Schweden im Juni - brauch mal Tipps

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kim
    Gerne im Forum
    • 12.08.2010
    • 74
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schweden im Juni - brauch mal Tipps

    Hallo Ihr,

    ich komm mit meiner Reiseplanung irgentwie nicht wirklich weiter...es gibt zu viele möglichkeiten.

    Also, wir wollen diese Jahr anfang Juni für 2,5 Wochen nach Schweden.
    wir Fliegen nach Stockholm und werden die ersten 3 Nächte auch dort verbringen.
    soweit so gut...

    Ich würde gerne ne 3-4 tägige Kanutour machen,hab aber kaum erfahrungen was das Reisen auf dem Wasser angeht.
    Ich hab jetzt schon anbieter gefunden, die geführte Touren anbieten, leider immer nur ne gaze Woche.

    Es gibt ja auch die möglichkeit bei dem Anbieter für ein paar Tage die komplette ausrüstung zu mieten und dann auf eigen faust loszupaddeln. Wie muß ich mir das vorstellen? Hab ich dann nur ne Wasserkarte um meinen weg zu finden, oder gibts da wegmarkierungen wie bei Wanderwegen am fluß?


    Dannach würden wir und ganz gerne ein Auto mieten und uns Schweden anschauen. Nur wohin wir hinwollen, wissen wir noch nicht. Was sollte man sich unbedingt anschauen???

    wie läuft das in Schweden mit den unterkünften, kann ich nach "Zimmer frei" schildern ausschauhalten oder muß ich vorbuchen?
    Da wir fliegen, wollen wir eigentlich kein Zelt mitschleppen, hab jetzt aber gehört, es gibt auf camping plätzen die möglichkeit in hütten zu schlafen?? Wie ausgebucht sind diese hütten??

    so das wären erst mal so meine ersten fragen zu schweden.....vielleicht kann mir der ein oder andere ein paar tipps geben.

    Gruß Kim
    Zuletzt geändert von Pfad-Finder; 04.04.2012, 11:31. Grund: Typo in Überschrift repariert

  • GandalftheGrey
    Dauerbesucher
    • 19.05.2011
    • 614
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schweden im Juni bauch mal Tipps

    Zitat von Kim Beitrag anzeigen
    wie läuft das in Schweden mit den unterkünften, kann ich nach "Zimmer frei" schildern ausschauhalten oder muß ich vorbuchen?
    Da wir fliegen, wollen wir eigentlich kein Zelt mitschleppen, hab jetzt aber gehört, es gibt auf camping plätzen die möglichkeit in hütten zu schlafen?? Wie ausgebucht sind diese hütten??
    Wir haben bisher noch nie irgendwas vorgebucht und eine Hütte auf einem Campingplatz haben wir auch bisher immer ohne Probleme bekommen. Kostenpunkt für letztere liegt im Schnitt bei um die 35 Euro/Nacht, unabhängig von der Anzahl der Leute (Platz ist normalerweise für vier Personen).
    jgr-photo.com

    Kommentar


    • Gundhar
      Erfahren
      • 02.01.2007
      • 433
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schweden im Juni bauch mal Tipps

      Zitat von Kim Beitrag anzeigen
      ...wie läuft das in Schweden mit den unterkünften, kann ich nach "Zimmer frei" schildern ausschauhalten oder muß ich vorbuchen?...

      Das "Zimmer frei" heißt in Schweden "Stuga" und steht für Hütte. Manchmal steht auch noch "ledig" dabei, das heißt dann "frei".
      Solche Hütten gibt es auf Campingplätzen, aber auch privat. Vorbuchen geht im allgemeinen nicht, also früh genug eine Hütte suchen. Es ist auf jeden Fall sinnvoll ein Zelt dabei zu haben, falls man mal keine Hütte findet.

      Gruß Gundhar

      Kommentar


      • pieckenbrock
        Erfahren
        • 30.06.2011
        • 146
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schweden im Juni bauch mal Tipps

        Zitat von Gundhar Beitrag anzeigen
        Vorbuchen geht im allgemeinen nicht, also früh genug eine Hütte suchen. Es ist auf jeden Fall sinnvoll ein Zelt dabei zu haben, falls man mal keine Hütte findet.
        Wenn Du im Norden unterwegs bist, findest Du IMMER eine stuga. Du fährst auf der Landstraße und bei praktisch jeder (zugegebenermaßen gibt es davon nicht allzu viele) Abzweigung steht ein Schild mit dem Hinweis, dass stugor zu vermieten sind. Das ist zumindest meine Erfahrung der letzten 16 Jahre dort oben.

