Welches Kochgeschirr über offenem Feuer?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aguara
    Erfahren
    • 15.08.2004
    • 122

    • Meine Reisen

    Welches Kochgeschirr über offenem Feuer?

    Hallo Gemeinde

    Nach erfolglosen Such- Abenden bitte ich euch nun direkt um Hilfe.

    Ich suche ein Kochgeschirrset um richtig kochen zu können (also nicht nur Trekkingnahrung). Ich möchte vor allem auch über offenem Feuer kochen können (alternativ Hobo, alternativer Spiritus); somit fallen schon viele Systeme weg, die für einen Kocher konstruiert wurden. Meiner Meinung nach sind breitere Töpfe besser über dem Feuer als hohe.

    Anforderungen:

    - Material: Titan (offenes Feuer), allenfalls HA- Alu
    - Beschichtung: besser keine (bin lange auf Tour)
    - Gewicht: um 600g
    - Volumen: Topf ab 1,5l, Bratpfanne lieber gross als klein (Kochen für 2 Personen)! Bratpfanne sollte auch als Deckel fungieren.
    - Preis: egal

    Kennt ihr sowas?

    Produkte die näherungsweise hinkommen: Optimus Terra, Primus Litech Super Set.

    lg Aguara
    Mit leerem Kopf nickt es sich leichter.

    ---Zurück in der Zivilisation---

  • anja13

    Alter Hase
    • 28.07.2010
    • 4884
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welches Kochgeschirr über offenem Feuer?

    Alu HA funktioniert gut über offenem Feuer. Kannst eigentlich jedes Topfset mit 2 Töpfen u. Pfannen nehmen, unter 600 g zu kommen sollte kein Problem sein.
    Wir hatten 1x 1,5l und einen etwas kleineren dabei. Hat gut ausgereicht. Einen Topf nur für Wasser bzw. Nudeln etc, den anderen für die Soße bzw. das Gemüse.

    Edit: Hab noch mal ein bisschen recherchiert. 600g funktoniert wohl nur, wenn man die Töpfe einzeln zusammenstellt.
    z.B.: http://www.sackundpack.de/product_in...oducts_id=1979

    Die meisten Sets haben noch Deckel etc dabei, und sind dann schnell bei 700/800 g.
    Zuletzt geändert von anja13; 21.03.2012, 19:51.

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 42956
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welches Kochgeschirr über offenem Feuer?

      Als großen Titantopf verwende ich den Snowpeak Cook'n'Save (Topfdeckel und Plastikdeckel kann man weglassen, dann sind's nur noch 201 g), der käme evtl. auch in Betracht (ist nur noch selten erhältlich). Der Trangia-Topf ist aber wahrscheinlich stabiler (das ist bei meiner Kombi zweitrangig, weil der Snowpeak-Topf perfekt in den 1,7 l Primus Litech Topf passt, den ich auch als Bratpfanne nutze (und der auch für Saucen nützlich ist oder z.B. wenn man viele Pilze verarbeiten möchte, etc.), alternativ gibt es davon auch eine separate Pfanne, die Litechs sind aber eben beschichtet.).

      Die Bratpfanne ist imo das schwieriger zu findende Teil. Wie wär's mit einer Paellapfanne? Die gibt's auch in recht kleinem Durchmesser, man muss sie allerdings immer leicht einölen, damit sie nicht rostet.

      Kommentar


      • lemon
        Fuchs
        • 28.01.2012
        • 1934
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welches Kochgeschirr über offenem Feuer?

        Ich habe mehrere Kocher und benutze für den Künzi (Hobo-Kocher) ausschließlich das Tatonka-Kettle-Set (2,5L)! So wie der Künzi bei schlechten Brennmaterial rußt, will ich mir meine SnowPeak-Kochtasse (700er) damit nicht versauen!

        Titan ist teuer, leitet Wärme (subjektive Meinung) relativ ungleichmässig und schlägt bei Unachtsamkeit (zu große Hitze) Wellen und wird damit schnell zum Totalverlust (schneller als Alu, Edelstahl oder Duossal!). Ich rate bei offenem Feuer stets zu Edelstahl. Deinen Anforderungen (Pfanne = Deckel) entspricht da am ehesten das besagte Tatonka Kettle - Set, zu / 1L / 1,6L / 2,5L / 4L verfügbar - jeweils der Topf + Pfanne, welche auch als Deckel benutzt wird! Die Töpfe kannste auch am Henkel auf einem Dreibein aufhängen (mit einem Edelstahlhaken, da breiter Griff), ihn somit quasi als Lagerkessel nutzen! Zwar ist die Wärmeverteilung bei Edelstahl auch etwas schlechter als bei Alu, aber im offenen Feuer ist die Effizienz ja relativ egal, du kannst die Edelstahltöpfe auch später in der Spülmaschine reinigen und mit Metallbesteck da rumkratzen wie du willst!

        Kommentar


        • Aguara
          Erfahren
          • 15.08.2004
          • 122

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welches Kochgeschirr über offenem Feuer?

          Vielen Dank für eure Antworten!

