Bären

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • swift
    Erfahren
    • 16.11.2003
    • 329
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Aber die Bären in Schweden werden zu
    viele und auch allmählich frech.
    Das ist nicht nur in Schweden so, auch in Nordamerika gewöhnen sich die Bären langsam aber sicher wieder an die Menschen, suchen bspw. in Containern und Mülltonnen nach was fressbaren und rennen dort auch mitten durch Kleinstädte, immer auf der Suche nach Futter. Daher versucht man denen die menschenbewohnten Gegenden abzugewöhnen, indem man die mit Pfefferspray beim Futtersuchen stört.

    Kommentar


    • Loon
      Fuchs
      • 20.09.2004
      • 2249
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Hallo swift.

      Ja, in Kanada, gilt das Motto "a fed bear is a dead bear", und das bedeutet dass (die meisten) Bären, die in (Klein-)Städten herumlaufen getötet werden müssen, da sie sich sonst zu stark an den Menschen gewöhnen und so zu einer Gefahr werden.

      Gruß Philip
      "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

      Kommentar


      • Nordlicht
        Erfahren
        • 05.10.2004
        • 149

        • Meine Reisen

        #23
        Was habt ihr bei den Begegnungen empfunden?
        ich hätte glaub ich Todesangst.

        Kommentar


        • Loon
          Fuchs
          • 20.09.2004
          • 2249
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Ich fand's sau toll. Der Schwarzbär war gerade mit Fressen beschäftigt. Da hab ich dann schnell ein paar Fotos gemacht und bin dann langsam wieder weggegangen(ich hatte aber auch ein Pfefferspray dabei). Dem Bär war das egal. Ich hab ihn später nochmal aus der Ferne gesehn und da hat er immer noch gefressen. Im Nachhinein hatte ich dann schon gemerkt wie gefährlich die Situation eigentlich war. Nur im ersten Moment hab ich nicht an sowas gedacht. Und was soll man auch anderes machen wenn plötzlich ein Bär vor einem steht...wegrennen ist ganz schlecht und Angst sollte man auch nicht zeigen.
          Alle anderen Male waren sie weiter weg.
          Nur nachts im Zelt wars immer unheimlich...nach fast jedem Geräusch war ich wieder hellwach...meistens waren es jedoch Waschbären aber an einem Morgen hatten wir dann doch einmal Spuren entdeckt.
          Naja, aber insgesammt fand ich's ein tolles Erlebnis, das ich wahrscheinlich mein ganzes Leben lang nichtvergess...

          Gruß Philip
          "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

          Kommentar


          • Wiking
            Gerne im Forum
            • 28.10.2004
            • 97
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Hi,

            ich fliege vom 2.12 bis zum 13.12.04 nach Kasachstan ins Altai Gebirge zur Jagd. Habe es nicht unbedingt vor, hätte aber auch die Möglichkeit auf Bären und Wölfe (gibt z.Z. eine Wolfsplage da) zu jagen. Ich bin selber noch keinem Bären bei meinen bisherigen Trekkingtouren begegnet und bin deshalb ziemlich gespannt. Vor allem, da wir uns mit Pferden im Gebirge bewegen werden und nicht weiß, wie die darauf reagieren, wenn plötzlich ein Bär irgendwo in der Nähe auftaucht.

            Ich dachte eigentlich immer Bären seien zu der Zeit im Winterschlaf, soll wohl dort angeblich nicht so sein!?

            Na schauen wir mal! Werde auf jeden Fall auch meine Kameraausrüstung mitnehmen und vielleicht bekomme ich ja auch einen vor die Linse.

            Hoffe mal, daß es im Dezember nicht zu frisch da ist.

            Gruß

            Dom
            --- Soweit die Füße tragen! ---

            Kommentar


            • Jürgen
              Erfahren
              • 12.01.2004
              • 342

              • Meine Reisen

              #26
              Hallo,

              in British Columbia bei einer Seekayaktour einen Braunbären. Er konnte keine Witterung von uns aufnehmen und uns in der Dämmerung auch nicht richtig sehen. Unsere Versuche, ihn durch Rufen zu verjagen schlugen fehl und weckten eher seine Neugier. Er kam von ca. 200m auf ca. 10m heran, bis er uns erkannte und Reißaus nahm. Später auf derselben Tour noch vier oder fünf Mal, dann aber vom Kajak aus. "They are so cute!" O-Ton von Kanadiern, die wir in der Gegend getroffen haben.

