Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rainer Duesmann
    Fuchs
    • 31.12.2005
    • 1642
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

    Extrem feine Bilder.
    Lässt mich meine X-E1 noch in Ruhe ein paar Jahre benutzen...
    Kannst du bitte die Aufnahmedaten des Nightshots mit den beiden beleuchteten Zelten verraten?
    Danke,
    Rainer
    radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

    Kommentar


    • MartinHuelle
      Dauerbesucher
      • 31.01.2010
      • 898
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

      Zitat von Perc Beitrag anzeigen
      Fuji soll mit dem Unsinn mal aufhoeren. Mein Fotobudget wird nach dem 10-24er schon erschoepft sein
      Hehe ... Das 10-24er würde ich auch gerne mal austesten und sehen, ob es nicht für mich noch besser geeignet ist als das 14er (weil flexibler, wenn auch deutlich größer). Im Februar bin ich bei Fujifilm - dann sollte ich die X-T1 zumindest auch mal in die Hände nehmen können ...

      Deine Fotos sind wie immer sehr schön. Vor allem natürlich auch dieses Zeltbild!

      Aber noch ne Frage:
      Ich habe ja mittlerweile auch einen Yongnuo-Blitz und deren Funk-Fernauslöser (klappt gut). Du erwähntest dahingehend mal eine DVD zum Thema (One Light sowieso?!) ... Hast Du da eine genauere Info oder einen Link, um welche es sich handelt?
      www.martin-huelle.de

      Kommentar


      • Perc
        Erfahren
        • 10.04.2008
        • 119
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

        Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
        Extrem feine Bilder.
        Lässt mich meine X-E1 noch in Ruhe ein paar Jahre benutzen...
        Kannst du bitte die Aufnahmedaten des Nightshots mit den beiden beleuchteten Zelten verraten?
        Danke,
        Rainer
        Hallo Rainer, werde ich machen wenn ich wieder am PC bin, habe jetzt keinen Zugriff. Es duerften aber ISO200, 18mm, 15-30s und eine Blende von um die 8 herum gewesen sein.

        // Nachtrag: ISO200, 18mm, f2.8, 30s

        Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
        Im Februar bin ich bei Fujifilm - dann sollte ich die X-T1 zumindest auch mal in die Hände nehmen können ...

        Deine Fotos sind wie immer sehr schön. Vor allem natürlich auch dieses Zeltbild!

        Aber noch ne Frage:
        Ich habe ja mittlerweile auch einen Yongnuo-Blitz und deren Funk-Fernauslöser (klappt gut). Du erwähntest dahingehend mal eine DVD zum Thema (One Light sowieso?!) ... Hast Du da eine genauere Info oder einen Link, um welche es sich handelt?
        Deinen Zugriff auf Fuji haette ich ja gerne

        Zur DVD: Das ist der 'One Light Workshop' von Zack Arias. Schaut aber so aus als wuerde er die DVD nicht mehr verkaufen.
        http://zackarias.com/workshop/onelight-dvd/
        Die ersten 45 Minuten scheint es auf Youtube zu geben:
        http://www.youtube.com/results?searc...0workshop&sm=3
        Wobei ich meine, dass die DVD keine Classroom Situation gewesen sei.
        Zuletzt geändert von Perc; 22.01.2014, 08:19.
        www.lightforge.co.nz
        Landschaftsfotografie aus Neuseeland und dem Rest der Welt

        Kommentar


        • MartinHuelle
          Dauerbesucher
          • 31.01.2010
          • 898
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

          Zitat von Perc Beitrag anzeigen
          Zur DVD: Das ist der 'One Light Workshop' von Zack Arias. Schaut aber so aus als wuerde er die DVD nicht mehr verkaufen.
          Ah, okay, dann hatte ich das richtig in Erinnerung, fand es gerade nur nicht. Ja, die DVD gibt es wohl nicht mehr. Schade. Vielleicht gibt es aber auch gute Alternativen zum Thema Beleuchtung mit nur einem Licht (einem externen Blitz) ...
          www.martin-huelle.de

          Kommentar


          • iwp
            Alter Hase
            • 13.07.2005
            • 3047
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

            Moin,
            ich hätte da mal eine Frage...

