Müll unterwegs

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jezz
    formerly known as Ludion
    Erfahren
    • 06.05.2011
    • 106
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Müll unterwegs

    Zitat von anja13 Beitrag anzeigen
    Das Thema Toilettenpapier bzw. dessen Verrottungsdauer hatten wir schon mal.

    )
    Das wollte ich nicht bitte nicht hier darüber diskutieren

    Weiter Tips zur allgemeinem Mülltransport

    Kommentar


    • danke
      Erfahren
      • 17.11.2010
      • 108
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Müll unterwegs

      Mit normalem Müll halte ichs so wie die anderen, beim großen Geschäft ist verscharren allemal besser als so liegen lassen und bedecken. Das mit dem verrotten kann sich je nach Boden und Feuchtigkeit hinziehen. Im Yosemite (Glen Aulin) wars so steinig, da lag unter praktisch jedem Stein schon ein Osterei Manche schienen da selbst fast schon versteinert, so alt waren die...

      Kommentar


      • Murph
        Fuchs
        • 30.06.2007
        • 1374
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Müll unterwegs

        Zitat von Sabine38 Beitrag anzeigen
        Nicht vergraben! Das Zeug verrottet langsam (ich habe mal was von nem Jahr oder zweien gelesen, meine ich). Gerade an viel frequentierten Wanderwegen würde das sehr unschön werden.

        Wie ich bereits sagte: Kleine Brotbeutel o.ä. mitführen in denen man das dann extra verpackt, dann ab in den normalen Müllbeutel. So stinkt es nicht.
        Du nimmst Dein vollgeschissenenes Klopapier im Brotbeutel mit?
        "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

        Kommentar


        • wildscan
          Dauerbesucher
          • 03.04.2009
          • 592
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Müll unterwegs

          Zitat von Murph Beitrag anzeigen
          Du nimmst Dein vollgeschissenenes Klopapier im Brotbeutel mit?
          OT:
          "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
          Albert Einstein

          Kommentar


          • dominiksavj
            Fuchs
            • 10.04.2011
            • 2319
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Müll unterwegs

            Yvvestaad Ikea Zipper- Entweder 4,5l oder 6l, der wird dann entsorgt. Ansonsten für alles organische nen Schäufelchen
            freedom's just another word for nothing left to lose

            Kommentar


            • Sabine38

              Lebt im Forum
              • 07.06.2010
              • 5368
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Müll unterwegs

              Zitat von Murph Beitrag anzeigen
              Du nimmst Dein vollgeschissenenes Klopapier im Brotbeutel mit?
              Du lässt dein vollgeschissenes Klopapier da damit sich der Nächste dran erfreuen kann?
              Uuuups... ;-)

              Kommentar


              • wildscan
                Dauerbesucher
                • 03.04.2009
                • 592
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Müll unterwegs

                Zitat von Sabine38 Beitrag anzeigen
                Du lässt dein vollgeschissenes Klopapier da damit sich der Nächste dran erfreuen kann?
                Man kann es ja auch vergraben .
                "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
                Albert Einstein

                Kommentar


                • Sabine38

                  Lebt im Forum
                  • 07.06.2010
                  • 5368
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Müll unterwegs

                  Zitat von wildscan Beitrag anzeigen
                  Man kann es ja auch vergraben .
                  Dem stehe ich wie bereits erwähnt skeptisch gegenüber. Die Gründe werden in dem oben verlinkten Thread (ich glaube von Anja13 verlinkt) ausgiebig diskutiert. Ich persönlich halte mitnehmen für die bessere Variante.

                  Wer das anders sieht, bitte. Dem wünsche ich aber auch viele Zeltplätze in deren unmittelbarer Nähe andere auch meinten Vergraben sei die Lösung...
                  Zuletzt geändert von Sabine38; 03.04.2012, 08:24.
                  Uuuups... ;-)

                  Kommentar


                  • Murph
                    Fuchs
                    • 30.06.2007
                    • 1374
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Müll unterwegs

                    Ich zünd das an, und nein, ich war noch nie in Südamerika - nur falls da Zusammenhänge gesehen werden sollten. Ich habe noch nie eines meiner Urlaubsgebiete niedergebrannt. Allerdings war ich auch noch nie im Sommer in Südeuropa. Wobei es da wieder egal wäre, denn wenn man da Wälder abfackelt, bekommt man von den örtlichen Bauunternehmern gerne einen Schulterklopfer, vielleicht sogar ein kaltes Bier.
                    "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                    Kommentar


                    • Juergen
                      Fuchs
                      • 17.01.2011
                      • 2221
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Müll unterwegs

                      So viel Müll habe ich unterwegs nicht, als dass es sich lohnen würde,
                      darüber zu reden: Ein paar Verpackungen, die ich gleichzeitig als
                      Müllsack verwenden kann.