              Übrigens: Gestern wurden die Bachforelle und der Braunbär (der in den Alpen wieder Fuß faßt und demnächst wohl auch in den deutschen Alpen wieder zu sehen sein wird) zum Tier des Jahres 2005 ernannt. O-Ton von Kanadiern: "With grizz` it`s diffrent. You never know! Always be careful!"

              Na dann viel Vergnügen beim Klettern. :wink:

              Gruss
              Jürgen
              Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

              Kommentar


              • Buschtrommler
                Dauerbesucher
                • 06.12.2003
                • 801
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                hat jemand von euch erfahrung mit bären in rumänien? ich will da du rch die karpaten, wüsste aber doch gerne auf was ich mich da einlasse... will ja nachts nicht als "bärenfutter" enden
                haben (braun)bären eigentlich unangenehme "annäherungseigenschaften" in bezug auf zelte?

                gruß
                buschtrommler
                http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

                Kommentar


                • Loon
                  Fuchs
                  • 20.09.2004
                  • 2249
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Hallo Buschtrommler!
                  Ich hab schon davon gehört, dass da welche rumspazieren...aber es ist, glaub ich, eher die Ausnahme wenn man einen zu Gesicht bekommt. Da sie in Europa halt doch etwas seltener sind als z.B. in den USA oder Canada, den typischen Bärenländern.
                  Wenn du dort wanderst kannst du dich ja auch umschauen, vielleicht findest du den einen oder anderen Anhaltspunkt, ob kürzlich einer in der Nähe war oder noch ist :wink: . Oft findet man die sog. "droppings", aber auch kleinere Gruben wo sie nach Essbarem gegraben haben. Braunbären markieren ihr Gebiet, glaub ich, indem sie an Bäumen die Rinde abschaben und so ihren Duft zurücklassen?! Beim gehen sollte man etwas Lärm machen, um die Tiere auf sich Aufmerksam zu machen. Normalerweise greifen Bären nicht grundlos an...vermeide daher z.B. zwichen Mutter und Kind zu kommen, falls du auf welche triffst. Auch sollte man Lebensmittel nicht im Zelt aufbewahren, sondern 50-100 Meter vom Camp entfernt an eienm Baum. Denn Bären können sehr gut riechen.
                  Wenn in deinem Gebiet schon Bären gesehen wurden, würde ich vielleicht ein Pfefferspra in der XXL-Größe mitnehmen :winkein mittleres langt aber bestimmt auch...).
                  Wenn du einen Bär überraschst, renn bloß nicht weg...bleib lieber still stehn, sprich mit ihm oder kletter auf einen hohen Baum, falls vorhanden.
                  Nur im Notfall, also wenn der Bär angreift solltest du dich mit allem was du hast wehren. Aber auch nicht zu voreilig, denn Bären täuschen auch manchmal eine Angriff vor und bleiben dann kurz vor einem stehn...nur dazu braucht man, denk ich, Nerven aus Stahl...Du kannst ja vielleicht auch mal bei google suchen.
                  Und nicht vergessen: wenn du einen triffst unbedingt fotografieren :wink:!
                  Also dann...
                  Gruß Philip
                  "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                  Kommentar