            Könnt Ihr mir einen Thumps Up und einen Konverter für Sony/Minolta Objektive für die X-E2 empfehlen ?
            Gerne mit Hinweis , wo man die Sachen erwerben kann.

            Gruß Ingo
            Wo war ich bloß?

            Kommentar


            • MartinHuelle
              Dauerbesucher
              • 31.01.2010
              • 898
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

              Zitat von iwp Beitrag anzeigen
              Könnt Ihr mir einen Thumps Up und einen Konverter für Sony/Minolta Objektive für die X-E2 empfehlen ?
              Gerne mit Hinweis , wo man die Sachen erwerben kann.
              Den Thumbs Up für die X-E1/X-E2 von match Technical gibt es z. B. im Leica Store Berlin (> Link).

              Mit Konverter meinst Du einen Adapter? Müsste z. B. dieser von Novoflex sein (> Amazonlink). Möglicherweise/wahrscheinlich gibt es auch günstigere Alternativen?!
              www.martin-huelle.de

              Kommentar


              • iwp
                Alter Hase
                • 13.07.2005
                • 3047
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                Ups, ich hoffe da hat noch jemand Tips für günstigere Alternativen...
                Wo war ich bloß?

                Kommentar


                • Cardhu
                  Dauerbesucher
                  • 25.01.2005
                  • 521
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                  Zitat von iwp Beitrag anzeigen
                  Ups, ich hoffe da hat noch jemand Tips für günstigere Alternativen...
                  Guckst du hier für den Thumbs Up: http://www.amazon.de/Thumbs-Daumenau...229650-5082310

                  oder hier für den Adapter: http://www.ebay.de/itm/Adapter-f-Min...-/281018835219

                  Muss aber dazu sagen, dass ich mich in beiden Fällen für die von Martin genannten Teile entschieden habe. Ob´s nötig war, werde ich sicher nie erfahren. Ich kenne aber jemanden, der mit dem China Nachbau des Thumbs Up, an seiner X-E1 sehr zufrieden ist.

                  Gruß
                  Cardhu

                  Kommentar


                  • Cardhu
                    Dauerbesucher
                    • 25.01.2005
                    • 521
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                    Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
                    .. Im Februar bin ich bei Fujifilm - dann sollte ich die X-T1 zumindest auch mal in die Hände nehmen können ...
                    Da bin ich gespannt auf Deine ersten Eindrücke. Gefallen könnte sie mir auch.....natürlich nur so als "Zweitkamera" zu meiner X-E1...

                    Gruß
                    Cardhu

                    Kommentar


                    • Sarekmaniac
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 10958
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                      Kleine Statistik zur Akkukapazität bie der X E2: Ich habe den (Original)akku bewusst geleert und habe dafür etwa 300 Bilder gemacht, davon 150 Auslösungen mit Blitz, und etwa 35 Minuten gefilmt. Ganz ordentlich, oder?
                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                      (@neural_meduza)

                      Kommentar


                      • iwp
                        Alter Hase
                        • 13.07.2005
                        • 3047
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                        Danke für die Tips :-)
                        Wo war ich bloß?

                        Kommentar


                        • Perc
                          Erfahren
                          • 10.04.2008
                          • 119
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                          Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
                          Ah, okay, dann hatte ich das richtig in Erinnerung, fand es gerade nur nicht. Ja, die DVD gibt es wohl nicht mehr. Schade. Vielleicht gibt es aber auch gute Alternativen zum Thema Beleuchtung mit nur einem Licht (einem externen Blitz) ...
                          Siehe PN in Facebook

                          Zitat von iwp Beitrag anzeigen
                          Moin,
                          ich hätte da mal eine Frage...
                          Ich hab mir den Thumb Rest direkt in den USA bestellt und bin damit sehr zufrieden.

