Rumänien, nähe Bukarest

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14389
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Rumänien, nähe Bukarest

    Babele-Busteni kannst Du entweder per Seilbahn runter oder auf dem Wanderpfad "Jepii mici", was im Winter und Frühling geschlossen ist (da sehr exponiert, mit Schnee und Eis nicht machbar).

    Sinaia-Piatra-Arsa sollte gehen, nimm allerdings alles an Tourbeschreibung und Karten was Du kannst, man kann sich auch verlaufen, Schnee kann Markierungen bedecken oder die sind nicht existent und so..

    Piatra-Arsa-Babele ist nur 1,5 Stunden, dafür brauchst Du nicht den ganzen Tag. Kannst aber schauen ob Du vielleicht weiter bis Gipfel Omu läufst (höchster Gipfel von Bucegi, da gibt es auch eine kleine Hütte, allerdings im Winter zu) und dann zurück.

    Ich nehme an dass Du bei den besagten Hütten übernachten möchtest, die wären dann: Piatra arsa, unterhalb von Babele ist Cabana Caraiman. Von Babele kannst auch zum berühmten Kreuz Caraiman laufen auf dem Plateau/Grat, allerdings nur bei guten Verhältnissen. Auch die Karpaten können sehr steil sein.

    Korrektur: auch auf dem Babele Plateau gibt es eine Hütte, wie konnte ich das vergessen .
    Zuletzt geändert von Vegareve; 11.04.2012, 08:46.
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

    Kommentar


    • volx-wolf

      Lebt im Forum
      • 14.07.2008
      • 5576
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Rumänien, nähe Bukarest

      Hier: http://www.babele.ro/01-trasee.htm

      sind Wegbeschreibungen rund um Cab. Babele, zwar auf rumänisch.
      Aber entweder bastelst Du mit einem Translator rum, oder Du hattest mal italienisch und damit Glück
      Die Wegzeiten sind aber Sommerwanderzeiten, würde ich noch Zeit draufschlagen.

      Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
      daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

      Kommentar


      • Abt
        Lebt im Forum
        • 26.04.2010
        • 5726
        • Unternehmen

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Rumänien, nähe Bukarest

        Von hier aus kann man keine verbindlichen Angaben machen, da wäre eine info des Salvamont (rumän. Bergrettungsdienst) weiterführend. Das Bucegi fällt nach den Seiten steil ab. Ins Prahovatal am extremsten, oben ist es mehr eine Art Plateaulandschaft. Siehe hier auch den Beitrag im Forum von Schmetterling.Wenn der Schnee etwas verharscht ist ist das ohne Ski begehbar, aber von hier nicht so im voraus zu definieren. Auf jeden Fall solltest du einen stabilen Stock oder Pickel mitführen und Schneegamaschen, Sonnenbrille.
        Verschiedene Lifte sind Montags außer Betrieb!


        Mal ehrlich, ich weiß nicht ob das was bringt. Mir ist dort zu viel Touristenschnickschnack drumherum. Andere nennen das Infrastruktur.
        Wenn Nebel da oben ist, hast du gar nichts davon. Dann weiche auf die Kulturvariante aus .z.B. Brasov-Bran-vlt. Postavaru (Schulerau)
        oder eben mal im Nachbarforum bei Gassan anfragen. Der stammt aus der Gegend.
        Bilder wieder gelöscht.
        Zuletzt geändert von Abt; 16.04.2012, 18:17.

        Kommentar


        • Elian
          Erfahren
          • 31.10.2009
          • 135
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Rumänien, nähe Bukarest

          Hey!

          Hab jetzt endlich nochmal was Zeit um ein bisschen zu planen... Hab erstmal nach den Zugverbindungen geguckt: das sollte (hoffentlich) wirklich problemlos laufen. Von Bukarest fahren mehrmals täglich Züge nach Sinaia bzw. Busteni und zurück. Das Wetter gibt ab Sonntag am meisten her (wobei das mit Sicherheit nicht wirklich zuverlässig ist).

          Hatte jetzt überlegt ob ich nicht am Samstag früh mit dem Zug nach Sinaia fahre, dort gucke wie es mit Schnee und Wetter aussieht, und dann, falls es passt, bis nach Babele laufe.
          Dort dann übernachten (Zelt ist zur Not dabei) und am nächsten Tag weiter bis zum Gipfel Omu. Je nachdem wie lange das dauert würde ich hier noch irgendwo übernachten und am Montag morgen nach Busteni laufen und mit dem Zug zurück nach Bukarest. Falls ich früh am Omu ankomme gibt's nur 'ein lecker Mittagessen und dann den Abstieg nach Busteni. Das kommt dann drauf an.

