FireFly Titan-Hobo

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alprausch84
    Fuchs
    • 12.02.2012
    • 1610
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: FireFly Titan-Hobo

    auch wenn er schon besser ist als die meisten käuflichen Hobos
    OT: chronische Selbstüberschätzung?

    Wie kommst du auf die Idee, da du doch dein Wissen über die käuflichen Hobos zum Großteil doch nur durch die Antworten auf deine Fragen erhältst und somit der theoretische Outdoorer auch nur theoretisches Wissen zu den käuflichen Hobos hat?

    Du wärst wahrscheinlich der Erste, dessen erstes Hoboexperiment direkt besser ist als alles was es irgendwo zu kaufen gibt.

    Wenn dem natürlich wirklich so ist, dann solltest du in Serie gehen. Aber wahrscheinlich ist das eh der Grund warum du das Ding in jedem Thread verlinkst und anpreist.

    Kommentar


    • Ingwer
      Alter Hase
      • 28.09.2011
      • 3237
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: FireFly Titan-Hobo

      Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
      Ich bin halt eher ein theoretischer Outdoorer.

      Aber ich kann mir schon vorstellen, dass ich eines Tages an einem kleinen Hobo im Wald sitze, um zu überprüfen, ob meine Überlegungen richtig gewesen sind.
      Ich kann es schon verstehen. Die Suche nach dem optimalen Holzkocher für sich selbst ist etwa genauso wie wenn einen das Dosenkocher-Selbstbau Fieber packt. Man googelt alles was man finden kann und probiert alles aus was man ausprobieren kann.
      Soweit ich das verfolgt habe, hast du nun tatsächlich bald alle Holzkocher gefunden die ich so kenne. Und ich finde gar nicht mal so schlecht das du alle Threads untereinander querverlinkt hast, ich fände aber eventuell eine Linksammlung nicht schlecht. Die könntest du ja in deinen Thread einstellen (alle Wege führen zu deinen Thread bzw nach Rom), dann könnte Neulinge auf dein angesammeltes Wissen schnell zugreifen.

      Meine Holzkochersuche ist beim Bushbuddy stehengeblieben. Und der Honeystove Titan liegt hier auch herum. Ich kann gar nicht verstehen was der Künzi gegen Titan sagt, es funktioniert tadellos.

      Kommentar


      • lutz-berlin
        Freak

        Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12441
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Auf der Suche nach dem Hobo-Ei des Kolumbus ...

        Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen



        Der Künzi ist für mich nicht geeignet:[LIST][*]Kleine Töpfe auf den NG-Bügeln behindern den Luftabzug.



        .
        Künzi:
        Holz rein Topf drauf und nach 10 min kuckst du mal vorbei


        das Alu Kreuz wiegt 15gr

        Kommentar


        • AlfBerlin
          Lebt im Forum
          • 16.09.2013
          • 5073
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: FireFly Titan-Hobo

          Danke Lutz. Ich wusste gar nicht, dass es auch einen "großen" Suluk gibt. Der sieht eigentlich brauchbar aus, außer dass der Luftabzug etwas klein ist. Aber es gibt noch keinerlei Erfahrungswerte dazu; ebensowenig zum kleinen Suluk.

          Kommentar


          • iwp
            Alter Hase
            • 13.07.2005
            • 3047
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: FireFly Titan-Hobo

            Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
            Soweit ich das verfolgt habe, hast du nun tatsächlich bald alle Holzkocher gefunden die ich so kenne. Und ich finde gar nicht mal so schlecht das du alle Threads untereinander querverlinkt hast, ich fände aber eventuell eine Linksammlung nicht schlecht. Die könntest du ja in deinen Thread einstellen (alle Wege führen zu deinen Thread bzw nach Rom), dann könnte Neulinge auf dein angesammeltes Wissen schnell zugreifen.
            Unser Wiki freuet sich immer über neue Beiträge und Themen
            Wo war ich bloß?

            Kommentar


            • AlfBerlin
              Lebt im Forum
              • 16.09.2013
              • 5073
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Auf der Suche nach dem Hobo-Ei des Kolumbus ...

              Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
              Künzi: Holz rein Topf drauf und nach 10 min kuckst du mal vorbei
              das Alu Kreuz wiegt 15gr
              Ok mit Deinem extra Topfkreuz geht es. Aber die anderen Nachteile des Künzi bleiben.

              Kommentar


              • lutz-berlin
                Freak

                Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12441
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: FireFly Titan-Hobo

                Vielleicht wird der ja doch noch gebaut?


                habe leider keine Antwort von Chad bekommen

                Kommentar


                • AlfBerlin
                  Lebt im Forum
                  • 16.09.2013
                  • 5073
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: FireFly Titan-Hobo

                  Du kennst echt noch Sachen, die ich noch nicht entdeckt habe.

                  Bei dem Design ist aber der Luftabzug schlecht, sobald man einen passenden Topf drauf setzt. Ähnlich wie bei, Bushbox. Bike&Camp, Emberlit, Honey, etc.

