Günstiges, leichtes 2-Personen Zelt mit geringem Packmaß?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hibbe
    Anfänger im Forum
    • 26.11.2011
    • 46
    • Privat

    • Meine Reisen

    Günstiges, leichtes 2-Personen Zelt mit geringem Packmaß?

    Hey,

    ich bin auf der Suche nach einem günstigen 2-Personenzelt für Mehrtagestouren zu den Jahreszeiten Frühjahr bis Herbst.

    Erster Einsatz wäre im Mai auf dem Rothaarsteig im Sauerland. Da ich etwa 5 Tage unterwegs sein werde wäre es natürlich von Vorteil, wenn das Zelt möglichst leicht ist und ein nur geringes Packmaß hat.

    Auf meiner Suche auf Seiten wie Bergfreunde.de treffe ich leider nur auf sehr teure Markenzelte. Vermutlich könnte ich damit aber auch im hochalpinen noch problemlos übernachten

    Habt ihr da evtl. Empfehlungen von günstigeren Marken? Oder einen Outlet Shop oder ähnliches?

    Billig Zelte wie ausm Aldi taugen sicher nix und dürften auch sehr schwer, verbunden mit einem hohen Packmaß sein oder?

    Da es im Frühjahr wie z.B. zur Zeit (nächste Nacht) auch nochmal Frost geben kann sollte es das schon abkönnen aber da macht wohl der Schlafsack das meiste aus.

    Am wichtigsten ist mir eigentlich, dass es auch bei starkem Regen innendrin trocken bleibt.


    Würde mich freuen, wenn ihr da ein paar Tipps habt

  • McCoy
    Erfahren
    • 22.05.2011
    • 200
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Günstiges, leichtes 2-Personen Zelt mit geringem Packmaß?

    Moin,

    ich denke, das dieses in die Ausrüstungsecke gehört... (Mod?)

    Schau mal bei anderen Anbietern, wie z.B. Doorout. Es gibt auch so einen schönen Zeltfragebogen, den es auszufüllen gilt, sinst stochern wir ewig immNebel hier...

    Gruß

    Lutz

    Kommentar


    • Eggefreund
      Erfahren
      • 27.11.2010
      • 294
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Günstiges, leichtes 2-Personen Zelt mit geringem Packmaß?

      dieses erfüllt alle geforderten Kriterien.
      LG aus Lippe
      Norbert

      Kommentar


      • wendra
        Erfahren
        • 24.02.2012
        • 149
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Günstiges, leichtes 2-Personen Zelt mit geringem Packmaß?

        Zitat von Eggefreund Beitrag anzeigen
        dieses erfüllt alle geforderten Kriterien.
        Hmm, exakt das wollte ich auch vorschlagen. Günstiger wird schwer möglich sein, wenn es was taugen soll.

        Kommentar


        • dominiksavj
          Fuchs
          • 10.04.2011
          • 2319
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Günstiges, leichtes 2-Personen Zelt mit geringem Packmaß?

          Hallo,
          Wir haben uns das quickhiker2 bei Decathlon live angeschaut. An sich eine gute Idee und gute Umsetzung, für den Preis und deine Anforderungen auch genügend.
          Aber:
          Ganz klarer Nachteil ist, dass das Zelt am Stück ist. Das heißt einer muss das ganze Zelt tragen, man kann es nicht auf mehrere Personen verteilen. Was mir negativ aufgefallen ist, war das die Stangen auch bei der Zeltplane mit eingepackt sind. ob da dann Kanten Löcher ins Zelt machen kann man nicht ausschließen.
          Nur damit Du auch ein paar andere Zelte siehst, die in der Preisliga spielen:
          http://www.shop.denk.com/katalog.asp...l=Rucksackzelt 2Personen
          http://www.shop.denk.com/katalog.asp...lt-Lightwedge3 3personen (2Personen +Gepäck)
          http://www.shop.denk.com/katalog.asp...lt-Banshee-300
          http://www.shop.denk.com/katalog.asp...wa-zelt-denali das für 3Personen

          Kannst Du Dir ja mal anschauen, vergleichen und überlegen.
          Oder: Biwaksack und Tarp. Billiger leichter, flexibler.
          freedom's just another word for nothing left to lose

          Kommentar


          • Hibbe
            Anfänger im Forum
            • 26.11.2011
            • 46
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Günstiges, leichtes 2-Personen Zelt mit geringem Packmaß?

            Sorry, dass ich im falschen Subforum war.

            Und danke für eure Vorschläge.

