[DE] Schwarzwaldüberquerung, Vom Münstertal bis in die Wutachschlucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jannemann
    Anfänger im Forum
    • 01.03.2008
    • 31
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [DE] Schwarzwaldüberquerung, Vom Münstertal bis in die Wutachschlucht

    Ich finde es toll, dass du auch beschreibst wie du dich in den Situationen gefühlt hast!!!
    Ich kann mich deutlich mit dir identifizieren
    Ich liebe meine neue "Lücke im Lebenslauf"

    Kommentar


    • blauloke

      Lebt im Forum
      • 22.08.2008
      • 8354
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [DE] Schwarzwaldüberquerung, Vom Münstertal bis in die Wutachschlucht

      Hallo Fliir

      Schöner Bericht und ich warte schon auf die nächste Etappe.
      Besonders freut es mich dass mal wieder eine Streckenkarte mit eingebunden ist. Das geschieht hier leider viel zu selten.

      Aber Vorsicht!!! Du hast die Geländevariante von Google-Maps als Grundlage verwendet. Ich nehme an, dass du dafür keine Lizenz hast!

      Nimm lieber als Grundlage OpenStreetMap. Diese Karte ist frei verwendbar, es muss nur die Herkunft gennant werden.
      (c) OpenStreetMap und Mitwirkende, CC-BY-SA
      Dann hast du keine Probleme wegen eines Lizenzverstoßes.

      Oder du kannst deine Strecke bei einem Onlinedienst, z. B. http://www.gpsies.com, erstellen und dann verlinken.

      Ein Beispiel findest du hier. (Eigenwerbung)
      Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

      Kommentar


      • FrankK
        Erfahren
        • 22.03.2011
        • 254
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [DE] Schwarzwaldüberquerung, Vom Münstertal bis in die Wutachschlucht

        Ja ein sehr schöner Reisebericht der Lust auf mehr macht. Ich wahr ja auch letztes Jahr im September im Schwarzwald unterwegs und übernachtete in der Krinnenpasshütte. Zum Belchengipfel wären es sicher 60 Minuten Gehzeit, viel verlorene Kraft und literweise Schweiss gewesen. Ich hatte zum Glück schönstes Wetter und kann nur sagen das sich ein Aufstieg bei schönem Wetter absolut gelohnt hätte.

        Viele Grüsse.

        Frank

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [DE] Schwarzwaldüberquerung, Vom Münstertal bis in die Wutachschlucht

          eine ganze Herrlichkeit !

          Kommentar


          • Fliir
            Erfahren
            • 27.07.2011
            • 141
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [DE] Schwarzwaldüberquerung, Vom Münstertal bis in die Wutachschlucht

            @blauloke:
            Vielen Dank für den Hinweis zu den Karten. Dann schau ich gleich mal, welche Alternative zu Googlemaps am schicksten ist.

            @all:
            Vielen Dank für Eure lobenden Kommentare. Die nächsten zwei Etappen werde ich bald nachschieben. Und da ich in wenigen Tagen diese Tour dort fortsetzen werde, wo ich sie letztes Jahr beendete, werde ich nächstes Wochenende auch noch 2-3 weitere Etappen hinzufügen können. Drückt mir mal die Daumen, dass das Wetter einigermaßen mitmacht
            Blicke windwärts...

            Kommentar


            • couchpotato
              Erfahren
              • 27.02.2011
              • 331
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [DE] Schwarzwaldüberquerung, Vom Münstertal bis in die Wutachschlucht

              Zitat von Fliir Beitrag anzeigen
              ...
              Da dies mein erster Reisebericht hier im Forum ist und ich nur schwer abschätzen kann, ob solch eine Schwarzwaldtour einer Couchpotatoe auf einige Resonanz stößt...

              Weitermachen?
              ja, bei mir ist die resonanz auf jeden fall da...
              warum groß schreiben, wenn man nicht groß sprechen kann?

              Kommentar


              • Williboyd
                Erfahren
                • 05.02.2008
                • 341
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [DE] Schwarzwaldüberquerung, Vom Münstertal bis in die Wutachschlucht

                Weitermachen!

