Welches Zubehör passt in das 25er Trangia-Set

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lemon
    Fuchs
    • 28.01.2012
    • 1934
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welches Zubehör passt in das 25er Trangia-Set

    Servus,

    ums vorneweg zu nehmen, ich habe bereits die üblichen Verdächtigen ausgemacht und frage mich, welches Zubehör noch ergänzend in das Trangia-Set existiert und in das Kompakte Packmaß rein passt, egal ob von Trangia oder einem Fremdhersteller und ohne Rücksicht auf das Gewicht!

    Standard 25er-Set
    - Trangia Windschutz
    - 2 Töpfe + 1 Pfanne
    - Brenner
    - Zurrgurt
    - Griff
    - Beutel

    Zubehör von Trangia
    - Wasserkessel
    - Multibrett
    - Vorglühkralle
    - Gasbrenner/Benzinkocher
    - Brennstoffflasche mit Tropfenden Verschluss
    - Einsatz für Primus-Brenner (Globetrotter-Sonderbestellung)
    - Lagerkessel
    - Universaldeckel

    Zubehör von Fremdherstellern
    - Kocherstern für Espressomaschine (Globetrotter)
    - Tatonka Edelstahlbratpfanne für das MultiSet (passt exakt mit Multibrett in die Duossal-Pfanne)
    - Kinder-Kochgeschirr von IKEA (Edelstahl.Rührbesen/Kelle + Kunststoff-Grillzange, etc. ~ 4€)

    Fällt euch da noch ergänzendes Zubehör ein, was zum 25er Set passt?

  • nebulos
    Dauerbesucher
    • 15.11.2007
    • 580
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welches Zubehör passt in das 25er Trangia-Set

    Die trangia aluteller ppassen auch .

    Kommentar


    • Ingwer
      Alter Hase
      • 28.09.2011
      • 3237
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welches Zubehör passt in das 25er Trangia-Set

      Kaffeemaschine
      Snowpeak Trek Bowl
      Löffel
      Gabel
      Teefilter
      Aludose
      Ersatzgriffzange
      Teddybär

      Kommentar


      • esteel
        Erfahren
        • 26.02.2009
        • 113
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welches Zubehör passt in das 25er Trangia-Set

        Der Vargo Hexagon Hobo (z.b. http://www.racelite.de/shop:showarti...tanium_Hexagon) passt auch noch prima 'in die Pfanne' vom Trangia Set und dann kann man eben auch mal Holz verfeuern.

        Kommentar


        • lemon
          Fuchs
          • 28.01.2012
          • 1934
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welches Zubehör passt in das 25er Trangia-Set

          Zitat von esteel Beitrag anzeigen
          Der Vargo Hexagon Hobo (z.b. http://www.racelite.de/shop:showarti...tanium_Hexagon) passt auch noch prima 'in die Pfanne' vom Trangia Set und dann kann man eben auch mal Holz verfeuern.
          Klappert da nichts? Und zerkratzt das Teil nicht die Pfanne? Abgesehen davon passt das doch nicht wirklich ins Trangia-System, sondern macht es quasi überflüssig, obwohl als Schutz vor Brandflecken der untere Windschutz als Feuerschale noch Verwendung finden könnte! Das bringt mich allerdings auf die Idee, dass man den kleinen Trangia-Topf auch (MYOG) umbauen kann: Zu einem Hobo-Kocher, indem der Deckel (abzüglich eines Stellrandes) weggeflext und die Seitenwand mit Löchern versehen wird. Würde ja dem entgegen kommen was hier einige im Forum geschrieben haben, nämlich dass sie nur einen Topf auf ihrer Tour mitnehmen und dies scheinbar ausreichend ist!