            Ich habe mir alle mal angeguckt.

            Ich würde da jetzt zwischen dem Quecha und dem Salewa Denali II abwägen.

            Die 20 Euro Unterschied zum etwas teureren Salewa mit 140 Euro sind auch noch ok.

            Gewichtstechnisch tut sich da ja nichts. Ich hab mir gerade mal Videos vom Auf- und Abbau der Zelte angeguckt. Beim Quecha geht das ja schon einiges schneller und sieht leicht zu verpacken aus und hingegen meiner Erwartungen doch ausreichend robust. Das Salewa sieht zwar nochmal etwas robuster aus aber benötigt dafür auch wesentlich mehr Zeit zum Auf- und Abbau.

            Da das Zelt nicht nur auf Mehrtagestouren zum Einsatz kommen soll sondern auch bei der Übernachtung auf dem Campingplatz bin ich nun am überlegen. Ich brauchs eigentlich nur zum schlafen also sollte das Quecha da wohl reichen. Zumal ich im Sommer mehrere Gebiete in den Alpen anfahre und dann auf manchen Campingplätzen nur eine Nacht verbringen werde und dann weiter ziehe.

            Ist ja auch keine schlechte Marke, also sollte ich wohl nicht zu schnell enttäuscht sein oder? Von wegen Langlebigkeit.

            Zur Zeit tendier ich also zum Quecha. Wenn ihr euch anders entscheiden würdet dann würde ich mich über ne Begründung freuen

            Danke schonmal für eure Anregungen.

            Edit: Biwaksack kommt deshalb nicht in Frage, weil ich eh ein Zelt zum Übernachten auf Campingplätzen benötige. Ansonsten müsste ich das Zelt sowieso kaufen und zusätzlich den Biwaksack.
            Zuletzt geändert von Hibbe; 31.03.2012, 19:37. Grund: Zusätzliche Angabe: Biwaksack

            Kommentar


            • PWD
              Fuchs
              • 27.07.2013
              • 1313
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Günstiges, leichtes 2-Personen Zelt mit geringem Packmaß?

              Zitat von dominiksav Beitrag anzeigen
              Ganz klarer Nachteil ist, dass das Zelt am Stück ist. Das heißt einer muss das ganze Zelt tragen, man kann es nicht auf mehrere Personen verteilen. Was mir negativ aufgefallen ist, war das die Stangen auch bei der Zeltplane mit eingepackt sind. ob da dann Kanten Löcher ins Zelt machen kann man nicht ausschließen.
              Die Zeltstangen lassen sich auch aus den Ösen rausziehen u. separat transportieren (erkennbar im Film unter "NOTICES VIDÉO"; sind wohl nur dort wg. optimaler Zuordnung fixiert.

              Kommentar


              • grrr
                Neu im Forum
                • 04.04.2012
                • 1
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Günstiges, leichtes 2-Personen Zelt mit geringem Packmaß?

                Sind mit dem Salewa Denali II sehr zufrieden.
                Zu zweit wird es sehr kuschelig und das Gepäck muss draußen im Vorzelt bleiben. Eine Alumatte bzw. -folie zum Unterlegen ist nicht verkehrt.
                Ansonsten ist das Zelt sehr schnell auf- und wieder zusammengebaut. Auch bei norwegischen Wind- und Wetterverhältnissen.

                Kommentar


                • Hibbe
                  Anfänger im Forum
                  • 26.11.2011
                  • 46
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Günstiges, leichtes 2-Personen Zelt mit geringem Packmaß?

                  Ich habe jetzt hier im Forum noch ein paar Threads durchgelese.

                  Das Salewa Denali ist wohl von der Länge her etwas problematisch für mich. Bin 1.92m und zur Zeit 17. Da könnten noch wenige cm hinzukommen.

                  Das Quickhiker war da bisher mein Favorit weils von der Länge passt, vom Gewicht und die Aufbauzeit super ist.

                  Jetzt bin ich noch auf dieses hier gestossen:
                  http://www.amazon.de/dp/B0033PRVIS/?...SIN=B0033PRVIS

                  Ist ebenfalls ziemlich günstig. Wassersäule von 7000mm Außenzelt und 4000mm Bodenzelt.

                  Wobei ich immer noch zum Quickhiker tendiere.

                  Kommentar


                  • Aktaion
                    Fuchs
                    • 23.09.2011
                    • 1493
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Günstiges, leichtes 2-Personen Zelt mit geringem Packmaß?

                    Das Salewa Micra ist schon ein taugliches Zelt.

