Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kris
    Alter Hase
    • 07.02.2007
    • 2799
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

    Hey zusammen, ich habe bisher immer ohne Probleme die Fujifilm Camera Remote-App (https://play.google.com/store/apps/d....remoteshooter) genutzt, um schnell Bilder von der X-E2 aufs Handy (bislang Sony Xperia XA) zu übertragen. Jetzt habe ich ein neues Handy (Xperia XA1, Android 8) und plötzlich das Problem, dass sich Kamera und Handy zwar koppeln lassen und via WLAN eine Verbindung hergestellt wird, die Verbindung aber nicht stabil ist und nach 0, 1, 2 übertragenen Bildern wieder abbricht. Das nervt.

    Jemand ähnliche Probleme damit und ggf. ne Lösung? Der Einzige scheine ich nicht zu sein, wenn man sich die Playstore-Kommentare zur App anschaut.

    Kennt jemand ne Alterative um Bilder von ner Fuji via App aufs Handy zu bekommen?
    „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

    Kommentar


    • entropie
      Alter Hase
      • 09.07.2010
      • 2528
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

      Wenn das problem nur bei einer bestimmten version auftritt, könntest du das programm ausserhalb des stores suchen und downgraden.
      Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
      -- Oscar Wilde

      Kommentar


      • Kris
        Alter Hase
        • 07.02.2007
        • 2799
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

        Danke, gute Idee, allerdings nicht erfolgreich. Habe die vier letzten Vorgängerversionen bis 2.2 ausprobiert. Leider gleiches Verhalten: Verbindung wird hergestellt, bricht dann aber kurz darauf wieder ab.

        Einstweilen stecke ich die SD-Karte in die Sony und überspiele die Bilder mit der Sony-App.
        „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

        Kommentar


        • Rainer Duesmann
          Fuchs
          • 31.12.2005
          • 1642
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

          Hast du am Dateiformat der erstellten Fotos was verändert?
          Habe bei meiner Pro2 die Einstellung Slot 1 Abspeichern der RAWs gewählt und mich hinterher gewundert das die App keine Bilder empfangen konnte...

          Rainer
          radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

          Kommentar


          • Kris
            Alter Hase
            • 07.02.2007
            • 2799
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

            Nein, funktioniert auch bei JPEGs nicht. Hab mal das alte Handy rausgekramt, dort klappt alles wie gewohnt. Denke es hängt an der Kombi Android 8/Smartphone/App-Entwicklung; glaube nicht mehr dass es eine Sache falscher Einstellungen ist. Mal schauen, ob ein Update der App irgendwann Besserung bringt. Der Service reagiert leider nicht auf Anfragen.
            „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

            Kommentar


            • entropie
              Alter Hase
              • 09.07.2010
              • 2528
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

              Es gibt eine version für ios/apple; https://cascable.se/

              (Als entwickler ist das wirklich zum kotzen das man auf die apps der firmen angewiesen ist; vor allem da die API meist verfügbar und nur undokumentiert ist. Wäre eigentlich ein kinderspiel 3. die möglichkeit zu geben eigene apps zu entwickeln)


              Hello again,

              I reopen this post because it seems that I have found the origin of the connectivity problem and the solution. According to FUJI:

              "... If you are using a smartphone with Android 6.0 set the "Location" of the smartphone and this application to 'ON' "

              Shortly, this means that you need to activate your smartphone GPS even if you are not using geotagging functionalities. Not turning on the GPS means that the application will freeze after connecting to the camera WiFi network and will not show the application main menu.

              This issue has been a real headache for me over the last months. I hope this may be useful for others too.
              https://www.dpreview.com/forums/thread/4009876

              Thank you, thank you, thank you!!!

              I have been struggling with connecting my XQ2 to my smartphone for a few weeks now. It used to work fine on my older tablet but I could not get it to connect to my Huawei P9. Now, after a reset of the Wifi setup of the camera and by (temporarily) switching on the location services of the phone, it works again!

              Regards,

              Mischa
              Also versuchen die location settings zu aktivieren (im android) und alle wlan settings auf der kamera zu löschen und neu zu verbinden.
              Zuletzt geändert von entropie; 26.08.2018, 17:00.
              Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
              -- Oscar Wilde

              Kommentar


              • Kris
                Alter Hase
                • 07.02.2007
                • 2799
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                Zitat von entropie Beitrag anzeigen
                Also versuchen die location settings zu aktivieren (im android) und alle wlan settings auf der kamera zu löschen und neu zu verbinden.
                Das war auch bisher (vor Version 8) schon so, dass Android (warum auch immer) GPS und/oder Bluetooth aktiviert haben wollte. Bei meiner aktuellen Kombi hilft es leider nicht mehr...

