Primaloft schritt für schritt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Loeffelgurke
    Neu im Forum
    • 21.03.2012
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Primaloft schritt für schritt

    Hallihallo.
    Ich habe mir in den Kopf gesetzt, eine mit Primaloft gefütterte Jacke zu nähen. Die Materialien habe ich nach langem hin und her und nach viel lesen in den Foren hier endlich zuhause. Für das nächste Problem habe ich aber noch keine Lösung gefunden, bzw. noch keine wirkliche Diskussion des Problems ;)
    Die Frage: welche Schicht zuerst mit welcher zusammennähen?? Einige hier, die sowas schonmal gemacht haben, haben ja glaube ich zuerst das Primaloft auf das Obermaterial genäht (auch bei mir ein Nylonstoff) und dann das Innenfutter lose reingehängt. Wie ist das dann an den Nähten, gibt das nicht recht breite, nicht gefütterte Streifen, bzw. wenn man das Primaloft außen mit dran näht, gibt das dann nicht bulkige Nähte? Oder drückts das Primaloft so zusammen, dass das kein Problem ist?
    Ich habe auch schon überlegt, das Primaloft zuerst auf den Innenstoff zu nähen und dann den Außenstoff quasi lose obendrüber zu nähen? Was spricht da dagegen, bzw. spricht was dagegen?
    Achja: Ich habe mich wegen der Zusätzlichen Stabilität (und dem Wissen, dass ich Steppnähte nicht gerade hinkreige^^) für Primaloft Sport entschieden. Und da ich eine Frostbeule bin, das 200er.
    Würde mich sehr über Ideen und Ratschläge freuen
    LG
    Kat

  • Schmusebaerchen
    Alter Hase
    • 05.07.2011
    • 3388
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Primaloft schritt für schritt

    Ne Jacke, da hast du dich ja gleich an die Königsdisziplin rangewagt. Bei mir steht zumindest erst mal eine Kufa Weste an, daher habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht. Trotzdem verstehe ich dein Problem nicht richtig.

    Du musst auf jeden Fall das Primaloft zuerst mit Ober/Unterstoff oder beidem verbinden. Dann die Teilstücke zusammen nähen. Sonst wird das nichts.

    Ja da gibt es ungefütterte Stellen. Das nennt man "kalte Nähte". Abhilfe gibt es indem man die Isolation halbiert (also theoretisch 100er Primaloft). Eine Seite an das Innenfutter und das andere an das Außenfutter. Die Stütznähte jeweils versetzt. So ist jeder dickere Schlafsack genäht.

    Bulkige Nähte wirst du bei 3,8cm so oder so haben. Abhilfe schafft ein zusätzlicher Stoff, der nur zum festnähen der Füllung dient.

    Hast du das berechnet, wie dick du die Isolation brauchst? Laut Extex rund 3°C. Ich weiß ja nicht wozu du die verwenden möchtest.
    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
    UGP-Mitglied Index 860

    Kommentar


    • Loeffelgurke
      Neu im Forum
      • 21.03.2012
      • 3
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Primaloft schritt für schritt

      Hey!
      Danke schonmal für die schnelle Antwort!
      Ja, ich weiß, Jacke is ambitioniert. Aber ich hab nen Schnitt selbst von ner andren Jacke abgemacht und den Schnitt auch schon mit nem dickeren Fleecestoff ausprobiert, so zur Sicherheit. Wird aber auch keine Jacke mit viel Schnickschnack ;) RV vorne und an den Taschen (Taschen sitzen in einer Naht) und keine Kapuze.
      So zu meiner Frage, du hast geschrieben:

      "Du musst auf jeden Fall das Primaloft zuerst mit Ober/Unterstoff oder beidem verbinden. Dann die Teilstücke zusammen nähen. Sonst wird das nichts."

      Ich würde nun gerne wissen, ob zuerst mit Ober oder mit Unterstoff? Bzw. in meinem Kopf ergeben sich da zwei Möglichkeiten: 1. Ich nähe zuerst die Primaloftteile auf die Teile des Außenstoffs, nähe diese Teile dann zusammen, nähe separat quasi eine "Innenjacke" auf links, die ich dann lose, im Sinne von nur an den Ärmeln unten, am Kragen, RV und dem Bund unten festnähe. Oder eben 2. Ich nähe erst das Primaloft auf jedes Teil des Innenstoffs, dann diese Teile zusammen. Separat die Teile des Oberstoffs zusammen und verbinde dann das Ganze wieder nur an den Ärmelbündchen, dem RV, dem Kragen und unten. Weißt du wie ich meine? Oder vielleicht ist das auch nur völlig wurscht wie rum?