                    Nur hat es eine effektive Liegelänge von 200cm (in 20cm Höhe).
                    Das wird mit 192cm + Schlafsack schon arg eng.

                    Kommentar


                    • frot
                      Dauerbesucher
                      • 22.12.2006
                      • 612

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Günstiges, leichtes 2-Personen Zelt mit geringem Packmaß?

                      Das Micra steht grad aufgebaut neben mir.

                      Ich mit meinen 1,85 pass da gut rein, auch mit Schlafsack. Mit mehr als 1,90 würdest du aber sicher oben oder unten anstoßen. Ansonsten macht es einen sehr durchdachten und qualitativ guten Eindruck.
                      "Im dichten Fichtendickicht sind dicke Fichten wichtig."

                      Kommentar


                      • Hibbe
                        Anfänger im Forum
                        • 26.11.2011
                        • 46
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Günstiges, leichtes 2-Personen Zelt mit geringem Packmaß?

                        Heute haben die Bergfreunde ein 2 Personenzelt von MSR im Angebot.

                        http://www.bergfreunde.de/msr-mo-roo...23b12041901%22

                        Würde immer noch mehr als das Quechua kosten aber es lohnt sich oder?

                        Packmaße sind jedoch im Gegensatz von 39x17 beim Quechua, bei 61x17 beim MSR.

                        Gewicht steht etwas von Maximal 3.52 also auch 700-800g mehr.

                        Aufbauen sicher auch komplizierter.

                        Wassersäule aussen nur 1500mm. Ist das ein wirkliches Schnäppchen welches sich für mich lohnen würde oder ist es einfach zu groß und eher für längere Aufenthalte gedacht?

                        Kommentar


                        • Leveller
                          Anfänger im Forum
                          • 26.01.2012
                          • 35
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Günstiges, leichtes 2-Personen Zelt mit geringem Packmaß?

                          Hallo Hibbe,

                          ich kann zwar nicht für das Mo Room sprechen, aber ich habe mir von einem Jahr zu ähnlichem Kurs das MSR ElbowRoom 3 gekauft, so daß ich wohl doch ein paar allgemeine Sachen dazu sagen kann.

                          - die Bow Frame-Konstruktion bringt (zumindest gefühlt) richtig Platz im Innenzelt. Wir nutzen das 3-Personenzelt zu zweit plus Hund und haben einen kleinen Palast Der Mehraufwand beim Aufbauen ist meiner Meinung nach zu vernachlässigen und geht sowieso mit jedem Mal besser von der Hand, zumal wenn man als erstes das komplette Gestänge vorbereitet und dann erst mit dem eigentlichen Zeltaufbau beginnt.

                          - das große Packmaß ist (zumindest beim ElbowRoom) lediglich dem Gestänge zuzuschreiben. Nur Innen- plus Aussenzelt im Packsack bekomme ich locker auf 2/3 der eigentlichen Packsackgröße komprimiert.

                          - Gewicht: klar, geht leichter.

                          - Wassersäule: nass geworden sind wir bisher nicht

                          - diverses: Verarbeitung sehr gut, keine Mängel bisher, außerdem find ich die Farben klasse (ein schwarzes Quechua würde ich nicht haben wollen). Beim ElbowRoom sind die Apsiden etwas klein und der Einstieg könnte komfortabler sein. Diesen Punkt kann ich für das MoRoom natürlich nicht beurteilen - sieht aber von den Bildern her ok aus.

                          Ob das jetzt in der Summe ein Schnäppchen für dich ist, musst du am Ende selber beurteilen. Ich bereue meinen Kauf - v.a. in Bezug auf das gebotene P/L-Verhältnis - definitiv nicht.

                          Kommentar


                          • Torres
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 30705
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Günstiges, leichtes 2-Personen Zelt mit geringem Packmaß?

                            Hibbe,

                            Du willst wandern. Du willst ein kleines, leichtes Zelt. Da brauchst Du kein Basecampzelt, das 3.5 kg wiegt.

                            Hol Dir für den Anfang das Nordisk Pasch . Oder die leichtere aber teurere SINylon Variante. Hab jetzt wahllos mal irgendwelche Links gesetzt, musst mal selber nach dem besten Preis schauen.
                            Das Zelt ist lang (2,70) und daher eines der wenigen, die für Deine Körpergröße ausreichend sind. Es hat Sitzhöhe und es ist klein und leicht zu verpacken. Und ein vernünftiges Innenzelt hat es auch. Übrigens ist das auch kein Billigzelt, sondern ein Markenzelt.
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X