Klettern und Camping in Nideggen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leveller
    Anfänger im Forum
    • 26.01.2012
    • 35
    • Privat

    • Meine Reisen

    Klettern und Camping in Nideggen

    Glückauf an die Kletterergemeinde hier.

    In der Kletterdiaspora NRW will jeder Ausflug an natürlichen Fels gut geplant und organisiert sein. Jetzt soll es in ein paar Wochen also einmal für ein verlängertes WE in die Nordeifel gehen.

    Die allgemein zugänglichen Informationen die das WWW bietet, dürften mir weitestgehend bekannt sein: Kletterticket kaufen, Magnesiaverbot, auf Fledermäuse und co. Rücksicht nehmen, Felssperrungen, etc. Auf stonevibes finden sich auch einige Topos. Leider fehlt hier das korrekte Topo für die Hirztley (unter dem Link öffnet sich bei mir erneut das Topo der Hinkelsteine). Vielleicht hat hier jemand das fehlende Topo und kann es zur Verfügung stellen. Ein kompletter Kletterführer wäre natürlich auch angenehm.

    Da konkrete Erfahrungen aber immer noch mehr wert sind als zusammengesuchtes Internet(halb)wissen, möchte ich hier mal noch fragen, wie es denn aussieht bzgl. :

    - Absicherung/Einsteigerfreundlichkeit: Wir haben keine Ahnung/Erfahrung in mobiler Absicherung, sind also auf Bohrhaken angewiesen. Wie sieht's damit vor Ort aus? Kletterniveau wäre in etwa UIAA 5-6 (Vorstieg). Reichen 8-10 Expressen plus 50m-Seil aus? Umbauen/abseilen wäre kein Problem.

    - Klettertickets: Ist eine Vorabreservierung ratsam und erforderlich - gerade vielleicht am WE?

    - Campingplätze: Auf der Seite der Stadt Nideggen finden sich derer 4. Gibt's hier konkrete Erfahrungen, welcher vielleicht besonders schön ist o.ä. ?

    - mögliche Alternativen zu Nideggen: Hab ich vielleicht Scheuklappen auf und 20 km hinter Aachen verbirgt sich auf belgischer Seite DAS Traumklettergebiet schlechthin, so daß ich gar nicht mehr nach Nideggen möchte?

    Ich glaub das war's erstmal. Weitere Frage ergeben sich dann im Threadverlauf.
    Ich freu mich auf zahlreiche Antworten.

  • userin
    Anfänger im Forum
    • 20.08.2009
    • 46
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Klettern und Camping in Nideggen

    Hallo,

    mit einem 50m Seil und der Anzahl der genannten Exen kommt Ihr in Nideggen klar (bis auf die Hirtzley, dort z.t. 60m erforderlich, sehr schöne Routen!). Der Link von Stonevibes (siehe unten) funktioniert bei mir ohne Probleme, leider ist das Topo unvollständig, so fehlt zb. die gruseligste Route im 6 Grad an der Hirtzley, der Eichhörnchenriss.

    Die Absicherung ist solala, teilweise sind die Hakenabstände und ebenso die Kletterei an den Kieseln schon recht gewöhnungsbedürftig, Keile und Friends sind nur bedingt oder gar nicht einzusetzen und das Betreten der Felsköpfe ist untersagt, das Einrichten einer Topropesicherung von oben also auch nicht gestattet.

    Wenn du schreibst: Vorstieg 5-6, gestatte die Frage: drinnen oder draußen?

    Zum Einstieg empfehle ich die Vogelwand (Topo Effels), recht gut gesichert und in moderaten Schwierigkeiten, es ist keine Schande wenn man - erstmalig in Nideggen - mit 3ern und 4ern experimentiert und dann schaut wie man klar kommt...

    Tickets: früh aufstehen oder reservieren. An sonnigen Tagen (Wochenende) kann es schon mal vorkommen, dass alle ausverkauft sind; die Tickets werden auch kontrolliert.

    Camping: keine Ahnung!

    Alternativen: gibt es viele wenn es ums klettern geht; keine wenn es ums Kieselquetschen geht, Nideggen ist speziell und erlebenswert!
    Beim Stichwort Belgien fällt mir spontan Beez, Awirs und Freyr ein...

    http://www.stonevibes.de/fileadmin/s...irtzley_01.pdf

    Gruß & viel Spaß!