                  Kommentar


                  • Ingwer
                    Alter Hase
                    • 28.09.2011
                    • 3237
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: FireFly Titan-Hobo

                    Ich hatte mal eine zeitlang mit diesen Fireboxen geliebäugelt. Den Trinity gabs auch mal als Titanversion mit 400g. Aber mehr als virtuell anschauen ist es dann bei mir nie geworden.
                    Die Nomad Nimblewill Box gibts auch in einer größeren Version.

                    Kommentar


                    • AlfBerlin
                      Lebt im Forum
                      • 16.09.2013
                      • 5073
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: FireFly Titan-Hobo

                      Nach dem Video zu urteilen hat der Suluk46 LCT unter dem Topf etwa 700ml Brennraum-Volumen. Insofern ist der Suluk mit einem Gewicht von 64 Gramm auch nicht besser als der Firefly UL, der mit den "large pot supports" (75 Gramm) auch 700ml unter den Topf kriegt und zudem mit freierem Abzug oben.

                      Nach meinen Erfahrungen mit meinem 114-Gramm-Ikea-Hobo denke ich, dass Hobos zwischen 50 und 200 Gramm praktikabel sind und rauchfreier effizienter und anwenderfreundlicher sein können als wesentlich schwerere Hobos mit den derzeitigen suboptimalen Designs.

                      Die Firebox Nano ist auf dem richtigen Weg. Einen Tick größer und ein größeres Tor und sie wäre perfekt. Mal schauen wie der zweite Titanhobo von Firebox ausschauen wird.

                      Und Firefly UL und Firefly XL gefallen mir (theoretisch) gut.

                      Kommentar


                      • AlfBerlin
                        Lebt im Forum
                        • 16.09.2013
                        • 5073
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: FireFly Titan-Hobo

                        Zitat von Alprausch84 Beitrag anzeigen
                        OT: Du wärst wahrscheinlich der Erste, dessen erstes Hoboexperiment direkt besser ist als alles was es irgendwo zu kaufen gibt. Wenn dem natürlich wirklich so ist, dann solltest du in Serie gehen. Aber wahrscheinlich ist das eh der Grund warum du das Ding in jedem Thread verlinkst und anpreist.
                        OT: Gute Idee! Vielleicht sollte ich einen Ikea-Hobo-Bein-Set für 14,90€ anbieten?

                        Aber die Forums-Götter grollen mir schon und der Schlag könnte mich treffen

                        Kommentar


                        • lutz-berlin
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 08.06.2006
                          • 12441
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: FireFly Titan-Hobo

                          Tato Gear

                          http://www.tatogear.com/product/element-wood-stove/

                          Kommentar


                          • AlfBerlin
                            Lebt im Forum
                            • 16.09.2013
                            • 5073
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: FireFly Titan-Hobo

                            Größe, Gewicht und Klappbarkeit des Tato Element sind schon mal gut. Aber wenn man einen Topf drauf setzt, wird das Feuer "erstickt" Bei Bplite gibt es einige hämische Kommentare dazu. Die mitgelieferten Topfhalter helfen nicht viel. Also brauchte der Element einen ordentlichen Topfhalter

                            Ich glaube das Problem liegt darin, dass die Kunden ungerne eine Lücke zwischen Hobo Oberkante und Topf sehen, obwohl diese für eine rauchfreie Verbrennung und höhere Effizienz besser wäre.

                            Ein Klein-Hobo "braucht" halt einen Windschutz. Macht man ihn 1/2 bis 3/4 Kreis groß, hat man auch gleich mehr Wärme und Licht.

                            Ein Windschugtz hilft außerdem beim Kamineffekt. Zum Beispiel schaffte hier jemand im Wild Woodgas Stove nach 40 bis 50 Fehlversuchen erst mit einem Windschutz eine Ladung Pellets vollständig zu verbrennen: "Now keep in mind that I have never in 40 to 50 loads of pellets gotten this stove to burn to ash. It usually goes out and leaves behind about 3/4 full of char. Evidently [only] the chimney effect from the windscreen draws enough oxygen through the stove for a more complete burn of the pellets."

                            Kommentar


                            • lemon
                              Fuchs
                              • 28.01.2012
                              • 1934
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: FireFly Titan-Hobo

                              Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                              Ich kann gar nicht verstehen was der Künzi gegen Titan sagt, es funktioniert tadellos.
                              Frag ihn doch einfach - er ist hier im Forum registriert! Laut seiner Website (k.a. ob es noch immer so steht!), hat er schon vor einiger Zeit seine Kinder in die Reparatur der Hobos unterwiesen, damit sie die Lebenslange Garantie "fortführen" können.

                              In Anbetracht der hohen Kosten des Materials "Titan", kann ich mir vorstellen - ist auch jetzt mal ne Vermutung von mir - dass selbst ein Titanstäbchen auszutauschen schon einige Euros kosten würde und das lebenslang als Garantieleistung!? Edelstahl ist für den "Laien" relativ schwer zu bearbeiten und deutlich robuster, als das oftmals recht dünne Titan!


