Trinksystem reinigen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • blue0711
    Alter Hase
    • 13.07.2009
    • 3621
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Trinksystem reinigen?

    So sieht das bei mir aus:
    Mit Spülmittel:

    Nach einmal ausspülen:

    Kommentar


    • Nordman
      Fuchs
      • 10.03.2010
      • 1726
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Trinksystem reinigen?

      ist das die Platypus faltflasche?
      das spülmittel gibst du direkt in flasche?
      und mit wieviel liter wasser? (sieht nach max. 1liter aus)

      die deuter blase kann man an einem ende ganz öffnen und kann dort mit einer spülbürste o.ä. rein, dass erleichert die (mechanische) reinigung erheblich.
      An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

      Käpt´n Blaubär

      Kommentar


      • blue0711
        Alter Hase
        • 13.07.2009
        • 3621
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Trinksystem reinigen?

        Ja Platypus-Beutel 3l.
        Einen kleinen Tropfen Spülmittel, dazu ca. 1,5-2 l Wasser (im Bild eher 1,5), das schäumt dann ziemlich hoch.
        Bringt aber den Müffel nicht raus.

        Ich habs jetzt auch mal mit einem viertel Geschirrspültab probiert, denn die kriegen auch meine Sodaclub-Flaschen richtig sauber. Das kommt besser als Kukis einwirken lassen.
        Und schäumt nicht so irre.

        Kommentar


        • Serienchiller
          Fuchs
          • 03.10.2010
          • 1320
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Trinksystem reinigen?

          Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
          Wenn man Google glauben darf, besteht der Glibber aus Bakterien.
          Auf Kunststoffoberflächen kann sich leicht ein Biofilm bilden. Den bekommt man mit Desinfektionsmitteln kaum weg, weil da viele Schichten von Bakterien übereinanderliegen und das Desinfektionsmittel nicht alle Schichten durchdringen kann. Desinfizieren funktioniert nur, wenn das entsprechende Teil weitestgehend sauber ist.

          Einen Biofilm bekommt man eigentlich nur mechanisch weg, also mit Spüli und Lappen/Schwamm/Bürste. Ich reinige meine Trinkblase immer mit der Spülbürste und Spüli von innen. Für meinen Schlauch habe ich aus einem Schwamm ein paar kleine Stückchen abgeschnitten und an eine Schnur geknotet. Die Schnur ziehe ich dann zusammen mit Spüli und Wasser durch den Schlauch durch. Wenn man die Schwämmchen ausspült und ausdrückt, kann man den Schlauch hinterher damit auch etwas trocknen.

          Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
          Heißes Wasser, Essig, Kukident, DanKlorix gefällt mir alles nicht.
          DanKlorix (natürlich verdünnt) hatte ich mal aus versehen ein paar Wochen in meinem Trinksystem, weil ich es zum Einwirken weggeräumt und dann vergessen habe. Es hat ihm nicht geschadet, davon wäre ich auch nicht ausgegangen. Die meisten Kunststoffe sind ja gegenüber anorganischen Chemikalien ausgesprochen resistent. Und DanKlorix ist chemisch letztendlich das gleiche wie MicroPur forte und das haben viele ja sowieso in ihrem Wasser (wenn sie auf Tour sind).

          Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
          Und zum reinen Desinfizieren geht auch eine Lösung aus Wasser und Hautdesinfektionsmittel (am besten schleimhautverträglich, dann bist du komplett auf der sicheren Seite) oder medizinischem Alkohol (Gemisch aus 95% Ethanol und 5% Methanol als Vergällungsmittel)
          Alkohol wirkt nur in hoher Konzentration desinfizierend, wenn man ihn mit Wasser verdünnt bringt es je nach Verdünnung gar nichts mehr. Hände- oder Hautdesinfektionsmittel ist meistens auch auf Alkoholbasis.

