Zwiebelprinzip mit Softshell Jacke, Fleece und Hardshell?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • undecided
    Neu im Forum
    • 24.03.2012
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zwiebelprinzip mit Softshell Jacke, Fleece und Hardshell?

    Hallo Liebe Outdoorer,

    ich bin schon recht viel unterwegs gewesen, meist mit dem Rucksack in Skandinavien und Südamerika (Patagonien, Chile, Argentinien) - das Klima in diesen Ländern ist eher mein Ding. Nun wird es langsam Zeit meine Outdoor Bekleidung mal auf einen neueren Stand zu bringen, da die Jacke etc. so ziemlich durch sind.

    Nun frag ich mich wie baue ich mein Zwiebelprinzip dabei am besten auf - aus Gesichtspunkten der Flexibilität und der Gewichtsoptimierung. Natürlich sollte das Ganze auch meine Nutzungssituationen (lange Trekkingtouren mit schwerem Rucksack) und normales Backpacking, sowie Tageswanderungen abdecken, aber auch natürlich um genug Reserven zu haben wenn's mal kälter wird - also bis ca. 0 Grad sollte ich auf jeden Fall abgesichert sein.

    Nach dieser langen Vorrede - bisher hatte ich Unterwäsche, Longsleeve/Shirt, ein sehr sehr dickes Fleece (Teddyfleece heißt das glaub - so ziemlich die dickste Fleecejacke die ich kenne) und dann eine normale Hardshell mit ein bisschen Mesh innendrin.
    Nachteil: Fleece braucht sehr viel Platz (Volumen riesig), ist nicht winddicht und natürlich sehr warm - super wenn kalt, für Zwischentemperaturen manchmal schwierig.

    Nun gibt es ja jetzt schon seit ner Weile Softshells - ich frag mich nun ob und wie ich das einbauen sollte in meine Outdoor Zwiebel Bekleidung? Einerseits sind die Dinger ja praktisch, da winddicht (riesiger Nachteil meines dicken Fleece), andererseits aber auch ganz schön schwer!

    Meine zentralen Fragen nun also endlich:
    1.) Wie und was für Bekleidung kombiniert ihr denn so für diese Klimazonen?
    2.) Dünnes Fleece und Softshell und Hardshell oder nur Fleece und Hardshell oder Fleeceweste, dünnes Softshell und Hardshell??

    Im Moment tendiere ich eher zu einem Fleece (evtl. Weste), dünneren Softshell und dann Hardshell.
    Nachdem ich mich informiert hab wegen Softshell Jacken bin ich über die superschicke Bergans Stranda Softshell Jacke gestolpert. Da die auch Testsieger Softshell ist und irgendwie Equipment of the Year und auch noch gut aussieht bin ich hier in Versuchung. Allerdings scheint mir die Bergans Stranda doch etwas dicker zu sein mit 670 Gramm... was meint ihr zu der Jacke von Bergans?

    Naja, viele Fragen, ich hoffe ihr könnt etwas Licht ins Dunkel bringen - bin gespannt wie ihr das handhabt, v.a. bezüglich Gewicht auch.
    Danke schonmal im Voraus.
    Marcus

  • ToniBaer
    Dauerbesucher
    • 04.07.2011
    • 822
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zwiebelprinzip mit Softshell Jacke, Fleece und Hardshell?

    Hallo,

    ich würde keine Softshell mit einer Hardshell kombinieren. Bisher hat es bei mir ausgereicht, wenn ich ein kurzes und ein langes Shirt als Baselayer mit hatte, dann noch eine mitteldicke Fleecejacke (rund 300-400g), eine Primaloft/Daunen-Jacke oder Weste. Vorteil hierbei ist, das die Primaloft/Daunen Jacken meist schon winddicht, verhältnismäßig leicht und warm sind. Als oberste Regenschicht habe ich eine Hardshell mit. Das ist meiner Meinung nach das Flexibelste, allerdings auch immer etwas Geschmackssacke. Eine Softshell habe ich bisher noch nie vermisst. Gewichtsmäßig komme ich da etwa auf 1300g.

    Viele Softshelljacken sind zwar Winddicht, wärmen aber fast gar nicht. Es gibt auch Fleecejacken die recht stark windabweisend sind, vielleicht wäre das was für dich.

    An der Bergans wäre mir persönlich zu viel Schnickschnack dran, aber das ist ja Geschmackssacke.