                Edit: Wobei die Sony-App weder GPS noch Bluetooth braucht. Auch das scheint also Sache der App-Entwicklung zu sein?
                Zuletzt geändert von Kris; 26.08.2018, 23:20.
                „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                Kommentar


                • entropie
                  Alter Hase
                  • 09.07.2010
                  • 2528
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                  Zitat von Kris Beitrag anzeigen
                  Edit: Wobei die Sony-App weder GPS noch Bluetooth braucht. Auch das scheint also Sache der App-Entwicklung zu sein?
                  Ja klar, das ist entscheidung der entwickler/firmen.

                  Sony geht da glaube ich einen ganz guten weg. Die haben - wie es sein sollte - eine API für ihre geräte, so das jeder entwickler software schreiben kann.

                  https://developer.sony.com/develop/cameras/

                  Ich hätte zb. ziemlich gerne nen remote auslöse app für meine smartwatch. Könnte auch easy selbst ein schreiben, aber keine api (panasonic kamera).
                  Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                  -- Oscar Wilde

                  Kommentar


                  • Kris
                    Alter Hase
                    • 07.02.2007
                    • 2799
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                    Messieurs dames, manchmal kann es auch einfach sein. Problem in meinem Fall war, dass sich das Kamera-WiFi offenbar nicht mit dem Wohnungs-WLAN einigen konnte, wer sich nun mit dem Handy verbinden darf/soll/will. Schalte ich das WLAN am Router aus, funzt das Verbinden und die Übertragung per App problemlos. Das nervt zwar, v.a. weil meine vorherigen Handys damit kein Problem hatten, aber es ist zumindest bei Bedarf schnell behoben. Danke dennoch für eure Ideen!
                    „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                    Kommentar


                    • Angliru
                      Anfänger im Forum
                      • 05.12.2015
                      • 42
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                      Ich entstaube mal kurz den Thread hier ;)

                      Bin Anfang des Jahres von Canon DSLR auf Fuji umgestiegen. Hab mir eine XT3 mit den "Standard-Zooms" 18-55 und 55-200 geholt. Aktuell ist gerade das Zeiss 2.8/12 im Zulauf. Hintergrund für den Umstieg ist ganz einfach das Gewicht, da die DSLR auf längeren Reisen einfach zu schwer wurde. Da bot mir die XT3 die perfekte Kombination aus Größe/Gewicht und optischer Leistung. Dazu wollte ich zwingend eine Kamera mit Sucher, vorherige Versuche auf Kompaktkameras umzusteigen, schlugen fehl, da ich dann lieber mit dem Handy fotografiert habe. Da hatte ich einfach keinen Spaß mit.

                      Für meinen kommenden Kungsleden-Trip plane ich das 18-55 als Immerdrauf sowie das Zeiss 12 für Weitwinkel und Astro mitzunehmen (inkl. Stativ). Das Tele würde ich wahrscheinlich zu wenig nutzen, um das Gewicht zu rechtfertigen. Den Kompromiss muss ich dann eingehen.

                      Habt ihr Empfehlungen für eine Tasche für die XT3 mit aufgesetztem 18-55, welche ich vor der Brust tragen kann? Das zweite Objektiv muss nicht mit rein (geht derweile in den Rucksack), da würde ich dann eher auf möglichst geringe Größe setzen.

                      Kommentar


                      • TanteElfriede
                        Moderator
                        Lebt im Forum
                        • 15.11.2010
                        • 6442
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                        ...wenn er schon entstaubt ist... ich hatte wohl unvorsichtiger Weise autoupdate für die Handy App an.... und schon hatte ich die 4.0 auf dem handy.. und die ist in meinen Augen Mist... ich kann nicht mehr auf der Kamera Bilder aussuchen und aufs Handy schicken, sondern muss auf dem handy suchen...wo nur die kleine Vorschau zu sehen ist.. und den Speicherort auf dem Handy konnte ich auch nicht umstellen.. und GPS musste an sein (das brauchte die 3.4 unter Android nicht)... naja, also die Vorgänger Version als .apk gesucht und die wieder installiert. Alles wieder fein.

