Östra Leden – Kebnekaise für Anfänger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antaris88
    Anfänger im Forum
    • 22.03.2012
    • 21
    • Privat

    • Meine Reisen

    Östra Leden – Kebnekaise für Anfänger

    Hallo zusammen,

    meine Freundin und ich haben für Anfang August eine Trekkingtour durch einen Teil des nördlichen Kungsleden geplant. Wir würden gerne auch einen Abstecher zum Kebnekaise machen. Hierzu habe ich jedoch noch einige Fragen:

    1. Ist die Besteigung über den Östra Leden für Anfänger (mit Bergführer) geeignet, wenn wir vorher ein paar mal in die Kletterhalle gehen und zudem noch den Kletterschein Tropope machen?

    2. Was kostet ein Bergführer an der Fjällstation und muss man ihn im voraus buchen oder reicht es dies vor Ort zu machen?

    3. Ist es möglich benötigte Kletterausrüstung an der Fjällstation auszuleihen und was würde dies Kosten?

    4. Muss sonst noch irgendwas bedacht oder berücksichtigt werden?

    Vielen Dank für eure Hilfe und freundliche Grüße
    Antaris88

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14389
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Östra Leden – Kebnekaise für Anfänger

    Von dieser Region habe ich keine Ahnung, leider, wollte aber anmerken dass klettern in der Halle wenig mit Klettern auf der Tour zu tun hat. Kann sicher für die allgemeine Koordination nicht schaden, aber viel wichtiger wäre überhaupt vorher ein paar (felsige) Bergtouren zu machen.

    Wegen Bergführer: spuckt denn google nichts aus? Mit dem Bergführer würde ich nämlich klären, was seine Anforderungen an eurem Können (und Ausrüstung) wären.
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

    Kommentar


    • Antaris88
      Anfänger im Forum
      • 22.03.2012
      • 21
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Östra Leden – Kebnekaise für Anfänger

      Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
      Von dieser Region habe ich keine Ahnung, leider, wollte aber anmerken dass klettern in der Halle wenig mit Klettern auf der Tour zu tun hat. Kann sicher für die allgemeine Koordination nicht schaden, aber viel wichtiger wäre überhaupt vorher ein paar (felsige) Bergtouren zu machen.

      Wegen Bergführer: spuckt denn google nichts aus? Mit dem Bergführer würde ich nämlich klären, was seine Anforderungen an eurem Können (und Ausrüstung) wären.
      Über google habe ich nichts bezüglich Bergführer am Kebnekaise gefunden. Falls mir hier jedoch keiner weiterhelfen kann würde ich mal die Fjällstation kontaktieren, an der der Bergführer auch zu buchen ist.

      Bezüglich deiner Einwände das Indoor- und Outdoorklettern ein Unterschied ist, muss ich dir sagen das ich mir das schon fast gedacht habe

      Laut Wikipedia ist die Route aber wohl nicht allzu schwer:"Diese Route führt über Gletscher und felsige Passagen (I. bis II. Schwierigkeitsgrad nach UIAA) und beinhaltet fest montierte, klettersteigartige Eisendrähte und -sicherungen in luftiger Höhe. Dieser Weg ist unerfahrenen Bergsteigern grundsätzlich nur mit einem Bergführer zu empfehlen"

      Ich würde aber gerne auch persönliche Erfahrungen einholen und mich nicht nur auf Wikipedia verlassen.

      Kommentar


      • Vegareve
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.08.2009
        • 14389
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Östra Leden – Kebnekaise für Anfänger

        Nun, wenn ihr vom Gletscher keine Ahnung habt (und vom Fels sowieso nicht), dann solltet ihr auf jedem Fall mit einem Erfahrenem gehen (oder eben Normalweg). Die Fjällstation zu kontaktieren dürfte die beste Variante sein.

        p.s. persönliche Erfahrungen holt man sich in den Bergen. Dann kann man so eine Tourbeschreibung auch richtig einordnen, bzw. etwas riskieren.
        Zuletzt geändert von Vegareve; 27.03.2012, 23:18.
        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

        Kommentar


        • Antaris88
          Anfänger im Forum
          • 22.03.2012
          • 21
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Östra Leden – Kebnekaise für Anfänger

          Vielen Dank. Werde dann mal die Fjällstation kontaktieren. Trotzdem würde ich mich noch sehr über Erfahrungsberichte und Informationen von Leuten freuen die ihn schon bestiegen haben.

