FireFly Titan-Hobo

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AlfBerlin
    Lebt im Forum
    • 16.09.2013
    • 5073
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: FireFly Titan-Hobo

    Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
    Zelph stove: Das ist ein Feuerkorb und kein Hobo
    Hauptsache der Zelph funktioniert. Außerdem hat er doch sogar kleine Seitenwände für einen verbesserten Kamineffekt. Und spätestens mit Windschutz wird aus dem Zelph ein Hobo mit sehr gutem Kamineffekt.

    Und was wird aus dem Künzi, wenn man die beiden Drahtbügel in die oberen Löcher schiebt und einen genau in den Künzi passenden Topf mit ca 11cm Durchmesser drauf setzt? Ist dann der Künzi plötzlich kein Hobo mehr, weil der Kamineffekt weg ist?

    Kommentar


    • AlfBerlin
      Lebt im Forum
      • 16.09.2013
      • 5073
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: FireFly Titan-Hobo

      Kommentar


      • les
        Erfahren
        • 22.12.2009
        • 105
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: FireFly Titan-Hobo

        Meine Meinung:

        wenn´s leicht sein soll: Bushbuddy
        sonst: Kuenzi -> bombproof

        Hinter beiden Produkten stehen Menschen, die sich über Jahre mit der Produktentwicklung beschäftigt haben. Beide Kocher sind in den verschiedensten Gebieten der Erde bestens praxiserprobt. Also ich maße mir nicht an, auf die Schnelle was besseres herstellen zu können.

        Aber wer glaubt, sein IKEA sei besser, soll ihn doch nehmen.

        Kommentar


        • chinook
          Fuchs
          • 27.04.2005
          • 2232

          • Meine Reisen

          #44
          AW: FireFly Titan-Hobo

          Zitat von les Beitrag anzeigen
          Meine Meinung: [...]
          ... und meine Meinung: Die intelligentere Lösung ist die bessere. Und da sehe ich bei weitem noch keine Entscheidung. Der Ikea-Hobo ist jedenfalls ein guter Kandidat für den ersten Preis.


          -chinoook
          Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

          Kommentar


          • AlfBerlin
            Lebt im Forum
            • 16.09.2013
            • 5073
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: FireFly Titan-Hobo mit engagiertem Entwickler

            Zitat von les Beitrag anzeigen
            Meine Meinung: wenn´s leicht sein soll: Bushbuddy sonst: Kuenzi -> bombproof Hinter beiden Produkten stehen Menschen, die sich über Jahre mit der Produktentwicklung beschäftigt haben. Beide Kocher sind in den verschiedensten Gebieten der Erde bestens praxiserprobt. Also ich maße mir nicht an, auf die Schnelle was besseres herstellen zu können.
            Aber wer glaubt, sein IKEA sei besser, soll ihn doch nehmen.
            Auch hinter dem IKEA-Hobo stehen "Menschen, die sich über Jahre mit der Produktentwicklung beschäftigt haben".

            Um mal wieder zum Thema Firefly zurückzukommen: Im BackpackingLight-Forum kann man nachlesen, wie der FireFly-Produzent QiWiz = Robert Kelly die Kritik eines Kunden aufgreift (Rauch bei Verwendung mit großen Töpfen) und das Design sofort verbessert und auch die Altkunden mit dem neuen Topfhalter für große Töpfe versorgt.

            Kommentar


            • lemon
              Fuchs
              • 28.01.2012
              • 1934
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: FireFly Titan-Hobo

              Zitat von chinook Beitrag anzeigen
              ... und meine Meinung: Die intelligentere Lösung ist die bessere. Und da sehe ich bei weitem noch keine Entscheidung. Der Ikea-Hobo ist jedenfalls ein guter Kandidat für den ersten Preis.
              Wenn es ums Thema "intelligentere" Produktlösungen gibt, dann siegen die Klapp-Hobos! Wenn es um das Thema Preis geht, dann siegt der Besteckständer von IKEA!

              Im Grunde ist das Packmaß eh nebensächlich, denn ob man jetzt die Packung Nudeln im IKEA-Besteckständer transportiert oder neben dem Falt-Hobo, ist doch im Grunde egal. Der Charm des IKEA-Besteckständer-Umbaus liegt doch einzig darin, dass man ihn überall mitnehmen kann, ohne Gefahr zu laufen, im Falle eines Diebstahl zu viel Geld zu verlieren, anders bei jedem Echten Hobo-Kocher!

              Im Grunde läuft es doch auf die Einsatz-Situation hinaus!

              Will ich den Kocher auf nem Konzert mitnehmen, wo viel eher was geklaut wird, dann nehme ich den Besteckständer von IKEA mit. Abgeschieden mit einer Gruppe, wo ich jeden Kenne: Künzi. Alleine unterwegs = Evernew DX-Stand.