                              Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                              Die Entwicklung ist noch nicht abgeschlossen, auch wenn er schon besser ist als die meisten käuflichen Hobos; mal abgesehen von der noch unklaren Haltbarkeit.
                              no comment ...

                              Kommentar


                              • Ingwer
                                Alter Hase
                                • 28.09.2011
                                • 3237
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: FireFly Titan-Hobo

                                Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                                Frag ihn doch einfach - er ist hier im Forum registriert!
                                Frag du ihn doch. Kannst du ja machen wenn du an der nächsten 5 Minuten Terrine herumschlürfst.

                                Kommentar


                                • lemon
                                  Fuchs
                                  • 28.01.2012
                                  • 1934
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: FireFly Titan-Hobo

                                  Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                                  Frag du ihn doch. Kannst du ja machen wenn du an der nächsten 5 Minuten Terrine herumschlürfst.
                                  Was gab es bei dir zu Essen? Beleidigte Leberwurst?

                                  Ich denke AlfBerlin will gar keinen Hobokocher kaufen, er will nur möglichst oft seinen IKEA-Hobo-Link setzen! Es ist ja nicht falsch, sich vorab über ein Produkt zu informieren, doch es hat schon was an für sich, Fragen zu stellen, sie selbst zu beantworten und zugleich alle "Produkte" nur von der Optik her niederzumachen, im Glauben sein Feuereimerchen sei allen Überlegen!

                                  Wenn er es denn wäre ... warum dann noch suchen? Warum neu Konstruieren, wenn das Teil doch so perfekt ist? Das ist jetzt nicht sarkastisch gemeint: Warum nicht gleich eine Titanfolie "kaufen" und den IKEA-Besteckständer nachbauen? Mir wäre er zu globig - war aber für Erste Experimente gut geeignet. Allerdings ist das was wir hier als Hobo-Kocher bezeichnen, doch eh ein reines Luxusprodukt - die Ersten Hobos waren aus Dosen - vielleicht sollte man, ganz im Stil von "Back to the roots" ... wieder mit Konservendosen herumexperimentieren!?

                                  Man muss sich das mal "richtig" überlegen: Wir geben hier teils 80 Euro für etwas aus, was die Selbe Funktion hat, wie aus leeren Konservendose gefertigte Hobos. Eigendlich total krank
                                  Zuletzt geändert von lemon; 23.11.2013, 21:44.

                                  Kommentar


                                  • lutz-berlin
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 08.06.2006
                                    • 12441
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: FireFly Titan-Hobo

                                    Ravioli sind doch aber Sondermuell

                                    Kommentar


                                    • AlfBerlin
                                      Lebt im Forum
                                      • 16.09.2013
                                      • 5073
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: FireFly Titan-Hobo

                                      Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                                      Laut seiner Website (k.a. ob es noch immer so steht!), hat er schon vor einiger Zeit seine Kinder in die Reparatur der Hobos unterwiesen, damit sie die Lebenslange Garantie "fortführen" können.
                                      Die Künzi-Kinder werden sich bedanken, wenn Du in 50 Jahren mit Deinem Künzi-Hobo kommst

                                      Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                                      Frag ihn doch einfach - er ist hier im Forum registriert!
                                      Vielleicht liest der Herr Künzi ja hier mit und erklärt uns, weshalb Titan so schlecht ist.

                                      Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                                      Edelstahl ist ... deutlich robuster, als das oftmals recht dünne Titan!
                                      Ich habe nichts gegen Edelstahl. Aber Titan-Hobos sind leichter und scheinen ausreichend stabil. Zumindest habe ich keine Klagen gefunden.

                                      Beim Wandern ist für mich das niedrige Gewicht ziemlich wichtig.

                                      Mein Ikea-Hobo zeigt, dass man auch mit Stahl ein Brennraum-Volumen von etwa einem Liter bei etwa 100g Hobogewicht erreichen kann. Und Zelph baut einen Edelstahl-Drahtgitter-Falt-Hobo mit etwa 140 Gramm.

                                      Das Problem des Künzi liegt aus meiner Sicht nicht im Stahl, sondern im nicht opitmalen Design: kein Futtertor unten, kaum Belüftung durch den Boden, ungünstige Topfhalter und je nach Topf wenig bis sehr wenig Abzug oben.

                                      Kommentar


                                      • lutz-berlin
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 08.06.2006
                                        • 12441
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: FireFly Titan-Hobo

                                        Zelph stove

                                        Das ist ein Feuerkorb und kein Hobo

                                        Kommentar


                                        • Klippenkuckkuck
                                          Fuchs
                                          • 23.11.2008
                                          • 1556
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: FireFly Titan-Hobo

                                          Man kann quasi in allem ein "Feuerchen" machen, selbst in einer alten Rattenfalle.
                                          Oder natürlich in einem Besteckkörbchen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X