Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alphex
    Gerne im Forum
    • 04.09.2009
    • 89
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

    Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
    Für spielende Kinder sollte es reichen. Ob auch für Eichhörnchen, die ja eh immer auf der falschen Seite des Baumes rumklettern, weiß ich nicht
    Schon selbst probiert ? Du kannst ja nochmal Rückmeldung geben, wenn du da ein bißchen Erfahrung gesammelt hast.

    In der Sächsischen Schweiz raschelt manchmal ein Siebenschläfer oder eine Maus in der Essenstüte, da hat man schon mal gern ein schnelles Foto von

    Kommentar


    • MartinHuelle
      Dauerbesucher
      • 31.01.2010
      • 907
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

      Zitat von alphex Beitrag anzeigen
      Schon selbst probiert ? Du kannst ja nochmal Rückmeldung geben, wenn du da ein bißchen Erfahrung gesammelt hast.
      Nein, noch nicht selbst probiert - kommt noch ... Aber schau hier.
      www.martin-huelle.de

      Kommentar


      • Cardhu
        Dauerbesucher
        • 25.01.2005
        • 521
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

        Ich bin gespannt, ob man auch als Brillenträger von der Göße des neuen EVF profitiert. Im ungüstigsten Fall muss man doch wieder auf die X-E1/2 Größe runter schalten, damit man das ganze Sucherbild überblicken kann.

        Gruß
        Cardhu

        Kommentar


        • MartinHuelle
          Dauerbesucher
          • 31.01.2010
          • 907
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

          Zitat von Cardhu Beitrag anzeigen
          Ich bin gespannt, ob man auch als Brillenträger von der Göße des neuen EVF profitiert. Im ungüstigsten Fall muss man doch wieder auf die X-E1/2 Größe runter schalten, damit man das ganze Sucherbild überblicken kann.
          Ich habe es mal verglichen mit einer Sonnenbrille, die ich auf Wintertouren nutze (und die recht "dick aufträgt"). Bei der X-E2 kann ich das Sucherbild damit nicht komplett überblicken. Bei der X-T1 im Vollmodus auch nicht, aber im Normalmodus, der in etwa der Bilddarstellung der X-E2 entspricht. Einen Vorteil habe ich also trotzdem, weil ich bei der X-T1 mit Brille auf jeden Fall mehr sehe als bei der X-E2.
          www.martin-huelle.de

          Kommentar


          • SouthWest
            Erfahren
            • 28.03.2013
            • 373
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

            Hallo Leute,

            ich bin ziemlich begeistert von meiner Pro1. Habe in 2012 meine Nikon Ausrüstung verkauft und bin dann umgestiegen. Ich möchte nur eine Kamera / ein System haben. Das Ding ist super als Reise- und Trekkingkamera. Meine gesamte Ausrüstung incl. Stativ und 3 Festbrennweiten wiegt 2kg und ist doch sehr kompakt. Das Bedienkonzept mit den manuellen Einstellrädern und -ringen plus Q Menü ist klasse.

            Ich nutze auf Treks auch oft den Power Save modus. Für Landschaftsaufnahmen ist der dann etwas schläfrige Autofokus noch absolut brauchbar. Ob man so wirklich wie von Fuji angegeben 1000 Bilder machen kann, glaube ich zwar eigentlich nicht, aber ich habe es nicht nachgemessen. Ich mache immer mal wieder Langzeitaufnahmen von ein paar Sekunden, und die saugen glaube ich ganz schön am Akku.

            Der Riesensucher an der X-T1 hört sich toll an, aber im Moment würde ich nicht auf den optischen verzichten wollen.

            Ciao!

            Kommentar


            • Cardhu
              Dauerbesucher
              • 25.01.2005
              • 521
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

              Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
              ... Einen Vorteil habe ich also trotzdem, weil ich bei der X-T1 mit Brille auf jeden Fall mehr sehe als bei der X-E2.
              Das würde mir schon genügen. Habe gestern mal wieder meine alte XD-7 in die Hand genommen. Auch dort kann ich mit Brille nicht das gesamte Sucherbild überblicken. Es fehlen immer die Ecken.
              Dann komme ich sicher auch mit der max. Darstellung der X-T1 klar.