                  • Buschtrommler
                    Dauerbesucher
                    • 06.12.2003
                    • 801
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Wenn du einen Bär überraschst, renn bloß nicht weg...bleib lieber still stehn, sprich mit ihm oder kletter auf einen hohen Baum, falls vorhanden.
                    Nur im Notfall, also wenn der Bär angreift solltest du dich mit allem was du hast wehren. Aber auch nicht zu voreilig, denn Bären täuschen auch manchmal eine Angriff vor und bleiben dann kurz vor einem stehn...nur dazu braucht man, denk ich, Nerven aus Stahl...
                    haha, du bist ja mal lustig... ich hab zwar keine schlechten nerven, aber stahl??? in welcher entfernung bleibt denn das teil stehen, wenn es meine nerven testen will???? oder stubbst der einen auch aus testzwecken mal an????? welche sprache spreche ich mit dem bären und hört er mir zu?? sorry wenn ich etwas sarkastisch bin, aber ich denke kaum, dass es menschlich ist die stählernen nerven an einem bären auf gut glück zu zeigen... auf einen baum klettern? klettern die bären nicht auch zufällig für ihr leben gerne? und wenn wir uns jetzt den gleichen baum zum klettern aussuchen???
                    ok, jetzt mal ernster: hilft das spefferspray wirklich? hilft es wirklich wenn ich das essen an einen baum hänge, oder holt er sich dann lieber mich als futter während ich da gemütlichst schlafe? rumänien hat eine bärenpopulation von 5000 bären... da interessiert mich sowas natürlich schon etwas... 8) es geht mir eigentlich weniger darum einen bären tagsüber zu treffen, wenn ich mich wehren kann sondern nachts.... gibt es da ein gutes abwehmittel (bitte sag jetzt nicht, dass ich knoblauch essen muss ) aber danke mal für die antwort...
                    gruß
                    buschtrommler (der unbedingt einen bär sehen will ohne zu gullasch verarbeitet zu werden....)
                    http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

                    Kommentar


                    • Loon
                      Fuchs
                      • 20.09.2004
                      • 2249
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Naja, ausprobiert hab ich das Pfefferspray noch nicht und in den Genuss einer Bärenattacke bin ich auch noch nicht gekommen :wink: . Aber so ähnlich steht's dort (Kanada/USA) auf zahlreichen Schildern...
                      Zitat von Buschtrommler
                      es geht mir eigentlich weniger darum einen bären tagsüber zu treffen, wenn ich mich wehren kann sondern nachts.... gibt es da ein gutes abwehmittel (bitte sag jetzt nicht, dass ich knoblauch essen muss ) aber danke mal für die antwort...
                      Nunja, da fällt mir nur eins ein: Ein Graben, 3 Meter tief und 2 Meter breit. Viel Spass beim buddeln!! :wink:
                      Nein, im Ernst, ich denke das mit dem Essen bringt es schon. Normalerweise kommen die dann nicht mehr ins Zelt, wenn's nicht nach Nahrung riecht. Und klettern können nur die Schwarzbären, und die gibt's dort glaub ich nicht.
                      Also dann...
                      Gruß Philip
                      "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                      Kommentar


                      • swift
                        Erfahren
                        • 16.11.2003
                        • 329
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Hab kürzlich gelesen , das es Leute geben soll, die nehmen für ne Begegnung mit nem Bären als Notlösung ne Plastikflasche gefüllt mit allem leckeren Zeug, also alles was Bären besonders mögen, mit. Wenn der Bär auf einen dann zugelaufen kommen sollte, heissts aufschrauben und in ne andere Richtung werfen. Durch den für den Bären unwiderstehlichen Geruch wird der Bär abgelenkt und man selbst kann sich wärenddessen aus dem Staub machen.

                        Kommentar


                        • Loon
                          Fuchs
                          • 20.09.2004
                          • 2249
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Eine Möglichkeit fällt mir da noch ein:
                          .12 "Buckshot", dann klappts auch mit dem Grizzly...!!! :wink: :wink:

                          Gruß Philip
                          "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                          Kommentar


                          • alaskawolf1980
                            Alter Hase
                            • 17.07.2002
                            • 3389
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            also so eine Leckerliflasche schraube ich nicht mit ner ruhigen Hand auf, wenn so ein Koloss mit 60 km / h auf mich zuschiebt.Ich kann mir vorstellen, dass in solchen Situationen die Knie butterweich werden.
                            \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                            Kommentar


                            • Akela
                              Gerne im Forum
                              • 14.01.2003
                              • 65

                              • Meine Reisen

                              #34
                              ... schnarschst Du? Wenn krachmachen auch Tagsüber hilft ... :wink:

                              Nachts nicht nur kein Essen im Zelt, auch kein Waschbeutel bzw. Seifen, Cremes oder sowas, das sollen sie auch sehr gerne mögen! (Klaro auch nur sauber gespültes Geschirr oder Kocher im Zelt aufbewahren)

                              Essen & Kochplatz lagen immer etliche Meter vom Schlafplatz weg.

