Solardusche ! Erfahrungen ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • recon1
    Erfahren
    • 12.01.2012
    • 142
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Solardusche ! Erfahrungen ?

    Zitat von Jendreiek Beitrag anzeigen
    Falls sich das auf meinen Beitrag bezog: Du als Fan des richtigen Lesens hast doch hoffentlich auch den ersten Satz des Eingangsposts gelesen, oder? Falls nicht, probier es einfach nochmal..



    Hab´s für dich rausgesucht: Er hat sich das Ding eh schon bestellt und findet die Idee und das System gut. Aber vielleicht schickt er´s ja jetzt umgehend zurück und befolgt einfach die Bastelanleitung nachdem er jetzt hoffentlich weiß, dass Solarduschenbenutzer Weicheier, Wasserverschwender und eigentlich nur zu doof zum Selbstbasteln sind..

    Also, wegen 8,90 Euro incl. Versand schicke ich nix zurück, gut oder Tonne! Da kostet meine Arbeitszeit alles wieder zu verpacken und zur Post zu schleppen ja mehr als der eigentliche Wert der schwarzen Tüte!
    La Vida Loca

    Kommentar


    • Schattenschläfer
      Fuchs
      • 13.07.2010
      • 1579
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Solardusche ! Erfahrungen ?

      OT:
      Zitat von khyal Beitrag anzeigen
      Tja ich fand es halt witzig, dass er nach den Erfahrungen Anderer fragt und Du ihm daraufhin schreibst, er haette sich das Ding ja eh bestellt und wuerde sicher bald eigene Erfahrungen machen
      Naja, das hat den Grund, dass es auch so ist. Er hat das Ding bald. Dann wird er ja auch sehen, ob ihm das Ding auch im Gebrauch taugt oder nicht. Kann mir durchaus vorstellen, dass er es gar nicht schlecht findet.
      Bißchen dünnhäutig heute?

      Zitat von khyal Beitrag anzeigen
      ..aber kann mir kaum vorstellen, dass Du so auch mit Leuten im direkten Kontakt umgehst...
      Ehm, doch auch im persönlichen Kontakt sage ich was dazu wenn ich angempampt werde und dazu keinen Anlass sehe. Da würde ich dir doch glatt beipflichten, deine empfohlene Grundregel ist gut und ich hoffe und denke doch mal, dass du im direkten Umgang weder besonders besserwisserisch noch überheblich bist und auch einen entsprechenden Ton anschlägst, oder? Hier kam dein Tonfall inklusive Belehrung halt für mich ziemlich herablassend und deine Reaktion recht überempfindlich rüber.

      Deine Anleitung an sich ist ja für jemanden, der sich´s selber basteln möchte nicht verkehrt und funktioniert sicherlich auch. Von da her würde ich vorschlagen, wir lassen´s an der Stelle auch direkt mal gut sein. Das mache ich nämlich im persönlichen Kontakt auch: Keine unnötigen Diskussionen ausufern lassen, wenn der Anlass einigermassen nichtig ist. Deal?

      Kommentar


      • khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Solardusche ! Erfahrungen ?

        Zitat von Jendreiek Beitrag anzeigen
        Deal?
        genau, dazu ist Lebenszeit zu schade
        www.terranonna.de

        Kommentar


        • Peter83
          Fuchs
          • 22.08.2010
          • 1115
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Solardusche ! Erfahrungen ?

          Im Rustico im Tessin benützen wir Duschsäcke und haben gute Erfahrungen damit gemacht.
          Wir befüllen sie morgens, abends ist das Wasser dann immer sehr warm, teilweise fast zu heiss.

          Grüsse,
          Peter
          "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

          Norwegian saying

          Kommentar


          • Leitwolf
            Fuchs
            • 02.03.2010
            • 2089
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Solardusche ! Erfahrungen ?

            OT: Hier das ist Die UH Variante:Nachteil: Nur für Touren mit min. 2 Leuten- sonst bleibt Die Dusche Trocken.

            Bodenbelag ist Übrigens Gut- ich hatte nach dem Duschen die Beine Voll Laub und Probleme die Füße Ohne Wald in die Socken zu bekommen.
            Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
            Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

            Kommentar


            • chartinaelik
              Erfahren
              • 19.02.2012
              • 322
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Solardusche ! Erfahrungen ?

              Wir haben den mini msr? duschsack und ich find den prima. ich schütt mir da aber - wenn die sonne nicht ausreicht - warmes wasser rein und dusch dann ... eine wohltat.

              Als Frau mit langen haaren, mit tochter mit langen haaren, mag ich das teil nicht missen.

              Kommentar


              • dierike
                Dauerbesucher
                • 06.12.2008
                • 656
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Solardusche ! Erfahrungen ?