              Das Fass aufzumachen, mit einer Best-Of-Suche, ohne die Parameter zu kennen und rein von der Optik auf die Funktionsfähigkeit zu schließen, ist keine gute Strategie bei der Kocherwahl!

              Kommentar


              • chinook
                Fuchs
                • 27.04.2005
                • 2232

                • Meine Reisen

                #47
                AW: FireFly Titan-Hobo

                Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                Wenn es ums Thema "intelligentere" Produktlösungen gibt, dann siegen die Klapp-Hobos! Wenn es um das Thema Preis geht, dann siegt der Besteckständer von IKEA!
                Mir wird klar, Du verstehst nicht, wie viele Aspekte hier herein spielen. Und zum Thema Preis: Der ist mir komplett egal.


                -chinoook
                Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                Kommentar


                • AlfBerlin
                  Lebt im Forum
                  • 16.09.2013
                  • 5073
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: FireFly Titan-Hobo

                  Zitat von les Beitrag anzeigen
                  Meine Meinung:
                  wenn´s leicht sein soll: Bushbuddy
                  sonst: Kuenzi -> bombproof
                  Den Bushbuddy muss man mit sehr klein gebrochenen (dünnen) Zweigen füttern oder dickere (nicht mehr so klein brechbare) Zweige mit Bushcraft-Werkzeugen zerkleinern.

                  Beim Künzi stehen kleine Töpfe entweder nur gefährlich knapp auf den Zinnen oder tiefer auf den eingeschobenen Bügeln, so dass der Luftabzug behindert wird und der Künzi seinen Kamineffekt weitgehend verliert und damit plötzlich kein Hobo mehr ist. Und wie zum Protest gegen diese schreckliche Schmach fängt er zu rauchen an. Und beim Künzi sind längere Stöcke auch nicht immer einfach zu verfeuern.

                  Vorsicht: Beides habe ich nicht selber ausprobiert, sondern es handelt sich um Meinungen, die ich mir aufgrund der Verfügbaren Hobo-Literatur, Fotos und Videos mühsam gebildet habe.

                  Kommentar


                  • chinook
                    Fuchs
                    • 27.04.2005
                    • 2232

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: FireFly Titan-Hobo

                    Ich finde die 15 Min. Kochzeit beim Bushbuddy für 0,5l Wasser auch indiskutabel. Ein Hobo mit anständigem Kamineffekt macht das im Drittel der Zeit. Nicht, dass ich outdoor auf der Flucht wäre, aber wenn es am Abend kalt wird, dann wird das schon wichtiger.


                    -chinoook
                    Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                    Kommentar


                    • Ingwer
                      Alter Hase
                      • 28.09.2011
                      • 3237
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: FireFly Titan-Hobo

                      Eigene Erfahrungen? Meine Erfahrungen sagen mir das der Bushbuddy ca 10min für 1l Wasser braucht. Vielleicht heizt du mit was falschen?

                      Kommentar


                      • chinook
                        Fuchs
                        • 27.04.2005
                        • 2232

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: FireFly Titan-Hobo

                        Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                        Eigene Erfahrungen?
                        Noe, gelesen. Wenns nicht stimmt, dann ist mein Einwand gegenstandslos.


                        -chinoook
                        Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                        Kommentar


                        • AlfBerlin
                          Lebt im Forum
                          • 16.09.2013
                          • 5073
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: FireFly Titan-Hobo

                          Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                          Im Grunde läuft es doch auf die Einsatz-Situation hinaus!
                          Recht hast Du!

                          Zu ODS-Treffen würde ich, für den Fall dass der Hobokrieg eskaliert, auch lieber einen robusteren Hobo mitnehmen. Es wäre zumindest unschön, wenn ein unbelehrbarer Stahl-Hobo-Anhänger auf einen FireFly UL tritt, um dessen Schwäche zu zeigen.

                          Also zurück zum Firefly. Schade, dass den hier noch niemand hat. Nicht mal der Lutz. Oder ist der FireFly schon unterwegs?

                          Kommentar


                          • lina
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 42951
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: FireFly Titan-Hobo

                            OT:
                            Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                            Zu ODS-Treffen würde ich, für den Fall dass der Hobokrieg eskaliert, auch lieber einen robusteren Hobo mitnehmen. Es wäre zumindest unschön, wenn ein unbelehrbarer Stahl-Hobo-Anhänger auf einen FireFly UL tritt, um dessen Schwäche zu zeigen.
                            ???
                            Sorry, für solche Szenarien musst Du woanders hingehen, nicht auf ein ODS-Treffen.