          Habt ihr da Erfahrungen mit den Zeiten, die man bei Schnee für solche Strecken braucht bzw. was überhaupt machbar ist? Hatte letztes Jahr in Schweden 3 Tage an denen ich 40km oder mehr laufen musste... das war hart, aber machbar, aber es war halt auch Schweden und... flach... Nicht, dass ich mich unnötig quälen will oder so...

          Also, wie gesagt, bin in den Bergen unerfahren. Wenn irgendwas an der Planung dumm oder unüberlegt ist, sagt mir bitte bescheid!

          Hier nochmal grob eingezeichnet... Die gestrichelten Strecken sind die, wo ich noch nicht sicher bin, bzw. wo spontan entschieden wird.



          Grüße: )
          http://elianhadjhamdi.com

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #25
            AW: Rumänien, nähe Bukarest

            Hi Elian,

            ich würde von Sinaia mit der Seilbahn hochfahren und dann bis zur Babele-Hütte laufen. Von unten kann das recht lang und anstrengend werden, je nach Schneeverhältnissen.
            Von der Babele zum Omu ist, denke ich zeitmäßig kein Problem, vorausgestezt das Wetter spielt mit und die Schneeverhältnisse sind okay. Problematisch kann der Abstieg durch das Hirschtal werden. Das ist im oberen Stück recht steil. Da solltest du dich auf der Omu-Wetterstation auf jeden Fall mal erkundigen.
            Ich bin im Winter durch den Malaiesti-Kamin ins Malaiester-Tal abgestiegen und von dort zurück nach Busteni gelaufen. Aber auch das hängt von den Verhältnissen vor Ort ab. Kann sein es ist nicht möglich - Erkundigen!
            Sonst müsstest du vom Omu zurück zur Babele-Hütte und von dort mit der Seilbahn runter nach Busteni. Die Sinaia-Seilbahn hatte am Mo immer Wartung, fuhr also nicht. Auch da noch mal erkundigen.
            Grüße
            Falk

            Kommentar


            • Vegareve
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.08.2009
              • 14389
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Rumänien, nähe Bukarest

              Valea Cerbului (Hirschtal) ist nicht so ganz ohne. Keine Ahnung wie sie im April aussieht, aber die Idee dass Du allein unterwegs bist und auch ohne jegliche Ahnung gefällt mir nicht so ganz. Für Cabana Omu habe ich keine Öffnungszeiten für den Frühling gefunden, tippe mal aber stark darauf dass sie zu ist. Sonst wäre etwas einfacher, jemand dort anzusprechen der ebenfalls nach Busteni läuft. Valea Cerbului ist im Aufstieg mit 5-6 Stunden bewertet. Malaiesti Tal ist auch eine Möglichkeit, aber eine lange, etwas komplizierte, wenn man sich nicht auskennt. Babele-Omu ist etwa 2 Stunden auf dem Plateau mit kurzem, steilen Aufstieg vor der Hütte.
              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

              Kommentar


              • Abt
                Lebt im Forum
                • 26.04.2010
                • 5726
                • Unternehmen

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Rumänien, nähe Bukarest

                Die Entscheidung, das Zelt mitzuschleppen würde ich überdenken und auf Hüttentour mit eigenem Schlafsack orientieren. Ist ein Pickel vorhanden?

                Kommentar


                • puidedac
                  Neu im Forum
                  • 10.11.2011
                  • 4
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Rumänien, nähe Bukarest

                  Hallo Elian,
                  hier einige Bedenken bzgl. deines Unterfangens:
                  Der letzte Teil der Strecke Babele-Omu weist einen Sommer- und einen Winterweg auf. Der Sommerweg ist im Winter gefährlich (Lawinen, Absturz), der Winterweg verläuft, soweit ich mich erinnern kann, praktisch am Grat. Hier sollte man zusätzlich auch auf Wächten achten. Von dem Abstieg durch das Valea Cerbului ist im Winter dringendst abzuraten (steil, Lawinen, sehr ungünstige Exposition). Für einen Berg-Unerfahrenen würde ich in dieser Jahreszeit als Abstieg vom Omu nur den Weg zurück nach Babele in Erwägung ziehen. Je nach Schneebeschaffenheit kann die Strecke Babele-Omu deutlich länger sein, als die erwähnten 2 Stunden. Die Omu-Hütte hat offenbar noch zu. Natürlich hängt vieles von den Verhältnissen ab, im April sollte man aber auch Reserven einkalkulieren.