                        Kommentar


                        • Spartaner
                          Alter Hase
                          • 24.01.2011
                          • 4760
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                          Kannst du mir mal verraten, wo du APKs von veralteten Apps runterladen kannst?

                          Ich habe dummerweise die Sony PlayMemories Mobile App vom alten Smartphone gelöscht, nun ist sie aus dem Playstore verschwunden und ich kann die neue Imaging Edge Mobile App nicht installieren, weil zu altes Android.

                          Kommentar


                          • TanteElfriede
                            Moderator
                            Lebt im Forum
                            • 15.11.2010
                            • 6442
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                            OT: ..zb: https://www.apkmirror.com/

                            und speziell für Dich: https://www.apkmirror.com/?post_type...s=play+memorie

                            Kommentar


                            • Spartaner
                              Alter Hase
                              • 24.01.2011
                              • 4760
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                              Danke dir! Konnte die APK runterladen, installieren, es funktioniert wieder!

                              Kommentar


                              • TanteElfriede
                                Moderator
                                Lebt im Forum
                                • 15.11.2010
                                • 6442
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                ...freut mich

                                Kommentar


                                • bourne
                                  Dauerbesucher
                                  • 30.01.2016
                                  • 582
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                  Zitat von Angliru Beitrag anzeigen
                                  Habt ihr Empfehlungen für eine Tasche für die XT3 mit aufgesetztem 18-55, welche ich vor der Brust tragen kann? Das zweite Objektiv muss nicht mit rein (geht derweile in den Rucksack), da würde ich dann eher auf möglichst geringe Größe setzen.
                                  Vor der Brust mit eigener Befestigung habe ich eine wasserdichte Kalahari Okavango, die wird Dir aber zu groß sein, ich hatte da 5d iv mit 16-35 und 70-300 drin.
                                  Ich hatte kurz eine XT2 und bin mit der Camslinger Outdoor gegangen, ich finde diese Hüfttasche genial und sie ist in der Höhe versetzt und kann mit Beckengurt vom Rucksack gemeinsam gut getragen werden. Werde ich heuer auf einer Tour mit der Z7 wieder so machen.
                                  Trekkingblog: lustwandler.at

                                  Kommentar


                                  • basstardo
                                    Erfahren
                                    • 04.12.2013
                                    • 255
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                    Zitat von Angliru Beitrag anzeigen
                                    Habt ihr Empfehlungen für eine Tasche für die XT3 mit aufgesetztem 18-55, welche ich vor der Brust tragen kann? Das zweite Objektiv muss nicht mit rein (geht derweile in den Rucksack), da würde ich dann eher auf möglichst geringe Größe setzen.
                                    Früher habe ich dafür die LOWEPRO Apex 140 AW genutzt. Mittlerweile nutzte ich dafür von Cosyspeed die CAMSLINGER Outdoor.
                                    :: FlickR ::
                                    :: Stein am Rhein nach Cuxhaven ::

                                    Kommentar


                                    • Christian J.
                                      Lebt im Forum
                                      • 01.06.2002
                                      • 9228
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                      Ätsch, ich poste schneller als der Martin:
                                      Fujifilm bringt die X-Pro3 mit Titangehäuse.
                                      Fein sieht sie aus.
                                      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                      Durs Grünbein über den Menschen

                                      Kommentar


                                      • Freierfall
                                        Fuchs
                                        • 29.06.2014
                                        • 1003
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                        Ich finde die Geäusefarbe der Duradings Variante geil, aber auch das gesamt-Design geht jetzt noch mehr in die Richtung der Contax G2 Rangefinder, meiner Traum-Kamera als ich noch Film fotografiert habe... und das mit dem Klappdisplay finde ich auch nicht allzu schlecht, habe das Display bei meinen Kameras sowieso meist aus. Allerdings wäre ein "normales" komplett herumdrehbares Display weniger gimmicky geworden und hätte zudem die Kamera eher robuster gemacht, jetzt ist ja doch ein empfindliches Display auf der Rückseite. Einfach eine "plastikplatte" wäre IMO besser gewesen.

                                        Kommentar


                                        • bkx
                                          Erfahren
                                          • 25.07.2017
                                          • 373
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                          Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
                                          jetzt ist ja doch ein empfindliches Display auf der Rückseite.
                                          Immerhin soll es kratzfest sein. Auf einem Stativ finde ich das mit dem runterklappenden Display aber suboptimal.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X