              Ich werde berichtenn....

              Gruß
              Cardhu

              Kommentar


              • ChrisB76
                Gerne im Forum
                • 05.08.2009
                • 95
                • Privat

                • Meine Reisen

                @SouthWest welches Stativ hast du denn dabei?

                Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

                Kommentar


                • Cardhu
                  Dauerbesucher
                  • 25.01.2005
                  • 521
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                  Zitat von Cardhu Beitrag anzeigen
                  Ich bin gespannt, ob man auch als Brillenträger von der Göße des neuen EVF profitiert.
                  So seit gestern ist sie da....

                  Und um die von mir oben gestellt Frage gleich zu beantworten. Ich bin vom Sucher begeistert. Ich kann ihn auch in der XL-Einstellung mit Brille vollständig überblicken. Wäre das nicht der Fall gewesen, und ich müsste praktisch auf die Suchergröße der X-E1 runterschalten, wäre für mich ein ganz wichtiges Argument FÜR die X-T1 weggefallen.

                  Sie liegt toll in der Hand. Ich habe zwar den Handgriff (nicht den Batteriegriff) mitbestellt, weiß aber noch nicht ob ich den behalte. Die X-T1 liegt ohne Griff etwa so gut in der Hand wie die X-E1 mit Handgriff. Natürlich verleiht der Handgriff auch an der X-T1 ein nochmals sichereres Griffgefühl.
                  Zum AF kann ich noch nicht viel sagen, aber da bin ich auch nicht der Maßstab. Diesbezüglich hat mir sogar meine X-E1 ausgereicht. Er ist gefühlt auf jeden Fall schneller geworden.

                  Die Bedienung ist für mich ein Traum, da sie fast vollständig zu den analogen Wurzeln zurückkehrt. Man muss eigentlich nur noch für seltene, exotische Einstellungen ins Menü. Alles Wichtige lässt sich über satt laufende Einstellräder oder Tasten bedienen.

                  Bis jetzt bin ich sehr angetan. Die X-T1 ist eine Kamera, bei der mir vorstellen kann, das Thema Kamerakauf für die nächsten 6-8 Jahre oder länger zu den Akten zu legen. Sie hat alles, was ich mir wünsche und was ich von einem solchen Arbeitsgerät erwarte, einschließlich einer überragenden Bildqualität.

                  Was soll man da noch besser machen...?

                  Gruß
                  Roman

                  Kommentar


                  • Rainer Duesmann
                    Fuchs
                    • 31.12.2005
                    • 1642
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                    Hören se uf mit dem Scheixx....
                    radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                    Kommentar


                    • MartinHuelle
                      Dauerbesucher
                      • 31.01.2010
                      • 907
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                      Zitat von Cardhu Beitrag anzeigen
                      So seit gestern ist sie da....
                      Viel Spaß damit! Deine ersten Eindrücke kann ich auch nur bestätigen ...

                      Ansonsten: Es gibt mal wieder einige Firmware-Updates für verschiedene Fujifilm X-Kameras und Fujinon Zoom-Objektive. Hier der Link dortin.
                      www.martin-huelle.de

                      Kommentar


                      • Cardhu
                        Dauerbesucher
                        • 25.01.2005
                        • 521
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                        Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
                        Ansonsten: Es gibt mal wieder einige Firmware-Updates für verschiedene Fujifilm X-Kameras und Fujinon Zoom-Objektive....
                        Danke für den Tipp. Interessant ist allerdings, dass nachdem ich das 14er an die X-T1 geschraubt hatte, auch die Meldung kam, dass neue Firmware vorliegen würde. Nur das 14er ist in der Liste gar nicht drin. Kann aber sein, dass ich da eine Firmwarerunde verschlafen habe.....