          Kommentar


          • Antaris88
            Anfänger im Forum
            • 22.03.2012
            • 21
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Östra Leden – Kebnekaise für Anfänger

            Hab doch noch was im Internet in Erfahrung bringen können. Wen es noch interessiert hier ein Zitat:"Im Sommer bieten Bergfuehrer taeglich gefuehrte Touren ueber den Ostweg an. Sie koennen kurzfristig gebucht werden und sind nicht sehr teuer, da das Verhaeltnis Bergfuehrer-Gast etwa 1:10 ist. Ausserdem gibt es auch noch die Moeglichkeit, einen kleinen Tagesrucksack sowie Helm und Klettersteigset zu mieten. Pickel und Steigeisen wurden, als ich da war,nicht gebraucht." (Zitat von: http://www.hikr.org/tour/post21655.html )

            Werde aber trotzdem nochmal die Fjällstation Kebnekaise kontaktieren und berichten.

            Kommentar


            • Antaris88
              Anfänger im Forum
              • 22.03.2012
              • 21
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Östra Leden – Kebnekaise für Anfänger

              Meint ihr der Thread ist vielleicht bessere in der Rubrik "Reiseplanung Europa" aufgehoben?
              Falls ja bitte ich um Verschiebung. An wenn müsste ich mich da wenden?

              Kommentar


              • Vegareve
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.08.2009
                • 14389
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Östra Leden – Kebnekaise für Anfänger

                Da es sich um einen Berg handelt, ist das schon richtig hier. Ich tippe nur drauf, dass die meistene Bergsteiger eben nicht in solchen Gegenden anzutreffen sind.

                Welche Bergerfahrung habt ihr? Warum wollt ihr eigentlich nicht den Normalweg nehmen?
                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                Kommentar


                • Antaris88
                  Anfänger im Forum
                  • 22.03.2012
                  • 21
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Östra Leden – Kebnekaise für Anfänger

                  Wir haben weder Berg- noch Klettererfahrungen! Würden aber gerne mit dem Klettern anfangen und bis zur Tour noch den ersten Kletterschein machen und die Kenntnisse in der Halle festigen. Laut Wikipedia heißt es ja das der Östra Leden auch für Einsteiger/Anfänger mit Bergführer gut geeignet ist. Aber ganz alleine auf Wikipedia möchte ich mich nicht verlassen.

                  Wir würden den "schweren" Weg gerne gehen, weil es das größere Abenteuer bietet Natürlich wurden wir darauf verzichten sofern das Risiko zu groß ist!

                  Kommentar


                  • heinz-fritz
                    Dauerbesucher
                    • 27.06.2007
                    • 912
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Östra Leden – Kebnekaise für Anfänger

                    Naja, die Gegenfrage ist ja, was mehr "Abenteuer" bedeutet? Normalweg alleine oder den anderen Weg mit Bergführer... Und wenn ich mir die hikr Bilder anschaue, dann bietet vielleicht ein anderer, nicht "höchster Berg von xyz" interessantere bzw. auf jeden Fall einsamere Möglichkeiten.
                    Bloß kein UL Bier.

                    Kommentar


                    • Clouseu
                      Dauerbesucher
                      • 04.11.2009
                      • 650
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Östra Leden – Kebnekaise für Anfänger

                      Zitat von heinz-fritz Beitrag anzeigen
                      Naja, die Gegenfrage ist ja, was mehr "Abenteuer" bedeutet? Normalweg alleine oder den anderen Weg mit Bergführer... Und wenn ich mir die hikr Bilder anschaue, dann bietet vielleicht ein anderer, nicht "höchster Berg von xyz" interessantere bzw. auf jeden Fall einsamere Möglichkeiten.

                      Einsammer ginge bestimmt, aber dann würde der Bergführer wohl erheblich teurer werden als wenn da 10 Mann gleichzeitig mitgehen, oder sie müssten einen "langweiligeren" Weg gehen den Sie sich alleine zutrauen, aber da fehlt dann das Abenteuer.

                      Auch wenn der Weg nicht schwierig erscheint, ohne Erfahrung würde ich euch auch zu einem Bergführer raten.

