Marmot Frankenjura Kletterfestival

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • freeclimber
    Erfahren
    • 07.01.2010
    • 341
    • Privat

    • Meine Reisen

    Marmot Frankenjura Kletterfestival

    In grob zwei Monaten soll es also soweit sein:

    25.-28.05.2012
    Marmot Frankenjura Kletterfestival


    Nun stellt sich mir die Frage, ob jemand von euch vor hat, an diesem hoffentlich wunderschön-sonnigen Pfingstwochenende in die Fränkische zu kommen.
    Vllt kann man ja parallel zum "großen" Festival ein "kleines" ODS-Klettern & Co. organisieren oder sich einfach auf nen Kaffee treffen.

    Genauere Infos - wenn auch gerade noch etwas spärlich - gibts hier: kletterfestival.com

    So mal sehen, wie die Stimmung hier so ist.
    Leave nothing but footprints
    Take nothing but pictures
    Kill nothing but time

  • Blechroller
    Erfahren
    • 05.04.2004
    • 233

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Marmot Frankenjura Kletterfestival

    Danke für den Hinweis, wann ich NICHT ins Fränkische fahren sollte!

    Da wird seit Jahren alles mögliche und unmögliche Gedöns veranstaltet, um den Konflikt zwischen Kletterern und Waldbesitzern/Anwohnern/Jägern usw. gering zu halten und schwups kommt die Kommerzschiene und man macht ein Event und zerrt sackweise die Leute da hin...

    Olli
    http://blechroller.wordpress.com/

    Kommentar


    • freeclimber
      Erfahren
      • 07.01.2010
      • 341
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Marmot Frankenjura Kletterfestival

      Klar, über Sinn und Unsinn dieser Veranstaltung lässt sich sicher streiten, aber das war ja auch nicht die Frage.

      Ich hatte eher gedacht, dass es vllt ein paar Leute gibt, die sowieso wegen dieses Events in der Fränkischen sind und man dann etwas hätte unternehmen können. Wenn dem nicht der Fall ist, werde ich sicher an diesem Wochenende - schönes Wetter vorausgesetzt - auch nicht in der Fränkischen unterwegs sein, sondern bestenfalls 350-400 Kilometer weiter südlich.
      Leave nothing but footprints
      Take nothing but pictures
      Kill nothing but time

      Kommentar


      • npk
        Erfahren
        • 09.02.2011
        • 103
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Marmot Frankenjura Kletterfestival

        Orte die man als Sportkletterer an diesem Wochenende meiden sollte:

        -Fränkische
        -Arco
        -Lago Maggiore

        Kommentar


        • tzwaenny
          Erfahren
          • 07.12.2010
          • 122
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Marmot Frankenjura Kletterfestival

          also ich werde mit sicherheit vor ort sein, wenn so eine veranstalltung schon mal fast vor der haustüre stattfindet

          Kommentar


          • tobse123
            Erfahren
            • 10.03.2012
            • 230
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Marmot Frankenjura Kletterfestival

            Zitat von freeclimber Beitrag anzeigen
            In grob zwei Monaten soll es also soweit sein:

            25.-28.05.2012
            Marmot Frankenjura Kletterfestival


            Nun stellt sich mir die Frage, ob jemand von euch vor hat, an diesem hoffentlich wunderschön-sonnigen Pfingstwochenende in die Fränkische zu kommen.
            Vllt kann man ja parallel zum "großen" Festival ein "kleines" ODS-Klettern & Co. organisieren oder sich einfach auf nen Kaffee treffen.
            Du wohnst nicht zufällig in Bayreuth???
            Wenn ich schon die 500Km ins Fichtelgebirge fahre, dann bestimmt nicht Pfingsten. Wenn ich mal in Bt bin, können wir gerne nen Kaffee trinken und Du zeigst uns fränkische Insidertips

            Grüße

            Kommentar


            • freeclimber
              Erfahren
              • 07.01.2010
              • 341
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Marmot Frankenjura Kletterfestival

              Zitat von tobse123 Beitrag anzeigen
              Du wohnst nicht zufällig in Bayreuth???
              Nö, das steht nur so spaßhalber unter dem Profilbild

              Zitat von tobse123 Beitrag anzeigen
              Wenn ich schon die 500Km ins Fichtelgebirge fahre, dann bestimmt nicht Pfingsten. Wenn ich mal in Bt bin, können wir gerne nen Kaffee trinken und Du zeigst uns fränkische Insidertips

              Grüße
              Na also Geheimtipps im Fichtel werd ich dir wohl eher nicht zeigen können, bin mehr in der Fränkischen unterwegs und da gibts ja auch eine Vielzahl an Führern und eine wohlbekannte Internetseite.
              Leave nothing but footprints
              Take nothing but pictures
              Kill nothing but time

              Kommentar


              • tobse123
                Erfahren
                • 10.03.2012
                • 230
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Marmot Frankenjura Kletterfestival

                Bis vorhin habe ich gedacht, Fichtelgebirge und Fränkische Schweiz wären das gleiche

                Jedenfalls, falls Du die insider hier posten würdest, wäre es ganz schnell kein Geheimtip mehr

                Grüße

                Kommentar


                • DTL
                  Erfahren
                  • 11.04.2011
                  • 156
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Marmot Frankenjura Kletterfestival

                  Ich weiß auch nicht genau, was Du Dir unter "Insider"-Tips vorstellst?