                Kommentar


                • Ingwer
                  Alter Hase
                  • 28.09.2011
                  • 3237
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [DE] Schwarzwaldüberquerung, Vom Münstertal bis in die Wutachschlucht

                  Zitat von Fliir Beitrag anzeigen
                  Vier Kettensägen
                  10.000 Nägel

                  Softshelljacke von Aldi (ich war angenehm überrascht)
                  Meine letzte Chance war die Billig-Softshelljacke aus Deutschlands größtem Discounter. Doch ich erwartete nicht, dass sie stundenlangem Nieselregen etwas entgegenzusetzen hatte.
                  Hallo,

                  ich finde diesen Reisebericht wirklich schön. Ich finde nicht dass das Ziel, der Schwierigkeitsgrad oder die Exotik das spannende an einem Reisebereicht ist, sondern das Erlebte, die Entscheidungsprozesse und der Weg.

                  Zu der Packliste mit den 10.000 Nägeln, diese Geschichte höre ich mittlerweile schon zum dritten Mal. Und jetzt frage ich mich, gab es da mal einen Trend zu solchen Projekten, oder haben mir das vielleicht ein paar Informatiker bei einem Stammtisch erzählt? So richtig genau kann ich mich nicht erinnern wo und wann ich das schon einmal aufgeschnappt habe, aber ich erinnere mich das ich das mindestens zweimal erzählt bekommen habe. Denn beim zweiten Mal habe ich schnell abgewinkt mit der Bemerkung: Hab ich schonmal gehört.

                  Und ja, die Aldi Softshell ist super. Habe ich auch. Irgendwann nähe ich Pitzips rein, dann ist sie perfekt.

                  Viele Grüße

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 42934
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [DE] Schwarzwaldüberquerung, Vom Münstertal bis in die Wutachschlucht

                    Hi Fliir, schreibst Du bald weiter?
                    .... gespanntes Warten auf die Fortsetzung ....

                    Kommentar


                    • BlackSheepBoy
                      Anfänger im Forum
                      • 12.07.2011
                      • 30
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [DE] Schwarzwaldüberquerung, Vom Münstertal bis in die Wutachschlucht

                      Ich bin begeistert, du hast wirklich nen tollen Schreibstil! Und das ganze auch noch grade jetzt, wo ich aus Hamburg wieder in den schönen Schwarzwald gezogen bin - das steigert meine Lust aufs Drausensein hier noch umsomehr! Also vielen Dank für den klasse Bericht und für die baldige Fortsetzung

                      OT: Das Zelt kommt mir irgendwie bekannt vor, hattest du hier vielleicht mal ne Bauanleitung gepostet oder ist es aus dem Forum inspiriert? Schaut auf jeden Fall sehr fein aus!
                      ...thou shalt fall in love with everyone you see!

                      Kommentar


                      • fcelch
                        Dauerbesucher
                        • 02.06.2009
                        • 521
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [DE] Schwarzwaldüberquerung, Vom Münstertal bis in die Wutachschlucht

                        Hallo,

                        habe gerade erstmal den ersten Teil durchgelesen, den zweiten für gleich wenn etwas mehr Ruhe ist aufgehoben.

                        Zwischenfazit:
                        Super!
                        Schön zu lesen. Es muss nicht immer gleich am Arsch der Welt sein wenn man ins Outdoorleben startet. Und ich finde es prima so einen alten Traum wieder aufleben zu lassen!
                        Ich nehme mir jedes Jahr wieder vor mal hier durchs Bergische Land zu laufen....und dann werden es doch wieder die Alpen oder Skandinavien.

                        Ein Tip von mir:
                        Als meine Mädels in dem Alter von deinen waren hatten wir gerade den 2. Urlaub im Allgäu mit Tageswanderungen hinter uns. Für die Kinder ist die Natur der größte Spielplatz. Deine Kinder sind gerade im richtigen Alter um sie mitzunehmen. Mal auf einer Alpenvereinshütte im Allgäu übernachten. 3 Stunden hinlaufen und mit der ganzen Familie im Lager schlafen und nach dem Frühstück entspannt weiter oder wieder absteigen. Ein tolles Familienerlebnis, glaube mir. Und das wenns gefällt dann auf mehrere Übernachtungen und Wandern mit Rucksack ausdehnen.
                        An den Hütten haben die Kids super Spass, alles Abenteuer. Schau mal in mienen Reisebericht, vielleicht ist ja sowas auch etwas für Euch. Manchmal muss man erst die (große) Frau überzeugen das es auch mit weniger Badezimmer wie daheim geht, aber auf den Hütten sind alle gleich und das ist ganz locker dort. Probier das mal aus....

