Kleidung vom Berufsausrüster : Engelbert- Strauss ; taugt das Zeug ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • speckbaron1409
    Erfahren
    • 12.03.2012
    • 192
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kleidung vom Berufsausrüster : Engelbert- Strauss ; taugt das Zeug ?

    Hallo ,

    wer hat Kleidung von "Engelbert-Strauss" schon zum trekken / hiken getragen ?
    Es gibt hard shells mit 2 Lagen und 3 Lagen Gore-tex , eben so soft shells mit dry plexx , winddicht und atmungsaktiv .
    Auch Schuhe von LOWA und Salomon , Socken von Falke , Funktionsshirts , Unterwäsche etc. im Prinzip fast alles was unser Wanderherz begehrt . Ist das Zeug auch das gleiche wie von den Outdoorherstellern oder nur bedingt tauglich ?
    Wer den Koch kennt , braucht vor dem Essen nicht zu beten .

  • Fletcher

    Fuchs
    • 24.02.2012
    • 1109
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kleidung vom Berufsausrüster : Engelbert- Strauss ; taugt das Zeug ?

    Berufsbekleidung ist zumindest im Oberkörperbereich absolut tauglich und meist auch robuster.
    Ich trage seit Jahren beruflich als auch in der Freizeit Softshells von Snickers, sozusagen baustellenerprobt und dann auch als hobbytauglich befunden, meist diese http://www.snickers-onlineshop.de/sn...it-kapuze.html. Preislich gibt es bestimmt günstigeres und immer schwarz ist auch nicht jedermanns Sache, aber ich mags.
    Was die Hosen angeht; es geht. Sie sind meist etwas schwerer, aber eben auch robuster. Bei Schuhen hört es bei mir aber auf, denn ein S3 Sicherheitsschuh ist echt nur mit viel Augenzukneifen wandertauglich .
    Das letzte Hemd hat keine Taschen

    Kommentar


    • GandalftheGrey
      Dauerbesucher
      • 19.05.2011
      • 614
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kleidung vom Berufsausrüster : Engelbert- Strauss ; taugt das Zeug ?

      Die Hosen, die ich hab, sind besser als der Mist von Fjällräven. Und das bei halbem Preis.
      jgr-photo.com

      Kommentar


      • speckbaron1409
        Erfahren
        • 12.03.2012
        • 192
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kleidung vom Berufsausrüster : Engelbert- Strauss ; taugt das Zeug ?

        Zitat von Fletcher Beitrag anzeigen
        Berufsbekleidung ist zumindest im Oberkörperbereich absolut tauglich und meist auch robuster.
        Ich trage seit Jahren beruflich als auch in der Freizeit Softshells von Snickers, sozusagen baustellenerprobt und dann auch als hobbytauglich befunden, meist diese http://www.snickers-onlineshop.de/sn...it-kapuze.html. Preislich gibt es bestimmt günstigeres und immer schwarz ist auch nicht jedermanns Sache, aber ich mags.
        Was die Hosen angeht; es geht. Sie sind meist etwas schwerer, aber eben auch robuster. Bei Schuhen hört es bei mir aber auf, denn ein S3 Sicherheitsschuh ist echt nur mit viel Augenzukneifen wandertauglich .
        Schuhe : sind nicht S 3 Sicherheitsschuhe ; ohne Stahlkappe oder Plastikkappe !
        Salomon XA PRO 3 D Ultra 2 GTX ; speedcross 3 / Synapse / xt Wings 2 ; LOWA Granada - GTX LO oder MID
        Wer den Koch kennt , braucht vor dem Essen nicht zu beten .

        Kommentar


        • Fletcher

          Fuchs
          • 24.02.2012
          • 1109
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kleidung vom Berufsausrüster : Engelbert- Strauss ; taugt das Zeug ?

          Na ja, ich bin jetz mal von Bauberufen ausgegangen. Die von dir genannten Schuhe dürfte ich auf der Baustelle gar nicht tragen, da sie die Sicherheitskriterien nicht erfüllen. Das sind für mich halt eher Wanderschuhe als Berufsbekleidung. Berufsbekleidung ist halt ein sehr weites Feld, selbst wenn man nur von Outdoor-Berufen ausgeht und dort ist meist S3 Standart. Mal abgesehen davon bin ich mit S3-Stiefeln auch schon wandern gewesen( Kunststoffkappe), es geht aber ist nicht so das Gelbe vom Ei.
          Aber du hast schon recht, es ist das Gleiche wie bei Outdooranbietern, was du da aufgezählt hast und sicherlich zum wandern geeignet.
          Das letzte Hemd hat keine Taschen

          Kommentar


          • Sternenreisender
            Dauerbesucher
            • 11.08.2008
            • 988
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kleidung vom Berufsausrüster : Engelbert- Strauss ; taugt das Zeug ?