    Viele Grüße
    Toni

    Kommentar


    • Mondsee
      Dauerbesucher
      • 31.07.2008
      • 838
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zwiebelprinzip mit Softshell Jacke, Fleece und Hardshell?

      Softshells sind ja so ein bisschen der Versuch einer Eierlegenden Wollmichsau - ein bisschen wasserdicht, ein bisschen warm und etwas mehr oder weniger winddicht. Die Softshell gibt es eh nicht... auch der Übergang vom Fleece zur Softshell ist nahezu fließend.

      Was ich damit sagen will ist: Ich komme mit einer Softshell schon ziemlich weit, wenn das Wetter nicht extrem wird. Ich finde eine Softshell auch einfach angenehmer zu tragen als eine Hardshell. Schlägt das Wetter jedoch um, trage ich über meiner Softshell eine leichte aber wind- und wasserdichte Hardshell. Ist es zu kalt baue ich entweder die Lagen unter der Softshell aus oder nehme auch dann die Hardshell, wenn viel Wind für die gefühlte Käte verantwortlich ist.
      ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

      Kommentar


      • oflow
        Erfahren
        • 21.03.2010
        • 390
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zwiebelprinzip mit Softshell Jacke, Fleece und Hardshell?

        Also das "Teddy" von Polartec ist meines Wissens nach windabweisend.
        i want to plant a tree

        Kommentar


        • Juergen
          Fuchs
          • 17.01.2011
          • 2221
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zwiebelprinzip mit Softshell Jacke, Fleece und Hardshell?

          Zitat von undecided Beitrag anzeigen
          ...

          bin ich über die superschicke Bergans Stranda Softshell Jacke gestolpert. Da die auch Testsieger Softshell ist und irgendwie Equipment of the Year

          ...
          Auf die Testergebnisse des Outdoormagazins würde ich gar nichts geben. Wesentlich mehr
          auf Erfahrungsberichte hier aus dem Forum. Ich habe eine Mountain Equipment Astron Hooded
          für 120 € aus GB und bin zufrieden. Selbstverständlich kann man eine Softshell zusammen mit
          einer Hardshell tragen, bloß sollte die Softshell dann keine Membran haben wie die Astron Hooded.

          Kommentar


          • Dekkert
            Fuchs
            • 11.07.2005
            • 2029
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Meiner Meinung nach sind Softshell s eher etwas fur kurze Touren oder solche mit Hütten.
            Ich würde zu einem Fleece eher eine Windjacke a la montane superfly mitnehmen. Das wiegt kaum etwas (100g) und du hast dwn Nachteil von Softshell unter Hardshell nicht und alles trocknet schneller.

            Kommentar


            • Juergen
              Fuchs
              • 17.01.2011
              • 2221
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zwiebelprinzip mit Softshell Jacke, Fleece und Hardshell?

              Die Montane Superfly wiegt 490 g in L und ist eine Hardshell mit eVent Membran.

              Ich würde auf eine Softshell nicht verzichten, weil sie in den meisten Fällen bequemer ist.

              Wir hatten in Island auch Fleece, Softshell, Hardshell dabei und das lässt sich wunderbar
              kombinieren. Zuunterst Merinounterwäsche und ein kurzes Funktions-T-Shirt. Meistens
              dann nur die Softshell beim Wandern. Bei ca. 10°C und Wind mittlerer Stärke war das
              in Ordnung. Bei kälteren Temperaturen und noch mehr Wind kam dann der Fleece unter
              die Softshell. Die nächste Steigerung war dann, noch die Hardshell darüber zu ziehen.
              Das war nur nötig bei sehr viel Wind, starkem Regen oder bei Temperaturen um die 0°C.
              Da ich eine Softshell habe ohne Membran funktioniert der Feuchtigkeitstransport mit
              Hardshell auch ganz gut.

              Ich würde eine Softshell mit (Windstopper-)Membran nehmen, wenn viel Wind und wenig
              Regen zu erwarten ist. Dann muss man im starken Regen das bißchen mehr Schwitzen
              in Kauf nehmen.

              Eine Softshell ohne Membran würde ich nehmen, wenn viel Regen zu erwarten ist und man die
              Hardshell häufig trägt. Also z.B. in Island oder Skandinavien.