                          Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                          Kleine Statistik zur Akkukapazität bie der X E2: Ich habe den (Original)akku bewusst geleert und habe dafür etwa 300 Bilder gemacht, davon 150 Auslösungen mit Blitz, und etwa 35 Minuten gefilmt. Ganz ordentlich, oder?
                          Das waere ziemlich herausragend. Ich bin dieser Tage froh, wenn ich mit der X-E1 noch 200 Bilder ohne Blitz schaffe. Keine Ahnung warum. Stromsparsettings sind alle an.

                          Das ist uebers letzte Jahr hinweg ploetzlich steil abgefallen trotz neuer Akkus.
                          www.lightforge.co.nz
                          Landschaftsfotografie aus Neuseeland und dem Rest der Welt

                          Kommentar


                          • Rainer Duesmann
                            Fuchs
                            • 31.12.2005
                            • 1642
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                            Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                            Akkukapazität bie der X E2: Ich habe den (Original)akku bewusst geleert und habe dafür etwa 300 Bilder gemacht, davon 150 Auslösungen mit Blitz, und etwa 35 Minuten gefilmt. Ganz ordentlich, oder?
                            Das ist besser als das was ich mit meiner E1 so erreiche. Prima.
                            Vielleicht haben die bei der 2 etwas am Energiemanagement geschraubt, oder Du hast Glück mit dem Akku.
                            Wie auch immer. Ich denke bei Preisen von unter 10€ für einen Nachbauakku habe ich kein Problem auf eine normale Wandertour von ein bis zwei Wochen so drei bis vier Akkus mitzunehmen. Das reicht dann für 1.000 Bilder und irgendwann ist's ja auch mal gut mit fotografieren... :-)
                            radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                            Kommentar


                            • Chouchen
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 07.04.2008
                              • 20009
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                              Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                              Kleine Statistik zur Akkukapazität bie der X E2: Ich habe den (Original)akku bewusst geleert und habe dafür etwa 300 Bilder gemacht, davon 150 Auslösungen mit Blitz, und etwa 35 Minuten gefilmt. Ganz ordentlich, oder?
                              Hast Du ohne zu fokussieren drauf los geknipst um den Akku leer zu bekommen (also z.B. 300 Mal schnell hintereinander immer die gleiche Zimmerecke oder z.B. ausgelöst mit der Klappe/Hand vorm Objektiv) oder hast zu "richtige" Bilder gemacht, also öfter mal die Einstellung gewechselt, versch. Belichtungen, unterschiedliche Schärfebereiche etc.? Falls das erstere der Fall war, dann würde ich mich in realen Fotosituationen nicht auf die bisher ermittelte Kapazität des Akkus verlassen. Falls es "richtige" Bilder und Film waren: Sauber.
                              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                              Kommentar


                              • Sarekmaniac
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.11.2008
                                • 10958
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                Hast Du ohne zu fokussieren drauf los geknipst um den Akku leer zu bekommen (also z.B. 300 Mal schnell hintereinander immer die gleiche Zimmerecke oder z.B. ausgelöst mit der Klappe/Hand vorm Objektiv) oder hast zu "richtige" Bilder gemacht, also öfter mal die Einstellung gewechselt, versch. Belichtungen, unterschiedliche Schärfebereiche etc.? Falls das erstere der Fall war, dann würde ich mich in realen Fotosituationen nicht auf die bisher ermittelte Kapazität des Akkus verlassen. Falls es "richtige" Bilder und Film waren: Sauber.
                                Ganz exakt, habe gerade noch mal auf die Speicherkarte geguckt: 120 Bilder "in echt" aufgenommen (letztes Wochenende im Harz). 150 in der Wohnung hintereinander weg geknipst, aber alle mit Blitz und Autofokus. Dann 29 Minuten gefilmt (zweimal 14,5 Minuten), beim dritten Filmchen war dann nach ein paar Minuten der Akku leer, sodass die Kamera sich abgeschaltet hat. Die filmende Kamera lag unbeweglich auf dem Tisch. Etwas Saft ist noch drauf, man kann wieder einschalten, aber man soll die Akkus ja nicht tiefentladen, habe ich gelernt.
                                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                (@neural_meduza)