                      Ich weiss nicht ob ihr jetzt öfters vorhabt mal auf einen Berg zu watscheln, dann würde ich statt
                      dem Hallenkurs eher zu einem Fels Eiskurs raten, oder zumindest zu einem Kletterkurs draußen am Fels. (geht ja grade wieder auf den Sommer zu)
                      Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Östra Leden – Kebnekaise für Anfänger

                        Zitat von Antaris88 Beitrag anzeigen
                        Meint ihr der Thread ist vielleicht bessere in der Rubrik "Reiseplanung Europa" aufgehoben?
                        Falls ja bitte ich um Verschiebung. An wenn müsste ich mich da wenden?
                        Ich meine ja. Es dürfte einige Nordlichter geben, die da etwas zu sagen können, die aber eher nicht in dieses Unterforum schauen. Einfach einen Mod bitten, am besten Fjaellraev - dort bekommst Du vermutlich auch gleich eine Antwort.

                        Kommentar


                        • Vegareve
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.08.2009
                          • 14389
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Östra Leden – Kebnekaise für Anfänger

                          Aha, ihr wart noch nie auf einem Berg aber wollt gleich mit luftiger Kletterei im zweiten Grad anfangen....hab ich mir fast gedacht. Wisst ihr ob ihr schwindelfrei seid?

                          summitpost: Requires experience of easy alpine climbing and glaciers. If one lacks this it is advised to make use of mountain guides at a cost of SEK 450 ca. (2003)

                          Hier die ganze Seite, es gibt auch viele Fotos.
                          Zuletzt geändert von Vegareve; 28.03.2012, 15:38.
                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                          Kommentar


                          • Antaris88
                            Anfänger im Forum
                            • 22.03.2012
                            • 21
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Östra Leden – Kebnekaise für Anfänger

                            Schwindelfrei sind wir beide. Mit einem "Fels Eiskurs" wird es schwer zu der Jahreszeit in Berlin und Geld um in ein Gebiet zu fahren wo dies möglich ist haben wir nicht (arme Studenten ). Aber ich werde mich mal um einen Outdoor Kletterkurs bemühen.

                            Kommentar


                            • jeskodan
                              Fuchs
                              • 03.04.2007
                              • 1844
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Östra Leden – Kebnekaise für Anfänger

                              Wieviel und welche Trekkingtouren habt ihr denn schon gemacht?

                              Wenn ihr schon ernstes und anspruchsvolles Trekking in wegelosem alpinerem Gelände (findet man ja durchaus im Norden) hinter euch habt, hätte ihr ja schon Vorerfahrung. Dazu müsste man aber die Touren kennen die ihr schon gemacht habt. Die können nämlich eine sehr gute "Vorbildung" für die Berge sein, weil man oftmals leichtere Klettereien auch mit viel Gepäck gewöhnt ist.
                              Dabei gilt aber: Auf dem Gletscher hilft euch das nix, wobei es da ja durchaus im Norden auch so flache, spaltenfreie apere Gletscher gibt die absolut harmlos sind. Eine Ferndiagnose traue ich mir da aber nicht zu, und würde mir das auch überlegen.


                              ps: Eine Tour mit Bergführer kann kein "Abenteuer"(etwas unpassendes Wort) sein. Denn man ist geführt, man trägt also keinerlei Verantwortung für die Tour und watschelt nur hinterher.
                              Außerdem weinen das man armer Student ist und dann zum Bergführer gehen
                              ich bin selbst einer, dann sucht man sich die günstigsten Ziele und spart wo man kann. Um Tonnen von Ausrüstung zu kaufen und lang durch die Weltgeschichte zu tingeln

                              Kommentar


                              • Antaris88
                                Anfänger im Forum
                                • 22.03.2012
                                • 21
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Östra Leden – Kebnekaise für Anfänger

                                Trekkngerfahrungen haben wir keine. Lediglich Tageskursen im Flächen Gelände. Ich denke wir lassen das mit dem Östra Leden und nehmen die "leichtere" Strecke.

