Nahrung aus der Natur

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Daniel Chan
    Dauerbesucher
    • 03.03.2004
    • 616
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Also in den nächsten Wochen werde ich mich mit der Wasser- und Nahrungsbeschaffung auseindersetzen und mal schauen ob es klappen wird. :wink:

    Beste Grüße
    Daniel
    vtboxer.com - Ving Tsun Boxing in München

    Kommentar


    • Waldhoschi
      Lebt im Forum
      • 10.12.2003
      • 5533
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Fing mir eine waldmaus heut...

      Kommentar


      • Buschtrommler
        Dauerbesucher
        • 06.12.2003
        • 801
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        mjam, wie hat sie geschmeckt? hey, wenn du die puplikation geschrieben hast, stellst du sie doch sicher auf deine homepage, oder? würde sie auch gerne lesen... 8) hm, wieviele waldmäuse muss man sich denn fangen damit man satt wird und gibt es ein spezielles rezept, oder brätst du die maus einfach wie die afrikaner so wie sie ist?
        http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

        Kommentar


        • Waldhoschi
          Lebt im Forum
          • 10.12.2003
          • 5533
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Hallo Buschtrommler!
          700ster Post
          Zu 1.
          Je nach dem, ob ich einen Verlag finde, kommt dieses kleine Handbuch in den Handel, das dauert aber wahrscheinlich noch etwas länger. Ich steck etwa ein halbes Jahr Zeit rein. Ein paar Teile werde ich auch auf meine HP stellen. Auf die Idee bin ich gekommen als ich kompetente Fachliteratur (keine Kochbücher;) ) gesucht habe. Es gibt schlichtweg kein einziges Buch im deutschen Buchandel, das sich ernsthaft damit auseinandersetzt. (mich reicht nicht: "Würmer und asseln kann man essen, muss man aber nicht...", "Regenwürmer schmecken wie Spaghetti..")

          Kommentar


          • Buschtrommler
            Dauerbesucher
            • 06.12.2003
            • 801
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            sehr schön! naja, sorg aber bitte dafür, dass dein büchlein nicht zu teuer wird... du könntest einen studentenpreis einführen...
            schon klar, dass man nicht genug nahrung in der natur findet um fett zu werden, aber interessieren würde mich das ganze schon... kannst mir ja ne mail schicken, wenn das büchlein zu haben ist... hm, du könntest ein restaurant aufmachen wo du mäusekebab anbietest...

            bin ja mal gespannt auf diese lektüre... ach ja, falls du es nicht schon eingeplant hast: schreib doch auch gleich auf wo man die nahrungsquellen auffindet, wie man sie fängt und sich einverleibt... :wink:
            gruß
            buschtrommler
            http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

            Kommentar


            • Bananenquark
              Dauerbesucher
              • 08.06.2004
              • 701

              • Meine Reisen

              #26
              Also das mit der Maus ist ja mal interessant, mir sind vor kurzem ständig welche durchs Fenster in die (leere) Badewanne ghüpft. Schneidet man denen die Kehle durch, dreht den Hals um oder wie?
              Wusst nicht, was damit machen, bzw. hab mich net recht getraut.
              Eine ist dann leider die Brücke runtergehüpft.
              Zu fangen sind sie ja einfach, wenn man weiß, wo sie wohnen, aber lohnt sich der Energieaufwand echt? Ich mein, verbraucht man nicht mehr, als man gewinnt? Oder ist das besser, wenn man Kohlenhydrate/Fett oder so verbrennt und dann Eiweiß zu sich nimmt oder wie?

              Kommentar


              • Waldhoschi
                Lebt im Forum
                • 10.12.2003
                • 5533
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                ach ja, falls du es nicht schon eingeplant hast: schreib doch auch gleich auf wo man die nahrungsquellen auffindet, wie man sie fängt und sich einverleibt...
                Klar, darum geht es all in all:

                Familien: z.B.
                Wirbeltiere:
                Fische ....|Säugetiere (Niederwild)
                Reptilien ....|Vögel
                Amphibien
                usw.