            Die Snickers-Softshelljacke sieht gut aus, aber Atmungsaktivität 3,000 MVP ist verdammt mager. Das haben die PU-Softshelllaminate von C&A-Jacken auch. Immerhin hat sie aber RV's zur Achselbelüftung.

            Mich interessieren mehr die Hosen. Ich suche eine mit nicht zuuu dickem Gewebe, eher engem Schlag und möglichst gering ausgeprägten Karottenschnitt. Letzterer ist mir bei Modellen, wie der JW Northpants oder Meru Svalbard (Globi) einfach zu heftig. Die sehen im Bereich der Hüfte und dem Allerwertesten bei mir aus wie Pumphosen. Prima finde ich den Schnitt von Lundhags Hosen, die mir aber zu teuer sind. Welche Hose von Engelbert Strauss wäre unter o.g. Wünschen denn empfehlenswert?

            Kommentar


            • piwa

              Anfänger im Forum
              • 07.01.2011
              • 25
              • Unternehmen

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kleidung vom Berufsausrüster : Engelbert- Strauss ; taugt das Zeug ?

              Hallo,

              ich nutze die Motion Sommer und bin sehr zufrieden. Hat sogar Belüfungsreißverschlüsse an den Oberschenkeln und lässt sich gut hochkrempeln.
              Meine Frau ist mit der Bundhose Akzent unterwegs und auch zufrieden. Die Motion Sommer gibt es nur in Standardgrößen.
              Beide Hosen trocknen über Nacht nach waschen und auswringen auch fast komplett durch (im geschlossenen Raum). Denke im Freien sieht es noch besser aus.
              Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. Goethe

              Kommentar


              • speckbaron1409
                Erfahren
                • 12.03.2012
                • 192
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kleidung vom Berufsausrüster : Engelbert- Strauss ; taugt das Zeug ?

                Hachtrag

                die produzieren das ja nicht selber ( gehe ich mal von aus ) . Wer kennt denn eigentlichen Hersteller der Produkte ?
                z-B. Gore-Tex 3 Lagen Funktionsjacke ( 219,9 € o. Mwst ) die Hose dazu ( 153,9 € ) und zum einzippen : Windstopper Funktionsjacke ( Gore , mit Prima loft 120,9 € ) . Könnte auch Gore-Tex direkt sein , nur eben mit dem Stauss als Logo .
                Wer den Koch kennt , braucht vor dem Essen nicht zu beten .

                Kommentar


                • LihofDirk
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 15.02.2011
                  • 13729
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kleidung vom Berufsausrüster : Engelbert- Strauss ; taugt das Zeug ?

                  Ich habe die 3-lagen Jacke, funktioniert beim LL hervorragend. Im Sommer habe ich sie noch nicht probiert, kann also nicht sagen, ob es einen Hitzestau gibt, da sie keine Lüftungsöffnungen an bzw. unter den Armen hat.


                  Tante Edith fällt ein: 60°C Waschbarkeit sind auch noch ein Argument.

                  Kommentar


                  • equipman
                    Erfahren
                    • 19.12.2006
                    • 483
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kleidung vom Berufsausrüster : Engelbert- Strauss ; taugt das Zeug ?

                    Ich habe die Motion- u. die Active-Variante. Ich mag den Preis, die Langlebigkeit, die vielen Taschen, den legeren Schnitt u. die große Farbauswahl. Gewicht wurde ja schon als Nachteil genannt. Ein weiterer kann der Flex-Belt und der kräftige Stoff bezüglich der Taschen sein. Diese beiden können je nach Beckengurt des RS' von Nachteil sein > Scheuerstellen.
                    Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
                    5.Mose 2,7

                    Kommentar


                    • Sandmanfive

                      Lebt im Forum
                      • 11.04.2008
                      • 8512
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kleidung vom Berufsausrüster : Engelbert- Strauss ; taugt das Zeug ?

                      Zitat von speckbaron1409 Beitrag anzeigen
                      .... LOWA Granada - GTX LO oder MID
                      Die LOWAs trag ich mittlerweile nur noch als "normalen" Freizeitschuh bzw. auf leichten Touren.
                      Geht auch als Trekkingschuh, obwohl mir da mein Hanwag Yukon lieber ist.

                      Auf der letzten Wintertour hatte ich die ES Softshelljacke Aspen mit und konnte da auch nicht klagen.
                      "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

                      Kommentar


                      • GandalftheGrey
                        Dauerbesucher
                        • 19.05.2011
                        • 614
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kleidung vom Berufsausrüster : Engelbert- Strauss ; taugt das Zeug ?