                  Durch die Zonierung im fränkischen ist ja relativ genau geregelt, wo geklettert werden darf und wo nicht, und wo neu erschlossen werden darf und wo nicht. Aktuelle Informationen über Neuerschließungen sowie temporäre oder Neusperrungen findest Du auf den entsprechenden IG-Klettern-Seiten. Bei Gebieten mit derart starkem Besucherdruck verhält es sich so: überall wo man klettern darf ist bekannt.

                  Insofern finde ich, klingt bei Deiner Anfrage nach "Insider-Tips" wieder so ein G'schmäckle mit, wie bei Deiner Anfrage zum Klettern an den gesperrten Felse im Sauerland.

                  Kommentar


                  • tobse123
                    Erfahren
                    • 10.03.2012
                    • 230
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Marmot Frankenjura Kletterfestival

                    Ich kletter erst seit kurzer Zeit und habe selbstverständlich gleich gewissenhaft einen DAV Felskletterkurs besucht, bei dem sowas aber leider nicht thematisiert wurde.

                    Zitat von DTL Beitrag anzeigen
                    Durch die Zonierung im fränkischen ist ja relativ genau geregelt, wo geklettert werden darf und wo nicht, und wo neu erschlossen werden darf und wo nicht. Aktuelle Informationen über Neuerschließungen sowie temporäre oder Neusperrungen findest Du auf den entsprechenden IG-Klettern-Seiten.
                    Auf der Seite finde ich z.B. Felssperrungen und ausgewiesene Klettergebiete. Ich kenne jetzt aber einen Felsen, der nicht im Naturschutzgebiet o.ä. liegt und nicht ausgewiesen ist. Da er im Wald liegt und nur 10m hat, dürfte er auch den meisten Leuten nicht bekannt sein. Dürfte ich da z.B. Klettern???

                    Zitat von DTL Beitrag anzeigen
                    Insofern finde ich, klingt bei Deiner Anfrage nach "Insider-Tips" wieder so ein G'schmäckle mit, wie bei Deiner Anfrage zum Klettern an den gesperrten Felse im Sauerland.
                    Als Anfänger unbefangen Fragen mit G`schmäckle zu stellen, ist vielleicht besser, als das Kind in den Brunnen fallen zu lassen
                    Und alte Hasen können ihren Wissensschatz weitergeben und andere profitieren.(Fahre so 2 x im Jahr nach Franken, Bt und Bamberg. Da bietet sich ein Kletterausflug an der frischen Luft ja an...)


                    Grüße

                    Ps: An der Hohen Ley wurde in den 70ern Hausmüll und in den 80ern unsortierter Bauschutt abgekippt. Zum Schluß noch Erde drauf. Selbstverständlich alles ohne Grundwasserabdichtung!

                    Kommentar


                    • opa
                      Lebt im Forum
                      • 21.07.2004
                      • 6732
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Marmot Frankenjura Kletterfestival

                      Zitat von tobse123 Beitrag anzeigen

                      Auf der Seite finde ich z.B. Felssperrungen und ausgewiesene Klettergebiete. Ich kenne jetzt aber einen Felsen, der nicht im Naturschutzgebiet o.ä. liegt und nicht ausgewiesen ist. Da er im Wald liegt und nur 10m hat, dürfte er auch den meisten Leuten nicht bekannt sein. Dürfte ich da z.B. Klettern???




                      Grüße

                      Ps: An der Hohen Ley wurde in den 70ern Hausmüll und in den 80ern unsortierter Bauschutt abgekippt. Zum Schluß noch Erde drauf. Selbstverständlich alles ohne Grundwasserabdichtung!
                      das oben genannte Beispiel würde wohl eine neuerschließung sein, wenn da bis jetzt niemand geklettert ist. hierzu schreibt die ig:

                      "Neuerschließungen:

                      Im Rahmen der regionalen Kletterkonzepte werden meist die bisher nicht bekletterten/erschlossenen Felsen formal der Zone 1 zugeordnet. Neuerschließungen von Felsen sollten daher nur nach Rücksprache mit der zuständigen Behörde erfolgen! Ein vorheriger Kontakt zu den Kletterverbänden (vgl. Neutourenappell) ist anzuraten!"

                      da solltest du also nicht so ohne weiteres klettern.

                      außerdem ist es denke ich als orsfremder gar nicht so leicht, in der fränkischen auch nur halbwegs lohnende, unerschlossene felsen zu finden. da sind schon einige "spürnasen" unterwegs.

                      Kommentar


                      • freeclimber
                        Erfahren
                        • 07.01.2010
                        • 341
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Marmot Frankenjura Kletterfestival

                        Fürs Klettern in der Fränkischen gibts doch also nun wirklich genug hier: http://www.klettern.frankenjura.com/deutsch/index.php3

                        Und nein Insidertipps gibts auch nicht öffentlich in irgendwelchen Foren, zumindest nicht von mir.

                        Nun aber zurück zum Thema....
                        Leave nothing but footprints
                        Take nothing but pictures
                        Kill nothing but time

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X