eigentlich? hey biber guggma was ich für ein geiles bowie habe?!?)
                    das hätte sich auch gar keiner leisten können denn ein messer war damals wesentlich teurer als heute,
                    sondern es waren effektive werkzeuge.
                    freilich sind wir keine fallensteller mehr und leben auch nicht autark 11 monate im wald,
                    wir hacken nicht jeden tag 2 eichen und 4 elche klein und müssen uns auch nicht
                    immerzu gegen böse menschen (oder problembären) verteidigen,
                    aber all das ändert erstmal garnix daran das es unterschiedliche messertypen für unterschiedliche
                    zwecke gibt und ein Moramesser ist genausowenig ein allroundmesser wie das tempsky-bowie.

                    ich habe auch meine eigenen vorstellungen wie für mich die beste kombination ausehen
                    kann oder sollte, aber ich würde bei messern nie auf die idee kommen
                    meine variante als das non plus ultra zu propagieren.

                    wenn der TE nun gern 200 euro ausgeben will dann ist das seine sache.
                    ich verstehe garnicht warum sich da so drauf aufgehangen wird.
                    wobei der TE eig diese ganze übliche diksussion garnicht angeschoben hat...

                    Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                    Kommentar


                    • Almschreck
                      Erfahren
                      • 26.05.2010
                      • 258
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Suche Outdoormesser ca.200€

                      Zitat von krupp Beitrag anzeigen
                      wobei der TE eig diese ganze übliche diksussion garnicht angeschoben hat...
                      Oben Genannter wird sich wahrscheinlich verkneifen, nochmal eine Wortmeldung von sich zu geben, da mittlerweile die komplette "Vereinigung der messerschwingenden Oberlehrer" auf eine vermeintlich falsche Aussage wartet, um mit geballtem oder Pseudo-Fachwissen das eigene Ego weiter aufpolieren zu können.
                      Viele Grüße
                      Bert

                      Kommentar


                      • Bandog
                        Erfahren
                        • 21.02.2012
                        • 224
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Suche Outdoormesser ca.200€

                        @Krupp

                        Da hast du natürlich recht! Ich habe ja auch schon geschrieben, dass größere Messer durchaus ihren Zweck haben, aber eben nicht als "Axtersatz" usw. Außerdem, glaube ich das diese Verwendungsmöglichkeiten mit Tekking oder ähnlichem nicht so sehr viel zu tun haben.

                        Natürlich könnte es sein (obwohl ich es ehrlich gesagt nicht glaube) das man irgendwie in einer Survival Situation auch mal ein Größeres Messer braucht, aber da muss man schon verdammt viel Pech (und Glück) haben. Und kann in der Regel auch alternativen dazu finden, und wer sich bewußt in solche Situationen begibt, der sollte dann eben zwei Messer ein eher kleines scharfes was gut in der Hand liegt und ein großes kopflastiges mit sich führen. Nur meine ich nach wie vor, dass man in 99% beim Trekking, Wandern, Zelten usw. mit dem Kleinen besser bedient ist als mit dem Großen.

                        LG

                        Bandog

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19413
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Suche Outdoormesser ca.200€

                          Ich habe das Mora Bushcraft Force unter anderem mit dem Gerber LMF Infantry, dem Fällkniven F1 und dem ESEE RAT 3 verglichen und muss sagen, ich bevorzuge das Mora (oder manchmal auch das ESEE Izula).
                          und deswegen bist du dir sicher, daß es nix besseres als das Mora gibt? Ist wohl ein wenig engstirnig das Ganze.

                          Um Wurst oder einen Apfel zu schnippeln oder ein Butterbrot zu schmieren braucht man natürlich kein besonderes Messer. Im Gegenteil, die dicke Klinge eines F1 bspw ist da ziemlich wenig tauglich.
                          Um damit Wild zu versorgen, einen Fisch aufzuschlitzen, als Werkzeug zum hebeln zu dienen usw. ist es allerdings schon idealer, als die dünne Klinge des Mora.
                          Von den unterschiedlichen Stahlqualitäten mal abgesehen, über die es sich trefflich streiten lässt.

                          und zu guter Letzt, hättest du das Mora statt mit dem F1 mit dem S1 verglichen wärst du zu dem Schluß gekommen, daß ideale Gebrauchsmesser auch ruhig etwas mehr kosten dürfen.

