Baumklettern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pcschröda
    Erfahren
    • 29.01.2004
    • 136

    • Meine Reisen

    Baumklettern

    Hallo,

    Ich suche jemanden, der sich im Baumklettern auskennt und die grundlegenden Fähigkeiten vermitteln kann. Damit meine ich das Erklettern eines Astes auf 20 Metern oder höher, nicht mehr.

    Findet sich hier jemand?


    Viele Grüße,

    pcschröda

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Baumklettern

    Zitat von pcschröda Beitrag anzeigen
    Erklettern eines Astes auf 20 Metern oder höher, nicht mehr.
    du möchtest in 20+m auf einen wagerecht rausragenden Ast klettern?

    Dazu würde ich mir eine Anleitung vor Ort (!) con einem Profi holen und gleich dazu die passende Ausrüstung.
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • Sti
      Gerne im Forum
      • 09.03.2012
      • 69
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Baumklettern

      Eigentlich brauchste nur nen kurzes Hanfseil für die Füße.

      Siehe hier: klick

      Kommentar


      • Gammagoblin
        Gerne im Forum
        • 24.01.2010
        • 84
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Baumklettern

        Willst du da nur so zum Spass hoch oder willst dort oben arbeiten, evtl. gar mit der Kettensäge?

        Für ersteres ok, wenn du jemanden findest der dir die Langseiltechnik erklärt. Du benötigst Prusikschlingen, Bergsteigerseil, Klettergurte, Wurfsäckchen, Primärseil und Helm (hab ich was vergessen?).

        Für zweiteres rate ich dir ganz klar zu einem Kurs.
        Da du ja Nahe der Grenze wohnst kann ich dir die Kurse vom WVS empfehlen.
        Für die Zulassung zum Kurs Spezialholzerei bräuchtest du aber einen absolvierten A-Kurs (Grundlagen Holzernte).
        Klickmich
        Sollte es eine einmalige Aktion sein würde ich es von einem Profi machen lassen.

        Kommentar


        • Rosi
          Dauerbesucher
          • 25.02.2011
          • 727
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Baumklettern

          Ich denke er will Geocaches ausm Baum pflücken!

          Ausrüstung ist ja ähnlich. Ich würde einfach mal bei "Baumcaches" in die Logs schauen und dann gucken ob da jemand aus deiner Nähe bei ist und diesen anschreiben. Eventuell kannste da mal mit ner Cachergruppe los, wo 1 2 Leute mit Können und Ausrüstung bei sind.

          Die Ausrüstung ist allerdings kein Schnäpper! Steighilfen sind da übrigens sehr praktisch..

          mfg

          Kommentar


          • wakko_md
            Anfänger im Forum
            • 17.04.2009
            • 32
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Baumklettern

            Habe das erst letztes WE gemacht. Ich habe es so gemacht, dass ich eine Bandschlinge (120cm) hatte und lange Reepschnüre. Die Reepschnüre zum höhertreten und die Bandschlinge zum sichern.

            Bandschlinge oben Ankerstich und mit selbigen in Karabiner an Klettergurt.

            Darunter Ankerstich die beiden Bandschlingen. (auch mit Karabiner am Gurt) und mit Fußschlaufen.

            Dann bandschlinge höherschieben, festziehen, Reepschnur 1 höherschieben festziehen, hochtreten, Reepschnur 2 selbiges, danach bandschlinge höher .... etc. Hinweis: Seil und Achter zum Abseilen mit hoch nehmen!

            Alternativ geht auch, dass du eine Wurfleine mit gewicht nimmst, diese über den Aus wuchtest, ein Seil hochziehst und die dann alla Spaltenbergungsprusiktechnik, vielleicht sogar wenn du hast Seilklemmen stück für Stück am Seil hocharbeitets.

            ACHTUNG: Es ist dennoch gefährlich und du solltest das Sichern und dann auch das Abseilen beherrschen.