          Kommentar


          • kaltduscher
            Erfahren
            • 23.11.2009
            • 361
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Trinksystem reinigen?

            bei Drogeriemarkt Müller gibt es Heitermann--Reine Sauerstoff Bleiche für 2,80€ besser und einfacher geht es nicht

            Kommentar


            • blue0711
              Alter Hase
              • 13.07.2009
              • 3621
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Trinksystem reinigen?

              Zu den Desinfektionsmitteln: Die wirken explizit ALLE nur zusammen mit Mechanik, das gleiche gilt für Alkohol (auch ein Desinfektionsmittel).
              Da gehört längeres Reiben dazu, sonst bringt das rein gar nix.
              Ein paar Bakterien, die oberflächlich weg sind, sind innerhalb weniger Minuten vollständig wieder nachgewachsen.
              Und die meisten Bakterien sind dazu ganz schön resistent gegen lediglich oberflächliche Einwirkung.

              Hat eigentlich jemand so ein Kunststoffteil zum Trocknen mal in die Microwelle gesteckt?
              Sollte ja die restlichen Bakterien grillen. Und der Kunststoff dürfte eigentlich nicht heiß werden.
              (Aber dass mir jetzt keiner mit ner kaputten Trinkflasche ankommt)

              Kommentar


              • Juergen
                Fuchs
                • 17.01.2011
                • 2221
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Trinksystem reinigen?

                Zitat von Serienchiller Beitrag anzeigen
                Die meisten Kunststoffe sind ja gegenüber anorganischen Chemikalien ausgesprochen resistent.
                So pauschal kann man das nicht sagen. Wir wissen ja noch nicht einmal,
                aus was diese Trinksysteme gebaut sind. Wenn man es genau wissen will
                mit der chemischen Beständigkeit, kann man z.B. hier nachsehen und dann
                merkt man, dass es eben doch sehr große Unterschiede gibt.

                Kommentar


                • Juergen
                  Fuchs
                  • 17.01.2011
                  • 2221
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Trinksystem reinigen?

                  Hier die Antwort von Deuter bezüglich des Trinksystems Deuter Streamer.
                  Zuletzt geändert von Juergen; 06.10.2014, 13:47.

                  Kommentar


                  • Sigrun
                    Erfahren
                    • 26.08.2012
                    • 457
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Trinksystem reinigen?

                    @ Juergen, danke!!
                    Grüße aus dem Allgäu!

                    Kommentar


                    • Atomic
                      Anfänger im Forum
                      • 05.12.2017
                      • 23
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Trinksystem reinigen?

                      Deuter empfiehlt also offiziell Gebissreiniger.
                      Das mit dem Einfrieren habe ich auch noch nirgends gelesen.

                      Da ich mir erstmals eine Trinkblase von Deuter gekauft habe 2 Fragen:

                      1. Sollte man nur normales und stilles Wasser zum trinken einführen oder kann ich auf die 3l 4-5 Multivitamintabletten werfen?

                      2. Ich habe gesehen, dass es einen Magnetclip gibt. Wie befestigt Ihr den Schlauch am Rucksack? Klettband?
                      Will keine 12 EUR dafür ausgeben

                      Kommentar


                      • Ziz
                        Administrator

                        Vorstand
                        Administrator
                        Lebt im Forum
                        • 02.07.2015
                        • 7333
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Trinksystem reinigen?

                        Zitat von Atomic Beitrag anzeigen
                        1. Sollte man nur normales und stilles Wasser zum trinken einführen oder kann ich auf die 3l 4-5 Multivitamintabletten werfen?
                        Nur stilles Wasser. Davon abgesehen, frage ich mich, wozu du mehrere (!) Multivitamintabletten unterwegs brauchst. Anyway. Ich würde mir eh noch ein Gefäß für Kaffee/Tee mitnehmen und die darin auflösen. Son Plastebecher wiegt fast nichts.

                        Zitat von Atomic Beitrag anzeigen
                        2. Ich habe gesehen, dass es einen Magnetclip gibt. Wie befestigt Ihr den Schlauch am Rucksack? Klettband?
                        Will keine 12 EUR dafür ausgeben
                        Also mein Rucksack hat dafür einen Klipp. Klettband ist doch eine nette Idee.
                        Nein.