                          Ist aber wie alles eine Sache der Sichtweise, der eine kommt mit dem Panda von A nach B, der andere sitzt lieber bequem.
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • BiBaButzeBen
                            Gerne im Forum
                            • 17.12.2011
                            • 64
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Suche Outdoormesser ca.200€

                            bei schlechter Technik und Zweckentfremdung des Messers als Axtersatz oder Stemmeisen usw. muss das Material natürlich mehr ab können um das dann wieder auszugleichen.
                            Wie sinnlos ist das denn?
                            Wenn man keine Axt und kein Stemmeisen dabei hat, bleibt einem nicht viel übrig als das Messer zu nehmen.
                            Wenn das Material das verträgt, ist es keine Zweckentfremdung, sondern normale Benutzung. Das ist eben der Unterschied zwischen nem Billigteil und nem gescheiten Messer.
                            Du sagst es ja.
                            Wenn ein Werkzeug zu schlecht ist, um es entsprechend einzusetzen, muss man sich eben eines aus besserem Material besorgen, mit dem man dann deutlich mehr Aufgaben erledigen kann. Mit Technik hat das nichts zu tun.
                            Danke für die weisen Worte!

                            Wenn du ne Axt mitschleppen willst, bitteschön. Es bleibt jedem selbst überlassen sich seine Ausrüstung zusammenzustellen.

                            fazit des ganzen. ein messer für 200 € gibt es, aber die brauchbarkeit für alles ist nicht gegeben.
                            Das stimmt. Das perfekte Messer, das für alle Aufgaben perfekt ist, gibt es nicht. Die Brauchbarkeit für vieles ist aber keine Utopie.
                            „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
                            Benjamin Franklin

                            Kommentar


                            • Bandog
                              Erfahren
                              • 21.02.2012
                              • 224
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Suche Outdoormesser ca.200€

                              Zitat von cast Beitrag anzeigen
                              und deswegen bist du dir sicher, daß es nix besseres als das Mora gibt? Ist wohl ein wenig engstirnig das Ganze.
                              Nein, bin ich nicht! Ich habe nirgends behauptet das dass Mora das beste Messer wäre oder ist, ich behaupte aber, dass das Mora für gut 95% aller Tätigkeiten ausreicht für die man ein Messer beim Trekking braucht, außerdem behaupte ich, dass es zum Wandern in Zivilisations nähe auch ein Vic tut.

                              Zitat von cast Beitrag anzeigen
                              Um Wurst oder einen Apfel zu schnippeln oder ein Butterbrot zu schmieren braucht man natürlich kein besonderes Messer. Im Gegenteil, die dicke Klinge eines F1 bspw ist da ziemlich wenig tauglich.
                              Um damit Wild zu versorgen, einen Fisch aufzuschlitzen, als Werkzeug zum hebeln zu dienen usw. ist es allerdings schon idealer, als die dünne Klinge des Mora.
                              Von den unterschiedlichen Stahlqualitäten mal abgesehen, über die es sich trefflich streiten lässt.
                              Ich kenne das S1 habe es aber selber nicht, du hast recht zum Wild versorgen ist es nicht schlecht aber Fisch kann ich wunderbar mit meinem Mora ausnehmen und Niederwild geht auch wunderbar (auch wenn das Izula da besser ist). Zum Hebeln benutze ich in der Regel keine Messer oder meinst du in der Wild Verarbeitung?

                              Zitat von cast Beitrag anzeigen
                              und zu guter Letzt, hättest du das Mora statt mit dem F1 mit dem S1 verglichen wärst du zu dem Schluß gekommen, daß ideale Gebrauchsmesser auch ruhig etwas mehr kosten dürfen.

                              Ist aber wie alles eine Sache der Sichtweise, der eine kommt mit dem Panda von A nach B, der andere sitzt lieber bequem.
                              Da der Preis nur einer von vielen Faktoren ist, und ich z.B. auch sehr auf das Gewicht und die Handhabbarkeit achte glaube ich das du meine Intention hier völlig falsch interpretierst! Mir geht es gewiss nicht darum die billig ist geil Mentalität hier zu vertreten, natürlich gibt es bessere Messer als das Mora und natürlich gibt es auch sehr Teure Messer die durch aus ihren Preis wert sind, nur glaube ich, dass ein Mora schon ein meiner Meinung nach sehr gutes Messer ist, und in der Kategorie unter 200€ mit relativ weit vorne mitspielt. Aber jeder wie er will....