                        Gruß,
                        FCElch

                        Kommentar


                        • Wafer

                          Lebt im Forum
                          • 06.03.2011
                          • 8804
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [DE] Schwarzwaldüberquerung, Vom Münstertal bis in die Wutachschlucht

                          Hallo Fliir.

                          Das liest sich ja extrem anregend. Sowohl vom Stil als auch vom Inhalt her. Auf jeder Reise gibt es was interessantes zu berichten. Und wenn es nur um die Ecke ist. Das haben die meisten unserer deutschen Reisekönige nur noch nicht verstanden. Die Jetten um die Welt um dort ein DIN-genormtes Hotel für 2 Wochen nicht zu verlassen. Da waren deine Tage im Schwarzwald mit Sicherheit Interessanter und Wertvoller!

                          Weiter so - ich warte und scharre mit den Füßen.

                          Gruß Wafer

                          Kommentar


                          • Fliir
                            Erfahren
                            • 27.07.2011
                            • 141
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [DE] Schwarzwaldüberquerung, Vom Münstertal bis in die Wutachschlucht

                            Huihui

                            Da kommen ja immer mehr motivierende Kommentare. Ich verspreche Euch, dass ich gleich Mittwoch oder Donnerstag weiterschreibe. Morgen (bzw. heute) bin ich erst mal auf ner Tagestour. Um halb sieben geht der Zug. Die geplante Dreitagestour fällt leider sprichwörtlich ins Wasser. Nur Morgen ist ein kurzes Schönwetterfenster hier unten bei uns im Süden zu erwarten und das nutze ich mit drei Freunden bis auf die letzte Minute aus
                            Vielleicht gibt es da dann auch was halbwegs nettes zu berichten.

                            Also, in ein zwei Tagen gibts neues von der Tour letzten Jahres.
                            Blicke windwärts...

                            Kommentar


                            • Fliir
                              Erfahren
                              • 27.07.2011
                              • 141
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [DE] Schwarzwaldüberquerung, Vom Münstertal bis in die Wutachschlucht

                              Alle Routenkarten sind nun per Open Street Map erstellt und der Routenverlauf ist exakter gezeichnet, für den Fall, dass Jemand Teilabschnitte vielleicht nachwandern möchte.
                              Weiter gehts...

                              Etappe 3 (Von Menzenschwand nach Lenzkirch)


                              cc-by-sa; OpenStreetMap und Mitwirkende
                              (Dieses Bild ist per Rechtsklick in größerer Version betrachtbar)


                              Ich erwachte einige Male in den frühen Morgenstunden mit dem unangenehmen Gefühl, dass sich allmählich die Wärme aus meinem Schlafsack verabschiedete. Ich empfand die Ahnung, ich könnte bald zu frieren beginnen, als äußerst ungehaglich, auch wenn ich noch nicht fror. Man könnte es auch als das “Fastfrier-Syndrom“ bezeichnen. Englisch ausgesprochen klingt es noch viel besser.

                              Zum Glück wurde es mir nicht kälter. Als aber der Zeitpunkt des Aufstehens herandräute, wurde mir mit Bangen bewusst, dass ich den Schlafsack bald verlassen musste. Meine Nase warnte mich, dass die Temperaturen außerhalb allen meinen Körperfortsätzen mit Erfrierungen drohten. Da mein neuer Plan jedoch vorsah, den frühesten Bus nach Menzenschwand zu erreichen, um dort die ursprüngliche Route wieder aufzunehmen, blieb mir keine Zeit, mich brummelig stundenlang hin und her zu wälzen. Dabei gehört brummeliges hin und her Wälzen zu den schönsten Morgenhandlungen überhaupt.