                                Kommentar


                                • phoeniks
                                  Erfahren
                                  • 01.09.2009
                                  • 293
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Östra Leden – Kebnekaise für Anfänger

                                  Wenn ihr es etwas weniger voll und ausgelatscht als den Normalweg haben wollt, aber trotzdem ohne Gletscher und Bergführer auskommen wollt, nehmt doch den Weg über das Sinnivaggi. Der zweigt nördlich von der Singistugorna vom Kungsleden nach Osten ab und ist in den Fjällkarten gepunktet eingezeichnet.
                                  Wir sind damals über den Weg auf den Kebnekaise und waren als wir oben kurz vor der Schutzhütte auf den Normalweg gestoßen sind entsetzt über die Menschenmassen die dort unterwegs waren.

                                  Kommentar


                                  • Clouseu
                                    Dauerbesucher
                                    • 04.11.2009
                                    • 650
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Östra Leden – Kebnekaise für Anfänger

                                    Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen

                                    ps: Eine Tour mit Bergführer kann kein "Abenteuer"(etwas unpassendes Wort) sein. Denn man ist geführt, man trägt also keinerlei Verantwortung für die Tour und watschelt nur hinterher.
                                    na ja, wenn man solche Touren machen möchte sollte man erste Erfahrungen in so einem Gelände schon mit jemanden machen der erfahren ist. Irgendwie muss man ja anfangen Erfahrungen zu sammeln.

                                    Ich war letztes Jahr auf der Marmolada (ich glaube die Anforderungen sind halbwegs ähnlich) mit
                                    3 Freunden die auch zum ersten mal auf einem Berg waren und das war kein Problem,
                                    hat jedem Spass gemacht.
                                    Ihr müsst euch aber selber realistisch einschätzen können ob ihr euch
                                    in so einem Gelände wie auf den Fotos zu sehen ist noch wohlfühlt, auch konditionell,
                                    stundenlang bergaufgehen ist was anderes als im Flachland zu wandern.
                                    (Ich weiss wovon ich rede )
                                    Wenn Ihr meint das das passt halte ich die Tour mit einem Bergführer schon vertretbar.
                                    Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

                                    Kommentar


                                    • Prachttaucher
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 11905
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Östra Leden – Kebnekaise für Anfänger

                                      Zitat von Antaris88 Beitrag anzeigen
                                      Trekkngerfahrungen haben wir keine. Lediglich Tageskursen im Flächen Gelände. Ich denke wir lassen das mit dem Östra Leden und nehmen die "leichtere" Strecke.
                                      Es empfiehlt sich auch einen Plan B ohne Kebnekaise zu machen. Als ich in der Gegend war, war das Wetter relativ schlecht (was da oben nicht selten ist) und da ich da nicht durch den Nebel stapfen wollte, habe ich die Aktion (von Singi aus) gelassen. Auch ohne Kebnekaise gibt es dort viel zu sehen/ erleben und ggf. auch deutlich einsamere Ecken.

                                      OT: Die Alpinisten mögen mir verzeihen, daß ich in Ihrem Forum schreibe.

                                      Kommentar


                                      • dingsbums
                                        Fuchs
                                        • 17.08.2008
                                        • 1503
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Östra Leden – Kebnekaise für Anfänger

                                        Zitat von Antaris88 Beitrag anzeigen
                                        Ich denke wir lassen das mit dem Östra Leden und nehmen die "leichtere" Strecke.
                                        Dass "leichtere" in Anführungszeichen steht ist passend. Ich war noch nicht auf dem Kebnekaise (habe in Lappland bisher immer Ziele gehabt, die mich mehr interessieren), aber viele sagen, die Hauptroute ist ein Killer. Man muss halt erst 'auf' den Nachbarberg und wieder runter, um dann auf den Kebnekaise zu steigen. Ich habe mich noch nie näher mit dem Östra Leden beschäftigt, hatte aber bisher den Eindruck, dass der nicht wirklich schwieriger ist, aber wegen des Gletschers nur mit Führer gegangen werden soll. Ich würde vorschlagen, ihr fragt einfach vor Ort in der Fjällstation nach und lasst euch beraten (oder mailt denen vorab, auch da würde ich mit einer netten Antwort rechnen). (Edit: Ich habe nochmal nachgelesen, das macht ihr ja auch. Sorry, hatte ich schon wieder vergessen.)

                                        Der Vorschlag von phoeniks ist aber gut, wenn es mit der restlichen Tour zusammenpasst. Und da man sich den 'Killerberg' spart, sollte der Weg nicht nur weniger überlaufen, sondern auch leichter sein als die Standardroute.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X