            Gruß

            Manuel
            http://traeumeleben.jahrow.de/
            Twitter: https://twitter.com/dietraeumeleben
            Facebook: https://www.facebook.com/dietraeumeleben
            Zitat: "Das Leben als solches ist lebensgefährlich" Hans Kammerlander

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Baumklettern

              je nach stammdurchmesser ght es auch einfach mit baumsteigeisen... http://bild5.qimage.de/verkaufe-1-pa...d-54066935.jpg bin selber schon damit nadelbäume hoch und wieder runter. als kinder haben wir das mit nem wurfsack gemacht oder mit nem wurfanker. und dann daran hoch... mit prusiken oder einfach seil klettern.... OT: erstaunlich, was so ne alte wäscheleine damals alles ausgehalten hat.

              Kommentar


              • Jochen87
                Dauerbesucher
                • 20.07.2006
                • 658
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Steigeisen ? Ist nicht dein ernst. Dann kannste auch ne Motorsäge nehmen um den Cache auf armreichweite zu bringen...

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Baumklettern

                  nichts steigeisen ... sondern BAUMsteigeisen. und ja, das ist mein ernst. kennst du die von mir verlinkten? vielleicht ist der begriff auch falsch und gängiger als MASTsteigeisen. aber bäume gehen damit auch. sie sind relativ sicher, bieten top halt, und bisher ist unklar wofür der TE in die bäume will.

                  Kommentar


                  • Jochen87
                    Dauerbesucher
                    • 20.07.2006
                    • 658
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Baumklettern

                    Mir ist schon klar was Baumsteigeisen sind.

                    Was meinste wie so ein Baum aussieht wenn da haufenweise Geocacher mit Steigeisen hochgehen?

                    Die Dinger sind nur zu gebrauchen wenn der Baum auch gefällt wird...

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Baumklettern

                      bisher geht es nur um baumklettern, um nichts anderes. und dafür sind die dinger gut.
                      die preiswertere variante ist sicherlich ne armbrust und fischpfeile mit sehnenrolle. denn ein seil 20 meter hochWERFEN wird eng. alternativ gibt es auch noch solche dinger wie ne LEITER bis zum ersten ast, da ja auch unklar ist, um was für nen baum es sich handelt.

                      Kommentar


                      • Jochen87
                        Dauerbesucher
                        • 20.07.2006
                        • 658
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Baumklettern

                        Jau. Ich will trotzdem vermeiden, dass das irgendwer liest, sich Baumsteigeisen kauft, in den Wald rennt und irgendeinen Baum hochklettert.

                        Dafür sind die Schäden, die durch Steigeisen entstehen, zu groß.

                        Kommentar


                        • Hilsi
                          Erfahren
                          • 08.02.2009
                          • 317
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Baumklettern

                          Zitat von milestone Beitrag anzeigen
                          je nach stammdurchmesser ght es auch einfach mit baumsteigeisen... http://bild5.qimage.de/verkaufe-1-pa...d-54066935.jpg bin selber schon damit nadelbäume hoch und wieder runter. als kinder haben wir das mit nem wurfsack gemacht oder mit nem wurfanker. und dann daran hoch... mit prusiken oder einfach seil klettern.... OT: erstaunlich, was so ne alte wäscheleine damals alles ausgehalten hat.
                          Moin,
                          Steigeisen:
                          Probiert und zum Baumklettern für untauglich befunden.
                          -Kosten auch was.
                          -sperrig
                          -gehn nur für ganz begrenzte Stammdicken
                          -machen Kambium kaputt
                          -unhandlich auffe Schuhe zu schnallen
                          -sind oben im Baum nur hinderlich, wenn man in der Krone 'rumklettern will.
                          Bewährt: hochtapen mit Bandschlinge
                          Seil mit hilfe von Wurfbeutel / Wurfschnur einbauen. ggls damit gleich Kambiumschoner mit Seil über geeigneten Ast einbauen und mit Baumpflegertechnik aufsteigen oder "klassisch" mit Klemmknoten (Prussik, Blake, Distel wasauchimmer) aufsteigen.
                          Vorteil: Nach dem Klettern, wenn man bischen müde ist, gehts am Seil per Abseilexpress wieder zum Boden.
                          Mit den ollen Steigeisen ist das Absteigen genauso anstrengend, wie's aufsteigen.