                                Kommentar


                                • rotfuxx
                                  Erfahren
                                  • 28.06.2009
                                  • 197
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                  Was mir an Fuji wirklich positiv auffällt, ist die kontinuierliche Produktpflege. Die Firmware-Updates für die X100 haben nach und nach die Wehwehchen der Kamera ausgebügelt. Andere Hersteller hätten da einfach auf das Nachfolgemodell verwiesen.

                                  Meine Canon-Ausrüstung habe ich jetzt verscherbelt. Stattdessen nur noch die x100. Maximale Reduktion und trotzdem super.

                                  Kommentar


                                  • Buck Mod.93

                                    Lebt im Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 9011
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                    Zitat von rotfuxx Beitrag anzeigen
                                    Meine Canon-Ausrüstung habe ich jetzt verscherbelt. Stattdessen nur noch die x100. Maximale Reduktion und trotzdem super.
                                    Meine Rede. Allerdings habe ich meine 40D eingemottet und sie wartet nun auf ihre Reaktivierung!
                                    Les Flics Sont Sympathique

                                    Kommentar


                                    • Williboyd
                                      Erfahren
                                      • 05.02.2008
                                      • 341
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                      Ich klinke mich hier auch mal ein. :-) Fuji hat mich neben der Qualität und Bedienbarkeit vor allem auch durch die hervorragende Firmware Politik begeistert. Es ist extrem sympathisch und dazu ökologisch, wenn selbst eingestellte Modelle noch auf den neuesten Stand gebracht werden.
                                      Bin im Moment in Südamerika am Reisen. In ca 2 Wochen geht's nach Patagonien fürs Trekken. Die X100 leistet mir bisher treueste Dienste. Einzig in der Regenzeit und in staubiger Wüste habe ich mir etwas wetterfestes gewünscht. Und ab und zu mal ein anderes Objektiv, wäre trotz meiner Liebe zur Reduktion auch ganz schön
                                      Aber da wird Fuji in sehr naher Zukunft wohl wahrscheinlich Abhilfe schaffen. Denke die meisten Gerüchte über die neue X-T1 könnten stimmen und wenn sie wirklich wetterfest wird, dann könnte das so einige Outdoorfotografen überzeugen.
                                      Zuletzt geändert von Williboyd; 22.10.2016, 19:17.

                                      Kommentar


                                      • Cardhu
                                        Dauerbesucher
                                        • 25.01.2005
                                        • 521
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                        Zitat von Williboyd Beitrag anzeigen
                                        ....Denke die meisten Gerüchte über die neue X-T1 könnten stimmen und wenn sie wirklich wetterfest wird, dann könnte das so einige Outdoorfotografen überzeugen.....
                                        So ist es. Die Katze ist ja seit zwei Tagen aus dem Sack und hört auf den Namen X-T1....

                                        Richtig überraschen kann einen heute eigentlich niemand mehr mit solchen Neuerscheinungen, da vorher doch schon das meiste durchsickert. Dennoch kann man im vorliegenden Fall froh sein, dass sich fast alle Eckdaten bestätigt haben:

                                        Die wesentlichen Merkmale der FUJIFILM X-T1:
                                        • Großer elektronischer Echtzeit-Sucher mit 2,36 Millionen Pixeln
                                        • 16,3 Megapixel APS-C X-Trans CMOS II Sensor
                                        • EXR Prozessor II
                                        • Spritzwasser- und staubgeschützt
                                        • Kälteresistent bis minus 10 Grad
                                        • FUJIFILM X-Bajonett (für FUJINON XF- und XC-Objektive)
                                        • Schneller Hybrid-Autofokus
                                        • Bis zu 8 Bilder pro Sekunde (mit Tracking Autofokus)
                                        • Klappbares 7,6 cm (3 Zoll) LC-Display mit 1.04 Millionen Pixeln
                                        • Aufsteckblitz EX-X8 (im Lieferumfang)
                                        • Blitzschuh für externen Blitz (FUJIFILM TTL)
                                        • Kompatibel mit ultraschnellen SDXC UHS-II Speicherkarten
                                        • ISO-Empfindlichkeit bis 51.200
                                        • Erweiterte Wi-Fi-Funktion
                                        • Interval Timer
                                        • Fokus Peaking (rot, weiß, blau)
                                        • Digitaler Schnittbildindikator
                                        • Full HD-Video (1080p)
                                        • Filmsimulationsmodi
                                        • Kreative Filtereffekte