              Die Kombi Fleece + Hardshell würde ich nur mitnehmen wenn Windstille und Regen vorherrschend
              sind. Denn der Fleece bringt nichts, sobald es etwas windet und wenn man dann jedesmal gleich
              die Hardshell rausholt, schwitzt man mehr als mit Softshell.
              Zuletzt geändert von Juergen; 25.03.2012, 11:08.

              Kommentar


              • Randonneur
                Alter Hase
                • 27.02.2007
                • 3373

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zwiebelprinzip mit Softshell Jacke, Fleece und Hardshell?

                Dekkert meinte sicher die featherlite.
                Je suis Charlie

                Kommentar


                • Juergen
                  Fuchs
                  • 17.01.2011
                  • 2221
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Zwiebelprinzip mit Softshell Jacke, Fleece und Hardshell?

                  Zur Montane Featherlite gibt es hier einen Testbericht. Dieser Beitrag im Testbericht liest sich
                  wie Montane Werbung (Gewicht nur 70 g) und in diesem Beitrag war die Jacke beim Tragen mit
                  einem Rucksack unter 10 kg nach 3 Stunden beschädigt. Jedenfalls ist die Featherlite nicht
                  wasserdicht sondern nur wasserabweisend und ersetzt somit keine Hardshell.

                  Kommentar


                  • Ingwer
                    Alter Hase
                    • 28.09.2011
                    • 3237
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Zwiebelprinzip mit Softshell Jacke, Fleece und Hardshell?

                    Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                    Jedenfalls ist die Featherlite nicht
                    wasserdicht sondern nur wasserabweisend und ersetzt somit keine Hardshell.
                    Das hat auch niemand hier behauptet.

                    Und seitwann gibts du nichts mehr auf die Testberichte des Outdoormagazins?

                    Kommentar


                    • Juergen
                      Fuchs
                      • 17.01.2011
                      • 2221
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Zwiebelprinzip mit Softshell Jacke, Fleece und Hardshell?

                      Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                      Das hat auch niemand hier behauptet.
                      Es wurde aber so dargestellt, dass die Kombi Fleece - Featherlite ausreichend sei.
                      Man hätte das Problem "Softshell unter Hardshell" nicht. Dafür hat man dann eben
                      das Problem "Nass im starken Regen" oder "Featherlite unter Hardshell", je nachdem,
                      ob man noch eine Hardshell mitnimmt oder nicht.

                      OT:
                      Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                      Und seitwann gibts du nichts mehr auf die Testberichte des Outdoormagazins?
                      Tests von Zeitschriften, die die Produkte ihrer Anzeigenkunden testen waren
                      schon immer ein Problem, nicht nur beim Outdoormagazin. Besonders in einem
                      Test, in dem sie das Hilleberg Nallo so hochgelobt haben und sogar die Apsis
                      angeblich größer war als bei Hilleberg im Katalog, habe ich so meine Zweifel an
                      deren Willen zur Objektivität.

                      Kommentar


                      • Mondsee
                        Dauerbesucher
                        • 31.07.2008
                        • 838
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Zwiebelprinzip mit Softshell Jacke, Fleece und Hardshell?

                        Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                        Denn der Fleece bringt nichts, sobald es etwas windet und wenn man dann jedesmal gleich
                        die Hardshell rausholt, schwitzt man mehr als mit Softshell.
                        Das sehe ich ganz genauso!
                        ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

                        Kommentar


                        • Randonneur
                          Alter Hase
                          • 27.02.2007
                          • 3373

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Zwiebelprinzip mit Softshell Jacke, Fleece und Hardshell?

                          Ich finde auch die Kombination von Fleece, Windshell und Regenjacke praktisch. Wobei ich oft das Fleece durch ein Wollhemd und die Regenjacke durch einen Poncho ersetze.

                          Ist es kuehl und Windstill traegt man nur das Fleece und hat den besten Dampfdurchgang.
                          Ist es winding, aber nicht so kuehl, zieht man die Windjacke an und hat mittleren Dampfdurchgang. Durch den Wind kann man aber gut belueften.
                          Ist es kalt und windig nimmt man Fleece und Windjacke.
                          Und wenn es regnet ersetzt man die Windjacke durch die Regenjacke, auch wenn der Dampfdurchgang dann geringer ist. Bei ganz kaltem Wetter kann man natuerlich noch die Windjacke darunter ziehen falls es kalt wird, dann schwitzt man eh nicht.