          Ich akzeptiere nun auch HA- Alu ;). Äusserst mühsam finde ich, dass man sich die Informationen über Töpfe usw nichtmal von den Seiten der Hersteller besorgen kann. Einzelne Töpfe und Pfannen zu kaufen, um das Set selber herzustellen ist Fehlanzeige, man sieht nicht, welche kompatibel wären usw.
          Von Tatonka habe ich schon ein Set; obwohl sehr pflegeleicht und robust, ist dieses mir dann doch zu schwer.

          Im Forum habe ich übers Brotbacken gelesen, nun bin ich einem zweiten Topf doch nicht so abgeneigt ;)
          Von Trangia würde mich z.B das Tundra 1 (http://www.trangia.se/2852.tundra.html) interessieren. Die Infos sind sehr dürftig, ich weiss nicht mal, ob die Pfanne auf den grösseren Topf passt, oder auf wie normal auf den Windschutz der Trangia-Kocher.

          -> Bei Exped (Distributor von Trangia in der Schweiz) habe ich deswegen nachgefragt. Die zuständige Dame ist allerdings nicht mehr dagewesen, am Montag werde ich es wissen ;)

          Als Alternative kommen Töpfe von Evernew in Frage:
          zB. ECA 418 oder ECA 404
          http://www.evernewamerica.com/ECA418.htm
          Wo ich die herkriege und zu welchem Porto ist allerdings noch in Abklärung....

          Schönes Wochenende!
          Lg Aguara
          Mit leerem Kopf nickt es sich leichter.

          ---Zurück in der Zivilisation---

          Kommentar


          • Suslik
            Erfahren
            • 06.02.2010
            • 110
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welches Kochgeschirr über offenem Feuer?

            Evernew hat 0,3mm Titanstärke und ne Silikon- Karamik Beschichtung, die in Silikon getauchten Griffe werden wohl aber über offenem Feuer zu einem Problem...

            ich nutze die Snow Peak Titan-Töpfe, da die Griffe perfekt für Stöcke und Halterungen gemacht sind - mit Inhalt ins Feuer und es gibt keine Verformungen - nur oft Rühren ist angesagt bei Titan...

            P.S. Evernew ist in Deutschland am besten über Racelite.de zu erhalten...
            I'm not racist - I hate everyone

            Kommentar


            • kaltduscher
              Erfahren
              • 23.11.2009
              • 361
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welches Kochgeschirr über offenem Feuer?

              Hallo

              wenn es dir nicht ums Gewicht geht nimm Edelstahl, ich benutze schon länger das Zebra Billy das gibt es in 3 Größen den Topf kannst du übers Feuer hängen oder hineinstellen, mitgeliefert wird noch eine Pfanne aber ohne Griff, ich hab mir noch einen Pfannegriff Extra gekauft, sollte dir mal was anbrennen kannst du es mit feinem Sand reinigen da geht keine Beschichtung kaputt das Teil ist sehr robust.

              bei Youtube findest du einige Filme dazu

              Kommentar


              • virtanen
                Gerne im Forum
                • 18.10.2011
                • 87
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welches Kochgeschirr über offenem Feuer?

                Wie bewährt sich denn - leicht OT, da kleiner - der Primus Litech Trek Kettle über offenem Feuer/Hobo-Kocher? Hat da jemand Langzeiterfahrung? Sollte man am besten gleich den Plastiküberzug der Griffe abschmelzen?

                Kommentar


                • lemon
                  Fuchs
                  • 28.01.2012
                  • 1934
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welches Kochgeschirr über offenem Feuer?

                  Zitat von Aguara Beitrag anzeigen
                  Vielen Dank für eure Antworten!

                  Äusserst mühsam finde ich, dass man sich die Informationen über Töpfe usw nichtmal von den Seiten der Hersteller besorgen kann. Einzelne Töpfe und Pfannen zu kaufen, um das Set selber herzustellen ist Fehlanzeige, man sieht nicht, welche kompatibel wären usw.
                  Du denkst du hast damit Probleme? Schon mal was von Gastronorm gehört, abgekürzt GN? Das sind die Edelstahlbehälter, die man in der Gastronomie und Imbissbuden benutzt! Die Teile sind nur von den Äusseren Abmessungen genormt, aber nicht in ihrer "Auswuchtung", d.h. wenn du Pech hast und dein Lieferant wechselt den Zulieferer, dann kannst du die Teile nicht mehr ineinander richtig stapeln und brauchst umso mehr Platz für die Lagerung!

                  Ich finde, dass das Trangia-System ideal ist, um es nach und nach zu ergänzen! Beim großen (25er) Trangia hast du die Wahl zwischen 1,5 und 1,75 Liter-Töpfen. Beim Kleinen (27er) Trangia hast du 2x 1 Liter Töpfe, wobei einer als innerer und der andere als äusserer Topf bezeichnet wird. Wie ich bei einem geliehenen Set entdeckt habe, kann man auch sein Set indirekt erweitern, d.h. eine Dusossal-Pfanne beherbergt "perfekt" die Tatonka Pfanne aus deren MultiSet und so erweitert man sein Set auch über andere Hersteller hinaus! Aber Achtung : Duossal gab es in verschiendene Wandstärken (zu Ende hin immer dünner!)!