                  Kommentar


                  • Elian
                    Erfahren
                    • 31.10.2009
                    • 135
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Rumänien, nähe Bukarest

                    So, bin letzte Nacht wieder in Deutschland angekommen und wollt nur mal kurz 'nen kleinen Bericht abgeben...

                    War soweit alles gut machbar: Schnee lag viel, aber der war in "höheren" Lagen gut begehbar, lediglich in etwas tieferen Passagen, wie um die Piatra Arsa herum, war der Schnee ziemlich weich, so dass man teilweise 20-Meter-Passagen hatte, die man bis zur Hüfte im Schnee stand. Sonst war alles Top und das Wetter war super, viel Sonne und vieeeeeel Sonnenbrand .

                    Bin von Sinaia aus mit der Telecabina auf die Cota 2000 gefahren und dann am ersten Tag gemütlich bis Babele gelaufen. Habe dort in der Nähe das Zelt aufgebaut und hatte eine wunderbare Nacht. Den Nächsten Morgen bin ich dann rauf richtung Omu (Schilder sagen zwar, dass der Weg im Winter nicht begehbar ist, auf der Babele Hütte meinten sie aber, dass es trotzdem geht). So war es dann auch, die Strecke war ziemlich problemlos zu laufen und echt schön. Bin aber nicht ganz bis auf den Gipfel sondern in etwa zur Hälfte gelaufen und dann wieder zurück zur Cota 2000, weil Babele nur bis Mittags fuhr und die Wege ins Tal geschlossen waren.

                    War also nur 2 Tage oben, aber das war echt 'ne super Zeit! Allerdings nur für mich... der Kollege bei dem ich war wurde in der Zeit von 'nem Auto angefahren. Und rumänische Krankenhäuser sind 'en dreck! : (

                    Trotz allem, nochmal vielen Dank an euch, für die Hilfe! Ihr habt echt geholfen, auch was den nötigen Respekt vor den Bergen angeht!

                    Bis dann,

                    Grüße
                    Zuletzt geändert von Elian; 25.04.2012, 10:50.
                    http://elianhadjhamdi.com

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #30
                      AW: Rumänien, nähe Bukarest

                      Ja das mit deinem Kollegen tut mir Leid. Aber schön, dass es dir im Bucegi gefallen hat. Wie kalt wars?

                      Kommentar


                      • Elian
                        Erfahren
                        • 31.10.2009
                        • 135
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Rumänien, nähe Bukarest

                        Hmm, das kann ich jetzt nur subjektiv beurteilen, hatte kein Thermometer dabei. Schätze aber mal um die 0°c tagsüber. Die Sonne war zwar angenehm warm, aber es war auch sehr windig, wodurch die gefühlte Temperatur dann doch ziemlich in den Minus-Bereich ging.

                        Nachts war es auch gut auszuhalten (um ehrlich zu sein ziemlich Perfekt für die Schlafsack-Kleidungs-Kombi: Marmot Sawtooth + Boxershort und obenrum Fleece). Die Zeltaußenwand war morgens gefrohren.

                        Hoffe das hilft? Sind sehr indirekte Aussagen, sorry, aber ist echt schwer das einzuschätzen
                        http://elianhadjhamdi.com

                        Kommentar


                        • volx-wolf

                          Lebt im Forum
                          • 14.07.2008
                          • 5576
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Rumänien, nähe Bukarest

                          Hört sich nach einer schönen Tour an!
                          Gibt es Fotos?

                          Alles gute für den Kollegen!

                          Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                          daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                          Kommentar


                          • Elian
                            Erfahren
                            • 31.10.2009
                            • 135
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Rumänien, nähe Bukarest

                            Ja, war es auch, klein aber fein Und in den Bergen bei Schnee unterwegs zu sein hat einen ganz anderen Charakter als im Flachland zu laufen, obwohl das der gemütlichkeit halber aber wohl eher was für mich ist . War aber eine tolle Erfahrung!

                            Fotos werden grad durchgesucht und sortiert, ist aber genug vorhanden



                            So genießt man seinen Kaffee!

