Wie sehr darf ein Rucksack am Anfang drücken?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bti7a1337
    Neu im Forum
    • 19.03.2012
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wie sehr darf ein Rucksack am Anfang drücken?

    Hi Leute,
    ich stehe nun 3 Tage vor dem Beginn meiner ersten Trekkingtour durch Norwegen und bekomme grad kalte Füße was meinem neuerstanden Aircontact Pro SL 65 angeht.
    War in diversen Outdoorgeschäften und habe diverse Rucksäcke von allen möglichen Marken ausprobiert und der Aircontact Pro war der Einzige bei dem ich mir vorstellen konnte, dass ich ihn wieder aufsetzten würde/könnte nachdem ich ihn bereits einen Tag getragen habe. Es war also der Einzige der wriklich bequem saß.
    Dazu bleibt zu sagen das ich männlich, schlank (180cm, 65kg), nicht durchtrainiert aber schon fit bin.
    Nun habe ich den Rucksack zweimal mit einer Last von 19 kg im Wald für jeweils ca. 45 Minuten aufgehabt (gestern und heute).
    So weit ist alles wunderbar, bis auf die Tatsache das ich vom Tragen auf den vorderen Hüftknochen anscheinend schnell Druckstellen bekomme. Vor dem SL habe ich auch schon die Männerversion durch den Wald probegetragen, bei dem wars mit den Hüftknochen allerdings so schlimm, dass ich ihn am nächsten Tag wieder eingeschickt habe.
    Die Damenversion sitzt nun schon erheblich besser, allerdings halt noch nicht perfekt. Blaue Flecken bekomme ich bei beiden Rucksäcken keine, die Druckstellen fangen nur einige Stunden nach dem Tragen an immer mehr weh zu tun (tut nur weh wenn ich draufdrücke).

    Nun bin ich mir nicht sicher ob sich der Hüftgurt vielleicht noch "einträgt" oder mein Körper sich erst daran gewöhnen muss solche Lasten durch die Gegend zu schleppen (bin blutiger Anfänger was das Trekking angeht ;)).
    Was haltet ihr davon?! Ausser der Geschichte mit den Hüftknochen vorne sitzt der Rucksack wie angegossen, meinte auch die nette Dame aus dem Outdoorladen.

    Greets

  • Schmusebaerchen
    Alter Hase
    • 05.07.2011
    • 3388
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wie sehr darf ein Rucksack am Anfang drücken?

    Klingt nicht gut.

    Also eintragen tut sich mehr oder weniger jeder Rucksack, egal wie er passt. Aber einen richtig gut passenden Rucksack kann das eintragen keines wegs ersetzen.

    45min sind natürlich nicht viel. Und in 3Tagen große Norwegentour
    Dann solltest du am besten gleich morgen mehr als nur 45min damit gehen. Sonst ist der Sprung zwischen "45min" und "den ganzen Tag damit gehen" zu krass. Und den ersten Tag der Tour lieber ne kurze Etappe.

    Auf der anderen Seite: absoluter Anfänger und gleich 19kg, das ist auf jeden Fall ungewohnt. Je nach dem wie stark du Rucksäcke im Alltag nutzt.

    Eigentlich würde ich dir dazu raten den Urlaub zu verschieben und erst mal eine Wochenendtour zu machen. Aber sicher ist das nicht möglich.


    Bei meinem aktuellen Rucksack gibt es ein kleines Problem mit dem Beckengurt. Die Schnalle sitzt leicht neben der Polsterung und reibt somit direkt auf dem Beckenknochen. Den ersten halben Tag geht es, dann tut es langsam weh und am Abend ist es nicht mehr auszuhalten. Am nächsten Tag spüre ich nichts mehr.
    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
    UGP-Mitglied Index 860

    Kommentar


    • Juergen
      Fuchs
      • 17.01.2011
      • 2221
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wie sehr darf ein Rucksack am Anfang drücken?

      Vor dem Eintragen kommt das Einstellen. Bist Du sicher, dass Du alles richtig eingestellt hast ?
      Ich würde auch nicht mit 19 kg anfangen, sondern mit z.B. 12 kg. Wenn der Rucksack so eingestellt
      ist, dass die 12 kg bequem zu tragen sind, kann man das Gewicht langsam steigern und
      eventuell die Einstellung verändern.