                          Die featherlite ist ganz brauchbar und hat bei mir schon einige Stunden unter einem 20+kg Rucksack ausgehalten. Ich bevorzuge aber normalerweise einen Windanorak von Bergans der 250g wiegt aber sich besser traegt und weiter geschnitten ist.
                          Je suis Charlie

                          Kommentar


                          • Ulligunde
                            Anfänger im Forum
                            • 16.01.2012
                            • 31
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Zwiebelprinzip mit Softshell Jacke, Fleece und Hardshell?

                            Wenn du sagst, dass Patagonien möchtest, brauchst du Materialien für extremes Wetter, sie muss auch dauerhaftem Regen mit starkem Wind gut standhalten. Zudem wird's da unten teilweise extrem kalt (hängt natürlich auch immer davon ab, was du genau vor hast), das heißt du brauchst eine erstklassige zweite Lage. Bisher haben hier alle von Fleece gesprochen, ich persönlich würde eher zu Powerstrech von Polartec tendieren. Das ist nach außen sehr glatt, robust und weist Wind sehr gut ab, innen ist es aber kuschelweich, die Jacke ist erstaunlich leicht, trocknet schnell und leitet Feuchtigkeit enorm schnell weiter. Auch das Packmaß ist 1a. Ich persönlich trage in diesem Moment gerade den Vik Hooded von 66° North. Das geniale an diesem Pulli ist, dass man ihn tatsächlich bis zur Nase zuziehen kann, der Reißverschluss aber nicht auf dem Mund liegt und - wenn es mal rrrichtig ungemütlich wird - kann man die Kapuze überziehen, die sehr eng anliegt und damit optimal vor Wind schützt. Dann siehst du halt aus wie ein Frosch. Dürfte aber in dem Moment egal sein

                            Als äußere Lage kommt bei Aktionen in Patagonien und Co beispielsweise eine Gore-Tex Performance Shell in Frage. Das ist so eine Art Allrounder. Sehr gut bei der Dampfdurchlässigkeit (sogenannte "Atmungsaktivität") aber dennoch dauerhaft wasserdicht. Falls du mit Rucksack unterwegs bist, unbedingt dreilagig kaufen, das ist robuster und wird z.B. unter den Rucksackriemen nicht so schnell zerstört. Falls du's ne Nummer extremer magst, kannst du dich an die Extremsportler halten und ne Gore-Tex Pro Shell-Kombinationen kaufen. Diese Membran ist für die "harten Säue" ;) Hier auch: dreilagig kaufen!
                            Ulligunde ist umgezogen! Schickes Design, mehr Platz, klare Adresse: www.ulligunde.com

                            Kommentar


                            • undecided
                              Neu im Forum
                              • 24.03.2012
                              • 2
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Zwiebelprinzip mit Softshell Jacke, Fleece und Hardshell?

                              Hallo allerseits,

                              jetzt hab ich hier grad ne lange nette Antwort geschrieben und dann war alles weg - verdammter Mist!
                              Also versuch ich's jetzt nochmal, wird vermutlich aber etwas kürzer

                              Vielen Dank für eure Infos und sorry für die späte Antwort, war eine turbulente Woche. Es scheint mir als gibt's hier wie so oft nicht eine Lösung sondern verschiedene. Interessant fand ich den Hinweis bezüglich Atmungsaktivität, das ist natülich ein guter Punkt als Unterschied zwischen den verschiedenen Materialien.

                              Ich sehe aufgrund eurer Antworten immer noch zwei Möglichkeiten:
                              1.) Ein winddichtes, dickeres Fleece (aber dünner als mein bisheriges) in Kombination mit einer Hardshell und als Backup für die wärme vielleicht etwas wärmes noch für drunter (z.B. Woll-Unterwäsche - soll ja auch stinke-vorteile haben )
                              2.) Ein Fleece, eine dünne Softshell und eine Hardshell.

                              Vorteil von 1.) ist wahrscheinlich weniger Gewicht, Vorteil von 2. glaub dass man flexibler ist und z.B. in der Stadt nicht immer mit der Trekking Hardshell rumrennen muss - die ja meist schreit "ich bin ein Touri".