                              Wider erwarten viel mir das Aufstehen und Anziehen nicht allzu schwer und 20 Minuten später stand ich im Freien, aß zwei Müsliriegel und betrachtete Eiskrusten am Reißverschluss meines Zeltes. Etwas Bodennebel zog noch durchs Bernauer Albtal, doch sein Kampf gegen die Morgensonne war bereits jetzt aussichtslos. Kein Wölkchen trübte den Himmel.

                              Ziemlich stolz, tatsächlich eine Nacht mit Bodenfrost durchgestanden zu haben, baute ich mein Zelt auseinander und schüttelte alles Eis und Kondenswasser etwas zu energisch aus dem Aussenzelt, wie sich kurz darauf herausstellte. Denn als ich die Reißverschlüsse des Aussenzeltes schließen wollte, musste ich feststellen, dass ich einen Reißveschluss-Schlitten abgeschüttelt hatte. Hätte ich bloß das Ende des Reißverschluss´ ordentlicher umgenäht. Ich suchte den Schlitten vergeblich.

                              Ein Herr mittleren Alters mit Schnauzer und Hündchen, der mit seinem Caravan 20 Meter von mir entfernt die Nacht verbracht hatte, erkundigte sich nach meinem Wohlbefinden. Er nahm an, ich hätte die ganze Nacht gefroren und bat mir ein Tässchen Kaffee in seinem Wohnmobil an. Dankend lehnte ich ab, da ich sonst meinen Bus verpasst hätte und machte mich auf den Weg zur Haltestelle.

                              Menzenschwand liegt ein Tal weiter ostwärts als Bernau. Ein wenig wurmte es mich schon, dass ich meine Tour nicht ohne Unterbrechung druchwanderte. Von Bernau aus wären es jedoch deutlich über 20 km bis Lenzkirch gewesen und bei dem schönen Wetter wollte ich mir keinen Stress machen, sondern lieber die eine oder andere ausgiebige Pause einlegen.
                              Von Menzenschwand aus stand mir zuerst der letzte nennenswerte Anstieg der Tour von ca. 300 Höhenmetern bevor. Bald boten sich schöne Aussichten in das von der Sonne geweckte Tal Menzenschwands.





                              Mein Reisebalast, sowohl Ausrüstung als auch Bauch:





                              Das wundervolle Wetter und die Aussicht, eine recht entspannte Tour mit vermuteten Highlights (Schluchsee, Windgfällweiher und Ursee) vor mir zu haben, machte mich an diesem Morgen regelrecht euphorisch. Die 300 Höhenmeter schwebte ich mehr, als dass ich sie lief. Dem Hochtal kurz vor dem Pass hinüber zum Schluchsee stand das gleißende Morgenlicht besonders gut. Nur leider schlängelte sich auch eine stärker befahrene Straße über die Wiesen in die Höhe. Es gibt sehr viele Stellen im Schwarzwald, die ohne Straßen ein Traum wären, mit den im zwanzigsten Jahrhundert jedoch immer wichtiger gewordenen Verkehrswegen teilweise oder vollständig ihren Reiz verloren. Grausames Beispiel ist das Höllental östlich von Freiburg. Felswände die fast hundert Meter aufragen und eine nur wenige Meter schmale Schlucht bilden, werden von der B31 verschandelt, der wichtigsten, stark befahrbaren Passage in Ost-West-Richtung südlich von Stuttgart. Und natürlich quetscht sich eine Zugstrecke ebenfalls dort hindurch. Ein Wanderpfad neben der Straße wurde inzwischen aufgegeben und verfällt. Eine der beeindruckendsten Schluchten des Schwarzwaldes ist so nur motorisiert zu bewundern. Ein Jammer!

                              Der Pass hinüber zum Schluchsee ist trotz Straße recht reizvoll.





                              Teilweise verläuft der Wanderweg hier hinauf entlang der Leitplanke und die Wegmarkierung ist direkt auf dieser aufgeklebt:



                              Nach dem höchsten Punkt führte der Weg wenige Meter abseits der Straße einen sehr schnuckeligen Pfad entlang, der die Autos schon fast wieder vergessen ließ.



                              Weiter unten kam ich in die winzige, nur aus wenigen Häusern bestehende Ortschaft “Aeule“. An der Rückwand einer morschen Holzhütte war sogar ein Ortsschild für Wanderer angebracht.