                Ich hab das gleiche Teil wie über mir abgebildet. Für ein paar Dollar in den USA gekauft und schon öfter benutzt. 10 Liter reichen völlig aus und sind nicht allzu schwer anzuheben. Etwas heißes Wasser kommt vom Kocher dazu, wenn es eh warm ist, reicht mir eine Weile in der Sonne. Für Langhaarige wunderbar
                Habe es aber nie beim Trekking oder Mehrtagestouren dabei gehabt, schon mehrfach beim Camping mit Auto in der Nähe und ohne Dusche (zum Beispiel amerikanische Nationalparks oder beim Klettern) gerne genutzt.

                Kommentar


                • GooSe1977
                  Gerne im Forum
                  • 19.07.2011
                  • 85
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Solardusche ! Erfahrungen ?

                  Zitat von chartinaelik Beitrag anzeigen
                  Als Frau mit langen haaren, ...
                  Genau deswegen hab ich das auch geholt
                  THX

                  Kommentar


                  • Hamme
                    Erfahren
                    • 03.06.2011
                    • 120
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Solardusche ! Erfahrungen ?

                    Warmes Wasser hin oder her - ich fand dieses Rinnsal, das aus dem "Duschkopf" kam immer etwas dürftig. Deshalb hab ich irgendwann meine Ortlieb-Faltschüssel favorisiert. Zum Nassmachen in das Gewässer gehüpft und die volle Faltschüssel mitgenommen. Einseifen, Schüssel über den Kopf leeren, eventuell noch einen "Nachschlag" holen und fertig. Kaltes Wasser belebt den Kreislauf
                    Better have it and don't need it than need it and don't have it!

                    Kommentar


                    • chartinaelik
                      Erfahren
                      • 19.02.2012
                      • 322
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Solardusche ! Erfahrungen ?

                      rrrrr, bibber .... so macht das mein mann auch ... aber für frostbeulen finde ich die duschsackvariante besser.

                      hatte früher auch die große pvc solardusche ... aber die kann man weder sehr gut trocknen noch innen säubern und das packmaß ist groß. Das kleine sackteil ist leicht und immer mit dabei - hier .. ach nee, ist ja sea to summit ...

                      http://www.globetrotter.de/de/shop/d...?mod_nr=122537

                      Kommentar


                      • Canyoncrawler
                        Dauerbesucher
                        • 25.08.2002
                        • 658
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Solardusche ! Erfahrungen ?

                        Wir haben auch so eine Solardusche (10 L). Die nutzen wir wenn wir auf Rundreise in den USA unterwegs sind und auf den einfachen staatlichen Campingplätzen übernachten wo es keine Duschgelegenheit gibt. Ist bequemer als Duschen aus einem Wasserkanister o.ä.

                        Wenn wir täglich den Zeltplatz wechseln und den Duschsack daher tagsüber nicht zurücklassen und erwärmen lassen können, füllen wir ihn am Morgen kurz vor der Weiterfahrt mit Wasser und platzieren ihn im Geländewagen hinter der Seitenscheibe, sodass die Sonne das Wasser durch die Autoscheibe erwärmen kann (Heckscheibe funktioniert nicht, da diese zu stark getönt ist und irgendwie die Wärme blockert). Wenn wir das Auto zum Wandern parken, kommt der Duschsack hinter die Frontscheibe, dort funktioniert die Erwärumung am besten).

                        Wenn wir am Abend wieder auf den gleichen Platz zurückkehren, bleibt der Wassersack auf dem Stellplatz. Da es in den US-amerikanischen Wüsten und den Canyons relativ wenige Bäume hat, liegt sie entweder auf Felsbrocken, oder - sofern vorhanden - auf der Tischgruppe.

                        I.d.R. haben wir dann am Abend zum Duschen warmes Wasser und wenn es nicht richtig warm ist, wird auf die Zähne gebissen, damit die beim frösteln nicht klappern.

                        Ausser der Aussicht auf eine schöne Dusche hat das Teil auch noch den Nebeneffekt, dass man bei Fahrten abseits der Zivilisation im Falle einer Panne und Warten auf Rettung auch gleich eine weitere Ration (Trink)wasser an Bord hat.
                        Gruss Kate

                        "May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

                        Kommentar


                        • Empathie
                          Erfahren
                          • 25.03.2012
                          • 147
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Solardusche ! Erfahrungen ?

                          Wie es scheint flippen einige schon aus wenn sie sich mal 3 Tage nicht duschen..
                          Man brauch 10l für so eine Dusche, 1l und ein Waschlappen haben irgendwie den gleichen Effekt.

                          Kommentar


                          • khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Solardusche ! Erfahrungen ?

