[PL][LT]Polnische Ostsee,Danzig,Masuren,Litauen - Fotoalbum einer Radreise 2011

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30712
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: [PL][LT]Polnische Ostsee,Danzig,Masuren,Litauen - Fotoalbum einer Radreise 2

    Der letzte Tag (26.05.2011) 12 km


    Wir fahren am Bahnhof Giruliai vorbei auf der Radstrecke durch den Wald Richtung Universität.





    In der Friedrich Passage essen wir ein letztes Mal litauische Spezialitäten. Aus Deutschland kommen beunruhigende Nachrichten über eine EHEC - Infektion, die gerüchteweise durch den Genuss von Salat, Gurken oder Tomaten ausgebrochen sein soll. Es wird sich erst später herausstellen, dass Sprossen die Ursache sind.
    Frische Cepelinai (Zeppeline – eine Art gefüllte Klöße), mein Lieblingsessen, dass mich immer wieder hierher zurückführt, haben sie leider nicht vorrätig (das Bild ist vom Vortag).





    Aber was sie servieren können, ist auch lecker.








    Dann gehen wir Richtung (alter) Hafen und vertreiben uns die Zeit. Unser Fährterminal befindet sich am anderen Ende der Stadt im Bereich des Industriehafens. Hier dagegen passieren Segelboote, legen die Ausflugsschiffe an und starten die Fähren zur Kurischen Nehrung. Ein Kreuzfahrtschiff liegt vor Anker, dessen Passagiere den Landgang zum Kauf von Bernsteinschmuck nutzen.
































    Unser fünfter Mann meldet sich, seine Fähre geht früher und er ist bereits in Richtung Fährhafen unterwegs. Wenig später sehen wir das erste Mal unsere Fähre.








    Wir haben noch viel Zeit bis zur Abfahrt, fahren aber dennoch zügig auf verschlungenen Pfaden, die nur für Eingeweihte und Ortskundige praktikabel sind , Richtung Terminal.

















    Wir dürfen als erstes – noch vor dem arroganten Porschefahrer - Richtung Schiff radeln, wo wir dem Ausladevorgang zu sehen und weitere Radler treffen, die diese Strecke in weniger als 14 Tagen gefahren sind .














    Das Wettrennen Fahrrad gegen Porsche gewinnt das Fahrrad...... (Insider).





    Dann warten wir auf dem Sonnendeck mit einem Motorradfahrer zusammen auf die Abfahrt.





























    Das Schiff setzt sich in Bewegung. Ich sehe noch einmal auf die Wohnblöcke, die uns bei der Ankunft in Klaipeda an der vierspurigen Hauptstraße begrüßt haben. Es kommt mir vor, als wäre das ewig her.





    Hier haben wir heute mittag gesessen.








    Langsam nähern wir uns dem offenen Meer.
































    Und dann ist vor uns und hinter uns nur noch das weite, große Meer.





    Auf Wiedersehen Polen, auf Wiedersehen Litauen. Schön war es.
    Zuletzt geändert von Torres; 01.06.2012, 07:06. Grund: Fotolink
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • bjoernsson
      Fuchs
      • 06.06.2011
      • 1863
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: [PL][LT]Polnische Ostsee,Danzig,Masuren,Litauen - Fotoalbum einer Radreise 2

      Danke, Torres, für diesen schönen Bericht - der mir zwar einen "Urlaubstraum" in etwas weitere Ferne hat rücken lassen, mich aber trotzdem gleichzeitig zu neuen Ideen inspiriert hat.

      Schade, dass es vorbei ist (auf der anderen Seite kann ich so jetzt ruhiger in den Urlaub fahren! )!

      Kommentar


      • Abt
        Lebt im Forum
        • 26.04.2010
        • 5726
        • Unternehmen

        • Meine Reisen

        #43
        AW: [PL][LT]Polnische Ostsee,Danzig,Masuren,Litauen - Fotoalbum einer Radreise 2

        Was ist euch/dir am nachhaltigsten in Erinnerung geblieben?
        Mal abgesehen von dem Sturz.

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30712
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: [PL][LT]Polnische Ostsee,Danzig,Masuren,Litauen - Fotoalbum einer Radreise 2

          Das kann ich nicht beantworten.

          Die Tour hat mich verändert, ohne Zweifel.

          a) die nächste Radtour fand in Polen statt (Lubuskie)
          b) die betriebliche Weihnachtsfeier fand auf meinen Wunsch im litauischen Restaurant statt
          c) mit polnischen Kollegen verstehe ich mich seither grandios
          d) die gemeinsamen Erlebnisse verbinden unser Team bis heute
          e) ich bin offener gegenüber Reisen nach Osteuropa geworden
          f) ich habe gelernt, mich in Sprachen zu verständigen, die ich weder verstehe noch jemals lernen können werde
          g) mir wurde noch bewusster als zuvor, wieviel gemeinsame Geschichte unser Land und die bereisten Gebiete haben
          h) mir wurde deutlich, welch geschichtsträchtiger Boden Masuren ist
          i) ich habe die Heimat meiner Tante kennen gelernt
          j) ich fühle deutlicher als zuvor, wie der zweite Weltkrieg und der Nationalsozialismus Millionen von Schicksale beeinflusst hat
          k) ich habe entdeckt, das die Landschaft dort den Landschaften in MVP oder S-H ähnelt, die ich sehr mag
          l) wer polnische Schlaglöcher und polnische Holzlaster überlebt, kann Fahrrad fahren
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • Abt
            Lebt im Forum
            • 26.04.2010
            • 5726
            • Unternehmen

            • Meine Reisen

            #45
            AW: [PL][LT]Polnische Ostsee,Danzig,Masuren,Litauen - Fotoalbum einer Radreise 2

            Dziękuję!

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30712
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: [PL][LT]Polnische Ostsee,Danzig,Masuren,Litauen - Fotoalbum einer Radreise 2

              Prosze bardzo
              Zuletzt geändert von Torres; 25.05.2012, 07:06.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 42951
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: [PL][LT]Polnische Ostsee,Danzig,Masuren,Litauen - Fotoalbum einer Radreise 2

                Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                ... polnische Holzlaster ...
                Die haben aber trotzdem was:
                Sie ziehen aber eine feine Holz-Duftwolke mit sich – jedenfalls in der kurzen Zeit, bevor die Dieselwolke ankommt und wenn sie in die selbe Richtung fahren, bekommt man etwas Schwung mit

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 42951
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: [PL][LT]Polnische Ostsee,Danzig,Masuren,Litauen - Fotoalbum einer Radreise 2

                  Der Vollständigkeit halber (und weil wir im Vorfeld sehr lange danach gesucht haben): Der angenehm zu fahrende Weg nach Litauen zweigt, aus der Richtung Grzybina kommend, kurz vor dem Ortseingang von Wiżajny ab (ca. 54°21'50.38"N / 22°51'19.68"E). Nach einer kurzen Strecke am See-Ufer entlang teilt sich die Straße. Hier gibt es kein Hinweisschild, aber links abbiegen hat geklappt

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X