                              Hierzu noch drei Fragen:
                              - Kennt ihr noch andere gute Fleecejacken (Pullover ist nix für mich, finde ich unpraktisch) mit Windschutz und Eignung für lange Touren unter Rucksack?
                              - Ein Tipp für eine dünne Softshell?
                              - Hat jemand Erfahrung mit den Bergans Hardshells und deren Dermizax Material - für mich als bisheriger GoreTex Träger klingt das mit der Membran "ohne Löcher" erstmal toll :-)

                              Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung!
                              Marcus

                              PS: Bisher habe ich eine Lowe Alpine Attu (super, aber winddurchlässig wie ein Scheunentor und riesig im Packvolumen)

                              Kommentar


                              • Dekkert
                                Fuchs
                                • 11.07.2005
                                • 2029
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
                                Dekkert meinte sicher die featherlite.
                                Oups. Stimmt. Sorry.

                                Kommentar


                                • Prachttaucher
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 11905
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Zwiebelprinzip mit Softshell Jacke, Fleece und Hardshell?

                                  @undecided : Zur Zeit gibt´s das Vapor Trail von Marmot relativ günstig. Hatte es gerade erstmalig auf einer Wochenendtour mit und bin zunächst etwas zwiegespalten :

                                  Als leichtere Variante ggü. meinem Polartec-Pulli zum Laufen ganz gut. Wind- und Regendichtigkeit offensichtlich besser, manchmal aber auch relativ kühl. Schwitzen vielleicht wirklich weniger. Tragekomfort auf der Haut (habe nur kurzärmliches Merino-Shirt drunter) deutlich schlechter als beim PT-Pulli (ein bißchen wie Regenjacke auf der Haut). Besonders in der Nacht sehr störend - irgendwann mußte ich das Teil ausziehen. Ich werde vermutlich noch ein langärmliches T-Shirt mitnehmen müssen.

                                  Vorläufiges Fazit für mich : Für die großen Touren werde ich beim Altbewährten bleiben. Für Kurztouren werde ich damit weiter Erfahrungen sammeln.

                                  Kommentar


                                  • bFlat
                                    Gerne im Forum
                                    • 27.02.2011
                                    • 96
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Zwiebelprinzip mit Softshell Jacke, Fleece und Hardshell?

                                    ich häng mich mal hier dran, wenn es okay ist.
                                    Ich suche auch gerade nach einer guten Jacken-Kombi und mich zieht es auch in die gleiche Gegend wie undecided, also Südamerika. Habe auch bisher gemerkt, dass nur Fleece doof ist und mit Hardshell oder normaler Jacke ist alles zu dick und unbequem. Da meine Hardshell nach 2h Dauerregen durch ist, suche ich jetzt nach einer guten Kombi.

                                    Meine Überlegung ist nun, ob ich in Patagonien und auch sonst in den Anden mit der Kombi Fleece/Softshell und einfacher Regenjacke zurecht komme. Oder ist es eher sinnvoll eine wärmere Hardshell zu kaufen oder erledigt das nur das Fleece, bzw. Fleece und eine wärmere Softshell? Jedenfalls würde ich mich hier nur auf den Preisrahmen bis max. 150€ einlassen, da ich auch noch die Softshell kaufen will - und sowieso keine extremen Touren machen will. Hauptsache ist eigentlich, dass es bei 0° im Dauerregen warm und wasserdicht bleibt.

                                    Danke und hoffe es ist ok, das ich ich mich so einmische
                                    Zuletzt geändert von bFlat; 18.07.2012, 15:33.
                                    Reiseblog - naher Osten
                                    Reiseblog - Südamerika

                                    Kommentar


                                    • Dekkert
                                      Fuchs
                                      • 11.07.2005
                                      • 2029
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Wärmeren Hardshell : nein, schwitzig

                                      Softshell: für die Stadt und Touren mit Hütte super, schwer

                                      Ich empfehle: Fleece, Hardshell und eine ganz dünne windjacke, 100g.

                                      Kommentar


                                      • bFlat
                                        Gerne im Forum
                                        • 27.02.2011
                                        • 96
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Zwiebelprinzip mit Softshell Jacke, Fleece und Hardshell?

                                        danke für deine Antwort. Und das haut wärmemässig hin, wenn man nur ein Fleece und so eine leichte Windjacke nimmt? Die Hardshell ist ja eigentlich nur dafür da wenn's richtig regnet. Sorry, wenn das jetzt so ein Grundlagengelaber wird. Aber wieso rätst du von einer Softshell, bzw. einer schwereren (ich schätz jetzt mal 500-600g) ab?
                                        Reiseblog - naher Osten
                                        Reiseblog - Südamerika

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X