          Kommentar


          • Ingwer
            Alter Hase
            • 28.09.2011
            • 3237
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welches Zubehör passt in das 25er Trangia-Set

            Zitat von lemon Beitrag anzeigen
            Klappert da nichts? Und zerkratzt das Teil nicht die Pfanne? Abgesehen davon passt das doch nicht wirklich ins Trangia-System, sondern macht es quasi überflüssig, obwohl als Schutz vor Brandflecken der untere Windschutz als Feuerschale noch Verwendung finden könnte! Das bringt mich allerdings auf die Idee, dass man den kleinen Trangia-Topf auch (MYOG) umbauen kann: Zu einem Hobo-Kocher, indem der Deckel (abzüglich eines Stellrandes) weggeflext und die Seitenwand mit Löchern versehen wird. Würde ja dem entgegen kommen was hier einige im Forum geschrieben haben, nämlich dass sie nur einen Topf auf ihrer Tour mitnehmen und dies scheinbar ausreichend ist!
            1. Der Vargo hat eine Nylonhülle für den Transport. Keine Kratzer möglich.
            2. Bitte verfolge deine Idee des Trangia Hobos weiter, baue ihn und präsentiere dann hier mal das Ergebnis. Am besten machst du noch ein paar Bilder vor und nach der ersten Befeuerung.

            Kommentar


            • esteel
              Erfahren
              • 26.02.2009
              • 113
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welches Zubehör passt in das 25er Trangia-Set

              Zitat von lemon Beitrag anzeigen
              Klappert da nichts? Und zerkratzt das Teil nicht die Pfanne? Abgesehen davon passt das doch nicht wirklich ins Trangia-System, sondern macht es quasi überflüssig
              Wie Ingwer schon sagte klappert mit Nylontasche vom Vargo nichts und ich denke man könnte den auch ohne Tasche so zwischen die zwei Töpfe klemmen daß da nichts klappert oder zerkratzt.

              Daß man mit dem Vargo den Trangia Windschutz ersetzen könnte hab ich mir auch schon überlegt.. der Spiritusbrenner passt prima rein und sogar der Gasbrenner passt und unten am Brenner ist ja noch ein Stück Gewinde, das kann man durch das Gitter vom Vargo schieben und mit ner M8-Feingewinde Mutter anschrauben, dann 'steht' der Gasbrenner genauso stabil wie der Spritusbrenner. In beiden Fällen sind die Töpfe bzw Pfanne aber näher an der Flamme als beim orginal Trangia und es würde einem dann der 'obere' Teil vom Windschutz fehlen, also ist man doch wieder etwas empfindlicher bei Wind.. evtl durch Alufolie ersetzen?

              Ich würde dir aber die Idee mit dem Trangia Hobo nicht empfehlen.. gibt doch bisher nur Alu-Varianten von Trangia oder? Das Alu verbrennt dir und du ärgerst dich nur ;)

              Kommentar


              • lemon
                Fuchs
                • 28.01.2012
                • 1934
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welches Zubehör passt in das 25er Trangia-Set

                Zitat von esteel Beitrag anzeigen
                Ich würde dir aber die Idee mit dem Trangia Hobo nicht empfehlen.. gibt doch bisher nur Alu-Varianten von Trangia oder? Das Alu verbrennt dir und du ärgerst dich nur ;)
                Es gibt den Trangia-Windschutz sowohl in Alu, wie auch in HA-Alu. Der HA kostet knapp 63 Euro, der Normalo knapp 38 Euro!

                Kommentar


                • esteel
                  Erfahren
                  • 26.02.2009
                  • 113
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welches Zubehör passt in das 25er Trangia-Set

                  Hält das HA-Alu höhere Temperaturen aus? Finde da leider gerade nichts online..
                  Bei Alu in Kontakt mit einem offenen Feuer wäre ich halt immer ein wenig vorsichtig.

                  Kommentar


                  • BarneyOnFire
                    Gerne im Forum
                    • 13.06.2011
                    • 68
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Welches Zubehör passt in das 25er Trangia-Set

                    Ein Berghaferl passt auch rein. Ich pack den Brenner in seiner Tüte immer ins Haferl und verlier so kaum Platz.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X