      Kommentar


      • Kamille
        Erfahren
        • 26.02.2012
        • 184
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wie sehr darf ein Rucksack am Anfang drücken?

        Ich zweifle ja ob die SL Version bei 1.80m Körpergrösse die richtige Wahl ist und ob der Rucksack richtig eingestellt getragen wird. Aber selbst grosse Menschen haben kurze Rücken. Leider nicht objektiv zu beurteilen. Was die Druckstellen betrifft sollte auch Hose und Gürtel in Betracht gezogen werden. Fest muss der Rucksack schon auf der Hüfte sitzen aber zuziehen wie ein Korsett ist nicht unbedingt erforderlich.


        EDIT: PS: der Aircontact pro SL wuchted locker weit über 20 Kg. Hab selbst einen bin aber auch viel näher am Boden.

        Und lass dich nicht verrückt machen. Die Tour wirst du bestimmt schaffen.

        EDIT2: achso... Na, eigentlich darf der Rucksack objektiv nirgends drücken. Nur das kann subjektiv beurteilt werden. Das "Druckstellen" durch die ungewohnte Belastung (fest zuziehen, Gewicht, mehrere Stunden tragen) entstehen ist realistisch.
        Zuletzt geändert von Kamille; 20.03.2012, 00:32.

        Kommentar


        • bti7a1337
          Neu im Forum
          • 19.03.2012
          • 4
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wie sehr darf ein Rucksack am Anfang drücken?

          Verschieben lässt sich der "Urlaub" nicht wirklich aber vielleicht hätte ich das Ganze auch gleich etwas besser erläutern sollen.
          Ich werde insgesamt ca. 3 Monate in Norwegen sein. Da werde ich ähnlich wie beim wwoofing für lau bei Familien unterkommen denen ich im Gegenzug auf ihrer Farm/in ihrem Hotel oder im Haushalt helfe.
          Sinn des ganzen ist die Kultur, Natur und hoffentlich auch ein bisschen was von der Sprache kennenzulernen.
          An Wochenenden und beim Wechseln meines Aufenthaltsortes wollte ich halt die gelegenheit Nutzen und mal die ein oder andere Tages/Wochenendtour machen. Am Ende dieser 3 Monate wollte ich dann nochmal für knapp eine Woche durch die Berge ziehen.
          Bei dieser großen letzten Tour will ich komplett autark unterwegs sein. Da das ja leider relativ viel Gepäck erfordert werde ich um diese ca. 19 Kilo nicht herumkommen. Ich denke aber durchaus das ich das Ganze am Anfang erheblich langsamer angehen lassen kann (mich langsam steigern kann). Hatte jetzt ehrlich gesagt die Hoffnung das ihr mir erzählt: "Ja das mit dem Drücken ist am Anfang ganz normal. Das wird mit der Zeit besser.".
          Aber das scheint ja leider nicht so zu sein
          Habe nur wie gesagt das Gefühl das der Rucksack als Ganzes wie angegossen passt.
          Kann ich vielleicht noch irgendetwas falsch eingestellt haben?
          Habe den Sitz des Beckengurtes schon viel variiert um eine zufriedenstellende Position zu finden.
          Soweit ich weiss soll er den Hüftknochen mit etwa einem Drittel seiner Breite überragen. Trag ich ihn so drückt es auf den Hüftknochen. Trage ich ihn etwas tiefer sitzt er erst sehr bequem, dann merke ich das er mir zu sehr in die Bein/Gesäßmuskulatur hängt. Dadurch wird das Gehen nach einigen Minuten unangenehm.

          Gibt es denn so gravierende Unterschiede bei Hüftgurten?
          Kann mir persönlich irgendwie nicht vorstellen das ein anderer Hüftgurt plötzlich nicht mehr auf den Hüftknochen drückt da das Gewicht ja so oder so irgendwo hin muss. Wie seht ihr das?
          Im Notfall würde ich dann versuchen Mittwoch noch einen anderen Rucksack zu finden.

          Kommentar


          • ZachX
            Erfahren
            • 01.08.2010
            • 233
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wie sehr darf ein Rucksack am Anfang drücken?

