Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

    Ich war zwei Stunden im Wald und würde Euch jetzt ja gern mal ein paar Bilder hochladen. Leider gehört ein USB-Kabel nicht zu Lieferumfang (das wäre ja zu viel verlangt, bei dem Preis), und zuhause fand sich erstaunlicherweise nichts Passendes.

    Aber das Handling fällt mir auf jeden Fall gut. Ich greife immer mal daneben, wenn ich mit dem Auge am Sucher zoomen will oder den Blendenring suche, aber das ist Gewöhnungssache.

    Die Blende wird am Objektiv eingestellt, lässt sich (wegen des Zoom-Objektivs) aber nur in Display/Sucher ablesen, was anfangs etwas verwirrend ist. Bei den Festbrennweiten (die habe ich im Laden gesehen) ist der Blendenring beschriftet, da könnte man also theoretisch alles einstellen und erst dann die Kamera einschalten.

    Bildschirm habe ich meist auf Info eingestellt, d.h. schwarzes Display mit weißer Schrift ohne Livebild, das Bild gibt es dann nur im Sucher. Spart Strom, hoffe ich.

    Die Bildinformation lässt sich auch im Sucher gut ablesen, bezüglich Scharfstellen habe ich mich einfach auf den Autofokus verlassen, so ganz perfekt war das Sucherbild für mich noch nicht (muss noch weiter rumprobieren, liegt aber sicher auch an mir - Brille, eigentlich kurzsichtig, beginnende Weitsichtigkeit).

    Ich habe testweise die ganze Zeit Handschuhe getragen (gar nicht mal so ganz dünne Powerstrech-Fingerhandschuh). Alle Knöpfe lassen sich damit hervorragend bedienen. Was nervt und definitiv ausgetauscht oder modifiziert wird, ist der Objektivdeckel. Der lässt sich mit Handschuhen weder einhändig lösen noch sicher greifen und ist mehrfach auf dem Boden gelandet.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • Chouchen
      Freak

      Liebt das Forum
      • 07.04.2008
      • 20009
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

      Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
      Bildschirm habe ich meist auf Info eingestellt, d.h. schwarzes Display mit weißer Schrift ohne Livebild, das Bild gibt es dann nur im Sucher. Spart Strom, hoffe ich.
      Ohne jetzt die Fuji zu kennen: Bei meiner Canon macht es beim Stromverbrauch viel aus, das Display auszulassen bzw. ohne Live-View zu fotographieren.

      Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
      Was nervt und definitiv ausgetauscht oder modifiziert wird, ist der Objektivdeckel. Der lässt sich mit Handschuhen weder einhändig lösen noch sicher greifen und ist mehrfach auf dem Boden gelandet.
      Ich habe so eine Haltekordel an den Deckel gepappt. Ist preiswert und erfüllt seinen Zweck. OT: Ich habe einmal in einem isländischen Lavafeld einen Deckel verloren. Ein Jahr später habe ich ihn aus Zufall wieder gefunden.
      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

        Da nehme ich einfach ein Stück Tesa-Gewebeband und ein Stück Dyneemaschnur, für den Polfilter auf der LX3 habe ich das auch so gelöst. Das Problem ist aber auch, dass man die Feder mit Daumen und Zeigefinger zusammendrücken und dann den Deckel abheben muss. Das ging mit (meinen) Handschuhen nicht.

        Irgendwie kriegt man den Deckel natürlich runter und wieder drauf, aber man macht halt mit beiden Händen vorne am Objektiv rum, nach fünfmal Deckel rauf und runter hingen an der Linse schon diverse Fussel vom Handschuh.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • MartinHuelle
          Dauerbesucher
          • 31.01.2010
          • 898
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

          Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
          Ich war zwei Stunden im Wald und würde Euch jetzt ja gern mal ein paar Bilder hochladen. Leider gehört ein USB-Kabel nicht zu Lieferumfang (das wäre ja zu viel verlangt, bei dem Preis), und zuhause fand sich erstaunlicherweise nichts Passendes.
          Das war mir noch nie aufgefallen. Ich nutze seit ewigen Zeiten ein Kartenlesegerät und ein Uralt-USB-Kabel ...

          Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
          Aber das Handling fällt mir auf jeden Fall gut. Ich greife immer mal daneben, wenn ich mit dem Auge am Sucher zoomen will oder den Blendenring suche, aber das ist Gewöhnungssache.

          Die Blende wird am Objektiv eingestellt, lässt sich (wegen des Zoom-Objektivs) aber nur in Display/Sucher ablesen, was anfangs etwas verwirrend ist. Bei den Festbrennweiten (die habe ich im Laden gesehen) ist der Blendenring beschriftet, da könnte man also theoretisch alles einstellen und erst dann die Kamera einschalten.
          Der Blendenring am Objektiv ist deshalb nicht so wie die Festbrennweiten beschriftet, weil das Zoom eine variable Anfangsöffnung von 2.8 bis 4 hat je nach Brennweite.

          Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
          Bildschirm habe ich meist auf Info eingestellt, d.h. schwarzes Display mit weißer Schrift ohne Livebild, das Bild gibt es dann nur im Sucher. Spart Strom, hoffe ich.
          Der Bildschirm (LCD wie EVF) steht bei mir auf Benutzerdefiniert - weil ich da z. B. auch das Gitter eingeblendet haben möchte. Ich denke nicht, dass die Einstellung auf Info viel Strom spart - wenn überhaupt. Denn der Monitor ist ja auch so an. Strom sparen würde wohl die Einstellung nur EVF mit Eye-Sensor. Also nur Nutzung des EVF. Dann funktioniert aber die Bildwiedergabe auch nur über den EVF.

          Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
          Die Bildinformation lässt sich auch im Sucher gut ablesen, bezüglich Scharfstellen habe ich mich einfach auf den Autofokus verlassen, so ganz perfekt war das Sucherbild für mich noch nicht (muss noch weiter rumprobieren, liegt aber sicher auch an mir - Brille, eigentlich kurzsichtig, beginnende Weitsichtigkeit).
          Hast Du die Dioptrieneinstellung verwendet? Hinsichtlich des AF muss man etwas ein Gefühl dafür entwickeln, wann eher ein kleines oder ein großes AF-Messfeld optimal ist ...

          Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
          Ich habe testweise die ganze Zeit Handschuhe getragen (gar nicht mal so ganz dünne Powerstrech-Fingerhandschuh). Alle Knöpfe lassen sich damit hervorragend bedienen. Was nervt und definitiv ausgetauscht oder modifiziert wird, ist der Objektivdeckel. Der lässt sich mit Handschuhen weder einhändig lösen noch sicher greifen und ist mehrfach auf dem Boden gelandet.
          Wofür brauchst Du bei dem Zoom den Objektivdeckel? Die Gegenlichtblende ist doch Schutz genug und die solltest Du doch eigentlich auch verwenden?! Ich habe aktuell (bis aufs Pancake - dafür gibt es keine Gegenlichtblende) auf keinem einzigen Objektiv einen Deckel in Gebrauch ...
          www.martin-huelle.de

          Kommentar


          • evernorth
            Fuchs
            • 22.08.2010
            • 1839
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

            Wo wir schon mal hier im Fuji -x-Thread sind:

            Ich interessiere mich für die X-20 ( hier bisher kaum erwähnt ). Klar, ich weiss, das die im Spiel mit den " Großen " nicht mitspielen kann ( z. B. kleinerer Sensor u. a. ). Trotzdem: Ich finde, eine interessante, leichte Kamera - Lösung.
            Was ist eure Meinung?
            Dann schiesst mal los......( und besten Dank ).
            My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

            Kommentar


            • MartinHuelle
              Dauerbesucher
              • 31.01.2010
              • 898
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

              Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
              Ich interessiere mich für die X-20 (...) Was ist eure Meinung?
              Was interessiert Dich denn genau? Ich habe noch eine X10 - das war mein Einstieg ins X-System. Klein, nicht zu klein, gute Bedienung, viele Tasten und Räder, die X20 hat mittlweile auch einen X-Trans Sensor, besseren OVF dank eingeblendeter Infos, usw. ... Gegen die X20 spricht nichts, wenn man im Kompaktsegment bleiben und nicht in ein System einsteigen möchte.
              www.martin-huelle.de

              Kommentar


              • evernorth
                Fuchs
                • 22.08.2010
                • 1839
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                Die X20 kann meine Pentax K5 natürlich nicht ersetzen. Nach jahrelanger Analog-Fotografie bin ich (auch auf Tour ) mit einer kleinen Kompakten Panasonic wieder angefangen. Die habe ich heute noch, nur reichte mir das schon bald nicht mehr. Viele schwärmen bei der x20 von der erstaunlichen Bildqualität. Sind z. B. damit Langzeitbelichtungen von Stativ möglich? Die Kamera ist ja mit dem eingebauten ( und relativ lichtstarken ) Objektiv recht flexibel.
                Gewichtsmässig wäre so eine Kamera schon eine gute Ergänzung zur DSLR.
                Lohnt das Geld überhaupt, oder sollte ich lieber gleich ein paar Hunderter ( ist wohl dann schon fast ein Tausender ) mehr für die X-E2 ausgeben.
                Also noch mal auf den Punkt: Käme die X20 als Ergänzungskamera noch in Betracht, oder ( bei meinen gehobenen Ansprüchen ) eher nicht?
                My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                Kommentar


                • MartinHuelle
                  Dauerbesucher
                  • 31.01.2010
                  • 898
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                  Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
                  Also noch mal auf den Punkt: Käme die X20 als Ergänzungskamera noch in Betracht, oder ( bei meinen gehobenen Ansprüchen ) eher nicht?
                  Soll die X20 tatsächlich "nur" eine Ergänzung zu Deiner K5 sein, dann ist es natürlich eine sehr gute Kompakte, mit einer sehr guten Bildqualität. Langzeitbelichtungen sind auch möglich. Der Schritt zur X-E2 wäre wohl eher angebracht, wenn Du dir diese Kamera - oder ein spiegelloses System an sich - als Alternative und nicht nur Ergänzung zur K5 vorstellen kannst.