                Zu Jeder Gruppe:
                Anatomie
                Beispiele in Mitteleuropa Breiten, Übertragungsmöglichkeit International.

                Fangmethoden, töten, Zubereitung, Aufnahme, was ist zu Beachten:

                Gefahren : Parasiten, Krankheiten, Tierangriffe, Verteidigungsformen...

                Auch: die wichtigsten Konservierungsmethoden draußen.

                (nicht ohne Grund häng ich an dem Teilchen lange Zeit

                [edit] Klar lohnt das die zu fangen. Wenn du dir ausrechnest wie fiel Körner m,an zum leben sammeln müsste.... und an so einer Maus ist enorm Energie! Man glaubt nicht wie wenig der Mensch aufnehmen müsste um zu überleben. Ein zwei Mäußle, 30 bis 50 gramm Insekten und Larven sowie etwas Grünzeug und du bist für nen Tag versorg.
                Man tötet sie duch abknicken der Halswirbel.

                Kommentar


                • Waldhoschi
                  Lebt im Forum
                  • 10.12.2003
                  • 5533
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Hehe ich zeig euch zwoh bilder vorab um euch hungrig zu machen:

                  Notnahrung kann auch lecker sein :

                  Oktopus und Hilmmelsguckerfilet roh und sonnengetrocknet sowie mit Meerwasser gesalzen. (siehe salzkruste)
                  Schmeckt unendlich genial, überhaupt nicht fischig sondern superlecker lecker lecker. Wie shrimps! Getrocknet auf einem Rost aus Spinngraß über Sonnenheißen Steinen. Alle 2 h wenden, 1 bis 2 Tage trocknen lassen.

                  Hunger?

                  Kommentar


                  • Fernwanderer
                    Alter Hase
                    • 11.12.2003
                    • 3885
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Hm. Das würde hier
                    http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?t=5119
                    gut passen.

                    Grüße
                    Fernwanderer
                    In der Ruhe liegt die Kraft

                    Kommentar


                    • Waldhoschi
                      Lebt im Forum
                      • 10.12.2003
                      • 5533
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Grad Raclette bis zum abwinken gegessen und trotzdem Hunger auf Krebse! Hmmm hmmmm hmmmm!
                      Ich glaub aber nit dass das schon als gehobene küche gilt

                      Kommentar


                      • Fernwanderer
                        Alter Hase
                        • 11.12.2003
                        • 3885
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Aber hallo!!!!!
                        In der Ruhe liegt die Kraft

                        Kommentar


                        • Waldhoschi
                          Lebt im Forum
                          • 10.12.2003
                          • 5533
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Aber hallo!!!!!
                          Ähh hallo?

                          Ich glaub ich post glei noch ein paar andere Futterbilder. die passen ja zum Threat (das erste mal *froi* )

                          Kommentar


                          • Waldhoschi
                            Lebt im Forum
                            • 10.12.2003
                            • 5533
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Bildeeeer!

                            So hier!





                            *hungerhab*

                            Kommentar


                            • Eisbär
                              Erfahren
                              • 28.10.2004
                              • 238

                              • Meine Reisen

                              #34
                              @Vivalranger
                              Krabben und Tintenfische ... 5 Sterne Futter Deluxe!
                              Je nach Menge lass ich dafür sogar ein Steak stehen ...
                              Wer die Welt nur als Formeln versteht,hat sie nicht verstanden!

                              Kommentar


                              • Waldhoschi
                                Lebt im Forum
                                • 10.12.2003
                                • 5533
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Hmm, könntest recht haben

                                Aber kommt wie gesacht auf die Menge an ...

                                [Edit] die Bilder sind überings mit einem reflekta 1800 Diascanner von Ibeee gescannt worden. Ich bin mit der Quali ganz zufrieden.[/edit]

                                Kommentar


                                • Fox
                                  Anfänger im Forum
                                  • 13.05.2004
                                  • 13

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  wie genau hast du denn die Maus gefangen??