                              Noch einmal querte ich die Straße, vom Gekläffe eines Hundes begleitet, der anscheinend noch nie einen Wanderer zu Gesicht und Nase bekommen hatte. Vielleicht war ich seiner Ansicht nach auch viel zu früh unterwegs. Er gehörte nämlich zu einer Gaststätte, die um diese Zeit noch keine Gäste hatte. Der Weg führte nun weiter abseits der Straße an Wiesen entlang und weiter durch Wald bergab in Richtung Schluchsee. Bald leuchtete die Wasseroberfläche durch Lücken im Dickicht hindurch.





                              Bei so schönem Wetter war der Schluchsee natürlich einige Fotos wert:









                              Der Weg entlang des Schluchsees war der einzige Streckenabschnitt meiner Wanderung, auf dem ich im Minutentakt auf andere Wanderer und vor allem Spaziergänger traf. Später in der Wutachschlucht war es zwar auch nicht mehr so einsam, wie in den ersten zwei Tagen meiner Wanderung, aber dies hier war eindeutig eine der Flaniermeilen aller Schwarzwaldverliebter, und das obwohl es bereits ende September und mitten unter der Woche war.

                              Nach dem Schluchsee folgte ich für ca. 2 km der Bahnlinie Richtung Bärental bis zum Windgfällweiher, der leider jenseits der Bahnlinie für mich nur aus der Ferne zu sehen war. Ich spielte einige Momente mit dem Gedanken, einen kleinen Umweg zu machen und einen schönen Rastplatz am See zu suchen, da mein Magen die Instantnudeln im Rucksack bereits so laut anknurrte, dass sie am liebsten von allein in mein Maul gesprungen wären. Doch ich wollte den letzten kleinen Anstieg von ca. 100 Höhenmetern vor Lenzkirch noch hinter mich bringen und wanderte noch eine halbe Stunde weiter. Bald lichtete sich der Wald und neben einer Kuhweide und mit weitem Blick gen Westen in locker bewölkten Himmel fand ich eine einladende Bank in der Sonne.





                              Kocher raus, Nudeln köcheln, Mampfen. Dabei hatte ich meine Füße von Schuhen und Socken befreit und ließ sie in der Sonne auslüften. Essen und Füße lüften ist eine Kombination, die für Solotouren wahrscheinlich besonders geeignet ist. Die Stunde, die ich auf dieser Bank verbrachte und mir die Sonne auf den Pelz braten ließ, war der Höhepunkt der Tour, zwar nicht landschaftlich, aber auf jeden Fall auf der Alltag-Hintersichlassen-Skala.

                              Nach der Mittagspause ging es allmählich bergab ins Tal oberhalb Lenzkirchs. Nach ca. 2,5 km kam ich an einem kleinen, umzäunten Naturschutzgebiet vorbei. Der sogenannte Ursee und seine umliegende Landschaft ist ein Relikt aus der Eiszeit. Allerdings grenzen direkt an das winzige Areal bewirtschaftete Wiesen an. Was man auf dem Foto unten sehen kann, ist so ziemlich alles, was halbwegs nach unberührter Natur aussieht. Einerseits war es nett, einen Blick darauf werfen zu können, andererseits fand ich es arg traurig, das solch ein winziges Areal in Deutschland schon eine in Wanderkarten erwähnenswerte Besonderheit darstellt, und das, obwohl ein Blick in Wikipedia ergibt, dass dieser Ursee keinesfalls unbeeinflusst von Menschenhand ist. Eher ist er ein kläglich erhaltenes, halbwegs natürlich aussehender Flecken Landschaft. Ich fühlte mich ziemlich besiedelt.


                              (Dieses Bild ist per Rechtsklick in größerer Version betrachtbar)

                              Weiter dem Waldrand folgend näherte ich mich Lenzkirch. Die letzten Meter vor Lenzkirch verliefen dann über schöne, saftige Wiesen und entlang des kleinen Urseebaches.