                          Es ist sehr empfehlenswert dass grundsätzlich mit einer 2. oder 3. Person zu machen, welche die Grundlagen der Rettung aus dem Seil beherrscht.

                          Gruss
                          Hilsi
                          Ps: Als Kind / Jugendlicher hab' ich so einiges gemacht, vor dem ich andere heutzutage gerne bewahren möchte...

                          Kommentar


                          • Gammagoblin
                            Gerne im Forum
                            • 24.01.2010
                            • 84
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Baumklettern

                            @Jochen & milestone

                            Ich glaube ihr missversteht euch.
                            Milestone meint wohl ein sogenanntes Baumvelo, welches für Samenernte und Wertastungen eingesetzt wird. Das Baumvelo beschädigt den Stamm kaum, bedinngt aber, dass der Stamm bis zur erkletterten Höhe astfrei ist.
                            Normales Vorgehen wäre:
                            1. Mit dem Baumvelo bis zur Krone.
                            2. Sich mit dem Seil an einem Ast sichern. evtl. zweite Sicherung
                            3. Aussteigen und in der Krone rumturnen.
                            Und so sieht das Ding aus Baumvelo

                            Jochen hingegen meint wohl Steigeisen, welche benutzt werden, um bei Fällarbeiten den Seilzug auf geigneter Höhe anzubringen oder den Baum Stück für Stück "abzutragen" (Stumpen).
                            Diese beschädigen den Baum, da man die Dornen in die Rinde haut.
                            Die Dinger sehen dann so aus klick
                            Das Benutzen von Steigeisen ist undbedingt unterlassen, wenn man den Baum nicht fällen will. Einige Bäume (z.B. Fichte) kommen mit solchen Beschädigungen kaum klar.
                            Zuletzt geändert von Gammagoblin; 29.03.2012, 19:54.

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: Baumklettern

                              Zitat von Gammagoblin Beitrag anzeigen
                              @Jochen & milestone
                              Ich glaube ih missversteht euch.
                              Milestone meint wohl ein sogenanntes Baumvelo,
                              nö, ich meine Maststeigeisen... siehe hier: http://www.rosa-moser.at/sites/defau...steigeisen.jpg

                              Zitat von Hilsi Beitrag anzeigen
                              Steigeisen:
                              Probiert und zum Baumklettern für untauglich befunden.
                              -Kosten auch was.
                              -sperrig
                              -gehn nur für ganz begrenzte Stammdicken
                              -machen Kambium kaputt
                              -unhandlich auffe Schuhe zu schnallen
                              -sind oben im Baum nur hinderlich, wenn man in der Krone 'rumklettern will.
                              ging ja nur ums hochkommen,nicht ums oben rumturnen. ich seh das pragmatisch... ich bin damit schon in kiefern gestiegen. es ist eben auch die frage der randbedingungen... wozu, wie oft, was für baum, usw. bisher heißt es nur 20 m in nen baum klettern.OT: in zeiten meiner selbständigkeit (u.a. auch baumfällungen) hab ich teilweise einfach krampen in den stamm geschlagen , da er danach eh gefällt wurde.
                              Zuletzt geändert von ; 29.03.2012, 19:59.

                              Kommentar


                              • Gammagoblin
                                Gerne im Forum
                                • 24.01.2010
                                • 84
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Baumklettern

                                @milestone
                                Das würde ich besser bleiben lassen. Wie ich das verstehe, haust du mit den Dingern ebenfalls Dornen in die Rinde. Wenn du damit dem falschen Baum irreparable Schäden zufügst, und der Förster dich erwischt, könnte es sehr teuer werden.

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  AW: Baumklettern

                                  Zitat von Gammagoblin Beitrag anzeigen
                                  @milestone
                                  Das würde ich besser bleiben lassen. Wie ich das verstehe, haust du mit den Dingern ebenfalls Dornen in die Rinde. Wenn du damit dem falschen Baum irreparable Schäden zufügst, und der Förster dich erwischt, könnte es sehr teuer werden.
                                  ist mir bekannt. wie gesagt, es fehlen randbedingungen, ich zeige nur möglichkeiten. diese zu bewerten steht mir nicht zu.