                            Kommentar


                            • chinook
                              Fuchs
                              • 27.04.2005
                              • 2232

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: FireFly Titan-Hobo

                              Zitat von lina Beitrag anzeigen
                              OT:

                              ???
                              Sorry, für solche Szenarien musst Du woanders hingehen, nicht auf ein ODS-Treffen.
                              Bitte justiere doch einmal Deine Ironie-Sensoren.


                              -chinoook
                              Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                              Kommentar


                              • les
                                Erfahren
                                • 22.12.2009
                                • 105
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: FireFly Titan-Hobo

                                Also jetzt werd ich auch noch neugierig, was dieser Fire Fly wirklich kann.
                                Wenn ich nicht schon 9 andere Hobos zu Hause hätte, würd ich ihn glatt bestellen.
                                So kann ich wie anscheinend alle hier auch nur Vermutungen anstellen:
                                Die Größe erscheint mir zumindest beim kleinen Modell grenzwertig: alle kleinen Hobos sind nun mal keine Hochleistungskocher.
                                Die Belüftung scheint mir außer durch die Tür auch nicht gerade gewaltig und die Sache mit der Tür funktioniert beim Vargo Hexagon (zumindest bei mir, vielleicht mach ich auch was falsch) auch nicht gerade erstklassig.
                                Die großen Öffnungen oben zum Topf sind zwar gut für den Luftzug, machen den Kocher meines Erachtens auch windanfälliger (falls kein Windschutz verwendet wird.)

                                Tja, wer erlöst uns jetzt von der allgemeinen Raterei und Schätzerei und bestellt das Ding??

                                Kommentar


                                • AlfBerlin
                                  Lebt im Forum
                                  • 16.09.2013
                                  • 5073
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: FireFly Titan-Hobo

                                  Zitat von les Beitrag anzeigen
                                  Also jetzt werd ich auch noch neugierig, was dieser Fire Fly wirklich kann.
                                  Wenn ich nicht schon 9 andere Hobos zu Hause hätte, würd ich ihn glatt bestellen.
                                  Du scheinst noch nicht den richtigen Hobo gefunden zu haben, der Dich glücklich macht?

                                  Deine Situation ist aber viel besser als meine, weil Du doch einfach Deine 5 schlechtesten Hobos verkaufen könntest, um wieder einen neuen zu kaufen. Für meinen Ikea-Hobo kriege ich nichts und außerdem ist er zum Verkaufen zu gut.

                                  Zitat von les Beitrag anzeigen
                                  Die Belüftung scheint mir außer durch die Tür auch nicht gerade gewaltig und die Sache mit der Tür funktioniert beim Vargo Hexagon (zumindest bei mir, vielleicht mach ich auch was falsch) auch nicht gerade erstklassig.
                                  Die großen Öffnungen oben zum Topf sind zwar gut für den Luftzug, machen den Kocher meines Erachtens auch windanfälliger (falls kein Windschutz verwendet wird.)
                                  Das Hauptproblem des Vargo Hexagon ist, dass er oben zu wenig Luft-Abzug hat. Die Leute haben zuviel Angst vor Wind und bauen oder kaufen deshalb Hobos, denen der Topf den Luftabzug verschließt.

                                  Also erstens ist ein guter Teil der Wärme die den Topfboden erreicht Strahlungswärme.

                                  Und zweitens ist ein Windschutz sinnvoll und erst recht bei einem kleinen Hobo. Der Windschutz hilft nicht nur gegen den Wind, sondern sorgt auch für besseren Luftzug nach oben, weniger Rauch, weniger Rauchzug zum Hobonauten, mehr Wärme im Brennraum und kann wenn zur Nutzerseite offen auch noch als Wärme- und Licht-Reflektor seine Dienste leisten.

                                  Zitat von les Beitrag anzeigen
                                  Tja, wer erlöst uns jetzt von der allgemeinen Raterei und Schätzerei und bestellt das Ding??
                                  Es geht hier nicht um " Raterei und Schätzerei", sondern um Theoretische Hobologie!

                                  Kommentar


                                  • les
                                    Erfahren
                                    • 22.12.2009
                                    • 105
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: FireFly Titan-Hobo

                                    Ja, Alf, leider habe ich die eierlegende Wollmilchsau auf dem Gebiet der Hobos noch nicht gefunden. Darum oben meine Meinung bezüglich Kuenzi und Bushbuddy (beruhend nur auf meinen persönlichen Erfahrungen).
                                    Leider bezweifle ich aber, dass der Firefly besser ist, als alles, was ich bis jetzt habe, sonst hätte ich ihn schon bestellt.

                                    "Es geht hier nicht um " Raterei und Schätzerei", sondern um Theoretische Hobologie!"
                                    Ich bin auch ein Freund der Hobologie, aber die Praxis ist mir doch lieber als die Theorie.