        Kommentar


        • Rollo
          Erfahren
          • 05.01.2010
          • 413
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schweden im Juni bauch mal Tipps

          Ansosnten helfen je anch Region auch die 'turist byrå' bei der Suche nach freien Hütten. Das ist insbesondere hilfreich wenn man mal für ein paar Tage etwas abseits sucht oder bestimmte Vorstellungen hat (am See, mit Sauna, etc.).

          Kanu + Ausrüstung und Tourenvorschläge zum selber abfahren gibt es z. B. bei Kanucenter Arvika. Im Dalsland und Värmland gibt es noch verschiendenste Verleiher, die zumindest teilweise, auch Ausrüstung verleihen.
          Cheers
          Rollo
          ***********************************
          Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schweden im Juni bauch mal Tipps

            Zitat von Kim Beitrag anzeigen
            ...
            Ich würde gerne ne 3-4 tägige Kanutour machen,hab aber kaum erfahrungen was das Reisen auf dem Wasser angeht.
            Ich hab jetzt schon anbieter gefunden, die geführte Touren anbieten, leider immer nur ne gaze Woche.

            Es gibt ja auch die möglichkeit bei dem Anbieter für ein paar Tage die komplette ausrüstung zu mieten und dann auf eigen faust loszupaddeln. Wie muß ich mir das vorstellen? Hab ich dann nur ne Wasserkarte um meinen weg zu finden, oder gibts da wegmarkierungen wie bei Wanderwegen am fluß?...
            Wenn Du auf einem Fluß paddelst, brauchst Du ja keine Markierungen - lediglich für Umtragestellen. Die sind in der Regel ausgeschildert. Bei Seengebieten haben manche Verleiher eigene (handgezeichnete) Karten, wo ein grober Routenvorschlag/ Umtragestellen/ Übernachtungsplätze eingezeichnet sind. Ansonsten bekommst Du da auf der regulären Karte einen Vorschlag - kannst Dir das ja auch einzeichen lassen. Da man sich als Anfänger möglichst immer in Ufernähe aufhalten sollte, gibt es meist auch nicht so viele wenige Möglichkeiten.

            3-4 Tage sind recht wenig - sehr weit kommt man da nicht. Zum Anfangen aber vielleicht auch ganz gut. Ggf. findet sich da auch was in Nähe zu Stockholm (Sörmland).

            Kommentar


            • Kim
              Gerne im Forum
              • 12.08.2010
              • 74
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schweden im Juni bauch mal Tipps

              Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
              Wenn Du auf einem Fluß paddelst, brauchst Du ja keine Markierungen - lediglich für Umtragestellen. Die sind in der Regel ausgeschildert. Bei Seengebieten haben manche Verleiher eigene (handgezeichnete) Karten, wo ein grober Routenvorschlag/ Umtragestellen/ Übernachtungsplätze eingezeichnet sind. Ansonsten bekommst Du da auf der regulären Karte einen Vorschlag - kannst Dir das ja auch einzeichen lassen. Da man sich als Anfänger möglichst immer in Ufernähe aufhalten sollte, gibt es meist auch nicht so viele wenige Möglichkeiten.

              3-4 Tage sind recht wenig - sehr weit kommt man da nicht. Zum Anfangen aber vielleicht auch ganz gut. Ggf. findet sich da auch was in Nähe zu Stockholm (Sörmland).
              Das hört sich doch schon mal gut an, ich hatte einfach nur bedenken, das wir irgentwann falsch fahren und dann mitten in der Pampa stehen und nicht mehr wissen wo wir sind.

              3-4 Tage sind fürs erste mal ganz o.k. wir wollens erst mal ausprobieren und müssen jetzt nicht so weit kommen.
              Kennst in der nähe von Stockholm nen anbieter?

              Das mit den freien Hütten hört sich gut an. Wie siehts da den mit der Verpflegung aus? Wir wollen uns warscheinlich hauptsächlich im süden bewegen, findet sich da immer ein Supermarkt oder ne Kneipe in der nähe?

              ihr seht, ich bin noch ziemlich planlos...

              gruß kim

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schweden im Juni - brauch mal Tipps

                Wenn Sörmland (südlich von Stockholm) für Euch paßt, könntest Du mal hier schauen. Dort finden sich auch Tourvorschläge. Zu Verleihern kann ich allerdings nichts sagen, da ich immer mit eigenem Boot anreise. Für 3-4 Tage würde ich jedenfalls nicht extra nach Dalsland fahren, es sei denn es liegt auf Eurer sonstigen Route.