                      Das Toilettepapierproblem finde ich auch ein bißchen überbewertet:
                      auf den meistens begangenen markierten Wegen gibt es doch Hütten,
                      so dass die Verwendung von Toilettepapier in der Natur doch selten
                      vorkommen sollte.

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19612
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Müll unterwegs

                        Mülltüten 35L von Coop oder Migro, die sind stabiler als die deutschen Varianten, ansonsten eben eine Plastiktüte.

                        Alex
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • Ingwer
                          Alter Hase
                          • 28.09.2011
                          • 3237
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Müll unterwegs

                          Hi,

                          ich versuche meistens alles brennbare zu verbrennen, außer natürlich Plastik oder organische bzw kohlenstoffhaltive Stoffe in Verbindung mit Halogenverbindungen wie Chlor (in Form von Salz), da sich hier Dioxine bilden können.

                          Wenn es nicht anders möglich ist, verbrenne ich unterwegs auch Weißblechdosen im Lagerfeuer. Durch das Durchglühen verotten diese dann in der Natur erheblich schneller. Den Tip habe ich aus einem Ratgeberbuch vom DED Entwicklungsdienst (heute GIZ).

                          Alles andere kommt in eine Ziplocktüte, die dann zu Hause fachgerecht entsorgt wird.

                          Grüße

                          Kommentar


                          • Schattenschläfer
                            Fuchs
                            • 13.07.2010
                            • 1580
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Müll unterwegs

                            Wieso soll nichts anderes möglich sein, als Müll zu verbrennen?

                            Ich hab den Mist mitgebracht, dann kann ich ihn ja wohl auch wieder mitnehmen statt ihn draußen einfach zurückzulassen. Verbrannt oder nicht.
                            OT: Da fällt mir gerade echt nichts ein, was es mir unmöglich machen würde, z.B. Dosen, die ich voll mitgeschleppt habe im leeren Zustand wieder mitzunehmen..?

                            Man muss da eigentlich auch keine Wissenschaft draus machen - eine ganz normale Mülltüte wie daheim tut´s. Oder diese blauben Müllbeutel, die sind auch einigermaßen stabil und groß genug..
                            OT: Aber klar, wer möchte kann stattdessen auch für 30€ einen speziellen Highend-Müllsack kaufen.
                            Zuletzt geändert von Schattenschläfer; 08.04.2012, 12:20.

                            Kommentar


                            • Fjaellraev
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 21.12.2003
                              • 13981
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Müll unterwegs

                              Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                              Wenn es nicht anders möglich ist, verbrenne ich unterwegs auch Weißblechdosen im Lagerfeuer. Durch das Durchglühen verotten diese dann in der Natur erheblich schneller. Den Tip habe ich aus einem Ratgeberbuch vom DED Entwicklungsdienst (heute GIZ).
                              Schneller, aber leider nicht sofort. Ich stosse auf meinen Touren immer wieder auf die Überreste derartiger Verbrennungsaktionen und finde es schlicht und einfach daneben (Was nicht heisst dass es für den Zweck von dem du den Tipp hast falsch sei, aber das ist ein anderes Umfeld). Auch in Hüttenöfen stösst man immer wieder auf die Überreste solcher Aktionen - Vor zwei Wochen sind diese Reste (die meine Vorgänger schön neben dem Ofen statt im Aschekessel deponiert hatten) dann halt bei mir in einer Plastiktüte in die Pulka gewandert und wurden so (grenzüberschreitend) der normalen Entsorgung zugeführt worden.
                              [QUOTE=Jendreiek;1011055]OT: Wieso soll nichts anderes möglich sein, als Müll zu verbrennen?
                              Es gibt immer verschiedene Möglichkeiten
                              Zitat von Jendreiek Beitrag anzeigen
                              Ich hab den Mist mitgebracht, dann kann ich ihn ja wohl auch wieder mitnehmen statt ihn draußen einfach zurückzulassen. Verbrannt oder nicht.
                              OT: Da fällt mir gerade echt nichts ein, was es mir unmöglich machen würde, z.B. Dosen, die ich voll mitgeschleppt habe im leeren Zustand wieder mitzunehmen..?
                              Das kann ich so unterschreiben.
                              Zitat von Jendreiek Beitrag anzeigen
                              Man muss da eigentlich auch keine Wissenschaft draus machen - eine ganz normale Mülltüte wie daheim tut´s. Oder diese blauben Müllbeutel, die sind auch einigermaßen stabil und groß genug..
                              Ich mache es so dass jeweils ein kleiner Gefrierbeutel für den Müll herhalten muss, das sorgt dafür dass man den Müss gleich möglichst komprimiert, und bevor der Müll wirklich anfängt zu stinken (Das versuche ich schon durch die Zusammensetzung des Mülls zu vermeiden (Teebeutel werden erst getrocknet und wandern dann in die Tüte etc)) ist der Beutel voll und wird dicht verschlossen und der Nächste angefangen.