                              Allerdings kam es nie zum "Test" :wink:
                              Unter dem Blätterdach eines Baumes sitzt ein Busch und singt

                              Kommentar


                              • Akela
                                Gerne im Forum
                                • 14.01.2003
                                • 65

                                • Meine Reisen

                                #35
                                ... schnarschst Du? Wenn krachmachen auch Tagsüber hilft ... :wink:

                                Nachts nicht nur kein Essen im Zelt, auch kein Waschbeutel bzw. Seifen, Cremes oder sowas, das sollen sie auch sehr gerne mögen! (Klaro auch nur sauber gespültes Geschirr oder Kocher im Zelt aufbewahren)

                                Essen & Kochplatz lagen immer etliche Meter vom Schlafplatz weg.

                                Allerdings kam es nie zum "Test" :wink:
                                Unter dem Blätterdach eines Baumes sitzt ein Busch und singt

                                Kommentar


                                • Akela
                                  Gerne im Forum
                                  • 14.01.2003
                                  • 65

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  ... schnarschst Du? Wenn krachmachen auch Tagsüber hilft ... :wink:

                                  Nachts nicht nur kein Essen im Zelt, auch kein Waschbeutel bzw. Seifen, Cremes oder sowas, das sollen sie auch sehr gerne mögen! (Klaro auch nur sauber gespültes Geschirr oder Kocher im Zelt aufbewahren)

                                  Essen & Kochplatz lagen immer etliche Meter vom Schlafplatz weg.

                                  Allerdings kam es nie zum "Test" :wink:
                                  Unter dem Blätterdach eines Baumes sitzt ein Busch und singt

                                  Kommentar


                                  • Buschtrommler
                                    Dauerbesucher
                                    • 06.12.2003
                                    • 801
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    hm, ich könnte mir das schnarchen noch angewöhnen...
                                    nuja, ich hoffe meine fragerei war nutzlos und ich habe keine unangenehmen bärenerlebnisse... aber trotzdem falls jemand noch ein paar infos hat: her damit... 8)
                                    gruß
                                    buschtrommler
                                    http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

                                    Kommentar


                                    • Loon
                                      Fuchs
                                      • 20.09.2004
                                      • 2249
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      ...und das passiert wenn man sich nicht an die Regeln hält:
                                      http://www.dockney.com/Yosemite%20im...%20attack2.jpg
                                      Also gaaaanz weit weg mit den Lebensmitteln :wink:
                                      "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                                      Kommentar


                                      • Eisbär
                                        Erfahren
                                        • 28.10.2004
                                        • 238

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Zitat von swift
                                        Hab kürzlich gelesen , das es Leute geben soll, die nehmen für ne Begegnung mit nem Bären als Notlösung ne Plastikflasche gefüllt mit allem leckeren Zeug, also alles was Bären besonders mögen, mit. Wenn der Bär auf einen dann zugelaufen kommen sollte, heissts aufschrauben und in ne andere Richtung werfen. Durch den für den Bären unwiderstehlichen Geruch wird der Bär abgelenkt und man selbst kann sich wärenddessen aus dem Staub machen.
                                        Wenn der Bär auf einen zuläuft,dann ganz sicher nicht wegen dem Flascheninhalt und der Bär lässt sich dann auch sicher nicht abbringen Dir eine zu wischen oder Dich anzuknabbern durch werfen der Flasche mit Leckerlie.
                                        Denn Du riechst auch recht gut und wehe das sind Junge in der Nähe.

                                        Aber wenn das jemandem geholfen hat ist ja prima!
                                        Wer die Welt nur als Formeln versteht,hat sie nicht verstanden!

                                        Kommentar


                                        • Loon
                                          Fuchs
                                          • 20.09.2004
                                          • 2249
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          In einem Laden in Victoria hab ich ein Buch über die Vermeidung von Bärenangriffen durchgeschaut...auf einem Bild hat man einen Camper gesehn, dessen Rückseite von einem Grizzly aufgebogen wurde, nur um an die innen befindlichen Lebensmittel zu kommen. Ich denke das sagt so ziemlich alles über die Kräfte eines solchen Tieres aus...
                                          Gruß Philip
                                          "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X