                        Gruß
                        Roman

                        Kommentar


                        • SouthWest
                          Erfahren
                          • 28.03.2013
                          • 373
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                          Zitat von ChrisB76 Beitrag anzeigen
                          @SouthWest welches Stativ hast du denn dabei?
                          Ich benutze ein Velbon Stativ. Das momentane Modell ist wohl das UT 43D II. Ich verwende es mit einem Novoflex BALL19 Kugelneiger als Kopf zum Wandern. Das ist super wenn man nicht gerade ein erdbebenfestes Setup braucht. Ob es mit dem Telezoom auch noch gut geht, kann ich nicht sagen.

                          Kommentar


                          • MartinHuelle
                            Dauerbesucher
                            • 31.01.2010
                            • 907
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                            Ich habe eben mal den Adobe Photoshop Camera RAW 8.4 Release Candidate installiert (> Link) - jetzt funzt auch die X-T1 und Fujifilms Filmsimulationen lassen sich nun nicht mehr nur in der Kamera ändern, sondern auch direkt in ACR!
                            www.martin-huelle.de

                            Kommentar


                            • viechitiermau
                              Gerne im Forum
                              • 26.03.2012
                              • 98
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                              Ich werde wohl diese oder nächste Woche mit der T-1 in X System einsteigen.

                              Bezüglich der Objektive tu ich mir allerdings schwer:
                              Es kommen sowohl Zooms als auch FBs in Frage, allerdings will ich für den Hauptbrennweitenbereich ein Zoom, um in Situationen, in denen ein Objektivwechsel nicht möglich ist (Regen, Staub) zumindest eine gewisse Flexibilität zu bewahren.

                              Jetzt die Frage: Wie würdet Ihr es machen?

                              Standardzoom (16-55 2.8 vs. 18-55 Kit) + Festbrennweite (Zeiss 12 2.8) + Tele (55-200)
                              Das Problem ist, dass ich eigentlich beim Standardzoom das angekündigte 16-55 bevorzugen würde (wegen Abdichtung, markiertem Blendenring, mehr WW und konstanter Blende) und demnach ungern Geld für das 18-55 ausgeben würde nur um es in ein paar Monaten zu ersetzen.

                              Weitwinkelzoom (10-24) + evtl. 35 1.4 + Tele
                              Hier ist das Problem, dass ich erstens die Flexibilität verliere bei ner kleinen Bergtour mal nur mit dem Standardzoom zu gehen und ich außerdem UWW mehr als "ab und an Spielzeug" betrachte und ich irgendwie fürchte, dass ich mit dieser Kombi dazu verleitet werde dauernd UWW Aufnahmen zu machen, was schnell langweilig wird. Abgedichtet ist das 10-24er auch nicht aber immerhin ein internes Zoom. Natürlich verliere ich hier auch eine Blende Lichtstärke.

                              Ich fliege Mitte April für fünf Wochen weg. Also auf das 16-55 2.8 zu warten ist keine Option. Da müsste ich irgendwie überbrücken. Mir ist auch klar, dass nicht eine Lösung klar besser ist als die Andere. Mich würde nur interessieren wie andere Knipser das sehen.

                              Danke schonmal und bitte entschuldigt den langen Text.

                              Kommentar


                              • StepByStep
                                Fuchs
                                • 30.11.2011
                                • 1198
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                Nimm doch erstmal ein FB Setup:

                                Ein der FBs im Normalbereich (kann man ja auch später immer brauchen) und die UWW FB dazu.
                                Obe die Normalbrennweite dann das 23, das 35 oder das Pancake ist hängt in erster Linie von deiner Gewohnheit ab:
                                das 23 va. wenn du gern AL fotographierst, das 35 wenn dann auch öfter mal Porträits dazukommen oder das Pancake wenn du die Kamera auch mal gerne einfach so in die Westentasche quasi als Ersatz einer edleren Kompakten utzen willst...