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 28955
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Klettern und Camping in Nideggen

      Zitat von Leveller Beitrag anzeigen
      - mögliche Alternativen zu Nideggen: Hab ich vielleicht Scheuklappen auf und 20 km hinter Aachen verbirgt sich auf belgischer Seite DAS Traumklettergebiet schlechthin, so daß ich gar nicht mehr nach Nideggen möchte?
      Hinter Aachen kommt IMHO als erstes nennenswertes Gebiet Awirs. Das ist ziemlich einsteigerfreundlich (Platten, Kalk, etliche Touren im 3.-5. Grad), allerdings kontingentiert und auch AV-Mitgliedern vorbehalten was ich weiss. Wie die aktuelle Praxis mit Anmelden dort funktioniert weiss ich nicht.

      Nicht hinter Aachen, aber IMHO -- zumal von Bochum aus -- in Erwägung zu ziehen: Ettringen und Kottenheim.

      Wg. Nideggen ACK für userin -- geht mit Vorsicht ran, nicht jeder Kiesel hält und die Absicherung ist mitunter "ungepflegt"
      Und zwischen Guidos Bewertungen und Nideggen liegen oft Welten

      Gruß, Martin
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • userin
        Anfänger im Forum
        • 20.08.2009
        • 46
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Klettern und Camping in Nideggen

        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
        Wg. Nideggen ACK für userin -- geht mit Vorsicht ran, nicht jeder Kiesel hält und die Absicherung ist mitunter "ungepflegt"
        Und zwischen Guidos Bewertungen und Nideggen liegen oft Welten
        @Flachlandtiroler:
        - was bedeutet ACK?
        - und was sind "Guidos Bewertungen"?

        Gruß!

        Kommentar


        • Leveller
          Anfänger im Forum
          • 26.01.2012
          • 35
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Klettern und Camping in Nideggen

          Das klingt doch schonmal alles gar nicht so schlecht.

          Zitat von userin Beitrag anzeigen
          Wenn du schreibst: Vorstieg 5-6, gestatte die Frage: drinnen oder draußen?
          Ist gestattet: Es war schon draußen gemeint. Vor 5ern gruselt es mir im allgemeinen nicht. 6er muss ich mir anschauen
          Und ich seh es auch nicht als Schande, erstmal noch leichter anzufangen und sich ran zu tasten.
          Danke für den Link. Bei mir funzt das nach wie vor nicht ... na egal.

          Gibt's denn vielleicht auch noch irgendwo vollständige Topos. Ein aktueller Kletterführer scheint derzeit nicht erhältlich zu sein.

          Ettringen hab ich auch schonmal drüber nachgedacht, allerdings scheint es mir da insgesamt eine Spur härter zur Sache zu gehen. Das Gros der Routen beginnt ja erst bei 6/6+.

          Wenn mir jetzt noch jemand einen der Campingplätze besonders ans Herz legen möchte, wäre die Sache quasi geritzt und ich könnte beginnen, den Wettergöttern zu huldigen und Sonnentänze aufzuführen

          Kommentar


          • Mr.Sunrise
            Fuchs
            • 01.02.2007
            • 1230
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Klettern und Camping in Nideggen

            Also die einzigen Topos die man momentan bekommt (soweit mir bekannt) sind die von stonevibes.de

            Zu den Campingplätzen kann ich leider nichts genaues sagen, aber die tun sich glaub ich alle nicht viel. In Hetzingen der müsste direkt unterhalb der Felsen und damit der am nähesten gelegene sein.


            Lockere Kiesel - man sollte mal vorsichtig fühlen ob was wackelt, hatte vorgestern fast schon wieder ein paar Kiesel in der Hand. Lasst euch von sowas aber nicht abschrecken, die Kletterei in Nideggen ist schon schön. Neben der Vogelwand ist am Anfang auch die Aussichtswarte ganz gut geeignet.

            Gruß,
            Daniel
            Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
            Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

            Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

            Kommentar


            • Leveller
              Anfänger im Forum
              • 26.01.2012
              • 35
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Klettern und Camping in Nideggen

              Hallo zusammen.

              Eine kurze Rückmeldung von mir: Wir sind wieder zu hause und was soll ich sagen ... es war sehr geil. Die Kletterei ist in der Tat gewöhnungsbedürftig, da durch die ganzen Kiesel der richtige/beste Weg oftmals nicht besonders offensichtlich ist.

              Die längeren Routen an der Hirtzley konnten wir dann auch noch klettern, da wir uns mit anderen Kletterern zu einer 4er-Seilschaft zusammen getan haben. Mein persönliches Highlight war dann dort auch den "Weg der Jugend" (5-) vorzusteigen. 30 m senkrechte, tolle Kletterei

              Gecampt haben wir auf dem großen Campingplatz in Hetzingen, direkt an der Rur. War OK.

              Insgesamt also ein rundum gelungenes Wochenende

              Ich denke, wir kommen bestimmt mal wieder ...

              Kommentar

              Lädt...
              X