                                        Das schöne dabei ist, dass das Gehäuse praktisch gegenüber der X-E1/2 nicht größer geworden ist. Lediglich der Sucherbuckel ist dazu gekommen.
                                        Von der Bildqualität wird man nicht mehr erwarten können als bei den bereits bekannten Xen. Warum auch. Die ist bei Fuji inzwischen auf einem Niveau, dass ich damit die nächsten 10 Jahre leben könnte. Auch und vor allem im High ISO Bereich. Ich hatte noch nie solch eine universell einsetzbare Digi Cam bei allen Lichtverhältnissen. Ich habe seit ich sie habe, auch noch keinen externen Blitz vermisst.
                                        Vieles andere wurde jedoch teilweise deutlich verbessert. Der Sucher hat nun eine Vergößerung, die mit den besten VF DSLR´s auf Augenhöhe ist. Dazu ist sie Spritzwassergeschützt, hat ein Klappdisplay und einen vermutlich deutlich schnelleren AF, als in der ebenfalls gerade erst eingeführten X-E2.

                                        Ich muss sagen, ich freue mich auf die Kamera und werde zum ersten Mal auch bei den ersten sein, die eine in den Händen hält....Da benötige ich weder Tests noch erste Erfahrungsberichte. Die X-T1 kann man m.E. "blind" kaufen.

                                        Ich fühle mich jetzt schon an meine gute alte Minolta XD-7 erinnert.........

                                        Meine X-E1 findet in meiner Frau eine dankbare Abnehmerin. Ihr gefiel diese Kamera schon die ganze Zeit sehr gut. Nun wird wohl ihre Sony DSLR in Rente geschickt. Ich warte nur noch auf das neue Fujinon 18-135mm. Mit ihm ist die X-E1 eine unschlagbar gute und immer noch kompakte Reisekamera.

                                        Gruß
                                        Cardhu

                                        PS.: hier noch ein paar Links zu aktuellen Vorstellungen:

                                        http://www.photoscala.de/Artikel/Wet...d-Ersteindruck

                                        http://www.chip.de/news/Fujifilm-X-T..._66808805.html

                                        http://www.colorfoto.de/news/fujifil...a-1938981.html

                                        http://www.digitalkamera.de/Meldung/...X-T1/8714.aspx

                                        Kommentar


                                        • MartinHuelle
                                          Dauerbesucher
                                          • 31.01.2010
                                          • 898
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                          Zitat von Cardhu Beitrag anzeigen
                                          PS.: hier noch ein paar Links zu aktuellen Vorstellungen:
                                          Ja, die Katze ist aus dem Sack und das sieht vor allem auch im Hinblick auf die Outdoorfotografie ziemlich gut aus! Mittlerweile ist ja auch klar, dass neben dem 18-135, auch die lichtstarken Zooms, die noch kommen werden, dann wetterfest sind.

                                          Wahrscheinlich kann ich nächsten Montag eine X-T1 zumindest schon mal in Händen halten. Bin gespannt, wie sich eine X im SLR-Look anfühlt ...

                                          Hier noch zwei Links, die schon etwas tiefer gehen:

                                          http://www.fujirumors.com/first-look-fujifilm-x-t1/

                                          http://www.dpreview.com/previews/fujifilm-x-t1
                                          www.martin-huelle.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X