                        Zitat von equipman Beitrag anzeigen
                        Gewicht wurde ja schon als Nachteil genannt.
                        Die Bundhose Öland ist gerade mal 30 g schwerer als eine Fjällräven Karl in gleicher Größe, wobei das e.s. Material und vor allem die Nähte weitaus robuster sind.
                        jgr-photo.com

                        Kommentar


                        • berniehh
                          Fuchs
                          • 31.01.2011
                          • 2408
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kleidung vom Berufsausrüster : Engelbert- Strauss ; taugt das Zeug ?

                          Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                          Ich habe die 3-lagen Jacke,
                          Ich bin am überlegen mir die 3-lagen Goretex Jacke zu kaufen. Wie schätzt du die Robustheit, bzw Tauglichkeit der Jacke mit schwerem Rucksack ein? Im Katalog machen die dazu keine Angaben
                          www.trekking.magix.net

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Kleidung vom Berufsausrüster : Engelbert- Strauss ; taugt das Zeug ?

                            Ich würde mir niemals eine GTX Jacke ohne Unterarmreissverschlüsse kaufen. Außerdem scheint mir der Preis auch nicht so günstig, wenn man berücksichtigt, dass man "normale", weit verbreitete Outdoorklamotten regelmässig mit mindestens 50% Rabatt irgendwo kaufen kann (wenn man ein wenig darauf achtet). Globetrotter hatte z.B. vor einigen Tagen fast das komplette Marmot Programm mit 50% reduziert ...

                            Kommentar


                            • LihofDirk
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 15.02.2011
                              • 13729
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kleidung vom Berufsausrüster : Engelbert- Strauss ; taugt das Zeug ?

                              Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
                              Ich bin am überlegen mir die 3-lagen Goretex Jacke zu kaufen. Wie schätzt du die Robustheit, bzw Tauglichkeit der Jacke mit schwerem Rucksack ein? Im Katalog machen die dazu keine Angaben
                              Erscheint mir sehr robust. Ich habe keine Bedenken, damit das Faltboot zu schultern.

                              Kommentar


                              • berniehh
                                Fuchs
                                • 31.01.2011
                                • 2408
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kleidung vom Berufsausrüster : Engelbert- Strauss ; taugt das Zeug ?

                                Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                                Erscheint mir sehr robust. Ich habe keine Bedenken, damit das Faltboot zu schultern.
                                Danke, das klingt schonmal gut
                                Es scheint ja nicht selbstverständlich zu sein daß alle drei Lagen Jacken auch Rucksacktauglich sind. Ich hatte nämlich mal eine, die nach dem ersten langen Trek mit 40 kg Rucksack schon erste Scheuerschäden am Rücken aufwiesen
                                www.trekking.magix.net

                                Kommentar


                                • LihofDirk
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 15.02.2011
                                  • 13729
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kleidung vom Berufsausrüster : Engelbert- Strauss ; taugt das Zeug ?

                                  Laut anhängendem Papieretikett ist die Membran aus der Gore Workwear Kollektion. Auf den ersten Augenschein ähnelt sie stark dem Material was u.a. in den Wetterschutzkleidungsstücken der Britischen Armee verbaut ist.

                                  Kommentar


                                  • Pfad-Finder
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 18.04.2008
                                    • 11916
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kleidung vom Berufsausrüster : Engelbert- Strauss ; taugt das Zeug ?

                                    @LihofDirk:

                                    Sind die "wasserdichten" RV brauchbar, halten sie auch Dauerregen aus? Ist innen evtl. noch eine Abdeckleiste hinterlegt? Und was wiegt das 3-Lagen-Teil? Ich brauche ja was zum Schultern eines Faltbootes.

                                    Danke

                                    Pf-F
                                    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                    Kommentar


                                    • xsamel
                                      Erfahren
                                      • 07.08.2010
                                      • 448
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kleidung vom Berufsausrüster : Engelbert- Strauss ; taugt das Zeug ?

                                      Möchte diesen Faden nochmals aufgreifen und hoffe, meine Frage ist nicht zu OT.


                                      Irgendwo hat vor ein paar Wochen jemand hier im Forum einen Internet-Shop für Berufsbekleidung / Forstbekleidung im Zusammenhang mit leichten Lederstiefeln genannt.

                                      Leider finde ich nichts mehr darüber... - hat jemand eine Idee?
                                      "Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen". Kurfürst F.W. aus Brandenburg, 1640 - 1688

                                      Kommentar


                                      • crunchly
                                        Fuchs
                                        • 13.07.2008
                                        • 1520
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kleidung vom Berufsausrüster : Engelbert- Strauss ; taugt das Zeug ?

                                        Grube evtl?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X