                  So war es zumindest bei mir. Die X10 war zu Beginn eine Ergänzung zur DSLR. Dann kam bei mir der komplette Wechsel und der Umstieg von der DSLR zum X-System mit Wechselobjektiven ...
                  www.martin-huelle.de

                  Kommentar


                  • evernorth
                    Fuchs
                    • 22.08.2010
                    • 1839
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                    Danke Martin.
                    Ich denke z. Zt. mehr an " Ergänzung ". Ob das X-System für mich irgendwann mal meine DSLR ablöst?
                    Ich bin da noch seehr unschlüssig, da ich die Haptik meiner K5 sehr mag. Ich finde ausserdem die neue
                    Pentax K3 sehr interessant. Mal schauen....
                    My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                    Kommentar


                    • Rainer Duesmann
                      Fuchs
                      • 31.12.2005
                      • 1642
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                      Erkundige dich doch mal bei Borderli hier aus dem Forum. Sie ist eine klasse Fotografin und sie nutzt seit dem Herbst eine X20 parallel zu ihrer großen Nikon DSLR.
                      radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                      Kommentar


                      • Borderli
                        Fuchs
                        • 08.02.2009
                        • 1734
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                        Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
                        Erkundige dich doch mal bei Borderli hier aus dem Forum. Sie ist eine klasse Fotografin und sie nutzt seit dem Herbst eine X20 parallel zu ihrer großen Nikon DSLR.


                        ***rotwerd***

                        Im Ernst. Als letzten Herbst die gute alte Powershot die weitere Mitarbeit verweigerte, musste eine neue Jackentaschenimmerdabeihabkamera her. Bei einer langen Suche bin ich u.a. über die Fuji x20 gestolpert und war von der Beschreibung angetan. Ob jetzt Hersteller N oder F oder C mein Geld bekommt, war mir relativ schnuppe; Hauptsache die Kamera macht das, was ich von ihr erwarte.

                        Und das tut sie bisher. Ich hatte sie im letzten Schottlandurlaub zusätzlich zur Nikon D5100 dabei und konnte mich nicht beschweren. Die Schalter, Knöpfe und Rädchen sind so gut aufgebaut, dass ich bisher nur ein einziges Mal ins Handbuch schauen musste. Im Vergleich zu meiner Nikon geradezu genial gut. Das Objektiv hat ein Filtergewinde, für mich eine Neuheit bei einer "Kompakten". Dass ich alles Mögliche manuell einstellen kann, von Aufnahmeart bis Weißabgleich, muss ich nicht extra erwähnen, glaube ich.

                        Wenig für meine Zwecke überflüssiger Firlefanz, dafür viel Kamera, um es vereinfacht auszudrücken.

                        Zur Bildqualität kann ich nicht viel sagen. Meine Ansprüche sind da nicht so arg hoch angesetzt; außerdem habe ich mit der Fuji bisher nicht in "Ausnahmesituationen" geknipst, sondern nur am hellen Tag bei brauchbaren Lichtverhältnissen.

                        Was mir nicht gefällt, ist der Sucher. Oder besser, der Ort, an dem sich der Sucher befindet. Habe ich das Objektiv auf Weitwinkel, sehe ich einen Teil davon durch den Sucher. Das hat dazu geführt, dass ich bei einer Kamera, die ich u.a. wegen des Suchers kaufte, fast nur auf den Monitor schaue.