                            Zitat von Empathie Beitrag anzeigen
                            Wie es scheint flippen einige schon aus wenn sie sich mal 3 Tage nicht duschen..
                            Man brauch 10l für so eine Dusche, 1l und ein Waschlappen haben irgendwie den gleichen Effekt.
                            OT: Sei bloss vorsichtig hatte ich ja schon in #14 geschrieben, aber auf meinen Vorschlag hin, statt 20 Liter Solardusche 1,5 Liter PET-Flasche(n) und evtl einen Waschlappen zu nehmen, wurde mir ja als Feedback geschrieben, das sei eine Bastelanleitung und dass ich wohl Solarduschenbenutzer fuer Weicheier, Wasserverschwender und eigentlich nur zu doof zum Selbstbasteln halten wuerde
                            www.terranonna.de

                            Kommentar


                            • Waldhexe
                              Alter Hase
                              • 16.11.2009
                              • 2891
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Solardusche ! Erfahrungen ?

                              Meine Erfahrung nach sehr vielen Versuchen mit Säcken, Faltschüsseln und Flaschen:

                              Das simpelste und bequemste für die Grundhygiene auf Tour ist eine 1l-PET-Flasche mit Sport- oder Nuckelverschluss wie sie z.B. an der Tanke für Mineralwasser oder Iso-Getränke angeboten werden. Ein Liter reicht wirklich, da das Wasser durch Druck auf die Flasche sehr dosiert genau da hingelangt, wo es hin soll. Für Frostbeulen kann das Wasser vorher auf dem Kocher warm gemacht werden.
                              Zum Haarewaschen bei langer Mähne reicht ein Liter natürlich nicht, aber um sich nach der Tour und/oder Morgens frisch zu machen allemal.
                              Die Flasche hält bei zwei Personen gut ein bis zwei Wochen, für längere Touren will ich noch mit "weichen" Radflaschen experimentieren.

                              Ich halte Hygiene auf Tour sehr wichtig für das Wohlbefinden, zum fit und gesund bleiben und den sozialen Beziehungen ist es auch sehr zuträglich! Und lieber kurz bibbern als die ganze Nacht (und den nächsten Tag) "kleben".

                              Gruß,
                              Claudia

                              Kommentar


                              • khyal
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2007
                                • 8195
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Solardusche ! Erfahrungen ?

                                Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                                ...Ich halte Hygiene auf Tour sehr wichtig für das Wohlbefinden...und den sozialen Beziehungen ist es auch sehr zuträglich! Und lieber kurz bibbern als die ganze Nacht (und den nächsten Tag) "kleben"...
                                wie wahr, wie wahr
                                www.terranonna.de

                                Kommentar


                                • Mus
                                  Freak

                                  Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 13.08.2011
                                  • 13116
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Solardusche ! Erfahrungen ?

                                  Ich bin ja für mich auch mehr der Vertreter der Fraktion 1 Liter kaltes Wasser + Waschlappen. Das erfrischt und dem kurze Bibbern steht wenig später eine wohlige Wärme gegenüber. Zu meinen langhaarigen Zeiten, hab ich einfach die ganze Tour lang Zopf getragen. Zweimal am Tag neu flechten (bei viel Salzwasserkontakt sogar ohne durchkämmen) und es sieht auch ohne große Waschaktionen einigermaßen ordentlich aus. 10 Liter hätten eh nicht gereicht.
                                  Bei den Kindern, die ja noch nicht so schwitzen, waschen wir nach alter Sitte nur das was rausguckt und dreckig werden kann: Gesicht, Hände, Füße und dafür gibt's dann je nach Wetter auch schon mal ein bisschen warmes Wasser vom Kocher. Bei schönem Wetter & Ruhetag legen wir das schwarze Rackpack ein paar Stunden in die Sonne. Eine hervorragende Babybadewanne.
                                  Das überwältigende Gefühl der ersten warmen Dusche nach drei Wochen hilft dann zu Hause den Rückkehrblues zu überwinden.
                                  Ach ja: einmal waren wir länger auf einem Platz mit reichlich Wasser (auch von oben) und Feuerstelle und Speisbütt. Da haben wir 90 l (!) Wasser im Lagerkessel nach und nach warm gemacht und einer nach dem anderen in der Speisbütt gebadet. Eine Mordsgaudi war das.

                                  Kommentar


                                  • recon1
                                    Erfahren
                                    • 12.01.2012
                                    • 142
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Solardusche ! Erfahrungen ?

                                    So, die Mega-Super-Spezial-Solardusche ist mitlerweile auch mal bei mir eingetroffen! Wie schon fast zu erwarten war handelt es sich dabei nicht um ein neues Superpatent, sondern um einen schwarzen Plastiksack mit Schlauch und Hahn. In wie fern die schwarze Beschichtung ihren Zweck bzw. für warmes Wasser sorgt konnte ich leider mangels Zeit noch nicht ermitteln, werde dies aber selbstverständlich noch mitteilen. Ich lass mich da einfach mal überraschen und wenn sie halt nix taugt, dann war es halt eine 8,95 Euro teure Erfahrung!
                                    La Vida Loca

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X