                                  Kommentar


                                  • Hilsi
                                    Erfahren
                                    • 08.02.2009
                                    • 317
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Baumklettern

                                    Zitat von milestone Beitrag anzeigen
                                    nö, ich meine Maststeigeisen... siehe hier: http://www.rosa-moser.at/sites/defau...steigeisen.jpg


                                    ging ja nur ums hochkommen,nicht ums oben rumturnen. ich seh das pragmatisch... ich bin damit schon in kiefern gestiegen. es ist eben auch die frage der randbedingungen... wozu, wie oft, was für baum, usw. bisher heißt es nur 20 m in nen baum klettern.OT: in zeiten meiner selbständigkeit (u.a. auch baumfällungen) hab ich teilweise einfach krampen in den stamm geschlagen , da er danach eh gefällt wurde.
                                    Moin,
                                    Jou, dazu sind die Dinger wohl mal erfunden worden. Hochgehen und in den Teilen stehend irgendwas am genormten Holzmast basteln.
                                    Is' aber nach meiner bescheidenen Erfahrung für's Baumklettern unrealistisch.
                                    Da wollen die meisten Leute denn doch 'n bischen 'rumklettern.
                                    Grundsätzlich sind wir da wohl auch ziemlich einig. Ich empfehle die Teile aus bes. Gründen nicht.
                                    Gruss
                                    Hilsi

                                    Kommentar


                                    • Gammagoblin
                                      Gerne im Forum
                                      • 24.01.2010
                                      • 84
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Baumklettern

                                      @Milestone
                                      Sorry sollte kein persönlicher Angriff sein. Natürlich hast du recht, hier die Möglichkeiten aufzuzeigen.
                                      Nur sehe ich vor dem inneren Auge schon ne Horde Geocacher mit den Steigeisen an nem Baum in Furnierqualität turnen, und einen Förster mit hochrotem Kopf.

                                      Kommentar


                                      • wakko_md
                                        Anfänger im Forum
                                        • 17.04.2009
                                        • 32
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Baumklettern

                                        Zitat von wakko_md Beitrag anzeigen
                                        Habe das erst letztes WE gemacht. Ich habe es so gemacht, dass ich eine Bandschlinge (120cm) hatte und lange Reepschnüre. Die Reepschnüre zum höhertreten und die Bandschlinge zum sichern.

                                        Bandschlinge oben Ankerstich und mit selbigen in Karabiner an Klettergurt.

                                        Darunter Ankerstich die beiden Bandschlingen. (auch mit Karabiner am Gurt) und mit Fußschlaufen.

                                        Dann bandschlinge höherschieben, festziehen, Reepschnur 1 höherschieben festziehen, hochtreten, Reepschnur 2 selbiges, danach bandschlinge höher .... etc. Hinweis: Seil und Achter zum Abseilen mit hoch nehmen!

                                        Alternativ geht auch, dass du eine Wurfleine mit gewicht nimmst, diese über den Aus wuchtest, ein Seil hochziehst und die dann alla Spaltenbergungsprusiktechnik, vielleicht sogar wenn du hast Seilklemmen stück für Stück am Seil hocharbeitets.

                                        ACHTUNG: Es ist dennoch gefährlich und du solltest das Sichern und dann auch das Abseilen beherrschen.

                                        Gruß

                                        Manuel
                                        PS. Hier die Bilder sind leider etwas dunkel, aber man kann sie ja mal downloaden und versuchen heller zu machen dann sieht man das Prinzip

                                        http://imageshack.us/f/6/bild0020d.jpg/
                                        http://imageshack.us/f/32/bild0019d.jpg/
                                        http://traeumeleben.jahrow.de/
                                        Twitter: https://twitter.com/dietraeumeleben
                                        Facebook: https://www.facebook.com/dietraeumeleben
                                        Zitat: "Das Leben als solches ist lebensgefährlich" Hans Kammerlander

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X