                              Als ich die Ortschaft erreichte, freuten sich meine Füße bereits auf ihren Verdienten Feierabend. Doch der Weg durch Lenzkirch bis zum Campingplatz zog sich unglaublich hin. Die Karte verriet, dass ich fast drei weitere Kilometer wanderte, bis ich endlich am Ziel war. Die bisherigen Etappen steckten mir spürbar in den Füßen, wenngleich ich mich glücklich schätzen konnte, dass ich ohne nennenswertes Training und ohne ernste Probleme mal eben fast 60 km in drei Tagen zurückgelegt hatte.





                              Ich stellte mein Zelt in spätnachmittäglichen Sonnenstrahlen auf. Endlich konnte es trocknen. Sodann gönnte ich mir einen ausgiebigen Besuch der Dusche. Eine Weile spielte ich sogar mit dem Gedanken, dass kleine Hallenbad des Campingplatzes zu besuchen, das unweit meines Zeltes lockte. Doch als ich was von Badekappenpflicht las, verwarf ich den Plan. Ich hätte die Regenschutzhülle meiner Kamera aufziehen können. Doch das wäre unvergleichlich schick gewesen und hätte allen Campern im Bad die Show gestohlen. Der Fairness halber verzichtete ich.

                              Meine Hochstimmung hatte vom Morgen in Menzenschwand bis hierher gehalten. Es war ein wunderbarer Wandertag gewesen. Doch dann machte ich einen folgenschweren Fehler und ignorierte bereits zwei Tage nach Schönau meinen Vorsatz, nie wieder auf einer Wandertour Abends in eine Campingplatz-Spelunke einzukehren und mir meine ganze Trekking-Laune zu verderben. Wie dumm von mir, wie ausgesprochen dumm von mir!

                              Zu meiner Verteidigung muss ich gestehen, die Gaststätte des Lenkircher Campingplatzes sah so viel einladender und weniger dauercamper-verseucht aus, als jene in Schönau. Außerdem hatte ich mir Tags zuvor die Jugendherberge in Menzenschwand “erspart“, indem ich in Bernau kostenlos übernachtete. Meine Geldbörse gab also noch einiges her in Sachen “Einkehren“. Gegen halb Acht betrat ich den Gastraum. Der Platzwart hatte mir schon geraten, nicht erst um 8 einzukehren, da bei Besuchermangel manchmal um diese Zeit schon geschlossen wurde.
                              Ich war der einzige Gast und somit der einzige Grund, warum die Bedienung und der Koch an diesem Tag nicht früher Schluss machen konnten. Vielleicht war das bereits eine ungünstige Voraussetzung. Ich konnte der Bedienung keinen Vorwurf machen. Sie war nicht unfreundlich und bediente mich zügig. Und dennoch fühlte ich mich nicht sonderlich willkommen. Mein Fisch-Vesper-Teller und ich fristeten darob in der nächsten Dreiviertelstunde ein recht klägliches Eckbank-Dasein.

                              Im Grunde bin ich ein recht ausgeglichener Mensch. Meine Familie und Freunde bezeichnen mich als Optimist und in sich ruhenden Zeitgenossen. Und dem stimme ich mit nur wenigen Vorbehalten zu. Was nun folgte, überraschte mich daher doch sehr. Meine Euphorie vom sonnigen Wandertag wurde von arg trüben Gedanken weggespült. Ich saß verstimmt und lustlos an meinem Tisch, nippte an den Resten meines Getränks und hatte überhaupt keine Lust, mich gleich in mein Zelt in die Kälte zu begeben und womöglich eine weitere Nacht mit Bodenfrost dahinzudämmern. Hinzu kam, dass ich einen heißen Kopf und Kalte Hände und Füße hatte. Ich fühlte mich also auch körperlich nun nicht mehr wohl.

                              Letztlich habe ich keine Ahnung, was wirklich der Auslöser für diesen extremen Stimmungumschwung war, aber der Besuch des Gasthauses spielte dabei womöglich eine ähnliche Rolle, wie die Vesperstube zwei Tage zuvor in Schönau. Ich schwor mir abermals, eine Wanderung durch die Natur nicht mit solchen Besuchen geschlossener Räumlichkeiten zu unterbrechen. Darüber hinaus vermisste ich meine Töchter und meine Frau und natürlich auch mein kuscheliges Bett zuhause. Ich zweifelte ernsthaft daran, für Solotouren geeignet zu sein. Ein kleiner Trost bestand darin, dass ich am nächsten Tag mit einem guten Freund verabredet war und eine Etappe mit ihm zusammen wandern wollte.