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 42956
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Welches Kochgeschirr über offenem Feuer?

                    Zitat von virtanen Beitrag anzeigen
                    Wie bewährt sich denn - leicht OT, da kleiner - der Primus Litech Trek Kettle über offenem Feuer/Hobo-Kocher? Hat da jemand Langzeiterfahrung? Sollte man am besten gleich den Plastiküberzug der Griffe abschmelzen?
                    Da reicht auch Kurzzeit
                    Der Plastiküberzug war recht schnell angeschmurgelt, durch den Trangiabrenner.
                    Passiert also irgendwann, offene Flammen lassen sich nicht wirklich kontrollieren. Kannst aber auch einfach abwarten ... – und eben vorsichtig sein, wenn Du die Griffe anfasst.

                    Bzgl. welche Töpfe zusammenpassen: Da hilft nur, in einen größeren Outdoorshop gehen und ausprobieren. Oder hier die Durchmesser Deiner Wunschkombi erfragen. Einige Infos dazu gibt es auch irgendwo in den Forumstiefen ...

                    Kommentar


                    • virtanen
                      Gerne im Forum
                      • 18.10.2011
                      • 87
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Welches Kochgeschirr über offenem Feuer?

                      Zitat von lina Beitrag anzeigen
                      Da reicht auch Kurzzeit
                      Der Plastiküberzug war recht schnell angeschmurgelt, durch den Trangiabrenner.
                      Passiert also irgendwann, offene Flammen lassen sich nicht wirklich kontrollieren. Kannst aber auch einfach abwarten ... – und eben vorsichtig sein, wenn Du die Griffe anfasst.
                      Bzgl. welche Töpfe zusammenpassen: Da hilft nur, in einen größeren Outdoorshop gehen und ausprobieren. Oder hier die Durchmesser Deiner Wunschkombi erfragen. Einige Infos dazu gibt es auch irgendwo in den Forumstiefen ...
                      Danke für deine Anregungen. In die Forumstiefen versuche ich mich gerade zu stürzen...Kannst Du denn ansonsten den Litech Trek Kettle empfehlen?
                      Ich möchte gerne eine Koch-Kombination aus Trangia-Brenner, IKEA-Hobo (entweder als Brenner oder als Windschutz) und passendem (Ha-Alu?) Topf zusammenstellen. Das alles soll natürlich möglichst leicht und günstig sein und gut ineinanderpassen...

                      Kommentar


                      • Harry
                        Meister-Hobonaut

                        Lebt im Forum
                        • 10.11.2003
                        • 5002
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Welches Kochgeschirr über offenem Feuer?

                        welcher topfständer dazu?
                        Gruß Harry.
                        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                        Kommentar


                        • virtanen
                          Gerne im Forum
                          • 18.10.2011
                          • 87
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Welches Kochgeschirr über offenem Feuer?

                          Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                          welcher topfständer dazu?
                          Das ist noch offen. Auch hier bin ich noch in der "Konzeptionsphase". Hängt dann logischerweise vom Topf ab und der Variante des Ikea-Hobos. Weiteres vllt im anderen Thread?

                          Kommentar


                          • lemon
                            Fuchs
                            • 28.01.2012
                            • 1934
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Welches Kochgeschirr über offenem Feuer?

                            Zitat von virtanen Beitrag anzeigen
                            Das ist noch offen. Auch hier bin ich noch in der "Konzeptionsphase". Hängt dann logischerweise vom Topf ab und der Variante des Ikea-Hobos. Weiteres vllt im anderen Thread?
                            Du hast aber bedacht, dass das Packmaß recht unüberschaubar globig wird? Mein Weg brachte mich vom Ikea-Hobo zum Künzi Magic Flame über weitere Umwege zum Trangia, weil es einfach ein gutes, durchdachtes und kompaktes Kochsystem ist!

                            Ansonsten ein Tipp: Bei IKEA kaufste den großen Besteckkorb (IKEA-Hobo) und bei KIK das gleiche "Teil" in kleineren Abmessungen (1 Euro)! Dann kannste den kleinen als Kocher und den großen als Topfständer nehmen, musst nur den Ikae-Besteckkorb etwas beschneiden, um Holz nachlegen zu können!

                            Noch ein Hinweis: Der Trangia-Windschutz hat nur Löcher auf einer Seite, welche man immer auf der Windabgewandten Seite aufstellen soll, da ansonsten der Kamineffekt auftritt und so das Kochgut verbrennt und Töpfe/Kocher/Gestell beschädigen oder zerstören kann!

                            PS: Zur Aufbewahrung des Ikea-Hobos eignet sich der alte (eBay/Amazon) runde Behälter von Emsa (Clip´n´Close), d.h. er passt da mit den (abschraubbaren) Füssen genau rein und du hinterlässt beim Transport und der Aufbewahrung keine Rußflecken!

                            Kommentar


                            • virtanen
                              Gerne im Forum
                              • 18.10.2011
                              • 87
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Welches Kochgeschirr über offenem Feuer?

                              ich verlagere dass mal in den passenderen thread...
                              http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?30115-Ikea-Hobo/page15

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X