                              LG

                              Bandog

                              Kommentar


                              • BiBaButzeBen
                                Gerne im Forum
                                • 17.12.2011
                                • 64
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Suche Outdoormesser ca.200€

                                Du willst auf nen Bark River raufhauen? Das tut ja von hinhören schon weh.
                                Klar.
                                Habe ich schon oft gemacht und es hat nicht die geringsten Beschädigungen. Meistens ist es hinter her noch so scharf, dass man sich damit rasieren könnte.
                                Das ist kein Problem. Ist ja kein Mora
                                „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
                                Benjamin Franklin

                                Kommentar


                                • Bandog
                                  Erfahren
                                  • 21.02.2012
                                  • 224
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Suche Outdoormesser ca.200€

                                  Zitat von vulpes
                                  Du willst auf nen Bark River raufhauen? Das tut ja von hinhören schon weh.
                                  Für den einen ist ein Messer halt ein Messer und für den anderen ist ein Messer halt ein Messer, eine Axt, eine Schaufel, ein Stemmeisen, ein Hammer usw. jeder wie er mag....

                                  LG

                                  Bandog

                                  Kommentar


                                  • TSK
                                    Erfahren
                                    • 03.07.2011
                                    • 183
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Suche Outdoormesser ca.200€

                                    Weil wir gerade beim Bark River sind. Die Dinger sind ballig geschliffen, und das ist doch genau der Schliff der meisten Beile- ein Schliff für das Spalten von Holz und damit wirklich grobe Arbeiten.

                                    Mal so an diejenigen gefragt, die damit arbeiten: kann man damit auch gut feine Arbeiten ausführen oder eher nicht so gut?

                                    Bisher halte ich mich an Flachschliff und kleinere Schnitzmesserchen dürfen auch Hohlschliff haben. Mit dem balligen Schliff stehe ich bisher auf Kriegsfuss wegen der Herausforderung, so etwas nachschleifen zu müssen.

                                    Vom F1 halte ich gar nix, aber so ein Bark River.... lecker. Also: wie tauglich für feine Arbeiten?

                                    Zitat von cast
                                    Naja, die Qualität der Mora erinnert schon stark an ausgestanzte Konservendosendeckel.
                                    Die mit der 2mm-Klingenstärke werden wohl auch ausgestanzt, zumindest sieht der Klingenrücken genau so aus. Trotzdem für den Preis wirklich gute Messer aus brauchbaren Stahl. Als Ersatzmesser o.ä. sehr gut, auch weil es leicht ist. Benutzen will ich das aber nicht dauernd, habe eben besseres.
                                    Zuletzt geändert von TSK; 13.04.2012, 22:45.

                                    Kommentar


                                    • HUIHUI
                                      Fuchs
                                      • 07.08.2009
                                      • 2140
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Suche Outdoormesser ca.200€

                                      Der Thread hier ist doch wieder ein typisches Beispiel für sehr häufige Konflikte auf ODS in letzter Zeit. Geht es um Outdoor-Praxis oder um ein "spartenspezifisches Sammelhobby mit gelegentlichem Placebonutzen und ne Menge mit Kopfkino voller Theorie".

                                      Ich bin verdammt viel in meinen nicht mal vierzich Lebensjahren draußen gewesen, Messer hab ich auch immer dabei, aber da braucht es doch nix teures. Entweder es ist klein und handlich und klapp oder es ist n dicken Wemser und Werkzeug. Der Rest ist doch fürs Kopfkino und die Vitrine.
                                      Was dem Manta-Fahrer der Auspuff ist das ist dem Outdoorer wohl sein Messer.
                                      Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                                      Kommentar


                                      • BiBaButzeBen
                                        Gerne im Forum
                                        • 17.12.2011
                                        • 64
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Suche Outdoormesser ca.200€