                              Bibbernd vor Kälte begab ich mich zu meinem Zelt, holte Zahnbürste&Co, verrichtete die letzten Badangelegenheiten und mummelte mich schnell in meinen Schlafsach. Ich entzündete ein Teelicht, schlug mein Buch auf und las noch zwei Stunden in die Nacht hinein. Jede Minute in meinem schnuckeligen Innenzelt, die mich von Gaststuben-Aufenthalt entfernte, hellte meine Stimmung weiter auf. Kurz vorm Einschlafen ging es mir wieder gut. Dieser sehr seltsame Abend blieb mir eindrücklich im Gedächtnis.


                              Lesen Sie in der nächsten Folge:
                              “Auf in die Wutachschlucht“ und “Die Formel für entspannteres Trekking“, sowie ein kurzer Film aus der Lotenbachklamm.
                              Zuletzt geändert von Fliir; 15.04.2012, 11:10.
                              Blicke windwärts...

                              Kommentar


                              • borni83
                                Dauerbesucher
                                • 21.04.2007
                                • 682
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [DE] Schwarzwaldüberquerung, Vom Münstertal bis in die Wutachschlucht

                                Du schreibst sehr schön, und ich kann mich nur anschließen... Der Bericht ist Super

                                Kommentar


                                • blauloke

                                  Lebt im Forum
                                  • 22.08.2008
                                  • 8354
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: [DE] Schwarzwaldüberquerung, Vom Münstertal bis in die Wutachschlucht

                                  Zitat von borni83 Beitrag anzeigen
                                  Du schreibst sehr schön, und ich kann mich nur anschließen... Der Bericht ist Super
                                  Dem schließe ich mich ebenfalls an.

                                  Wie ich sehe hast du nun die OpenCycleMap als Grundlage verwendet. Sieht doch gleich viel besser aus.

                                  Auch auf die Gefahr hin, dass ich dir lästig falle. Schreibe bitte unter deine Karten noch den Satz: "cc-by-sa; OpenStreetMap und Mitwirkende", dann hast du alle Lizenzbestimmungen beachtet.
                                  Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                                  Kommentar


                                  • Fliir
                                    Erfahren
                                    • 27.07.2011
                                    • 141
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: [DE] Schwarzwaldüberquerung, Vom Münstertal bis in die Wutachschlucht

                                    Per Copy&Paste schon erledigt. Nochmals danke für den Hinweis.
                                    Blicke windwärts...

                                    Kommentar


                                    • ChrisB76
                                      Gerne im Forum
                                      • 05.08.2009
                                      • 95
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: [DE] Schwarzwaldüberquerung, Vom Münstertal bis in die Wutachschlucht

                                      Hallo Du,

                                      toller Bericht, mach bitte weiter, schneeeeeellll :-)
                                      Ich habe auch letztes Jahr meine alte Leidenschaft wieder entdeckt und bin nun im zarten Alter von
                                      35 schwer am Planen
                                      Vielleicht spricht mich dein Reisebericht auch deswegen so an, wirklich toll geschrieben!

                                      Kommentar


                                      • mastersergeant
                                        Dauerbesucher
                                        • 16.10.2009
                                        • 561
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: [DE] Schwarzwaldüberquerung, Vom Münstertal bis in die Wutachschlucht

                                        Super klasse Bericht.

                                        War die Woche auch am Schluchsee, Feldberg, etc. unterwegs,
                                        leider auch im Höllental . Voll verschandelt durch die B31

                                        Kommentar


                                        • teuchter
                                          Gerne im Forum
                                          • 06.01.2012
                                          • 55
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: [DE] Schwarzwaldüberquerung, Vom Münstertal bis in die Wutachschlucht

                                          Schöner Bericht über eine schöne Tour, und unterhaltsam geschrieben!
                                          Spiele grad mit dem Gedanken, mich in einer Woche in der Gegend rumzutreiben. Aber der Wetterbericht sieht noch sehr bescheiden aus ...

                                          Auf jeden Fall Danke!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X