                              Gruss
                              Henning
                              Es gibt kein schlechtes Wetter,
                              nur unpassende Kleidung.

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Müll unterwegs

                                Beim Wasserwandern stößt man auf Lagerplätzen schon gelegentlich auf Feuerstellen. Nichts ist häßlicher als wenn diese mehr aussehen wie eine Müllhalde. Und gerade der Versuch Dosen zu verbrennen sorgt hier für unliebsame Hinterlassenschaften.

                                In norwegischen Hütten fiel mir auch auf, daß hier versucht wird alles im Ofen zu verbrennen. In einem Fall waren es Schweden, die fast empört waren, daß sie hier nicht die gleichen Möglichkeiten hatten, ihren Müll zurückzulassen, wie in den STF-Hütten.

                                Kommentar


                                • Ingwer
                                  Alter Hase
                                  • 28.09.2011
                                  • 3237
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Müll unterwegs

                                  Hallo,

                                  es ist schön so viel kritisches Feedback auf mein Posting zu lesen, da nehmt ihr es bestimmt nicht übel wenn ich kritisch zurückfrage, oder?

                                  Ich hab den Mist mitgebracht, dann kann ich ihn ja wohl auch wieder mitnehmen statt ihn draußen einfach zurückzulassen. Verbrannt oder nicht.
                                  OT: Da fällt mir gerade echt nichts ein, was es mir unmöglich machen würde, z.B. Dosen, die ich voll mitgeschleppt habe im leeren Zustand wieder mitzunehmen..?
                                  Wie Henning es schon richtig bemerkt hat, es kommt auf das Umfeld an. Es gibt tatsächlich Situationen die es sogar fast sinnlos machen den Müll weiter mitzuschleppen. Da hängt es schlicht von dem bereisten Land ab ob es sich lohnt oder nicht. Ich würde genauso wie Henning dein Statement unterschreiben, wenn es sich bei dem besuchten Land um ein entwickeltes Land mit einer funktionierenden Müllabfuhr handelt.

                                  Wie sieht das aber in weniger entwickelten Ländern aus? Wenn ich meinen Dosen-Müll aus der Zivilisation zurück in die Stadt schleppe, soll ich diesen dann beim Haufen neben der nächsten Straße entsorgen? Was passiert dann damit? Findet ein Lumpensammler den Müll, der sich auf Schrott spezialisiert hat? Landet das Zeug irgendwo in der stadtnahen Pampa und dient dort als Wassersammler bzw Moskitobrutplatz? Wird das Zeug doch irgendwann eingesammelt, wird es den Fluß runtergespült oder landet es auf einer überquellenden Deponie? Wie lange braucht die Dose dort um zu verrotten?
                                  Es ist schlicht eine Weitergabe des schwarzen Peters, man löst das Problem nicht wirklich. Zersticht man aber die Dose und läßt diese im Lagerfeuer glühen, so rostet diese sehr viel schneller und ist bald auch zerfallen. Es ist keine schöne Lösung, aber sie funktioniert.

                                  OT: Viele Entwicklungsländer haben auch wegen ihrer wirtschaftlichen Entwicklung ein Mega-Müll Problem. Anfang der 90er konnte ich als kleines Kind in Peking beobachten, dass es kaum Müll gab, weshalb meines Wissens auch keine großangelegte Müllabfuhr existierte. Der Müll der vor der Tür landete, wurde größtenteils von Lumpensammlern eingesammelt und verwertet. Das ging auch super, da meist Pappe, Dosen, Glas und eventuell Holz und vielleicht kaputte Backsteine als Müll anfielen. Durch die wirtschaftliche Entwicklung diversifizierte sich aber der Müll, es kamen immer mehr Plastikverpackungen hinzu, deren Sammlung sich für Lumpensammler nicht rentierte. Die Müllmassen vergrößerten sich enorm und so hatte Peking (ich glaube, bitte nagelt mich nicht auf das Datum fest) schon Ende der 90er ein echt großes Müllproblem da es keine großangelegte bzw funktionierende Müllinfrastruktur hatte. Mittlerweile wird alles auf eine große Deponie außerhalb der Stadt gekarrt (China hat ja genug Wüste...)