            Hey bti7a1337,

            ich denke, bei 1,80m größe und 65kg Körpergewicht wirst du recht schlank sein. Der geringe Körperfettanteil könnte auch ein weiterer Grund sein, weshalb du die Druckstellen nach dem tragen bekommst.

            Ich hatte bei meiner ersten Norwegen Tour ein Startgewicht von ca. 22kg (inkl. Wasser und essen für 7 Tage) und auch Druckstellen an der Hüfte, welche bei Berührung schmerzten (neben Rücken-, Knie-, Wadenschmerzen und [...] ). Man gewöhnt sich dran und nach einiger Zeit lässt auch das nach bzw. tritt dann nicht mehr oder nur sehr selten auf. Auch die Schultern schmerzten und die Muskulatur war recht verspannt. Was sich nach zwei Tagen besserte.

            Eher sorgen würde ich mir um deinen unteren Rücken (LWS) machen, der könnte nach der ersten Tagesetappe sicherlich mehr Probleme bereiten, da er das nicht gewöhnt ist. Oder die Knie, die müssten sich auch erst an das zusätzliche Gewicht gewöhnen.

            Mein Tipps für dich:
            - Versuche dein Rucksack Gewicht zu verringen, je weniger Gewicht du auf deinen Schultern buckeln musst, desto angenehmer wird deine Tour
            - Nimm dir ein paar Schmerztabletten mit, sicher ist sicher.
            - Lass dich nicht von Muskelkater, verspannten Schultern oder ein paar Druckstellen von deiner Tour abbringen, das gehört dazu, gerade wenn man sich nicht viel, vor der Tour vorbereitet hat.

            Kommentar


            • Kamille
              Erfahren
              • 26.02.2012
              • 184
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wie sehr darf ein Rucksack am Anfang drücken?

              Zitat von bti7a1337 Beitrag anzeigen
              Hatte jetzt ehrlich gesagt die Hoffnung das ihr mir erzählt: "Ja das mit dem Drücken ist am Anfang ganz normal. Das wird mit der Zeit besser.".
              Aber das scheint ja leider nicht so zu sein
              *schmunzel* Wenn dir das helfen würde.

              Du sprichst ja vom vorderen Bereich des Beckenknochens? Wie ist es mit der Hose die du getragen hast? Ist an der Stelle vielleicht eine Gürtelschlaufe?

              Bei mir ist der Gurt dort weich gepolstert. Ich bekäme nur Probleme an der Stelle, wenn die Hose oder andere Kleidung eine Falte werfen würde und sich dazwischen klemmt. Drauf achten!

              Ansonsten kann das auch als wie oben bereits gesagt unter den üblichen Verdächtigen der Wanderwehwehchen abgelegt werden. Viel Spass im "Urlaub"

              Kommentar


              • Schmusebaerchen
                Alter Hase
                • 05.07.2011
                • 3388
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wie sehr darf ein Rucksack am Anfang drücken?

                Ok Woofing mit bisschen Wandern gehen ist ne andere Geschichte. Das sollte kein Problem sein. Dann hast du noch genug Zeit für die "echte Tour" in 3Monaten zu trainieren.
                Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                UGP-Mitglied Index 860

                Kommentar


                • bti7a1337
                  Neu im Forum
                  • 19.03.2012
                  • 4
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wie sehr darf ein Rucksack am Anfang drücken?

                  Die Hose sitzt bei mir etwas tiefer.
                  Auf der Höhe des Beckengurtes hab ich beide male einen etwas dickeren Pulli angehabt,
                  hab zwar drauf geachtet den grade zu ziehen aber wer weiss.
                  Werd morgen einfach mal mit nem T-Shirt loslaufen!

                  Dann lege ich mal meine ganze Hoffnung da hinein, dass ich so ein Hungerhaken bin, bzw. das die Druckstellen von mir nicht mit einkalkulierte Standardbeschwerden sind Das mit dem Rücken werde ich hoffentlich durch die langsame Steigerung abfangen können.

                  Wer der Meinung ist es liegt am Rucksack bitte raus damit, ist mir zwar unliebsam aber ich möchte auf dieser und den nächsten Reisen mit dem Rucksack ja auch möglichst weit kommen...

