Baumklettern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jochen87
    Dauerbesucher
    • 20.07.2006
    • 658
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Baumklettern

    und bitte nicht alleine losziehen. Stichwort Rettung & Hängetrauma.

    Kommentar


    • Rosi
      Dauerbesucher
      • 25.02.2011
      • 727
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Baumklettern

      Das mit der Armbrust klingt ja abenteuerlich..

      Einfach n Wurfsack mit nem passendem Katapult. So wie es in der Baumpflege auch genutzt wird. Damit kommt man auch höher, als 20m.
      Sowas kann man sich auch selber bauen und muss es nicht teuer kaufen.

      Kommentar


      • Hilsi
        Erfahren
        • 08.02.2009
        • 317
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Baumklettern

        Zitat von Rosi Beitrag anzeigen
        Das mit der Armbrust klingt ja abenteuerlich..
        Moin,

        Na ja, ähnliches wurde von erfahrenen BaumkletterInnen schon auch gemacht:
        https://www.robinwood.de/shop/store/1001.jpg

        hatte sich aber nicht bewährt.
        Weshalb, wie ich aus zuverlässiger Quelle weiß, auch da diese Methode üblich ist:
        Zitat von Rosi Beitrag anzeigen
        Einfach n Wurfsack mit nem passendem Katapult. So wie es in der Baumpflege auch genutzt wird. Damit kommt man auch höher, als 20m.
        Sowas kann man sich auch selber bauen und muss es nicht teuer kaufen.
        Diese bewährte Methode wird übrigens auch von prof. Höhenrettern, wie z.b. den Höheninterventionsteams der Bundespolizei genutzt.

        @Jochen 87:
        Eröffner (pcschröda)hatte ja ausdrücklich um praktische Vermittlung, (im Raum Freiburg i.Br.) nachgefragt (nicht um Anleitungen), insofern will er/sie wohl gerade nicht alleine losziehen.

        @ pcschröda: Leider ist Lüneburg/Norddeutschland wohl deutlich ausserhalb von Deinem Kreis. Sonst gerne!

        Gruss
        Hilsi

        Kommentar


        • THD
          Dauerbesucher
          • 02.08.2010
          • 538
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Baumklettern

          Also ich steige immer am Doppelstrang auf. 2 FB-Bandklemmknoten ums Seil gelegt, entsprechend mit dem Gurt verbunden, Steigschlinge angebracht und hoch gehts. Allerdings ist das Umbauen auf Achter oder Tube wirklich zu beherrschen, wenn man da oben rumhängt! Gibt noch die Möglichkeit am Einfachstrang aufzusteigen und das andere Ende des Seils an einem anderen Baum zu befestigen, doch hab ich bis jetzt noch nicht so recht verstanden, wie man das Ende dann dort befestigt?! Also bleibe ich bis auf weiteres beim Doppelstrang!
          Zuletzt geändert von THD; 30.03.2012, 18:55.
          Rock the world! Die Hoffnung stirbt zuletzt

          Kommentar


          • Dreamcatcher
            Erfahren
            • 20.12.2010
            • 193
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Baumklettern

            WTF was es hier alles für ein Halbwissen gibt...

            Also meiner bescheiden Meinung nach gibt es nur eine begrenzte Anzahl an Aufstiegsmöglichkeiten, die den Baum nicht Beschädigen, egal ob Geocache oder nicht. Zu der Ambrust, es gibt hier in Europa keine Bäume, wo der erste Ast über 40m liegt, also kann man mit einer Bigshot (Ich habe mir sie selber aus Edelstahl für ca. 50€ gebaut !!!!) alles super entspannt einbauen.
            Man sollte dann am stehenden Seil aufsteigen und sich in der Krone mit Doppelseiltechnik (hat nichts mit der Alpinen Technik zu tun) bewegen. Das bringt den maximalen Komfort, Sicherheit und Schutz für den Baum.
            "Es gibt nur 3 Sportarten: Autorennen, Stierkampf und Klettern. Der Rest sind schiere Spiele." Ernest Hemingway

            Kommentar


            • pcschröda
              Erfahren
              • 29.01.2004
              • 136

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Baumklettern

              Bei dem Baum wird es sich aller Voraussicht nach um folgende Art handeln:

              http://img.posterlounge.de/images/wb...rest-97621.jpg

              Also ein Baum aus der Familie der Flügelfruchtgewächse, oder Dipterocarpaceae:

              http://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%B...tgew%C3%A4chse

              Aufsteigen mit Schlingen etc. entfällt - der Stamm ist meist zu glatt, hat einen zu großen Durchmesser, Abstieg zu problematisch, usw.

              Die "Arbeit", die ich dort oben erledigen möchte, hat glücklicherweise nichts mit Kettensägen zu tun - es soll lediglich ein Objekt an einem Ast aufgehängt bzw. befestigt werden.

              Bei meinem letzten Aufenhalt in Borneo sah ich, dass viele dieser Dipterocarpaceae auf den ersten 20m astlos sind, danach aber einen meist starken, waagerechten Ast aufweisen. Mit den Leuten von Fieldskills (http://www.fieldskills.com/default.asp) habe ich damals die ersten Aufsteigversuche unternommen, allerdings an einem vergleichweise niedrigen Fruchtbaum. Die Schleuder kam damals ebenfalls zum Einsatz. Um mit dem Material und eventuellen Schwierigkeiten aber noch vertrauter zu werden, brauche ich praktische Anweisungen.

              Falls es einen Profi gibt, der hier mitliest, würde ich mich über ein Angebot freuen. Anfahrt kann ebenfalls irgendwie geregelt werden. Die tausend Euro für einen professionellen Baumpflegerkurs sind etwas überdimensioniert für mich, da ich insgesamt nur ein paarmal auf den Baum hinauf will.


              Viele Grüße,

              pcschröda

              Kommentar


              • Treeclimber
                Neu im Forum
                • 30.09.2011
                • 8
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Baumklettern

                Ich mache bald die Ausbildung zum Baumpflegespezialisten und kenne mich jetzt schon recht gut aus. Auf Steigeisen würde ich auf alle fälle verzichten. (egal ob Baumsteigeisen oder solche für in das eis; sonst kannst du den Baum auch gleich Fällen.) falls du konkrete fragen hast...Frage!

                Kommentar

                Lädt...
                X