                                  Und was macht man mit dem Müll den man unterwegs am Wegesrand aufsammelt? Soll ich den wirklich die ganze Zeit mit mir rumschleppen? Da kann je nach Frequentierung des Pfades ne große Menge anfallen. Auch die scharfkantige (und unachtsam weggeworfene) Dose die ich beim Plantschen im Fluss entdeckt habe? Kauf ich mir extra einen leichten Rucksack um das eingesparte Gewicht durch das Müllgewicht der anderen zu kompensieren? Was ist mit dem Abfall der unterwegs eingekauften Lebensmittel, wenn ich auf die Dose zurückgreifen muß weil ich den frischen Sachen mißtraue oder zuwenig Brennstoff habe um die Sachen zu kochen?

                                  Was ist mit dem Biomüll? Ziehe ich damit Ratten oder anderes Ungeziefer an? Wird die Ziege oder das Schaf davon angezogen, dass die Plastiktüte teils mit dem Biomüll verwechselt und dadurch immer mehr Plastik im Magen anhäuft (ein großes Problem im Senegal)?
                                  Oder ist es vielleicht besser den Müll im Abgabegepäck zu verstauen und dann zu Hause in Deutschland zu entsorgen?
                                  Im Falle von Batterien mache ich das tatsächlich.

                                  Es hängt stark vom Umfeld ab wie man sich entscheidet. So zielen eure Schilderungen und Entscheidungen meist auf die Situation in Skandinavien ab. Und würde ich mich in diesem Umfeld bewegen, würde ich mich eurer Meinung anschließen.

                                  Und klar, es gibt auch andere Möglichkeiten seine Abfälle zu entsorgen.

                                  Klar, man kann unterwegs organische Abfälle mulchen oder versuchen einen Mini Komposthaufen anzulegen wenn man länger an einer Stelle verweilt. Damit kann man aber auch Ratten und andere Tiere anlocken. Möglicherweise stören die einen selber nicht, aber den nächsten Reisenden der dort verweilt. Es ist deswegen auch eine Frage der Hygiene bzw. Gesundheit ob man das will.

                                  Klar, man kann auch anfangen seine Abfälle zu vergraben bzw eine Abfallgrube anzulegen. Und ja, diese sollte möglichst weit vom Lager entfernt sein und sollte sich (falls eine Regenzeit existiert) nicht in ein Wasserloch mit stehenden Wasser verwandeln das später dann als perfekte Moskitobrutstätte dient.
                                  Aber auch von der Abfallgrube können Ratten und Ungeziefer angelockt werden, wenn man diese nicht ordentlich jeden Tag mit neuer Erde zudeckt.

                                  Und häufig ist es einfach nicht zu umgehen, einen großen Teil der Abfälle nach lokalen Vorbild in einer extra angelegten Vorrichtung zu verbrennen.
                                  Und es ist natürlich wichtig, schon im Vorfeld möglichst Müll zu vermeiden bzw schon beim Einkauf eine möglichste problematische und sperrige Verpackung zu vermeiden. So ist Glas auf jeden Fall zu vermeiden, weil einerseits sehr schwer, extrem haltbar und ein Berg von Flaschen bietet nur Unterschlupf für Ungeziefer und Skorpione.


                                  Beim Wasserwandern stößt man auf Lagerplätzen schon gelegentlich auf Feuerstellen. Nichts ist häßlicher als wenn diese mehr aussehen wie eine Müllhalde. Und gerade der Versuch Dosen zu verbrennen sorgt hier für unliebsame Hinterlassenschaften.
                                  Ok, das ist schon ziemlich doof und ich würde auch nie extra zum Müllverbrennen ein Lagerfeuer anzünden. Verbrannte Erde ist nie schön. Kannst du mir sagen was du genau mit unliebsame Hinterlassenschaften meinst? Das habe ich nicht so genau verstanden.

                                  Grüße

                                  Kommentar


                                  • Prachttaucher
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 11905
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Müll unterwegs

                                    In dem konkreten Fall, wenn ich an einer vorhandenen Feuerstelle ein kleines Lagerfeuer entfachen will, ist es für mich noch o.K., wenn die Vorgänger ihre letzten Teebeutel, Tempos o.ä. dort hingeworfen haben. Das wird dann eben mitverbrannt. Wenn da aber etliche halbverbrannte Dosen liegen, stört mich das. Ein anderes Umfeld kenne aber auch nicht, deshalb sorry. Ich habe mich bei dieser nicht seltenen Konstellation eben oft gefragt, warum die Biertrinker (vermutlich oft auch Angler, Tagesurlauber) die Dosen nicht wieder mitnehmen konnten.

                                    Als Müllsammler kann ich mich nicht rühmen, mit einem Zeltnagel umherliegendes Klopapier/ Tempos aufpicken und verbrennen - sofern nötig - ist mir aber auch ein Anliegen und vielleicht auch eine gewisse Rechtfertigung für das Feuer.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X