                            Vielen Dank! Ihm geht es den Umständen entsprechend wieder ganz gut... hätte auch ganz anders enden können... und es sind Freunde da, die sich um ihn kümmern. Aber die Krankenhaussituation ist echt erbärmlich. Wenn man selber nichts unternimmt, vegetieren die Patienten da nur vor sich hin. Hielten ihn 2 Tage komplett auf Schmerzmitteln und sonst nix. Füttern, Windel wechseln, Waschen muss man alles selbst machen. Die Krankenpfleger die das tun sollten kommen rein, sehen ihn, sagen "ah der schläft" (ist ja klar bei dem Zeug was er bekommt...) und gehen wieder raus. Der verantwortliche "Doktor" ist nur einmal am Tag da, fragt man ihn was, will er direkt Geld sehen.
                            Aber naja... vielleicht war es auch nur in diesem einen Fall pech, das weiß ich nicht und will auch nichts verallgemeinern.
                            http://elianhadjhamdi.com

                            Kommentar


                            • Vegareve
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.08.2009
                              • 14389
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Rumänien, nähe Bukarest

                              Toll dass Du wieder da bist und nicht irgendwo eingefroren oder von Bären gefressen wurdest . Auch gut, dass Du dich für eine sehr gemütliche Variante entschieden hast.

                              OT: In einem muss ich dir widersprechen, man muss nich alles selber machen in den rum. Krankenhäuser, dein Kollege hat warscheinlich nicht daran gedacht, dem Personal die nötige "Motivation" zu geben .
                              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                              Kommentar


                              • Elian
                                Erfahren
                                • 31.10.2009
                                • 135
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Rumänien, nähe Bukarest

                                Haha, ja, aber er ist sogar privat krankenversichert und eine Bestätigung der KV, dass sie alle Kosten übernehmen haben wir auch eingereicht... Und dann soll ein Tag Krankenhaus mit allem "Service" und Medikamenten 350,- Lei Kosten??? Da hätten wir ihn ja ins Hilton legen können... und klar, die Ärzte verdienen da wahrscheinlich fast nix, aber wenn sich jemand dazu entscheidet Arzt zu sein oder im Krankenhaus tätig zu sein, dann doch bitte auch aus ideellen Gründen. Wenn man andere Leute bescheißen will gibts genügend andere Wege... oder bin ich noch zu jung um das anders zu sehen?!

                                Aber ich will auch nicht über Rumänien herziehen... so war das nicht gemeint! Will gar nicht erst wissen die das bei uns in Algerien ablaufen würde...
                                http://elianhadjhamdi.com

                                Kommentar


                                • volx-wolf

                                  Lebt im Forum
                                  • 14.07.2008
                                  • 5576
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Rumänien, nähe Bukarest

                                  OT: …wobei ein Tag mit allem drum und dran in einem deutschen Krankenhaus sicher noch viel teurer ist.

                                  Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn Du noch einen kleinen Bericht schreibst und Fotos zeigst

                                  Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                                  daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                                  Kommentar


                                  • Elian
                                    Erfahren
                                    • 31.10.2009
                                    • 135
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Rumänien, nähe Bukarest

                                    Bilder kommen vielleicht am Wochenende, ein kleiner Bericht vielleicht auch... da versprech ich aber lieber nicht zu viel. Hab nächste Woche Prüfung und müsste lernen...

                                    OT: Deutschland wäre ziemlich sicher teurer, aber man hätte auch Gewissheit, dass der Patient gut behandelt wird... Der Doktor steht da mit Kippe im Flur etc. und das Bett nebenan ist blutverschmiert... Haben den Schewstern aber dann auch Geld zugesteckt. Irgendwie anpassen muss man sich ja schon
                                    http://elianhadjhamdi.com

                                    Kommentar


                                    • Elian
                                      Erfahren
                                      • 31.10.2009
                                      • 135
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Rumänien, nähe Bukarest

                                      Leider etwas verspätet, aber hier sind noch ein paar Bilder aus Rumänien. Wusste nicht genau wo ich die posten soll...?





















                                      grüße
                                      http://elianhadjhamdi.com

                                      Kommentar


                                      • volx-wolf

                                        Lebt im Forum
                                        • 14.07.2008
                                        • 5576
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Rumänien, nähe Bukarest

                                        Oh, sehr schön!
                                        Danke!

                                        (Wegen Ort zum Posten: Es gibt auch die Möglichkeiten einen eigenen Reisebericht zu schreiben )

                                        Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                                        daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                                        Kommentar


                                        • Flachlandtiroler
                                          Freak
                                          Moderator
                                          Liebt das Forum
                                          • 14.03.2003
                                          • 29035
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Rumänien, nähe Bukarest

                                          Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen
                                          (Wegen Ort zum Posten: Es gibt auch die Möglichkeiten einen eigenen Reisebericht zu schreiben )
                                          Das durchlesen und dann hier klicken

                                          Gute Besserung an Deinen Kameraden!
                                          Meine Reisen (Karte)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X