                Es gibt natürlich noch etliche andere Gebiete, da könnte man z.B. auf der schönen Seite von earlyworm stöbern.

                Kommentar


                • bjoernsson
                  Fuchs
                  • 06.06.2011
                  • 1863
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schweden im Juni bauch mal Tipps

                  Zitat von Kim Beitrag anzeigen
                  Das mit den freien Hütten hört sich gut an. Wie siehts da den mit der Verpflegung aus? Wir wollen uns warscheinlich hauptsächlich im süden bewegen, findet sich da immer ein Supermarkt oder ne Kneipe in der nähe?
                  Da ihr außerhalb der Hauptreisezeit unterwegs seit, sollte es wirklich ohne Vorbuchung funktionieren. Im Juli/August kann es in den Touristenregionen schon mal knapp werden (sogar Zeltplätze).

                  "Nähe" ist in Schweden ein relativer Begriff. Die meisten Unterkünfte sind auf Selbstversorger eingerichtet. Das heißt: ruhig in einem Supermarkt einkaufen, wenn ihr was braucht und an einem vorbei kommt. Allerdings werdet ihr jetzt nicht für Wochen im Voraus planen müssen.

                  Ansonsten, was die Reiseziele betrifft: Das hängt ganz stark von euren Interessen ab. Mein Tipp: Einfach drauf los fahren, die persönlichen "Geheimtipps" findet man in Schweden immer!

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schweden im Juni - brauch mal Tipps

                    Da ihr außerhalb der Hauptreisezeit unterwegs seit, sollte es wirklich ohne Vorbuchung funktionieren. Im Juli/August kann es in den Touristenregionen schon mal knapp werden (sogar Zeltplätze).
                    Ohne Auto (man kann ja nicht eben mal 20 km weiter laufen) in manchen Gegenden ziemlich problematisch im Sommer. Am besten nicht bis nachmittags um 17:00 Uhr mit dem suchen warten, sondern spätestens ab 13:00 bzw 14:00 Uhr.

                    Lediga rum gibts genauso wie lediga stugor. Eine Campingstuga ist aber immer die bessere Variante.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • Rollo
                      Erfahren
                      • 05.01.2010
                      • 413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schweden im Juni - brauch mal Tipps

                      Falls es noch nicht erwähnt wurde: Neben den Hütten gibt es auch noch eine große Auswahl an Jugendherbergen und Wanderheimen (vandrarhem).
                      Cheers
                      Rollo
                      ***********************************
                      Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schweden im Juni - brauch mal Tipps

                        Neben den Hütten gibt es auch noch eine große Auswahl an Jugendherbergen und Wanderheimen (vandrarhem).
                        In leider sehr unterschiedlicher Qualität.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • Kim
                          Gerne im Forum
                          • 12.08.2010
                          • 74
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schweden im Juni - brauch mal Tipps

                          vielen dank schon mal für eure Tipps.

                          Lediga rum gibts genauso wie lediga stugor. Eine Campingstuga ist aber immer die bessere Variante.
                          was heist den "rum"

                          ich glaub so langsam kristalisiert sich raus, das wir ein Auto brauchen werden.
                          also erst mal 3-4 tage Stockholm dann 3-4 Tage (oder auch 5) irgentwo Kanu fahren (Ausrüstung leihen),möglichst in der nähe von Stockholm, da wir dann noch auf Bahn/Bus angewiesen sind und dann Auto mieten und mal schauen wo es schön ist.

                          Jetzt ist nur noch die frage: Zelt (großes packmass, 4 kg ) mitnehmen oder nur in Hütten, B%B (gibts das in Schweden), JH ect schlafen?

                          Bekomm ich Gaskartuschen problemlos in Stockholm?

                          ach ja noch was, wie kalt wird´s den im Juli so Nachts. Brauch nämlich evtl noch ein inlet für meinen Schlafsack.

                          gruß Kim

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19413
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schweden im Juni - brauch mal Tipps

                            was heist den "rum"
                            Zimmer.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • GandalftheGrey
                              Dauerbesucher
                              • 19.05.2011
                              • 614
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schweden im Juni - brauch mal Tipps

                              OT: Und wenn er was trinken will, führen alle Wege zum Rom

                              Wenn ihr in Hütten übernachtet, wirst du eher das Inlett als den Schlafsack brauchen, da es in den Dingern gerade bei voller Belegung gut warm werden kann.
                              jgr-photo.com

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X