                                  Kommentar


                                  • Waldhoschi
                                    Lebt im Forum
                                    • 10.12.2003
                                    • 5533
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Kleinsäuger zu fangen ist weit einfacher wie große Wirbeltiere als Nahrung zu besorgen. Um Kleine Tiere wie Nager zu finden muss man allerdings einigermaßen wissen, wo sich diese gerne aufhalten. Die Waldmaus bzw. Waldspringmaus lebt im gerne in Höhlen aus morschem aber trockenen Todholz. Hauptsächlich also in abgestorbenen Bäumen, die aber nicht vermodern oder verfaulen. oft ist der Kern des Holzes ausgebrochen oder weggefressen. Darin darin bauen sie sich ihr Nest. Um an sie heranzukommen muss man den stamm auseinanderhebeln. Zu diesem Zweck nimmst du entweder ein starkes Messer (wie Glock oder ä.), mit dem du hebeln kannst oder du schnitzt dir einen Grab und Hebenstock. Wenn der Stamm auseinanderbricht wird nicht selten ein Nest frei, indem die Maus, manchmal mit Jungen- sitzt. Die Maus wird sich schnell in sicherheit bringen wollen, also musst du schnell handeln. Nachts kannst du aber auch mit einer Lampe durch den Wald gehen und Borkestücke oder Totholz umdrehen. Häufig sitzen darunter die Mäuse. Eine ganz andere Möglichkeit in dwen besitz eines solchen Tieres zu kommen : du kannst die Gänge und Tunnels der Mäuse und Wühlmäuse aufgraben bis zur Kammer. Ist ziemlich sicher, aber nicht ganz fair . ;)

                                    Kommentar


                                    • Eisbär
                                      Erfahren
                                      • 28.10.2004
                                      • 238

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Also Mäuse als Nahrung kann und will ich mir nicht vorstellen.
                                      Finde ich persönlich einfach ekelhaft!
                                      Und ihre Würfe? als Nahrungsquelle auszunutzen ist eine harte Nuss die ich nicht knacken würde.

                                      Heuschrecken mögen sehr gesund sein und wichtig zum überleben aber das ganze Fühler und längliche Gedöns nervt einfach.
                                      Ausserdem muss man die ja nicht gleich komplett verschlingen.

                                      Meine Ekelgrenze ist sehr weit unten angesetzt ob Hunger oder nicht Hunger.

                                      Ich ziehe bei solcher Nahrung die Handbremse und die wird vielleicht gelockert in einer absoluten Notsituation bei der ich jetzt nicht sagen kann was ich essen würde oder nicht.Das wird die Not dann schon zeigen.
                                      Wer die Welt nur als Formeln versteht,hat sie nicht verstanden!

                                      Kommentar


                                      • Waldhoschi
                                        Lebt im Forum
                                        • 10.12.2003
                                        • 5533
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Moinsen!
                                        Es ist fast unmöglich gegen die Argumentation anzukommen, denn: Du hast im Grunde genommen ja recht. Die Menschen lassen sich nicht von der Argumentation "andere Kulturen machen sogar da und das" bewegen. Es geht mir bei Tierischer NOtnahrung nicht um das Überwinden einer Ekelgrenze durch Ekeltraining, sondern das Abhandeln des Themas nach Pragmatischen Vorgaben. Wie sieht die Sache im Krieg aus, während einer Katastrophe im Chaos der Hungersnot? Wie viele Menschen müssten nicht verhungern? Ich denke dass das Wissen sehr wichtig ist um anderen und sich selbst in einer Extremsituation zu helfen. Ob man Insekten, Ratten oder Mäuse freiwillig isst, sei jedem selbst belassen. Im Notfall sollte man jedoch das Wissen anwenden können, oder man wird es anwenden, wenn man wei0ß wie man was zubereiten muss. Und im Ernst, schlechtschmeckt das zeugs nicht.

                                        Kommentar


                                        • Eisbär
                                          Erfahren
                                          • 28.10.2004
                                          • 238

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Ja,vielleicht sollte man das als Ratgeber sehen im Falle einer Extremsituation!
                                          Da gebe ich Dir Recht das es einem dann mit Sicherheit weiterhelfen könnte.
                                          Wer die Welt nur als Formeln versteht,hat sie nicht verstanden!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X