                  Auf jedenfall schonmal vielen Dank für eure bisherigen Meinungen ;)

                  Kommentar


                  • Schmusebaerchen
                    Alter Hase
                    • 05.07.2011
                    • 3388
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wie sehr darf ein Rucksack am Anfang drücken?

                    Ich bin größer und leichter, aber mit 19kg komme ich noch klar. Benutze aber auch seit meiner Kindheit (Trekking)Rucksäcke. Also Training, Training, Training...
                    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                    UGP-Mitglied Index 860

                    Kommentar


                    • Steinchen
                      Dauerbesucher
                      • 14.10.2010
                      • 736
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wie sehr darf ein Rucksack am Anfang drücken?

                      Ich hatte in meiner Rucksack-Anfangszeit auch Probleme mit Schmerzen, je nach Rucksack an unterschiedlichen Stellen und ich kann mich auch an Becken-Schmerzen erinnern. Es hat etwas geholfen, den Beckengurt nicht ganz so fest zu ziehen und den Schwerpunkt nicht nach unten, sondern rückennah und etwas mehr oben zu packen. Aber den größten Anteil zur Schmerzfreiheit hat bei mir das Training bewirkt.
                      lg Steinchen

                      Kommentar


                      • beigl
                        Fuchs
                        • 28.01.2011
                        • 1664
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wie sehr darf ein Rucksack am Anfang drücken?

                        Probier' doch einfach, noch irgendwelche Schaumgummipolster oder dergl. am Gurt auf die Stelle zu kleben, wo es drückt?
                        Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                        Kommentar


                        • Schmusebaerchen
                          Alter Hase
                          • 05.07.2011
                          • 3388
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wie sehr darf ein Rucksack am Anfang drücken?

                          Bitte nicht kleben.
                          Wenn dann dickere Sachen anziehen, das hilft auch. Ist ja sowieso gerade kälter, als wenn du deine Tour machst.
                          Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                          UGP-Mitglied Index 860

                          Kommentar


                          • Waldhexe
                            Alter Hase
                            • 16.11.2009
                            • 2875
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wie sehr darf ein Rucksack am Anfang drücken?

                            Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass Du mit einem männlichen Becken einen Rucksack für Frauen trägst. Männerhüften sind normalerweise gerade, Frauenhüften schräg, deshalb sind Hüftgurte für Männerrucksäcke gerade, für Frauenrucksäcke schräg.
                            Hast Du eine gerade Hüfte? Der schräge Hüftgurt Deines Rucksacks liegt vielleicht mit zu viel Last oben auf Deinen Hüftknochen und verteilt sich nicht gleichmäßig auf die ganze Hüfte, wie es bei einem geraden Gurtpolster der Fall wäre. Hat die Frauenversion wirklich besser gepasst als die Männerversion?

                            Gruß,
                            Claudia

                            Kommentar


                            • Susanne
                              Fuchs
                              • 22.02.2002
                              • 1627
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wie sehr darf ein Rucksack am Anfang drücken?

                              Ich drück' Dir die Daumen, dass die Druckstellen durch verschiedene Polsterungen, Hose, Bund checken etc. verschwinden oder Du Dich dran gewöhnst. Ich habe auch extreme Probleme mit Druckstellen auf den vorderen Beckenknochen. Das hat mir regelrecht die Lust auf längere Touren mit schwererem Gepäck vergällt. Selbst dicke Polsterschichten, Hüftgurt anders einstellen usw. konnten das Problem nicht beheben. Aber bei Dir klappt das bestimmt.

                              Gruß Susanne
                              havet - Ölmalerei
                              Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

                              Kommentar


                              • kaltduscher
                                Erfahren
                                • 23.11.2009
                                • 361
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wie sehr darf ein Rucksack am Anfang drücken?

                                Hallo

                                schau mal das du das Rucksackgewicht auf 15 kg reduzieren kannst 19 kg sind für 65 kg zuviel .Du hättest früher anfangen sollen mit Rückenschwimmen um Muskulatur aufzubauen, jetzt würde ich dir raten die Schultern mit einem Handtuch zu Polstern und den Beckengurt nicht zu nutzen oder nur ab und zu mal.

                                Gruß

                                Kommentar


                                • Juergen
                                  Fuchs
                                  • 17.01.2011
                                  • 2221
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wie sehr darf ein Rucksack am Anfang drücken?