                        Kommentar


                        • MartinHuelle
                          Dauerbesucher
                          • 31.01.2010
                          • 898
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                          Zitat von Borderli Beitrag anzeigen
                          Was mir nicht gefällt, ist der Sucher. Oder besser, der Ort, an dem sich der Sucher befindet. Habe ich das Objektiv auf Weitwinkel, sehe ich einen Teil davon durch den Sucher. Das hat dazu geführt, dass ich bei einer Kamera, die ich u.a. wegen des Suchers kaufte, fast nur auf den Monitor schaue.
                          Das ist aber ein Problem, das selbst die professionelle X-Pro1 hat (sogar noch mehr, da dort der OVF nicht mitzoomt, sondern nur die eingeblendeten Rahmen bei zunehmender Brennweite kleiner werden). Auch da guckst Du durch den optischen Sucher teilweise aufs Objektiv. Wo sollte er auch hin der Sucher? Er müsste ja sehr weit vom Objektiv entfernt sein, um das nicht mehr im Bild zu haben, was aber dazu führen würde, dass das im Sucher angezeigte Bild noch weiter versetzt wäre und noch weniger mit dem aufgenommenen Bild übereinstimmen würde ... Abhilfe schafft hier nur ein elektronischer Sucher ...
                          www.martin-huelle.de

                          Kommentar


                          • evernorth
                            Fuchs
                            • 22.08.2010
                            • 1839
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                            Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
                            Abhilfe schafft hier nur ein elektronischer Sucher ...
                            .....und den hat erst wieder die gehobene X-Klasse, z.B. die X-E2.
                            My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                            Kommentar


                            • MartinHuelle
                              Dauerbesucher
                              • 31.01.2010
                              • 898
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                              Puh, was Fujifilm da nächste Woche vorstellen wird, macht mich schon jetzt ganz wuschig. Ich hoffe, dass ich schnellstmöglich eine X-T1 bekomme ... Und wenn sie vom Handling das hält, was sie äußerlich verspricht und innerlich bieten soll, nehme ich gleich zwei davon und gebe die restlichen Xen her Hoffentlich ist sie nur groß genug (handlich genug) geraten - ich bin ja ein Freund der X-Pro1-Maße ... Infos und Bilder gibt es bereits hier (> Link).
                              www.martin-huelle.de

                              Kommentar


                              • Rainer Duesmann
                                Fuchs
                                • 31.12.2005
                                • 1642
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                Wie ich dir gerade drüben schon schrieb, es wird einen fetten Batteriehandgriff geben und damit wird das Händling auf Wunsch größeren Händen anpassbar.
                                radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                                Kommentar


                                • MartinHuelle
                                  Dauerbesucher
                                  • 31.01.2010
                                  • 898
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                  Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
                                  Wie ich dir gerade drüben schon schrieb, es wird einen fetten Batteriehandgriff geben und damit wird das Händling auf Wunsch größeren Händen anpassbar.
                                  Wie ich auch schön drüben antwortete, muss der aber gar nicht fett sein, ein handlicher Hochformatgriff wäre da top! Auch in Verbindung mit den lichtstarken Zooms, die da ja noch kommen sollen ...
                                  www.martin-huelle.de

                                  Kommentar


                                  • C_!
                                    Erfahren
                                    • 07.05.2008
                                    • 232
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                    "Drüben?"

                                    Kommentar


                                    • MartinHuelle
                                      Dauerbesucher
                                      • 31.01.2010
                                      • 898
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                      Zitat von C_! Beitrag anzeigen
                                      "Drüben?"
                                      Fuji-X-Forum ...
                                      www.martin-huelle.de

                                      Kommentar


                                      • C_!
                                        Erfahren
                                        • 07.05.2008
                                        • 232
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                        Ah, danke für das Befriedigen meiner Neugier.

                                        Kommentar


                                        • Perc
                                          Erfahren
                                          • 10.04.2008
                                          • 119
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                          Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
                                          Puh, was Fujifilm da nächste Woche vorstellen wird, macht mich schon jetzt ganz wuschig. Ich hoffe, dass ich schnellstmöglich eine X-T1 bekomme ... Und wenn sie vom Handling das hält, was sie äußerlich verspricht und innerlich bieten soll, nehme ich gleich zwei davon und gebe die restlichen Xen her Hoffentlich ist sie nur groß genug (handlich genug) geraten - ich bin ja ein Freund der X-Pro1-Maße ... Infos und Bilder gibt es bereits hier (> Link).
                                          Fuji soll mit dem Unsinn mal aufhoeren. Mein Fotobudget wird nach dem 10-24er schon erschoepft sein

                                          --

                                          Meine X-E1 funktioniert uebrigens nach wie vor wunderbar


                                          Lave Mavis, Arthurs Pass, Neuseeland



                                          Lewis Pass, Neuseeland




                                          Lewis Tops, Lewis Pass, Neuseeland




                                          Lewis Tops, Lewis Pass, Neuseeland




                                          Lewis Tops, Lewis Pass, Neuseeland




                                          Shotover Saddle, Matukituki Valley, Neuseeland




                                          Matukituki Valley, Neuseeland




                                          Lake Mavis, Arthurs Pass, Neuseeland




                                          Crater Rim, Christchurch, Neuseeland

                                          ... muss reichen, sonst explodiert hier noch das Forum
                                          www.lightforge.co.nz
                                          Landschaftsfotografie aus Neuseeland und dem Rest der Welt

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X