                                        Mal so an diejenigen gefragt, die damit arbeiten: kann man damit auch gut feine Arbeiten ausführen oder eher nicht so gut?
                                        Kommt natürlich auf das Model an.
                                        Da der Schliff aber ganz auf Null geht, spielen die nicht so riesigen Teile von BRKT auf jeden Fall in der Liga "Schneideteufel".
                                        Die haben wirklich sehr gute Schneideeigenschaften und sind auch für die Essenszubereitung etc. hervorragned geeignet. Holz auffächern und schnitzen ist eine wahre Freude damit.
                                        Eine Schneide ohne Sekundärphase ist immer etwas anfälliger, da der A2 Stahl aber ziemlich hart im Nehmen ist, hatte ich trotz schwerem Einsatz noch nie Ausbrüche oder Ähnliches zu beklagen. Übertreiben sollte man es nicht damit. Ein bissel hacken usw. ist aber nicht das geringste Problem.
                                        Gerade das Fox River ist da ein sehr guter Mittelweg. Es ist nicht zu groß und dick, aber groß und dick genug um fast alle anfallenden Jobs zu erledigen. Außerdem sieht es in keinster Weise agressiv aus, was mir bei einem Messer auch wichtig ist.
                                        Der Griff ist nicht unbedingt für Riesenpranken mit Handschuhen geeignet. Mit "normalen" Händen liegt er aber sehr bequem in der Hand. Die Verarbeitung ist makellos. Man merkt sofort, dass da sehr viel Handarbeit von Leuten, die was von ihrer Arbeit verstehen, drinnsteckt.
                                        Das Nachschärfen ist ganz easy. Einfach MicroMesh Schmirgelpapier auf ne weiche Unterlage legen und ohne viel Druck abziehen. Ich gehe bis max. 6000er Körnung. Danach ist es so scharf, dass die Haare nur so vom Arm fliegen
                                        Das sind fast alles richtig gute Gebrauchsmesser von exzelenter Qualität, die sich für den vielseitigen Einsatz hervorragend eignen und dank des balligen Anschliffes außergewöhnlich scharf sind ohne an Stabilität einzubüsen.

                                        Wenn du nicht so viel ausgeben willst, kannst du dir auch mal das Badger von Enzo anschauen. Das ist auch ein super Messer mit konvexer Klinge. Der D2 Stahl von dem ist wirklich sehr schnitthaltig. Ganz so stabil, wie die meisten BRKT ist es nicht. Mir sind bei meinem mal ca. 2mm der Spitze abgebrochen. Das war aber in 10 min. wieder rausgeschliffen.
                                        Der große Vorteil von dem ist zweifellos die Schnitthaltigkeit. Ich bin immer wieder überrascht wie lange D2 scharf bleibt. Das bewegt sich schon fast in Regionen von Pulverstahl wie S30V, lässt sich aber leichter wieder nachschärfen.
                                        Das Badger ist immer ruck zuck ausverkauft. Da musst du schnell sein, wenns wieder vorrätig ist. Noch günstiger ist es sich einfach nur ne Klinge zu kaufen und selbst nen Griff drannzubauen. Das hat dann nen ganz eigenen Charme und ist was besonderes, das in der Form dann keiner außer dir hat. Logischerweise wirst du es nicht so astrein hinbekommen, wie bei nem BRKT, dafür musst du aber auch keine 200€ ausgeben...

                                        Ich spreche hier aus Erfahrung, weil ich beide Messer schon sehr oft benutzt habe. Mit Kopfkino hat das nichts zu tun.
                                        Mir scheint, dass sich meine Outdooraktivitäten von denen der meisten anderen hier deutlich unterscheiden. Ich gehe eben nicht nur auf beschilderten Wegen neben 1000 Omas mit Nordicwalkingstöcken wandern, sondern bin meistens mehrere Tage abseits unterwegs (nicht nur in Deutschland). Hierbei ist das Messer, das ich mitführe ständig im Gebrauch. Wer sich nur bei ner Rast etwas Salami abschneidet, ist zweifellos auch mit so gut wie jedem anderen Messer zufrieden. Sobald ich wieder in der "Zivilisation" bin verschwindet mein Messer im Rucksack oder ich trage es so, dass man es nicht sehen kann. Von Rumgeprahle ala Mantaauspuff kann also keine Rede sein. Bin ich mit anderen Leuten unterwegs, die auf Tour ihr 420er Herbertz benutzen, würde mir auch nie einfallen, dieses ungefragt schlechtzureden oder damit anzugeben, dass meines 250€ gekostet hat. Sowas ist peinlich. Ich habe einfach Freude daran ein Stück hervorragender Handwerkskunst zu benutzen auf das ich mich bedingungslos verlassen kann.

                                        http://www.klingenwelt.de/epages/61030058.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61030058/Products/01-130/SubProducts/01-130-0001

                                        http://www.nordisches-handwerk.de/shop/enzo_enzo_messer_badger_115_black_canvas,pid,2381,rid,175,produktdetail.html

                                        https://www.brisa.fi/portal/index.php?option=com_oscommerce&osMod=product_info&cPath=119_112&products_id=1079
                                        „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
                                        Benjamin Franklin

                                        Kommentar


                                        • Freak
                                          Lebt im Forum
                                          • 02.05.2006
                                          • 5217
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Suche Outdoormesser ca.200€


                                          Post als Moderator
                                          OT gelöscht

                                          Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X