                                    Kommentar


                                    • AlfBerlin
                                      Lebt im Forum
                                      • 16.09.2013
                                      • 5073
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: FireFly Titan-Hobo

                                      Zitat von les Beitrag anzeigen
                                      Ja, Alf, leider habe ich die eierlegende Wollmilchsau auf dem Gebiet der Hobos noch nicht gefunden. Darum oben meine Meinung bezüglich Kuenzi und Bushbuddy (beruhend nur auf meinen persönlichen Erfahrungen).
                                      Leider bezweifle ich aber, dass der Firefly besser ist, als alles, was ich bis jetzt habe, sonst hätte ich ihn schon bestellt.
                                      Ich bin auch ein Freund der Hobologie, aber die Praxis ist mir doch lieber als die Theorie.
                                      Dann könntest Du ja aus Deiner Praxis heraus schon wissen, was an Deinen 9 Hobos gut und schlecht ist. Und vielleicht gibt es in der Hobowelt einen anderen Hobo, der alle guten Kriterien erfüllt und keine der Macken hat?

                                      Den Firefly UL (Gewicht 75g, Packmaß 80ml + 500ml-Topf) würde ich zum Wandern nehmen, um etwas Gewicht und Packmaß zu sparen und trotzdem einen funktionierenden Kocher zu haben, den ich sowohl kurz mit einer Ladung als auch über längere Zeit mit längeren Stöcken betreiben kann.

                                      Fürs Paddeln, wo Gewicht und Packmaß etwas weniger kritisch sind, bin ich mit meinem Ikea-Hobo (Gewicht 114g, Packmaß 1 Liter inkl. 900ml-Topf) schon sehr zufrieden und bin dabei, ihn noch etwas zu verbessern: das Tor habe ich schon tiefer ausgeschniten und den Boden rausgeschnitten und ein Drahtgitterrost kommt diese Woche noch rein. Und ich bastele noch einen genau passenden 2/3-Kreis-Windschutz.



                                      Oder ich kaufe mir das "Titan Ofenrohr" und baue es noch etwas um (Gitterrost und Futtertor).
                                      Zuletzt geändert von AlfBerlin; 24.11.2013, 23:31.

                                      Kommentar


                                      • les
                                        Erfahren
                                        • 22.12.2009
                                        • 105
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: FireFly Titan-Hobo

                                        Derzeit würde mir folgender Kocher am besten erscheinen:

                                        Klappsystem wie Kuenzi, aber mit etwas geringerem Durchmesser.
                                        Material: Titan
                                        Zusätzlich: Aschelade zum Schutz des Bodens, eventuell seitliche Ladetüre

                                        Leider gibt´s das meines Wissens noch nicht, oder???

                                        Habe leider auch nicht das Können und die technischen Möglichkeiten, selbst auszuprobieren, ob das auch wirklich so gut wäre, wie ich mir das vorstelle.

                                        Kommentar


                                        • AlfBerlin
                                          Lebt im Forum
                                          • 16.09.2013
                                          • 5073
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: FireFly Titan-Hobo

                                          Zitat von les Beitrag anzeigen
                                          Derzeit würde mir folgender Kocher am besten erscheinen:

                                          Klappsystem wie Kuenzi, aber mit etwas geringerem Durchmesser.
                                          Material: Titan
                                          Zusätzlich: Aschelade zum Schutz des Bodens, eventuell seitliche Ladetüre

                                          Leider gibt´s das meines Wissens noch nicht, oder???

                                          Habe leider auch nicht das Können und die technischen Möglichkeiten, selbst auszuprobieren, ob das auch wirklich so gut wäre, wie ich mir das vorstelle.
                                          Steve Despain von Firebox arbeitet ja an einem mittelgroßen Titan-Hobo, aber der wird vermutlich kein Tor unten haben.

                                          Ich wünschte mir, er würde einfach die Firebox Nano vergrößern, statt die Große Firebox zu verkleinern. Die Firebox Nano hat das beste Design aller Hobos, ist aber leider etwas klein geraten.

                                          Wenn Du auf die Klappbarkeit verzichten könntest, bau meinen Ikea-Hobo nach (da brauchst Du auch nichts aufzubauen außer den Beinen) oder kauf Dir den FireFly XL, nach meinen Überlegungen ist das der beste Steckhobo auf dem Markt.

                                          Die Aschelade ist nicht so wichtig. Du kannst Dir ne Unterlage basteln, die oben feuerfest ist und unten isoliert oder nehm einfach einen Teller: Ein Titanteller isoliert sehr gut (notfalls auf dem Kopf liegend) und ist feuerfest.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X