                        Kommentar


                        • thomas79
                          Fuchs
                          • 12.06.2010
                          • 1069
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Trinksystem reinigen?

                          Du kannst eigentlich reinwerfen was Du willst - kommt eben darauf an wie viel Zeit Du zum Reinigen bereit bist zu geben. Ich nutze meine Trinkblase aber nur mit Wasser. Möchte echt nicht auf Tour ein gammliges Trinksystem haben... - Solange ich noch PET-Falschen verwendet habe habe ich sogar mit reinem Wasser nach ein paar Tagen schon sehen können wie sich langsam ein Belag in der Flasche gebildet hat...

                          Zur Befestigung am Rucksack: Meine Rucksäcke haben alle etwa auf Höhe des Brustgurtes eine Schlaufe an den Riemen durch die man den Schlauch durchführen kann. Einen extra Magneten o.ä. braucht es eigentlich nicht.
                          TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

                          Kommentar


                          • Atomic
                            Anfänger im Forum
                            • 05.12.2017
                            • 23
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Trinksystem reinigen?

                            okay, danke. Dann nehme ich nur Wasser. Wollte halt was mit Geschmack. Aber das mit dem extra Becher ist eine gute Idee.

                            Gibts eigentlich Tipps wie man den Plastikgeschmack wegbekommt. Gehe jetzt auf eine 2 Tagestour und wollte das Teil "sauber" und neutral haben.

                            Kommentar


                            • DasSams
                              Neu im Forum
                              • 27.05.2018
                              • 3
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Trinksystem reinigen?

                              Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                              So pauschal kann man das nicht sagen. Wir wissen ja noch nicht einmal,
                              aus was diese Trinksysteme gebaut sind. Wenn man es genau wissen will
                              mit der chemischen Beständigkeit, kann man z.B. hier nachsehen und dann
                              merkt man, dass es eben doch sehr große Unterschiede gibt.
                              Das ist richtig. Ich habe meinen Platypus mit Spülmaschinenpulver kaputt gekriegt. Jetzt weiß ich, daß er aus PET war und keine Alkalien verträgt. Ich dachte er wäre aus PP. Für TPU war er zu hart.

                              Kommentar


                              • DasSams
                                Neu im Forum
                                • 27.05.2018
                                • 3
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Trinksystem reinigen?

                                Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
                                Hat eigentlich jemand so ein Kunststoffteil zum Trocknen mal in die Microwelle gesteckt?
                                Sollte ja die restlichen Bakterien grillen. Und der Kunststoff dürfte eigentlich nicht heiß werden.
                                (Aber dass mir jetzt keiner mit ner kaputten Trinkflasche ankommt)
                                Das wird nix! Im Gegensatz zum Glauben vieler Esoteriker töten Mikrowellen gar nichts. (Ich mag's am liebsten mit 250W am Rücken - besser als Sauna - geht leider mit einer Küchen-MW nicht. *). Töten tut nur Hitze und dafür braucht es dann genug kochendes Wasser auf der Folie. (Hitze tötet ab 60°C, aber einige Keime brauchen über 120°C (Schnellkochtopf, Fön, Ofen). Körperflüssigkeit in den Keimen reicht nicht um diese zu erwärmen. Selbst Fliegen sind dafür zu klein - mir ist jedenfalls schon mal eine, die mit dem Essen zusammen drin war entgegen geflogen, als ich die Tür aufgemacht habe unc mein heißes Essen rausgenommen habe.
                                Mikrowelle desinfiziert NICHT.

                                * Die Küchen-MW kann nur volle Leistung. In unteren Stufen hat sie eine grobe Pulsweitenmodulation (paar Sekunden an, paar Sekunden aus, an ...). Das würde evtl. zu inneren Verbrennungen führen. Wenn jemand mal erfährt, daß ein Physiotherapeut seine MW-Liege entsorgt bitte eine PN schicken.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X