                                Kommentar


                                • MartinHuelle
                                  Dauerbesucher
                                  • 31.01.2010
                                  • 907
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                  Zitat von viechitiermau Beitrag anzeigen
                                  Jetzt die Frage: Wie würdet Ihr es machen?
                                  Wenn Du für den Hauptbrennweitenbereich, der für Dich dann weder im extremen Weitwinkelbereich noch im stärkeren Telebereich zu liegen scheint, ein Zoom möchtest, würde ich die X-T1 im Set mit dem 18-55er Zoom nehmen! Du sprichst auch von Bergtour - da würde ich beim 16-55er erstmal abwarten, wie das dann aussieht bzw. auch wiegt. Das spielt dann ja in jeder Hinsicht in einer anderen Liga - auch preislich.

                                  Das Telezoom ist immer eine schöne Ergänzung nach oben.

                                  Bei Deiner geschilderten Option mit dem Weitwinkelzoom müsstest Du, wenn es kompakt sein soll, nur auf die FB zurückgreifen, weil das 10-24er natürlich auch recht groß ist. Das 35er ist gut, das 23er eventuell flexibler, das 27er Pancake natürlich das kompakteste.

                                  Als weitwinklige FB-Ergänzung zu den Zooms gibt es natürlich auch mehrere Optionen: Das 12er von Zeiss, welches Du anführst, das 14er von Fujifilm oder manuell ein 12er von Voigtländer, wenn Du sehr auf Sonnensterne stehst, aber sonst mit etwas weniger Schärfeleistung leben könntest ...

                                  Also, da es das 16-55er ja noch gar nicht gibt, würde ich zum aktuellen Set greifen.
                                  www.martin-huelle.de

                                  Kommentar


                                  • Rainer Duesmann
                                    Fuchs
                                    • 31.12.2005
                                    • 1642
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                    Ganz klar die T im Bundle mit dem 18-55!
                                    Das Objektiv ist für ein Kit unglaublich gut und du kannst es später immer noch ohne Geldverlust einzeln verkaufen wenn es das günstig bis April im Bundle gibt.

                                    Mir reicht ein 18er und ein 35er, aber das mit den Festbrennweiten ist Geschmacksache.
                                    Zusätzlich unterfüttere ich mit manuellen Objektiven. Habe diese Woche ein feines Olympus OM 24mm 2.8 geschossen. Das taugt als "lichtschwacher" 23mm 1.4 Ersatz sehr gut. Und wenn der Tilt/Shift Adapter aus Japan endlich kommt kann es sogar Dinge die das 23 1.4 nie kann...
                                    Viel Spaß mit der neuen Kamera. :-)
                                    radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                                    Kommentar


                                    • StepByStep
                                      Fuchs
                                      • 30.11.2011
                                      • 1198
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                      Wie siehts denn mit dem 16-50 (2,8-4) aus?
                                      Also ich finde die auf KB umgerechneten 24 mm zu 28 mm machen ganz schön viel aus, da man so schon in den leichten UWW komme ohne wechseln zu müssen! für mich wäre das schon fast Kriegsentscheidend!

                                      Kommentar


                                      • Rainer Duesmann
                                        Fuchs
                                        • 31.12.2005
                                        • 1642
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                        Ja, auch keine schlechte Idee. Das Objektiv ist von 16 bis 18 Welten besser als das 18-55er...
                                        Ich hatte es nie in der Hand, soll halt eine Leichtbauweise sein. Aber das ist auf Tour ja nix schlechtes.
                                        radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                                        Kommentar


                                        • StepByStep
                                          Fuchs
                                          • 30.11.2011
                                          • 1198
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                          Übrigens wenns eins der 16- wird, könnte das dann die Folge haben, dass als UWW evtl. das Fuji 14 einen tick nah dran ist, das könnte dann UU das Zeiss 12er nach sich ziehen anstelle des 14er...
                                          die 5 mm oben sind in der praxis absolut egal...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X