                                  Stell den Rucksack erst mal richtig ein: Erst mal alle Verstellriemen lösen.
                                  Das sind die Riemen, mit denen Du die Position des Rucksacks zum
                                  Hüftgurt oder zum Schultergurt veränderst. Dann, wie Du schon richtig
                                  geschrieben hast, Beckengurt ca. 1/3 über den Beckenknochen überlappen.

                                  Du sagst, das tut weh. Jetzt must Du den Schultergurt anziehen und außerdem
                                  die Höhe auf die Rückenlänge so einstellen, dass Du möglichst bequem einen Teil
                                  der Last auf die Schultern überträgst. Dann sollte der Druck auf den Hüftknochen
                                  abnehmen. Parallel dazu die Verstellriemen so anziehen, dass der Rucksack gut
                                  sitzt und nicht zu sehr wackelt.

                                  Probier das doch erst mal mit 12 oder 15 kg aus, bevor Du 19 kg reinpackst.

                                  Kommentar


                                  • Susanne
                                    Fuchs
                                    • 22.02.2002
                                    • 1627
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wie sehr darf ein Rucksack am Anfang drücken?

                                    OT: Mal so ganz nebenbei. Wo willst Du denn zu dieser Jahreszeit in Norwegen eine Trekkingtour machen?
                                    havet - Ölmalerei
                                    Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

                                    Kommentar


                                    • Atze1407
                                      Fuchs
                                      • 02.07.2009
                                      • 2425
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wie sehr darf ein Rucksack am Anfang drücken?

                                      Beim Aircontact kannst Du doch verschiedene Größen einstellen. Versuch doch mal die Schultergurte eine Nummer kleiner zu stellen, dadurch kommt der Rucksack bzw. Hüftgurt auch etwas höher, vielleicht hilft das bei Dir.

                                      Bei meinen Deuter hatte ich mit der Größeneinstellung zum Anfang auch meine Probleme. Erst als ich ihn auf die S-Größe eingestellt habe, war bei mir das Problem gelöst. Normal habe ich eigentlich die Rückengröße M.

                                      Das Größe M nicht gleich M bedeutet, habe ich erst wieder vor einer Woche erfahren dürfen. Der eine passte überhaupt nicht, und der Andere von einer anderen Serie saß wie angegossen.

                                      Ansonsten ist es so wie hier schon erwähnt, der Körper muss sich auch erst an das Gewicht gewöhnen und einstellen. Wie ich selber auf meiner ersten Fernwanderung, die ich völlig unbedarft und ohne jegliche Erfahrung gemacht habe, leidvoll feststellen musste. Erst am dritten Tag wurden die Leiden weniger und der Spass nahm zu.

                                      LG
                                      Atze1407
                                      Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                                      Abraham Lincoln

                                      Kommentar


                                      • Lobo

                                        Vorstand
                                        Moderator
                                        Lebt im Forum
                                        • 27.08.2008
                                        • 6497
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wie sehr darf ein Rucksack am Anfang drücken?

                                        Zitat von kaltduscher Beitrag anzeigen
                                        ... jetzt würde ich dir raten die Schultern mit einem Handtuch zu Polstern und den Beckengurt nicht zu nutzen oder nur ab und zu mal.

                                        Gruß

                                        Und ich würde dir raten höre nicht auf diesen Ratschlag.

                                        Den Hüftgurt nicht zu benutzen würde natürlich die Druckstellen an den Hüftknochen verhindern, aber ich bezweifle das man damit noch 15kg geschweige 19kg angenehm durch die Gegend tragen kann.

                                        Ich hebe den Rucksack immer so hoch daß ich den Beckengurt auf Höhe der Taille habe. Dort ziehe ich den Beckengurt so weit zu daß ich ihn auf den Hüftknochen absetzen kann ohne daß er drüber rutscht. Anschließend werden Schultergurte und Lastkontrollriemen angepasst.
                                        Ich denke die Druckstellen entstehen wenn der Beckengurt direkt auf die Beckenknochen geschnallt wird. Bei mir sitzt der Beckengurt formschlüssig nicht kraftschlüssig.
                                        Den Beckengurt nicht zu benutzen ist imho in großer Fehler.

                                        Grüße
                                        Thomas

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X