      "Bulkige Nähte wirst du bei 3,8cm so oder so haben. Abhilfe schafft ein zusätzlicher Stoff, der nur zum festnähen der Füllung dient."
      Könntest du das vllt. noch etwas näher erläutern? Wie funktioniert das genau? - sorry, bin blutiger Anfänger, was das Nähen von gefütterter Kleidung angeht...:P

      Was das berechnen angeht: ich war schon in der Schule schlecht in Mathe ;) Ne, aber von dem was ich so überall rumgelesen hab, erschien mir das ganz vernünftig. Einsatz der Jacke soll im Winter/Übergang vor allem zum drunterziehen unter meine hardshelljacke sein, falls wetterbedingungen gut auch mal so. Aber, wie gesagt, ich bin ne frostbeule und hätte das auch grundsätzlich gerne zum drüberziehen abends im Sommer am Zelt etc...
      Liebe Grüße und gute nacht!

      Kommentar


      • Schmusebaerchen
        Alter Hase
        • 05.07.2011
        • 3388
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Primaloft schritt für schritt

        Kurz deine Frage ist ob du die Füllung innen oder außen fest nähen sollst. Kann dir darauf nicht antworten. Außen sind die Nähte ungeschützt gegen Felskontakt und innen ungeschützt gegen das ständige reiben am eigenen Körper. Ob es noch andere Aspekte gibt....keine Ahnung.
        Außen, Innen, Durchgenäht, gibt es auch alles zu kaufen.

        Ich habe das auch noch nie vernäht, aber schau dir mal Kufa Schlafsäcke an. Von 3,8cm auf 0cm wird bulkig.

        0,027CLO/g/qm * 200g =5,4CLO
        http://www.extremtextil.de/tipps/lexikon/clo.html aus der Tabelle auslesen. Das sind aber werte für wenig bis keine Bewegung und nichts drunter. OT: Im Sommer würde ich die Jacke nicht für Abends nehmen sondern zum schlafen Musst du wissen, wie sehr du frierst.
        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
        UGP-Mitglied Index 860

        Kommentar


        • barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Primaloft schritt für schritt

          Ich verlinke mich einfach mal selbst..

          http://barleybreeder.wordpress.com/2009/05/19/primaloftweste/

          Die Weste ist bei mir eigentlich im Dauergebrauch. Die Probleme welche Du siehst gibt es eher nicht.

          Viele Grüße
          Sebastian
          Barleybreeders BLOG

          Kommentar


          • Loeffelgurke
            Neu im Forum
            • 21.03.2012
            • 3
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Primaloft schritt für schritt

            Super, vielen Dank! Das hilft mir schon mal weiter, wenn das tatsächlich keinen großen Unterschied macht, und wenn es das alles auch zu kaufen gibt, kanns so ganz verkehrt ja nciht sein ;) Ähm und sorry für die komplizierte ausdrucksweise^^
            Und danke für die links!
            Dann werd ich mich dieses Wochenende wohl mal ranwagen, so ganz langsam
            LG!

            Kommentar


            • david0815
              Fuchs
              • 14.12.2003
              • 1432

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Primaloft schritt für schritt

              moin,

              Ich hoffe die Info kommt nicht zu spät...
              Ich möchte noch einmal in die gleiche Kerbe wie Barleybreeder hauen: Auch meiner Erfahrung nach sind die Probleme mit kalten Nähten eher theoretischer Natur. Das mag bei (Extrem) Daunenjacken oder Schlafsäcken noch zum Tragen kommen. Bei Kufa-Jacken die ja auch meist eine geringere Isolationsleistung haben treten solche Probeme in der Praxis eigentlich nicht auf.

              Ich habe bei meiner Primaloft-Jacke (allerdings mit Primaloft One 200 und 133) die Steppnähte auf die Innenseite genäht. Gibt einen cleaneren Look außen (weniger Michelin) und theoretisch eine bessere Winddichte.

              Bilder und Infos dazu gibt es hier

              Kommentar

              Lädt...
              X