Mai - Männerrunde auf dem Wicklow Way - ein paar Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alprausch84
    Fuchs
    • 12.02.2012
    • 1610
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mai - Männerrunde auf dem Wicklow Way - ein paar Fragen

    Hallo zusammen,

    zum Männertagswochenende planen wir (also ich und 2 Freunde) ein Teil des Wicklow Ways zu laufen. Alles werden wir nicht laufen können, da wir ingesamt nur 5 Tage dort sind (hat sich halt gut mit dem Brückentag gemacht ). Deshalb meine erste Frage:

    Eher von Süden in Richtung Dublin starten oder umgekehrt? Welcher Teil bietet mehr?


    Ausserdem habe ich nun verschiedene Meinungen zur Wasserversorgung und -qualität gelesen. Also auch hier nochmal:

    Muss auf diesem Weg der Wasserfilter mit oder reicht ein Entkeimungsmittel? Oder geht es ganz und gar ohne Hilfsmittel?


    Ich hab zwar schon die GPS-routen allerdings fehlt mir noch ne Karte oder etwas Map & Guide-artiges.

    Kann da jemand etwas empfehlen? Dieser sieht ja ganz gut aus.


    So, das waren soweit meine Fragen, aber das wird sich schon noch entwickeln

  • Sabine38

    Lebt im Forum
    • 07.06.2010
    • 5368
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mai - Männerrunde auf dem Wicklow Way - ein paar Fragen

    Das Büchlein ist gut. Bietet ein bisschen Zusatzinfos und ist von den Karten her total in Ordnung. Obwohl der Weg so gut ausgezeichnet ist, dass man es eigentlich nur braucht wenn man mal wissen will wie weit es noch ist.

    Ich würde euch die ersten drei Tagesetappen empfehlen, die bin ich auch gelaufen. Danach kommt ziemlich viel Straße.

    Wenn ihr 5 Wandertage habt bietet es sich an, die letzte Etappe zu teilen und in Gledalough Station zu machen. Das ist sehr sehenswert. Dann könnt ihr am nächsten Tag etwas abweichen von der eigentlichen Route und über "The Spinc" weiter Richtung Glenmalure (das müsst ihr euch anschauen, der Blick übers Tal ist umwerfend!) und am fünften Tag dann über Derrybawn Mountain (auch abweichend vom eigentlichen Wicklow Way) zurück nach Glendalough. Dort geht der Bus zurück nach Dublin und ihr hättet erstens eure fünf Tage voll und es euch zweitens gespart einen Teil des Weges doppelt zu gehen.

    Falls ihr morgens landet und direkt anschließend loswandern wollt würde ich euch empfehlen euch bis zum Waldzugang bei Marley Park (Kilmashogue Forest) mit dem Taxi fahren zu lassen. Da spart ihr euch die ersten 3 Kilometerchen, von denen 2 nur Straße sind. Diesen Einstieg fand ich etwas frustrierend. Und so sehenswert ist Marlay Park jetzt nicht...
    Uuuups... ;-)

    Kommentar


    • Alprausch84
      Fuchs
      • 12.02.2012
      • 1610
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mai - Männerrunde auf dem Wicklow Way - ein paar Fragen

      Vielen Dank für deine Antworten Sabine. Damit sind schonmal 2/3 meiner Wissenslücken aufgefüllt. Kannst du vielleicht auch noch den Hohlraum bzgl. Wasserversorgung und -qualität etwas ausfüllen. Du bist den Weg ja mal gelaufen und kannst mir vielleicht sagen wie es bei dir war.

      Den Map & Guide hab ich eben gleich bestellt. Das der Teil von Dublin nach Glendalough der schönste ist hab ich mir auch schon so gedacht und war auf diese Antwort eingestellt. Werden es dann wohl auch so umsetzen.

      Also: Hat noch jemand etwas Wissen in Sachen Wasserversorgung auf dem Wicklow Way abzugeben?

      Kommentar


      • Sabine38

        Lebt im Forum
        • 07.06.2010
        • 5368
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mai - Männerrunde auf dem Wicklow Way - ein paar Fragen

        Es gibt an einigen Stellen die Möglichkeit in Häusern nach Wasser zu fragen. Auf der dritten Etappe gibt es an einer Stelle einen öffentlich zugänglichen Wasserhahn, wohl von wohlwollenden oder genervten Hausbesitzern aufgestellt. Ansonsten gibt es aber eigentlich auf jedem Tag die Möglichkeit Wasser in einem See oder Bach zu bekommen, zumindest zu Beginn der Etappe.

        Irgendwie reinigen würde ich es vermutlich schon, man weiß nie ob da nicht doch irgendwo ein Schaf reingemacht hat. Ob nun filtern, SteriPen, Chemie... Geschmacksfrage. Bei Chemie im wahrsten Sinne des Wortes. So ein Tablettchen sollte aber ausreichend sein. Das Wasser sieht eigentlich immer schön klar aus.
        Uuuups... ;-)

        Kommentar


        • Lilian179
          Anfänger im Forum
          • 16.12.2011
          • 19
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mai - Männerrunde auf dem Wicklow Way - ein paar Fragen

          Hallo zusammen,
          zuerst einmal: Richtig tolle Idee, den Wicklow Way als Männerrunde zu laufen, das wird sicher ein Spass!!!
          zum anderen: wenn du dich an den Nutzer "Stein" hier im Forum wendest, kann er dir bestimmt mit allen deinen Fragen weiterhelfen, denn er bricht am 2.4. zum Wicklow Way auf und hat auch eine Packliste eigens dafür online gestellt. Er wäre bestimmt der perfekte Ansprechpartner.

          OT: Ich fliege morgen früh nach Irland, um den Western Way und den Sli Chonamara zu laufen.... Vlt wäre dieser ja eine Alternative?


          Grüße und viel Spass!
          The Road goes ever on and on, down from the door where it began.
          Now far ahead the Road has gone, and I must follow, if I can,
          Pursuing it with eager feet, until it joins some larger way.
          Where many paths and errands meet. And whither then? I cannot say. J.R.R. Tolkien

          Kommentar


          • Alprausch84
            Fuchs
            • 12.02.2012
            • 1610
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mai - Männerrunde auf dem Wicklow Way - ein paar Fragen

            @ Sabine: Danke. Ich hab Aquaventure. Also eine 2 Komponenten-Wasserentkeimung, die ja dann ausreichen sollte. Damit kann ich beriúhigt und zufrieden meine Sachen packen.

            @ Lilian: Die Fragen sind eher von jemanden zu beantworten der dort war, als von jemanden der hin will. Sonst hätte ich Sie mir ja selbst beantwortet

            Die beiden von dir genannten Wege hören sich auch sehr gut an. Aber erstmal ist jetzt der Wicklow Way dran. Weitere Irland-fahrten werden mit Sicherheit folgen.

            Für das Männertagswochenende war es uns eben wichtig nicht noch einen Tag im Bus zu verbringen bevor wir starten können. Dafür hat der Wicklow Way ja eine ideale Lage.


            Eine Frage noch: Wo bekomm ich, nachdem ich dem Flieger entstiegen bin, am schnellsten ne Gaskartusche her (Schraubkartusche)?

            Kommentar


            • antifragger
              Gerne im Forum
              • 25.10.2010
              • 58
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mai - Männerrunde auf dem Wicklow Way - ein paar Fragen

              [In eigenen Thread verschoben]
              Zuletzt geändert von antifragger; 10.05.2012, 15:16.

              Kommentar

              Lädt...
              X